Zum Inhalt springen

Computer für FSX


Tobias12

Empfohlene Beiträge

Na ja, sind halt Fertig-PCs. Die haben meist den Nachteil, dass mit völlig "sinnlosen" Features geworben wird. Bspw. bei Mediamarkt und Konsorten wird mit starken Prozessoren, viel RAM im System und bei der Grafikkarte geworben, um die Leute zu ködern. Verschwiegen wird dann oft, dass das billigste Mainboard, ein Chinaböller-Netzteil und nur die Stockkühler verbaut werden. Mal im Detail:

 

Der Acer Aspire XC-705 hat zwar einen i7-4790, jedoch mit der GTX-745 eine jämmerlich langsame Grafikkarte (lass Dich nicht von den 4GB RAM der Grafikkarte blenden). Der Rest ist halt auch "Sparware", siehe Mainboard.

 

Der Lenovo K450 hat genau denselben Prozessor, aber eine stärkere Grafikkarte (GTX-750), dafür keine SSD.

 

Ich verstehe aber, dass nicht jeder seinen PC selber bauen will. Das Problem: je kleiner das Budget, umso schwieriger wird es, einen PC für gewisse Bedürfnisse zu finden und der FSX ist genau so ein Fall. Wenn es unbedingt ein Fertig-PC sein muss, gibts eigentlich bei digitec nicht viel Auswahl. Absolut unterste Fahnenstange wäre der hier:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-akoya-p5302-h-intel-core-i5-4460-8gb-ssd-hdd-win-81-pc-3522017?tagIds=615

 

Zwar etwas schwächeren Prozessor als die von Dir vorgeschlagenen, dafür bessere Grafikkarte, eine SSD fürs System und gut ist. Maximale Einstellungen beim FSX sind natürlich nicht drin. Gegen meine Auflistung haben aber alle drei Fertig-PCs "keine Chance", da müsstest Du schon tiefer in die Tasche greifen:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/digitec-tharsis-t80-intel-core-i7-4790-16gb-ssd-hdd-win-81-pro-pc-2752753?tagIds=615

 

Der hätte dank 750Ti, SSD und i7 zumindest schon Potential.

 

Kommt mir in den Sinn: alternativ lässt Du Dir ein System bei STEG Computer zusammenstellen und lässt es Dir auch gleich von STEG zusammenbauen. Das kostet zwar 200CHF (inkl. Installation vom Windows), dafür bist Du absolut frei in der Komponentenwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellere und teurere RAMs haben zwar tolle technische Daten, aber im Praxisvergleich ist beim FSX (bei mir und beiden Geräten) nichts zu spüren. Ich habe vor etwa 2 Jahren einen Test gemacht um das zwei Simmern zu beweisen. Beim Blindtest waren sogar beide der Meinung, das die weniger teuren RAMs ein besseres Ergebnis zeigen. Also Placeboeffekt. Es wurde das gleiche Gerät verwendet, nur die Rams ausgetauscht. Es wird im Internet oft etwas behauptet das nicht verifiziert wurde und absolut nicht stimmt. Es müssen ja nicht die billigsten Riegel sein, aber unnötig Geld auszugeben, das an anderer Stelle besser investiert werden könnte, ist nicht sinnvoll.

 

Für einen FSX- oder P3D-PC sind 16 GB RAM mehr als genug. Ich hatte selbst mit 8 GB noch nie ein Problem. Der FSX selber ist ein 32-Bit Programm und kann damit nicht einmal ganz 4 GB benutzen. Lediglich für parallel laufende Programme kann ein zusätzlicher Speicher etwas nutzen. Es gibt ja Tools mit denen sich die Auslastung kontrollieren kann wie etwa:

http://addgadgets.com/all_cpu_meter/info.html

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank! Dann sollte das ja jetzt keine Problem sein! Nur ich hab Probleme, ich kann nicht installieren, ich hab ein neues Thema gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit folgenden Komponenten aus?

