Zum Inhalt springen

07.8.14 | LX92 | A340-300 | Zürich (LSZH) | Linkes Hauptfahrwerk wegen Defekt nicht einziehbar


BeniMD-11

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

Gestern Abend / Heute Morgen musste die HB-JHM nach dem Start Treibstoff ablassen, da das Linke Hauptfahrwerk wegen eines Technischen Defektes nicht eingezogen werden konnte.   Quelle:

 

Den Flieger habe ich gestern auch gesehen, flog hier recht Tief übers Aargau.

Bearbeitet von BeniMD-11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Flotte kommt langsam in die Jahre - bereits am Dienstag ging der HB-IOL (A321) das gesamte grüne Hydrauliksystem (das ist das wichtigste, unter anderem verantwortlich für das Fahrwerk) leer. Passierte jedoch kurz vor der Landung und machte eine "normale" Landung in Zürich (kam von Berlin).

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

na ja, in die Jahre gekommen, alles wohl relativ...

 

Die Condor Flotte, was Boeing angeht, sind auch schon in die

Jahre gekommen, funktionieren aber nach wie vor gut. Hier und

da auch mal kleine Vorkommnisse, wie überall..

 

Glaube das dies eine kleine Pechsträhne derer ist, wie sie jede Airline

kurzfristig erwischt - irgendwann und vielleicht immer wieder mal, kurzfristig....

 

Aber bin ja nur Luftfahrt Laie  ;)

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die betroffene Maschine war die JMH Baujahr 2004.  (JHM ist ein neuer 333)

 

Gruas Pascal

 

Also, doch ein relativ junger Vogel noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danix kommt halt auch langsam in die Jahre und kann nicht immer alles richtig beschreiben. Schwamm drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, A333? Gemäss meinen Angaben, z.B. Avherald http://avherald.com/h?article=47882a01&opt=0ist es die HB-JMH, eine A340-300, Baujahr 2002, MSN 585 http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a340-585.htm. Also rund 12 Jahre alt.

 

OK, immer noch jünger als unser sich jugendlich (oder kindlich) äussernde Andreas ;) , aber immerhin.

 

Die erwähnte HB-IOL ist übrigens genau gleich alt. Ich bin mit Manni einig, dass ein 10jähriges Flugzeug noch gut im Schuss sein sollte, aber die Wartung wird halt aufwändiger und teurer.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, A333? Gemäss meinen Angaben, z.B. Avherald http://avherald.com/h?article=47882a01&opt=0ist es die HB-JMH, eine A340-300, Baujahr 2002, MSN 585 http://www.airfleets.net/ficheapp/plane-a340-585.htm. Also rund 12 Jahre alt.

 

 

Im ersten Post von Beni steht zu lesen, dass die "HB - JHM" (ein A330) der Flieger war

Pascal hat dies im Beitrag No.7 richtig gestellt, in dem er schreibt, dass der involvierte Airbus die HB-JMH (ein A340) war.

Alles klar?

 

Alter der Flugzeuge und dessen Zustand: es liegt in der Sache der Natur, dass normalerweise ältere Modelle (egal ob Maschinen oder Menschen) eine aufwändigere "Wartung" benötigen.

Bei diesem Zwischenfall (wie auch bei demjenigen von der HB-IOL) spielt weder das Alter der Flugzeuge noch die Wartung eine Rolle (auf diesen Ast wage ich mich mit meiner Aussage).

 

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Alles klar?

 

Eben nicht. Es war KEINE A330, und es war nicht die HB-JHM, sondern JMH! Es war die A340 von ZRH, geplant nach GRU, Sao Paolo. Eine A330-300 kommt rangemässig gar nicht nach Sao Paolo, zumindest nicht mit einer Zuladung.

 

Die IOL ist übrigens von 1999, habe falsch geschaut.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das witzige an der Geschichte - sogar der Flottenchef in der internen Kommunikation zu seinen Piloten hat die Immatriukaltion verwechselt...  :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ein Schreibfehler... und da regen sich alle auf? Ein Blick auf Flight Radar hätte wohl genügt. ZRH-GRU ist IMMER eine A340 und die JHM  kann's eh nicht gewesen sein, denn die fliegt exklusiv nach New York (operated by Edelweiss Air)

 

 

OK, immer noch jünger als unser sich jugendlich (oder kindlich) äussernde Andreas ;) , aber immerhin.

 

Was soll denn das wieder Dani? Hast Du solche Bemerkungen wirklich nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ein Schreibfehler... und da regen sich alle auf? Ein Blick auf Flight Radar hätte wohl genügt. ZRH-GRU ist IMMER eine A340 und die JHM  kann's eh nicht gewesen sein, denn die fliegt exklusiv nach New York (operated by Edelweiss Air)

 

Was soll denn das wieder Dani? Hast Du solche Bemerkungen wirklich nötig?

