Zum Inhalt springen

29.07.2014 | Ryanair | B 737-800 | Tailstrike bei Landung | London Stansted


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

jetzt hat es auch die Ryanair  erwischt. 

Tailstrike bei Landung in Stansdet.

 

Man hört immer wieder von solchen Vorfällen, bei Swiss,LH

und viele andere mehr. Kann die Wetterdaten nicht richtig einschätzen.

 

Welche Ursache könnte hier am ehesten zutreffen? 

 

http://avherald.com/h?article=47821324&opt=0

 

Gruß Manni

Bearbeitet von Manfred J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal einen User von AvHerald :D

 

 

EGSS 292150Z 33007KT CAVOK 18/14 Q1015
 

I heard they bounced it a few times. Weather looked very challenging on the METAR. Did the pax pay for each extra touchdown?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Ursache könnte hier am ehesten zutreffen? 

 

 

Wie Andi schon sagt... wohl einfach vergeigt. Kommt in den besten Firmen vor. Sollte nicht, aber wo gehobelt wird, gell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Andi schon sagt... wohl einfach vergeigt. Kommt in den besten Firmen vor. Sollte nicht, aber wo gehobelt wird, gell...

 

Servus,

 

der sagt gar nix, außer ein Zitat eingefügt vom Av Herald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Zitat handelte im Kern um eine verkackte Landung ("bounced landing") und auf der heiteren Seite um die zusätzlichen Landegebühren. Was da wohl eher zutrifft, sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also mehr oder weniger Pilotenfehler. 

 

Wie fast immer bei solchen Tailstrike Vorfällen - wie  zuletzt auch

bei Swiss und LH ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht schon stark danach aus. Hier hat doch eigentlich keiner geschrien, dass das typisch für Ryanair wäre und absehbar war. Eröffnet hat das Thema schliesslich ein Fan von Ryanair :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber es sieht schon stark danach aus. Hier hat doch eigentlich keiner geschrien, dass das typisch für Ryanair wäre und absehbar war. Eröffnet hat das Thema schliesslich ein Fan von Ryanair :D

 

Wer sagt denn das jemand geschrien hätte ? 

 

Der der das eröffnet hat, ist halt jemand der die ganze Sache objektiv betrachtet -

Wurscht ob angebliche Edel Airline, genauso Wurscht ob angebliche Rucksack Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei jener Threadersteller bereits das eine oder andere Mal darüber geklagt hat, dass wir über Zwischenfälle bei Ryanair anders urteilen würden als über jene richtiger Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Tailstrikes, die keine Pilotenfehler sind?

 

Florian

 

Anscheinend ja: http://avherald.com/h?article=448a23a3/0000&opt=0

 

The manufacturer further concluded the loss of energy due to the environmental changes combined with the slow acceleration of engines made runway contact unavoidable.

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Tailstrikes, die keine Pilotenfehler sind?

 

Florian

Hmmm, vielleicht Computerfehler? :)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich froh einen Flieger zu fliegen, bei dem ein tailstrike unmöglich ist (Aussage Dassault zum 2000EX)

Die Möglichkeit überhaupt einen tailstrike zu produzieren, hängt ja wohl sehr stark von Abmessungen und Geometrie des Flugzeuges ab (Rumpflänge, Fahrwerksbeinhöhe, Position des Hauptfahrwerkes, etc). Klar, daß ein Bizjet da besser dasteht. Wenn man sich an die extrem niedrige Fahrwerkshöhe der Caravelle erinnert, wundert man sich sowieso, daß die nicht ständig hnten aufgesetzt haben (vernutlich wegen des extra abgeflachten Rumpfendes).

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

irgendwo hab ich Gestern gelesen, dass Condor mit ihren B753

schon einige tailstrike Vorfälle gehabt hätten, was ich aber einfach  mal so bestreite,

da nirgendwo (z.b. AvHerald) davon was zu finden ist...

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft auf die Dauer eben nur die Rückkehr zum guten, alten Spornrad-Fahrwerk (Tail-Wheeler). Ist sowieso viel romantischer. Der eine oder andere Ringelpietz wird den Paxen über die Vergnügungsabgabe extra in Rechnung gestellt... :P :blink:

 

Gruß
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft auf die Dauer eben nur die Rückkehr zum guten, alten Spornrad-Fahrwerk (Tail-Wheeler). Ist sowieso viel romantischer. Der eine oder andere Ringelpietz wird den Paxen über die Vergnügungsabgabe extra in Rechnung gestellt... :P :blink:

 

Gruß

Peter

 

Richtig Peter, am besten gleich beim A 380, und du konstruierst das Hauptfahrwerk dafür.  :)

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...