Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit auf 10'000 Ft


Kurt Kummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten

 

Ich fliege viel IFR und erhalte von Radar Contact V3 die Aufforderung auf 10'000 Ft zu sinken. Ich weiss, dass unter 10'000 Ft mit max. 250 Kt geflogen werden darf.

 

Frage: Welche Geschwindigkeit gilt für exakt 10'000 Ft QNH 1013 , z.B. im Approach Zürich ?

 

Besten Dank und beste Grüsse

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wenn ich mich gleich an diesen Thread hängen kann:

Was bedeutet der Satz vom ATC: "high speed approved" ?

 

Danke und Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kurt & Walti!

 

10'000 ft auf QNH 1013 entspricht ja genau FL100. Die Speedlimit 250kt gilt für "below FL100", somit darf im Normalfall im Levelflight auf 10'000ft schneller als 250kt geflogen werden (hoffentlich kriege ich jetzt nicht von Fredy, Markus od. MarkusBu eins auf's Dach :rolleyes: ).

 

Im Beispiel ZRH sieht's aber wieder anders aus, da sogenannte Speed Limit Points (SLP) in den Standard Arrival Routes (STARs) definiert sind. D.h. wenn im ATIS "Speed limit active" gemeldet wird (was eigentlich immer der Fall ist...), muss ab erreichen des SLP die in der STAR definierte Speed (in ZRH 240kt) geflogen werden, egal ob über oder unter FL100.

 

"High Speed approved" heisst, dass man auch nach passieren des SLP schneller als vorgeschrieben und/oder unter FL100 schneller als 250kt fliegen darf. Bei einigen Airlines (z.B. bei SR war's so) gibt's interne Vorschriften, dass so oder so unter FL100 nicht schneller als 250kt geflogen werden darf... Die Überlegung dabei ist, dass unter FL100 vermehrt VFR Traffic anzutreffen ist und dessen Erkennung und allfällige Ausweichmanöver bei 250kt weniger problematisch ist, als bei z.B. 320kt...

 

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hallo zusammen

 

Genau so wie es Robi geschildert hat läuft das bei uns. Speed limit points gibts bei uns in Zürich auf jeder Arrival-STAR, ausser auf der nach RILAX. Sprich nur nach RILAX kann man als Pilot so richtig Gas geben, ausser natürlich wir im Approach verlangen bei der ACC einen tiefern speed. (Um z.B. holdings zu vermeiden und dafür long approaches zu fliegen)

 

Ab und zu fragen Piloten (vor allem diejenigen von Asiatischen Airlines) für high speed unter level 100 beim Abflug. Dies dann aber meistens aus technischen Gründen, sprich sie müssen, um überhaupt ganz ohne slats und flaps fliegen zu können (= hohes Gewicht, eben long range), mit mehr als 250kts unterwegs sein.

 

Gruss aus dem TWR Zürich, den ich ab morgen für zwei Wochen gegen die Karibik tausche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

vielleicht noch ein Wort zum Grund für diese Speed Restriction unter FL010;

Der primäre Grund ist die Sicherheit. Und zwar ist unter FL010 die Chance sehr gross, dass unkontrollierter VFR Traffic unterwegs ist. Daher gelten 250kts damit die Chance wenigstens ein klein wenig grösser ist, dass ein schneller IFR Flug einem solchen Flugzeug erfolgreich ausweichen kann.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusBu... ;)

 

Original geschrieben von Robi

... Die Überlegung dabei ist, dass unter FL100 vermehrt VFR Traffic anzutreffen ist und dessen Erkennung und allfällige Ausweichmanöver bei 250kt weniger problematisch ist, als bei z.B. 320kt...

 

 

@MarkusO: Wünsche Dir viel Spass und gute Erholung in der Karibik!!!! Bei mir dauert's noch ca. 14 Tage, bis ich knapp 3 Ferien habe... Werde wohl auch in Richtung DomRep düsen icon6.gif

 

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusWisler

 

Lieber Burki..FL010 ist verdammt tief..!!! Wer fliegt da noch 250kt..? :D ;) :D

 

Wisi [/b]

 

 

Hey Wisi, Du Weichei!!! Also ich fliege auf FL010 immer noch mind. 250kt und fange dann ca. bei FL008,375 zu konfigurieren an... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Du meine Güte!!

 

Erst habe ich Robis Text nicht mal genau gelesen und dann auch noch den Flight Level falsch geschrieben... wie peinlich!

 

Sorry, won't happen again!

 

Gruss Markus, der einmal mehr am liebsten unsichtbar wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo miteinander!!

 

Ich hab im Beitrag von Markus Oppliger von einem Long Approach gelesen!! Kann mir jemand erklären was genau das ist??

 

Gruss aus dem verschneiten LOAN (Wr. Neustadt)

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Robi

Hey Wisi, Du Weichei!!! Also ich fliege auf FL010 immer noch mind. 250kt und fange dann ca. bei FL008,375 zu konfigurieren an... :D

 

Oder ganz nach dem Motto:

Wer bremst ist feige... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

Oder ganz nach dem Motto:

Wer bremst ist feige... :D

 

Muss da etwas präzisieren:

 

Wer mit der Bremse bremst ist feige. :cool:

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Diskussion zu max. 250kts UNTER FL100 hat einen Haken (daran hat wohl niemand von der ICAO gedacht).

 

Nämlich: gemäss Definition darf auf FL100 noch so schnell geflogen werden, wie man will. Aber der unkontrollierte VFR-Verkehr darf zumindest in der Schweiz auch noch auf FL100 rufen, ohne jemanden aufzurufen (im Falle eines Segelfliegers sogar ohne Transponder).

 

Nur so ein kleines Detail von 'Tüpflischisser' alias 'Mikrokacker' für die Deutschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Urs Munger:

Aber der unkontrollierte VFR-Verkehr darf zumindest in der Schweiz auch noch auf FL100 rufen, ohne jemanden aufzurufen.

 

Ääh... Hab ich jetzt was bei meiner Voice-Ausbildung verpasst? Oder versteh ich den Inhalt dieses Satzes ned so ganz? Bitte um Erleuchtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da ist mir ein Pleonasmus reingerutsch.

 

Unkontrolliert bedeutet normalerweise ja eigentlich schon, dass niemand aufgerufen werden muss....doppelt genäht hält besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...