 

 

CPU: Intel Core i7 4290K 4.00 GHz 4.40 GHz/8 MB

 

Grafik Karte: nVidia GeForce GTX 970 STRIX 4 GB

 

System: Windows 7 64 bit

 

Mainboard: ASUS Z97 PRO Gamer

 

Festplatte: Seagate Desktop 3000 GB

 

Laufwerk: ASUS DVDR DRW-24F1ST

 

SSD: Crucial M550 512 GB MSATA

 

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W

 

RAM: Crucial Ballistix Sport 2x 8 GB DDR3-1600

 

Kühler: Arctic Freezer i30

 

Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S

 

Sound Karte: RME Hammerfall HDSP 9632

 

 

Alles zusammen durch Preis vergleiche genau 1'516 CHF.

 

Die Sound Karte besteht schon in meinem jetzigen PC da ich sonst als Hobby auch Musik mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Adtesse hab ich meinen PC geholt und bin super zufrieden nach ersten versuchen! Mit Schwitzerland Prfessional und zb der Twin Otter für den FSX immer nich mit ca 80-100 fps. Habs mal noch nicht begrenzt um mal zu sehen, was geht! Ist eine begrenzung besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.gamer-pc.ch/index.php?page=product&info=1072

 

Oder diesen PC einfach mit der Zeit aufrüsten z.B. mit der GTX 970 STRIX. Sollte reichen um den FSX mit vielen Addons zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, dieser PC ist als Einsteiger-Modell für den FSX gut geeignet. Was mich bei "Fertig-PC" immer etwas stört, ist der Preis, das ist auch bei diesem Modell nicht anders. Für einen i7 (ohne K) plus GTX-960 ist der Preis sehr gut, das heisst es wird iwo gespart. Schaut man sich die Komponenten an, wird auch sofort klar wo: ein H81 Mainboard ist die günstigste Möglichkeit für diesen Prozessor. Das Netzteil wird wie üblich nicht näher spezifiziert und dürfte demnach in die Kategorie "China-Böller" gehören und zu guter Letzt: "Luftkühlung" deutet darauf hin, dass einfach der Intel-Standard-Kühler verwendet wird, der entsprechend laut ist. Sonst wäre ein solcher Preis auch kaum machbar.

 

Mein ehrliche Meinung: lieber etwas mehr bezahlen und bei den erwähnten Firmen (gamer-pc etc.) kaufen als Medion. Vorteil: es werden hochwertigere Komponenten verbaut. Noch besser: kauf Dir die Komponenten der Wahl bei STEG und lass Dir die Kiste zusammenbauen (kostet 200CHF). Auch da dürfte das Gesamtsystem etwas teurer werden, aber dafür mit ausgewählten Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen, auf den FSX umzusteigen, was allerdings die Anschaffung eines neuen PCs erforderlich macht. Da ich aber einen mit zahlreichen Payware-Addons ausgestatteten FS9 besitze, welcher auf meinem jetzigen PC mit Windows Vista läuft, möchte ich den FS9 nicht einfach aufgeben, sondern diesen gerne in den neuen PC "übertragen", so dass dort sowohl der FS9 als auch der FSX funktioniert. Für den FS9 erhoffe ich mir insbesondere natürlich deutlich bessere FPS, da mein jetziges System doch bereits 6 Jahre alt ist. Für das "Übertragen" habe ich mir vorgestellt, dass es wohl am einfachsten ist, wenn ich gleich die gesamte Festplatte auf den neuen PC mittels Image übertrage. Gegenwärtig befindet sich das Betriebssystem (Windows Vista) und der FS9 auf einer eigenen physischen Festplatte (C-Laufwerk) während sich zahlreiche Flusi-Zusatzprogramme wie TOPCAT, PFPX etc. auf einer anderen physischen Festplatte (D-Laufwerk) befinden.

 

Ich frage mich nun, wie ich die Festplatten-Architektur des neuen PCs am besten gestalten soll. Als PC-Laie könnte ich mir folgendes vorstellen: Beim Aufstarten käme zuerst die Wahlmöglichkeit, ob man den PC mit Windows Vista 32bit (für den FS9 beinhaltend die gegenwärtigen Festplatten C und D) oder Windows 7 64bit (für den FSX) starten möchte. Nun frage ich mich aber, wieviele externe Festplatten (oder allenfalls auch Partitionen) hierzu notwendig sind und wie die Programme (inklusive Betriebssysteme) am besten hierauf gespeichert werden. Würde Eurer Ansicht nach folgendes Sinn machen?

