Zum Inhalt springen

Mil Atc


Gast Andyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte mich kurz vorstellen, da ich eventuell auch die eine oder andere Frage die irgendwo herumschwebt beantworten könnte.

Ich bin Andy, war mit Markus Oppliger vor laaaaaaaaaaanger Zeit in der Ausbildung (Schwarztorstrasse 61, weisch no?) und arbeite bei der militärischen Einsatzzentrale. Dort wird neben Flugsicherung auch Jägerleitung gemacht und ich habe dort meine berufliche Erfüllung - ach wie poetisch :-) erlangt. Auch den Urs us Gämf habe ich schon gesehen (Approach / ACC course Winter 98) und Dich habe ich ja sogar manchmal noch am Fon..... So, genug gelabert, wer eine Frage, oder sonst ein Anliegenhat, ist herzlich eingeladen mich ebenso zu löchern wie meine Kollegen.

tschüss zäme & villicht bis bald

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

wie du sicher gesehen hast bin ich auch ein bisschen ATC fan,

Ich heisse dihc herzlich wilkommen im Forum ,ich sehe du kennst ja schon paar, und ein Profi wie Du kann man immer gebrauchen jedenfalls Danke für dein Angebot...

 

 

Ich hoffe dir gefällt es hier

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hi Andy

 

Na bist also auch hier bei uns. - cool!

Super dass wir nun auch einen MIL-ATC-Profi haben. Ich bin sicher, dass jede Menge Fragen auftauchen werden.

 

Man sieht und hört sich.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Willkommen im Forum. Da habe ich schon mal die erste Frage an Dich:

 

Z.B. CTR Emmen: Sieht mich hier der Controller auf seinem Radar wie genau ich in seiner CTR fliege (natürlich nach der entsprechenden clearance) auch wenn ich den Transponder auf standby geschaltet habe. Und wie sieht es in der CTR in LSZH aus?

 

I.a.W. möchte ich wissen, welche Radar-Möglichkeiten die militärischen Controller haben und welche die Zivilen.

 

Danke jetzt schon für die Antwort.

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andy...

weiss nicht ob du dich erinnerst. War beim "weihnachtsessen" im dezember neben stoney der 2. neue, der im nächsten oktober zu euch stossen wird. (na ja, um ehrlich zu sein, waren damals ein wenig zu viele neue namen, deshalb ist MEIN erinnerungsvermögen eher beschränkt)

freuch mich jedenfalls durch dich hoffentlich noch einige interessante details über meinen späteren arbeitsort zu erhalten...

gruess

dany

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dany

 

Meinst du dass das fehlende Erinnerungsvermögen nicht auch vom Alohol kommen könnte ??? :D

 

@Andy

Grüss dich hier. Ist toll wie sich die Lotsen hier vermehren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andy,

 

schön hast auch Du den Weg zu uns gefunden - tut erstens immer gut, alte Kollegen wiederzufinden.

 

Zudem wirst Du endlich militärspezifische Fragen beantworten können....gerade heute liess Mizzi mit inbounds für Sion einen Bockmist los, sodass sich sogar unsere Delta/Payerne-Controller die Haare rauften :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy...

 

Auch in meinem Namen ein herzliches Wilkommen... unsere ATC Fach-Crew ist ja bald nicht mehr zu topen....

Ihr tut alle etwas gutes um Vorurteile abzubauen und uns eure arbeit etwas näher zu bringen...

 

Vielen dank....

 

Grüessli Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

vielen Dank für Euren netten Empfang hier, ich werd' mein Bestes geben um all die Fragen zu beantworten......

