Zum Inhalt springen

FSX mit drei Monitoren


Fabio Bottega

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Spiele ein wenig mit den Gedanken den FSX allenfalls über 3 Monitore laufen zu lassen. Ich habe mir noch keinerlei Hardware angeschafft und stelle mir natürlich auch die Frage was ich überhaupt anschaffen soll, sprich was Sinn macht? Oder verliere ich durch diese Umstellung sowieso enorm an FPS?

 

Ich bin jetzt kein Informatiker und habe deshalb auch nicht grosse Kenntnisse über das Thema. Nach einigen Stunden durchforschen im Netz bin ich schlussendlich nur wenig schlauer geworden. 

 

Ziel ist es eigentlich:

Im Virtual Cockpit (AXE,PMDG) zu fliegen, statt auf 1 Monitor nun auf 3 Monitoren (geplant 3x 22 o. 24 Zoll). Das ganze wenn möglich mit einem Rechner und 1 GrafKa.

 

Mein System bisher vorhanden:

 

Intel Pentium I7 4770K (4,3 Ghz)

64 bit

Win 7

 

GrafKa:

 

Nvidia Geforce GTX560 direct cu II Top

 

 

 

Also was ich bisher herausgefunden habe, wäre sicherlich eine neue GraKa fällig ...!!! FSX bevorzugt meines Wissens eine Nvidia Geforce, nur welche?

 

Es existieren zudem verschiedene Anschlüsse welche mich total verwirren:  HDMI, HDMI mini, DVI, VGA, Displayport...

 

Welche benötige ich wirklich? Auf was soll ich schauen um ein möglichst gutes Resultat zu erhalten?

 

Wenn möglich natürlich auch im Betracht der Preis/Leistung....

 

Danke und Grüsse

Fabio

 

:o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabio

 

Als GK würde ich eine GTX 7xx nehmen. Wichtig finde ich, dass mind. 3 Gbyte Ram auf der Karte sind.

Mit diesen Karten kannst du eine sogenannte Surround Ansicht konfigurieren.

Diese Karten haben meistens 2 DVI, 1 DSP, HDMI.

Da du ja 3 Monitore anschliessen möchtest musst du darauf achten das diese die richtigen Anschlüsse haben.

In deinem Fall brauchtest du 2 DVI und 1 DSP oder HDMI. Heutzutage haben gute Monitor diese benötigten Anschlüsse. Meisten DVI, DSP und eventuell HDMI.

 

Dein PC hat sicher genug Leistung damit du ein flüssiges Bild erhälst.

Allenfalls müsste man diesen noch etwas übertakten,

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marino

 

Danke schon mal für Deine Tipps. Wie ist denn das mit diesen Anschlüssen? Habe ich dann trotzdem HD Qualität? Oder ist dies gar nicht möglich da so oder so nur 1 Anschluss der Karte HDMI ist?

 

Habe im Sinn eine Geforce GTX 760 oder 770 zu kaufen.

 

Muss ich darauf achten welchen Schirm ich mit welchem Anschluss anschliesse?

 

Habe irgendwo gelesen dass ich immer einen DSP Anschluss haben sollte?! Stimmt das?!

 

Danke

Gruss

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Fabio

 

Du hast bei allen genanten Anschlüsse eine Auflösung von 1920×1080.

Du hast ja sicher 3 gleiche Monitore. 

Wenn du zum beispiel diesen Monitor anschaust,

http://www.steg-electronics.ch/de/article/asus-pb238q-146508.aspx

 

dieser hat DVI, HDMI, DSP und VGA wobei es VGA nicht braucht.

Falls dein bevorzugter Monior z.B. nur DVI und DSP hat gibt es dementsprechend Kabel damit du den Monitor anschliessen kannst.

 

http://www.steg-electronics.ch/de/articlelist/monitor-kabel-154.aspx

 

Am besten fragst du beim Kauf welche Kabel es braucht,

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Variante wäre triplehead2go. Welches Setup framefreundlicher ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Vorteil von th2g: Du belegst dafür nur einen Graka-Ausgang!

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau möchte eigentlich 3 identische Monitore...!!! Ok dann hab ich Dich richtig verstanden? spielt keine Rolle wie ich diese anschliesse, ich muss lediglich schauen dass meine Karte ebenfalls über diese Anschlüsse verfügt?

 

Bei den Grafikkarten haben viel 2GB Ram, reicht dies aus?! Was kann der Unterschied zu einer Karte mit 3 oder 4 GB sein?

 

Resp. Wo müsste ich mit Einbussen rechnen?

 

Hi, René triplehead2go??? Noch nie gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Fabio

 

Hat man mehr Ram kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhört werden.

 

2 GB ist i.O.

 

Tiripelhead to go siehe hier:   http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/digital/?productTabs=1

 

Bei der Tripelhead muss der Rechner die ganze Arbeit übernehmen was ansonsten die GK macht.