 

1. externe Festplatte: SDD für Windows 7 64bit (für das Betriebssystem, MS Office und die FSX-Flusi-Zusatzprogramme)

2. externe Festplatte: SDD nur für den FSX

3. externe Festplatte: SDD für Windows Vista und den FS9 (entspricht der jetzigen Festplatte C)

4. externe Festplatte: HDD (oder auch SDD?) für die FS9-Flusi-Zusatzprogramme (entspricht meiner jetzigen Festplatte D)

 

Ich habe keinen blassen Schimmer, ob eine solche Festplatten-Architektur überhaupt technisch möglich ist und einen Sinn ergibt. So frage ich mich beispielsweise, ob es überhaupt möglich ist, auf einem Computer zwei unterschiedliche Betriebssysteme zu installieren und ob es nicht zu Problemen zwischen den Betriebssystemen und den übrigen PC-Komponenten kommt (z.B. Grafikkarte). Wenn ich die Laufwerke C und D des alten PCs mittels Images auf die Festplatten des neuen PCs spiegle, kann es dann nicht zu Inkomptabilitäten kommen, weil das neue Laufwerk mit dem alten Windows Vista zum Beispiel "denkt", die Grafikkarte XY sei installiert (diejenige von meinem alten PC wie sie aus dem Image gespiegelt wurde) während in Tat und Wahrheit der neue PC aber eine andere Grafikkarte verwendet? Da ich für den FSX sowieso einen neuen PC kaufen muss, habe ich mir einfach gedacht, dass es doch schön wäre, meinen FS9 ebenfalls auf den neuen PC zu übertragen, damit auch dieser dort flüssig läuft. Aufgrund des hohen Aufwandes möchte ich eine komplette Neuinstallation des FS9 und aller Addons auf dem neuen PC vermeiden, so dass ich ein Image der Festplatten C und D bevorzugen würde. Mit meinem bisherigen PC stottert halt der FS9 doch gelegentlich vor sich hin.

 

Über die übrigen PC-Komponenten (Prozessor, Grafikkarte etc.) werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt Gedanken machen.

 

Für Euer Feedback danke ich im Voraus bestens.

 

Beste Grüsse,

Daniel

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FS9 ist bezüglich einer "Portierung" ziemlich einfach. Ich habe das immer erfolgreich auf die einfachste Art und Weise gemacht, nämlich Copy-Paste. Sprich: neue Festplatte gekauft, eingebaut, FS9 komplett kopiert und im neuen System verwendet. Es gibt Addons, denen gefällt das nicht sonderlich gut, aber die sind selten. Die müsstest Du dann neu installieren.

 

Alternativ funktioniert sicher auch der von Dir gemachte Vorschlag mit dem Image. Warum Du aber am Windows Vista festhalten möchtest, verstehe ich nicht. Du kannst Windows Vista sowieso nicht auf neue Hardware portieren, sprich Du müsstest unabhängig vom FS9 Windows Vista neu installieren. Macht keinen Sinn. Auch würde ich den wertvollen SSD Speicherplatz für den FS9 nicht "verschwenden", der läuft auch ab einer HDD problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AnkH

 

Hab mir jetzt was selber zusammengestellt durch Preisvergleiche und Bewertungen:

 

 

Intel Core i5 4690K 3.5 GHz 6 MB (unlocked)

 

Asus nVidia GeForce GTX 960 4 GB

 

Asus Z97-Pro Gamer

 

Windows 7 Professional 64 bit

 

Samsung EVO 840 250 GB SSD

 

Cooler Master Storm Enforcer Gehäuse

 

Seagate Barracuda 2 TB HDD

 

Corsair vs Series 650W

 

Kingston Value 8 GB DDR3L-1600 CL11 RAM

 

be quiet! Pure Rock Kühler

 

DVDR Asus DRW-24F1ST

 

 

Alles zusammen komm ich auf 1'246.90 CHF

 

 

Was meinst du zu diesen Komponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Zusammenstellung in Ordnung, allerdings gefällt mir auch hier der Preis nicht. Wo hast Du diese Komponenten ausgewählt? Ein paar wichtige Punkte:

 

- schau beim RAM darauf, dass es zwei Module a 4GB sind, bei 1600MHz Takt muss es CL9 sein, CL11 ist zu langsam. Alternativ: das 2400MHz CL10 Kit von G.Skill, kostet bei digitec 72.30.

- das Netzteil ist etwas überdimensioniert punkto Watts, nimm da lieber das be quiet! E10 500W Netzteil mit Kabelmanagement, kostet 108.- bei digitec.