 

1. Die Frage zum Radar in Emmen: Neben dem Flugplatz steht ein FLUR (Flugplatzüberwachungsradar) welches für die Kontrolle von An und Abflügen benutzt wird. Irgendwo im Hügel drin hats ein Loch (diese zu bauen sind wir Schweizer Weltmeister..!) und dort stehen diese Konsolen, neben denjenigen des precision radar PAR. Im Turm hats nun einen "Abklatsch" von diesem Radarbild, ein sogenanntes Bright display welches nicht lizenziert ist um Flugzeuge zu führen, dem TWR Lotsen aber eine grosse Hilfe sein kann bei seiner Arbeit. Es ist NICHT das primäre Instrument um den traffic zu kontrollieren..... die Genauigkeit nun, liegt sicher im Bereich einer halben Meile oder weniger, also für den erwünschten Zweck genau genug. Jetzt wirds glitschig für mich, betreffend Zürich; ich weiss, dass sie ein Bodenradar haben um die Bewegungen auf Piste und teils Vorfeld zu überwachen, des weiteren haben sie auch ein "airpicture" welches vermutlich vom approach radar (Holberg + MRT?) stammt. Hier kann Dir aber Markus Oppliger genauer Auskunft geben über Herkunft, Lizensierung und Gebrauch.

2. Zu Dany, klar erinnere ich mich - so schlimm wars nun doch noch nicht am selbigen Abend..... Ich wünsch' Euch zwei alles Gute in der Ausbildung, haltet durch, auch wenns vielleicht mal etwas stumpsinnig werden sollte - man weiss ja nie, smile!!! Es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Ihr Zeit habt, kommt doch mal vorbei, einfach bei Fabienne anmelden, dass sie das weiter koordinieren kann. Also, have fun!!

3. Sali Urs, tut mir leid, dass Ihr mit MIZI ein Puff hattet, irgendeinen Grund wirds wohl schon gegeben haben..... Dass sich unsere Kollegen vom Delta die Haare raufen, fällt mir nicht sonderlich schwer zu glauben, das Klima zwischen Dübendorf (EZ) und Payerne ist nicht das Beste, wenn de verstahsch was i meine, jede chas echli besser als der ander...... je nachdem wer das d' fröögsch...... Wenns ein speziefisches Problem war, welches man aus der Welt schaffen sollte, so schreib mir doch auf mein privates oder sg mail eine Notiz - bin immer für Verbesserungen bereit!!! So nach diesem Monschtermail, wünsch ich Eui en schöne Abig, bis zum nöchschte Mal...

Grüess Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fast hätt ichs noch vergessen, da war doch noch die Frage von den Radarmöglichkeiten, ein ebenfalls relativ weitgehendes Thema, ich versuche mich kurz zu fassen....

Flugplätze:

Hauptflugplätze (DUB, PAY, EMM) besitzen ein FLUR (PSR, SSR) und ein PAR, (Precision Approach Radar nur primär Antennen). Die anderen Flugplätze haben "nur" ein PAR mit einer separaten Sekundärantenne. Das ist dann nur so ein kleiner Shelter mit einem ca. 3m langen dünnen Balken obendrauf.

EZ:

Wir beziehen unsere Daten aus verschiedenen (nicht näher genannten) militärischen Höhenstationen, Taflir, allen zivilen Sourcen im Inland zum Teil auch solche aus dem Ausland und von den FLURS der mil Flpl. Diese Sourcen speisen dann alle in einen MRT (Multi Radar Tracker) der alle Informationene auswertet und uns dann einen Track auf die " Guttere" bringt. Aufgrund der vielen Sourcen und anderen Kapazitäten unserer Radars erhalten wir so eine sehr genaue Aufdatierung eines Flugwegs, was natürlich im Luftkampfbusiness absolut essentiell ist.

ACC:

Wieder glitschig für mich, da kann man gut ausrutschen - grins!!! Dort funktionierts gleich wie in der EZ, verschiedene Sourcen speisen einen MRT und mit den Gegenseitigen Überdeckungen stellen sie ein lückenloses (Höhenabhängig - wie bei uns und allen anderen auch - tief in den Alpen sieht man halt nix - ist aber auch nicht schlimm, dort gibts höchstens VFR traffic) Radarbild ab. Die Problematik einheitliche Luftlage und so würde den Umfang dieses Forums sprengen - also lassen wirs.