Der Preis von beiden Lösungen ist in etwa gleich. Hatte am Anfang auch die Triplehead Konfiguration aber das

mit einer besseren GK hat mich mehr überzeugt.

 

Ausserdem kann man mit Nvidiainspector die Karte genau auf seine Bedürfnisse konfigurieren.

 

http://www.simforums.com/forums/drivers-nv-inspector-fsxcfg-complete-guide_topic36586.html

 

Die 760/770 hat die richtigen Anschlüsse. Du musst einfach noch die richtigen Kabel dazu kaufen.

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marino,

 

Danke vorerst für Deine Hilfe, werde mal ein bisschen nach Monitoren und Karten Ausschau halten.

 

Bin wirklich gespannt ob ich das hinkriege...?!

 

Gruess Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

TripleHead2Go ist bei den heutigen Grafikkarten NICHT mehr notwendig und sollte nicht verwendet werden. Die Grafikkarten können das von sich aus und mit mehr Leistung.

Grundsätzlich gilt bei hohen Auflösungen, so wie es mit drei Monitoren wäre: Je schneller die Karte desto besser, je mehr Grafikkarten-RAM desto besser. Nimm einfach die schnellste nVidia-Karte die dein Budget hergibt.

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für Eure Hilfe....!!!

 

Sofern ich Probleme krieg werde ich mich nochmals melden...

 

Habe mittlerweile rausgefuden, dass es eigentlich ja keine Rolle spielt welche Anschlüsse die Monitoren haben...gibt ja praktisch für alle entsprechende Kabel zur Verbindung mit der Karte....(wie Marino bereits gesagt hat)

 

Bevorzuge Monitoren mit einem schmalen Rahmen....für bessere Wirkung...

 

Mach mich mal auf die Suche...

 

Danke auch Markus....mal schauen...ob ich die GTX770 nehme oder mir eventuell die GTX780 gönne....ist halt preislich schon nochmal ne Spur höhe....;-(

 

Mal gucken ob ich über mein Schatten springen kann.... :D  :D  :D

 

Gruess

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Welche Grafikkarte würdet Ihr bevorzugen? Ich bin unsicher betreffend den RAM. 

 

ASUS Nvidia GeForce GTX780 DC2OC 3GD5  (3GB)

 

oder

 

ASUS GTX-770 DirectCU II OC 4GB GDDR5 (4GB)

 

 

Wo liegen die Unterschiede sprich Vor- und Nachteile ? Zumal die GTX780 etwas teurer ist trotz der niedrigeren GB.

 

Danke für Eure Einschätzung.

 

:wacko:

 

Gruess

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmals...

 

Soweit so gut, meine Installation mit 3x 27 Zoll Monitor ist quasi abgeschlossen. Einfach genial und absolut g...!!!

 

Einige Fragen hab ich aber noch:

 

- Betreffend Taskleiste von Windows diese erscheint nur auf einem Monitor. Ausblenden lässt sie sich nicht. Hattet ihr dieses Problem auch? Wie kann ich die Taskleiste verschwinden lassen? Habs nicht geschafft. :-((

 

- Wenn ich im Fenstermodus fliege, dann muss ich jedes Mal zuerst das Fenster gross ziehen. Kann ich das irgendwo korrekt einstellen?

 

 

Danke für Eure Tipps...

 

Gruess

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabio

 

In der Systemsteuerung von Nvidia kannst du einstellen ob du die Taskleiste nur auf dem mittleren oder auf allen drei Monitoren sein soll.

Bei mir ist es so, dass wenn ich das Fenster ganz offen habe und ich beende FSX beim nächsten starten das Fenster wieder voll geöffnet ist.

Ist glaube ich auch eine Einstellung im FSX wie du wieder startest.

Taskleiste weg mit ALT-Enter. Kann aber sein das dann die Maus verrückt spielt, dass heisst der Zeiger flackert.

Dafür gibst eine Lösung auf http://simmershome.de/.

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Nvidia Systemsteuerung offen.

 

Unter Surround-Anzeige kannst du das mit der Taskleiste einstellen.

Die Taskleiste kannst du auch unter Eigenschaften bei Rechtsklick auf der selben einstellen ob sie gezeigt werden soll oder nicht. 

Stimmt die Auflösung in der FSX.CFG ? Ich habe 5760x1080

 

Gruss Marino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde es später versuchen. Danke schon mal.

 

Sofern ich jetzt in die Taskleiste-> Eigenschaften gehe verändert sich nichts. Taskleiste wird eben nicht ausgeblendet auch wenn ich das anwähle.

 

Wo sollte die Auflösung in der CFG sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Taskleiste hat funktioniert. DANKE

 

A ja meine Auflösung ist im übrigen 3510x1920. Dies da ich die Monitore senkrecht aufgestellt habe.

 

Das einzige was ich angepasst habe, waren die Einstellungen direkt im FSX. Also betreffend Auflösung.

 

Gibt es noch spezielle Einstellungen die empfohlen werden beim Nvidia Inspector?!

 

Danke

Gruess

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...