- Die 2GB RAM Version der GTX-960 sollte ausreichend sein.

- Statt Samsung EVO lieber Crucial MX100, kostet etwas weniger und ist ebenso gut. Zudem hat die 840er Reihe von Samsung Probleme mit der Langzeitspeicherung.

- da Du den i5 übertakten wirst, würde ich eine Stufe höher gehen beim Kühler, der Pure Rock ist da schon knapp.

 

Hier mal eine Aufstellung von digitec, kostet alles zusammen mit 1276CHF zwar etwas mehr, ist aber stimmiger. Gehäuse kannst Du nach Geschmack wählen, das Silencio ist gut und günstig und... leise ;-)

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=58DDB6D93A55AC14DCDC1663633A7B7D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komponenten sind bei 3 verschiedenen Lieferanten ausgesucht. Digitec, pc-ostschweiz und microspot. Ausser eben die SSD von Samsung bei Fust. Aber durch deinen guten Rat hat sichs für die eh erledigt. Wegen der Grafik Karte war ich sowieso am schwanken. Würde mit der 2 GB somit 50 Fr. sparen z.B. für die RAM oder das Netzteil.

 

Alle Komponenten bei toppreise.ch verglichen.

Bearbeitet von MassiveMood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FS9 ist bezüglich einer "Portierung" ziemlich einfach. Ich habe das immer erfolgreich auf die einfachste Art und Weise gemacht, nämlich Copy-Paste. Sprich: neue Festplatte gekauft, eingebaut, FS9 komplett kopiert und im neuen System verwendet. Es gibt Addons, denen gefällt das nicht sonderlich gut, aber die sind selten. Die müsstest Du dann neu installieren.

 

Alternativ funktioniert sicher auch der von Dir gemachte Vorschlag mit dem Image. Warum Du aber am Windows Vista festhalten möchtest, verstehe ich nicht. Du kannst Windows Vista sowieso nicht auf neue Hardware portieren, sprich Du müsstest unabhängig vom FS9 Windows Vista neu installieren. Macht keinen Sinn. Auch würde ich den wertvollen SSD Speicherplatz für den FS9 nicht "verschwenden", der läuft auch ab einer HDD problemlos...

Hallo AnkH

 

Besten Dank für Dein oben stehendes rasches Feedback. Aufgrund der vielen Addons, welche wohl über einen eigenen Eintrag in der Registry verfügen, habe ich mir gedacht, dass es mit einem Image weniger Probleme bei der Portierung gibt. Zudem umfasst allein mein FS9 ca. 186 GB. Hinzu kommen dann noch all die Flusi-Zusatzprogramme. Grundsätzlich hänge ich aber nicht an Windows Vista, der Gedanke stammt nur daher, dass ich annahm, dass mit einem Image der Festplatte C, welche sowohl das Betriebssystem als auch den FS9 beinhaltet, sowieso gleich automatisch Windows Vista übernommen wird. Ist dies denn nicht der Fall?

 

Beste Grüsse

Daniel

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Zusammenstellung in Ordnung, allerdings gefällt mir auch hier der Preis nicht. Wo hast Du diese Komponenten ausgewählt? Ein paar wichtige Punkte:

 

- schau beim RAM darauf, dass es zwei Module a 4GB sind, bei 1600MHz Takt muss es CL9 sein, CL11 ist zu langsam. Alternativ: das 2400MHz CL10 Kit von G.Skill, kostet bei digitec 72.30.

- das Netzteil ist etwas überdimensioniert punkto Watts, nimm da lieber das be quiet! E10 500W Netzteil mit Kabelmanagement, kostet 108.- bei digitec.

- Die 2GB RAM Version der GTX-960 sollte ausreichend sein.

- Statt Samsung EVO lieber Crucial MX100, kostet etwas weniger und ist ebenso gut. Zudem hat die 840er Reihe von Samsung Probleme mit der Langzeitspeicherung.

- da Du den i5 übertakten wirst, würde ich eine Stufe höher gehen beim Kühler, der Pure Rock ist da schon knapp.