Auf den grossen Flugplätzen funktionierts auch ähnlich, jetzt wirds wirklich glitschig, ich kenne dort nicht das ganze System dahinter, aber es gibt dort auch Approachradars die eine kleinere Separation (bessere aufdatierung usw) zum Beispiel auf dem ILS ermöglichen. Wie's aber genau mit dem Radarmix aussieht, da bin ich überfragt.....

 

Hoffe geholfen zu haben...

 

tschou zäme

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy... nun noch eine kleine Bitte.... warne deine Kollegen in Emmen schoneinmal vor... am 22.3.2003 werden bei schönem Wetter sehr viele sehr professionelle PPL Piloten evtl euren Luftraum auf dem Weg nach Buochs zum http://www.sternflug.ch kreuzen... ich hoffe sehr dass diese auf Grund des rechtsvortritt :D zügig durchfliegen können und alle FA-18 in dieser Zeit auf 25000 Fuss ins Holding geschickt werden :D

 

Grüessli Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy für diese Infos - hoffentlich haben wir es hier im Forum nicht bald mit dem Geheimdienst in Bern zu tun...

 

Ich wage nicht zu fragen, welche Radarinstallationen während dem WEF rund um Davos aufgestellt werden!

 

Eine kleine Frage habe ich noch:

Sehen die Mil-Controller in ihrem Radar auch die Altitute des jeweiliegen AC; wie beim eingeschalteten Transponder mit Mode C?

 

Gruss und thanks

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andy,

 

kleine 'Meinungsverschiedenheiten' zwischen uns und EZ gibt es öfters - ist auch verständlich, da wir schon mal grundlegend verschiedene Aufgabenbereiche haben und zudem keine Ahnung haben, wie unser Partner arbeitet.

 

Jetzt wo 'observer flights' nicht mehr möglich sind fände ich es eine gute Idee, dies durch observer-Tage in anderen Units zu ersetzen....ich wäre sofort dabei, mal in der EZ einen Tag zuzuschauen.

 

Den Fall von gestern habe ich schon wieder vergessen. Sollte ich aber mal ein paar Erklärungen benötigen, werde ich mich natürlich per mail mit Dir in Kontakt setzen. Wundere ich mich z.B. über die Arbeitsweise unserer APP-Kollegen, so marschiere ich in einer ruhigen Minute einfach rüber und stelle ein paar Fragen....nur so aus Interesse. Denn rechtfertigen muss sich selten jemand - in unserem Beruf weiss jeder genau, was er zu tun hat um seine Aufgabe zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von ursmunger

Jetzt wo 'observer flights' nicht mehr möglich sind

 

Ach ja? das ist aber schade! Uns hat das noch keiner gesagt... Und nebenbei, im ATMM steht noch immer, die observer flights seien ein Teil der Ausbildung... sollte wohl mal wieder jemand aktualisieren?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

da geht ja wirklich was ab bei Euch - bin schon fast nass geschwitzt - smile!!!

 

Punkto Sternflug werd' ich mal sehen, was sich mit Emmen machen lässt, es sei allen die's noch nicht wissen gesagt, dass (grundsätzlich gesehen) die beste Variante irgend ein Flugplatz zu kreuzen immer via "overhead midfield" ist. Wenn Ihr das in Eure Planung einbeziehen könnt, kann fast nix mehr schiefgehen - immer schön fleeeeeeeexibel bleiben, Murphy schläft bekanntlich nie :-)

Lieber Bruno, wie Du hoffe ich auch, dass der Geheimdienst nicht alles verbietet.... Diese Radarinformationen sind allerdings nicht klassifiziert.

Was hingegen klassifiziert ist, ist das Thema WEF, daher no comment, Ihr versteht das sicher. Es ist übrigens ein Notam und ein AIC bezüglich WEF publiziert, wer zu dieser Zeit in dieser Region fliegen will, der sollte sich damit befassen, da steht alles Wichtige drin...