Ach so, alle dürfen, Dani nicht ?

Bearbeitet von Uli G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag 1: Beni hat sich in der Immatrikulation geirrt.

Beitrag 5: Dies hat Florian richtig gestellt.

Beitrag 6: Danix schreibt richtigerweise, dass es gemäss seinen Angaben ein A340 war.

Beitrag 9: ich habe auf den "Buchstabendreher" (wie Urs schon schrieb) hingewiesen mit dem Hinweis "alles klar?"

 

Es wäre doch vieles so einfach, wenn man lesen könnte und verstehen möchte ;-)

 

Bevor es hier wieder drunter und drübergeht: es war ein A340 mit der Registration HB - JMH!

Nun alles klar?

 

Gruss

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danix leidet unter Fatigue von seinen 4 Atlantiküberquerungen pro Woche. Das hat er seiner Nicht-Gewerkschaft zu verdanken :D

 

@Urs: Danix hat sich nur gegen meinen kindischen Seitenhieb gewehrt, passt scho'.

 

Und nun zurück zum Thema, ein geplatzter Reifen auf einem A340 der Swiss, der bestimmt geplatzt ist, weil er nicht gut genug gewartet gewesen ist. Oder war es einfach Pech? Ich hatte auf der Falcon auch schon einen Platten - der Reifen war fast neu und hat sich eine Schraube eingefangen. Pech!

Bearbeitet von FalconJockey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Patrick, mir ist schon länger alles klar. Sein Post bearbeiten und dann anderen Unklarheit vorwerfen, das ist auch nicht die feine Art, wie die schnodrige Antwort von einem Moderator...

 

Es War eben mehr als ein Legastheniker, ihr hattet euch auch im Typ und Alter geirrt.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Patrick, mir ist schon länger alles klar. Sein Post bearbeiten und dann anderen Unklarheit vorwerfen, das ist auch nicht die feine Art, wie die schnodrige Antwort von einem Moderator...

 

Es War eben mehr als ein Legastheniker, ihr hattet euch auch im Typ und Alter geirrt.

 

Schau mal Danix,

 

mein Post ( No 9) stammt von heute 08:51, editiert heute um 09:01.

Post No 10 von Dir, geschrieben um 09:49 (50 Minuten nachdem ich meinen Post editiert habe).

 

Was ist nun Deiner Meinung nicht "die feine Art"? Dass ich meinen Post vor dem nächsten Eintrag bearbeitet habe?

Wo habe ich mich im Typ geirrt?

Wo habe ich das Alter der Flugzeuge erwähnt?

 

Es scheint wieder einmal soweit, dass man vom eigentlichen Thema abkommt mit irgendwelchen abstrusen Aussagen und Vorwürfe.

 

Deshalb wieder zurück zum eigentlichen Thema.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ihr Bube, die Schoki schmeckt, aber kühl ist sie besser  :lol:

 

Hey hey Patrick, ich hab es gelesen vor deiner Edition, was bietest an

das ich weiter diskret bleib ?  :lol:  :lol:  :lol:  :lol: Ein Cockpitmitflug?  :lol:

 

Falcon Andy Bär stichelt öfters gern, aber er ist halt Skorpion wie ich, völlig normal.  :P

Dafür muss man dann aber wieder Eier haben und die Retourkutsche ebenso

auffassen - hat er ja - demnach ihr Piloten-Profis schreibt über's wesentliche...

 

Für mich so viel hilfreicher, als Fan von der Arbeit im Cockpit  ;)

 

Gruß aus der Sonne

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Manni,

 

aber daher arbeiten wir ja auch in unterschiedlichen Firmen. Es gibt immer Charaktere, mit denen man - auch bei der Arbeit - nicht zurecht kommt und sich sperren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das witzige an der Geschichte - sogar der Flottenchef in der internen Kommunikation zu seinen Piloten hat die Immatriukaltion verwechselt...  :blush:

gell Dani, manchmal es es richtig schwierig mit den verflixten Buchstaben....die Wechselstaben verbuechselt. Aber so wie du Immatrikulation schreibst, ist eigentlich schon als Kunst einzustufen. :D ;)

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gefahren bestehen eigentlich bis auf etwas mehr Fluglärm, ein wenig schiefes Flugverhalten und sportlichen Spritverbrauch? 

 

 

Hi,

 

schiefes Flugverhalten glaub ich nicht mal, aber bin ja kein Pilot.

 

Wenn die Piloten nervig werden und   verkrampfen, trainiertes nicht abrufen können, könnte es

auch mal schlecht ausgehen. Aber vielleicht geht auch das alles automatisch ohne groß was zu tun -

glauben tue ich es aber nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...