 

Hier mal eine Aufstellung von digitec, kostet alles zusammen mit 1276CHF zwar etwas mehr, ist aber stimmiger. Gehäuse kannst Du nach Geschmack wählen, das Silencio ist gut und günstig und... leise ;-)

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=58DDB6D93A55AC14DCDC1663633A7B7D

So jetzt mal alles neu zusammengestellt:

 

Intel Core i5 4690K 3.5 GHz 6 MB (unlocked)

 

Asus nVidia GeForce GTX 960 STRIX 2 GB

 

Asus Z97-Pro Gamer

 

Windows 7 Home Premium 64 bit

 

Crucial MX100 256 GB SSD

 

Fractal Design Define R5 Gehäuse

 

Seagate Barracuda 2 TB HDD

 

Corsair vs Series 650W

 

Crucial Ballistix Sport DDR3 2x4 GB 1600 GHz CL9 RAM

 

be quiet! Dark Rock 3 Kühler

 

DVDR Asus DRW-24F1ST

 

Jetzt noch alles für 1'209 CHF ;-)

 

ps. AnkH dein vorgeschlagener PC Kühler passt von der Masse nicht in dein gewähltes PC Gehäuse. Darum den Fractal Design Define R5.

Bearbeitet von MassiveMood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, das mit der Bauhöhe des Kühlers hab ich wohl glatt übersehen, sorry. Jetzt passt die Zusammenstellung. Warum Du am Corsair 650W festhalten willst, bleibt mir verborgen, ein schlechtes Netzteil ist das aber sicher nicht (hat nur kein Kabelmanagement), kann man so machen. Beim RAM würde ich echt den G.Skill nehmen für den kleinen Aufpreis. Der FSX scheint ziemlich gut vom schnelleren RAM zu profitieren und ein 2400MHz CL10 RAM ist rein theoretisch mehr als 30% schneller, selbst wenn in der Praxis davon nur 15-20% ankommen, ist das schon gut.

 

PS: jetzt bist Du soweit, wie ich vor ein paar Jahren. Der Fakt, dass der i7-4790K "nur" 100CHF mehr kosten würde. Ich sage Dir jetzt einfach meine Meinung dazu: ich habe mich damals auch für den i5 entschieden und war zufrieden. Auf 4.5GHz lieferte der i5 mehr als brauchbare Ergebnisse im FSX. Aufgrund anderer Games habe ich aber nachträglich doch noch auf den i7 umgestellt und mich geärgert, denn das hätte ich von Anfang an haben können. Meine Empfehlung für ein System im Preisrahmen von 1200-1300CHF geht also IMMER in Richtung i7. Ich verstehe aber, dass diese 100CHF zusätzlich die Schmerzgrenze überschreiten können.

 

Fazit: Deine Auflistung (mit dem besseren RAM :D ) wird Dir ein gutes FSX-System geben. Für das korrekte Setup des FSX kannst Du Dich ja bei Bedarf wieder melden, dazu sage ich im Moment nur: DX10 Fixer. Leiste Dir den gleich von Anfang an B)

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnkH

 

Besten Dank für Dein oben stehendes rasches Feedback. Aufgrund der vielen Addons, welche wohl über einen eigenen Eintrag in der Registry verfügen, habe ich mir gedacht, dass es mit einem Image weniger Probleme bei der Portierung gibt. Zudem umfasst allein mein FS9 ca. 186 GB. Hinzu kommen dann noch all die Flusi-Zusatzprogramme. Grundsätzlich hänge ich aber nicht an Windows Vista, der Gedanke stammt nur daher, dass ich annahm, dass mit einem Image der Festplatte C, welche sowohl das Betriebssystem als auch den FS9 beinhaltet, sowieso gleich automatisch Windows Vista übernommen wird. Ist dies denn nicht der Fall?

 

Beste Grüsse

Daniel

 

Hallo AnkH

 

Da ich Angst habe, dass meine obenstehende Frage in all diesen Posts untergeht, erlaube ich mir, meine Frage betreffend das Image des Betriebssystems (hier Windows Vista) nochmals hervorzuholen. Kann man denn beim Aufspielen eines Images auf einen neuen PC unterdrücken, dass das Betriebssystem ebenfalls auf die neue Festplatte übertragen wird? Bei mir befinden sich ja sowohl Windows Vista als auch der FS9 auf derselben Festplatte und mein Image würde dann ja das gesamte Laufwerk umfassen.

 

Besten Dank für Dein Feedback. Ich schätze es sehr, dass Du uns Computer-Laien mit Deinem Fachwissen weiterhilfst.