Hey Urs, klar, das mit den Observertagen finde ich eine gute Idee. Ich weiss, dass z.B. ACC students einmal in die EZ gekommen sind und gegenseitige Austauschprogramme sind angelaufen. So konnte jeder von uns mal einen Tag in die ACC (ZH) gehen und dort einen Kollegen begleiten. Bei uns ist das Problem, das aufgrund der Klassifizierung (Sinn oder Unsinn sei nicht komentiert) ein gewisses Problem bezüglich Eintrittsbewilligung besteht. Leider haben unsere Vorgesetzten nur wenige Kompetenzen in dieser Hinsicht, das wird in der Region Generalstab bearbeitet. Ich weiss aber, das von unserer Seite her Bestrebungen im Gange sind diese Vorschriften für skyguide Personal zu lockern, denn von sochen Info und Observertagen können alle Beteiligten nur profitieren.

Und nun noch das mit dem ewigen Geplänkel, Du hast Recht, Rechtfertigen muss sich wohl keiner, aber s' ist manchmal wie bei unseren Kollegen der fliegenden Zunft, wenn man wüsste WARUM was so ist, wie's ist wäre der Hals manchmal etwas weniger dick....

Es schöns Wuchenendi wünsch ich allne

 

cu Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bruno hätt ich schon fast wieder vergessen - sorry!

Ja, es gibt Möglichkeiten ein Flugzeug auch in der Höhe zu vermessen (ohne Transponder) aber mehr möchte ich dazu nicht sagen......

 

tschüss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heihey ivo, stellst mich hier ja in ein ziemlich schlechtes licht... ohne jegliche facts... die weihnachtsfeier der EZ war übrigens nicht im gleichen rahmen wie die von SG Zürich (ev. musste ich auch nur zu früh nach hause:-( )

@andy: ja, werden wohl schon mal wieder vorbei schauen... :-) Im übrigen ist es für uns mittlerweile um einiges interessanter geworden. nicht mehr 7h theorie am tag, sondern dass gleiche pensum jedoch im simulator... also, na ja, im BASIM:-)

gruess und viel spass während dem wef....

dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dany

 

War ja nur eine Möglichkeit, aber wie heissts so schön: "Wenn man dem Hund auf den Schwanz tritt, dann belt er" :D Naja, ich darf ja nichts sagen, ist ja Fasnachtszeit und da .... naja, Verschlusssache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andy,

 

das Problem der Geheimhaltung und Klassifizierung sollte aber bei den meisten bei uns nicht existieren.

 

Denn: alle, die den WK am Arbeitsplatz machen müssen automatisch den 'Fichen-Check' des Militärs durchgehen...somit haben wir eine 'Unbedenklichkeitserklärung' für alle Geheimhaltungsstufen.....ist zwar wahrscheinlich mittlerweile im Cheminée gelandet - GSOA lässt grüssen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

 

Ich weiss, das dumme ist nur, die Mühlen in Bern mahlen manchmal langsam und teilweise auch rückwärts...... Aber äbe - ich bi sicher s' chunnt guet.......irgendwenn..smile!!

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andy,

 

nur so aus reiner Neugier: Bist Du der Andy, der mit Jay und meiner Wenigkeit unter anderem in Hausen und auch an seiner Geburriparty war ? Langsam aber sicher wird dieses Forum auch von meinem Freundeskreis infiltriert :-) Kenne den Stoney seit knapp 26 Jahren. War mit Ihm im 2000 drüben in den Staaten (check PPL-Corner) und hatte höllischen Spass !

 

En Gruss,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oli,

 

Ja, genau der bin ich..... Die Fliegerwelt ist eben klein - dann bist Du der Oli der diesen geilen Trip mit der Trini gemacht hat, confirm? Werde mal im PPL corner nachgucken, ist lustig mit einem zukünftigen Arbeitskollegen (aber auf der anderen Seite) Luftkampf zu machen, grins...

cu

 

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...