 

Liebe Grüsse

Daniel

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ehrlich gesagt kann ich Dir das gerade nicht genau beantworten. Ich mache meine Backups mit Acronis, da scheint mir so eine Option zu existieren, ja. Aber wie ich bereits erwähnt habe, sollte das eigentlich keine Rolle spielen, da Du sowieso das Betriebssystem neu installieren musst. Ein Image im klassischen Sinn funktioniert ja somit für den FS9 nicht mehr, was bleibt kannst Du theoretisch genau so gut via Copy + Paste erledigen (das "Image" benötigt lediglich weniger Speicher, da komprimiert). Sprich: sämtliche Registry-Einträge etc. gehen sowieso verloren, egal wie Du es erledigst. Das heisst, wie ich bereits angedeutet habe, dass alle Addons, welche auf solche Registry-Einträge angewiesen sind, entweder neu installiert werden müssen oder manuell neu aktiviert werden müssen. Beispiel FSDT Flughäfen: da reicht es aus, nach dem Copy + Paste den Addon-Manager nochmals laufen zu lassen, damit die Registry-Einträge auf dem neuen System neu eingeschrieben werden. Andere Addons sind da womöglich komplizierten und benötigen eine komplette Neuinstallation, das weiss ich aber nicht.

 

Ansonsten nochmals zur Verdeutlichung: Du kannst kein Image inkl. Betriebssystem von einem PC auf einen anderen PC übertragen. Das geht nur, wenn die Komponenten (Hardware) absolut identisch sind, aber nicht mal dann ist es sicher, dass Windows auf dem neuen Rechner noch funktioniert. In Deinem Fall, mit komplett anderer Hardware auf dem neuen Rechner, funktioniert das ganz sicher nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ehrlich gesagt kann ich Dir das gerade nicht genau beantworten. Ich mache meine Backups mit Acronis, da scheint mir so eine Option zu existieren, ja. Aber wie ich bereits erwähnt habe, sollte das eigentlich keine Rolle spielen, da Du sowieso das Betriebssystem neu installieren musst. Ein Image im klassischen Sinn funktioniert ja somit für den FS9 nicht mehr, was bleibt kannst Du theoretisch genau so gut via Copy + Paste erledigen (das "Image" benötigt lediglich weniger Speicher, da komprimiert). Sprich: sämtliche Registry-Einträge etc. gehen sowieso verloren, egal wie Du es erledigst. Das heisst, wie ich bereits angedeutet habe, dass alle Addons, welche auf solche Registry-Einträge angewiesen sind, entweder neu installiert werden müssen oder manuell neu aktiviert werden müssen. Beispiel FSDT Flughäfen: da reicht es aus, nach dem Copy + Paste den Addon-Manager nochmals laufen zu lassen, damit die Registry-Einträge auf dem neuen System neu eingeschrieben werden. Andere Addons sind da womöglich komplizierten und benötigen eine komplette Neuinstallation, das weiss ich aber nicht.

 

Ansonsten nochmals zur Verdeutlichung: Du kannst kein Image inkl. Betriebssystem von einem PC auf einen anderen PC übertragen. Das geht nur, wenn die Komponenten (Hardware) absolut identisch sind, aber nicht mal dann ist es sicher, dass Windows auf dem neuen Rechner noch funktioniert. In Deinem Fall, mit komplett anderer Hardware auf dem neuen Rechner, funktioniert das ganz sicher nicht mehr.

 

Hallo Christian

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort, welche ich sehr schätze. Ich denke, dass ich mir nun einmal mein neues PC-System zusammenstellen und eine HDD-Festplatte für den FS9 vorsehen werde. Für Windows 7 sowie den FSX werde ich zusätzlich zwei SSD-Festplatten verwenden. Wie ich dann den FS9 und all die anderen Flusi-Zusatzprogramme von meinem jetzigen PC auf die neue Festplatte bringe - via Image oder Copy/Paste - werde ich dann einfach ausprobieren: Entweder funkioniert es mit dem Image und falls nicht, dann bleibt immer noch Copy/Paste. Ich werde dann zu gegebenem Zeitpunkt über meine diesbezüglichen Erfahrungen berichten.

 

Beste Grüsse

Daniel

Bearbeitet von Danny C172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...