Zum Inhalt springen

RedBull Air Race Ascot, UK: Ein rasantes Flugwochenende


ueberflieger90

Empfohlene Beiträge

Reisebericht Flightforum

 

ueberflieger90  goes RedBull Air Race Ascot, UK

 

Nachfolgend mein Reisebericht über 4 Tage in London inklusive Besuch des RedBull Air Race in Ascot, UK.

Als 2013 der definitive Relaunch der RedBull Air Race Series per 2014 bekannt gegeben wurde, machte mein Fliegerherz Luftsprünge! Ab dann schaute ich regelmässig bei der Website www.redbullairrace.com vorbei um sobald als möglich zu erfahren, wo die Tour halt machen wird. In Europa stellte sich mir nach Abwägung als zu besuchenden Austragungsort mit der grössten Attraktivität dann England ein. London kenne ich durch zahlreiche Besuche mittlerweile so gut, dass ich keinen Stadtplan mehr benötige, und Ascot habe ich auf dem Weg zu meinen Bekannten in Boston auch schon ausm Flugzeugfenster gesehen… Ist nicht viel weiter weg als eine Distanz die ich täglich mit dem Auto aufm Weg zur Arbeit zurücklege. Klar die lieben Leute auf der Insel fahren auf der “falschen“ Seite der Strasse für uns Festlandeuropäer aber denke das werde ich schon auch hinkriegen…

Irgendwann im Mai hab ich mir dann meinen Kumpel der in einem Reisebüro arbeitet, geschnappt und ihm von meinen Plänen erzählt. Er suchte mir nur das Beste raus, Flug wie gewohnt mit British Airways, Basel – Heathrow retour, ein günstiges Hotel zum Schlafen und einen Mietwagen den ich auch mal in eine kleine Parklücke zwängen kann. Die Redbull-Tickets organisierte ich mir über meine Kunstflugkontakte in Deutschland beinahe zum Nulltarif, glaub mehr als drei, vier Bier hab ich nicht bezahlt dafür… Einfach nur GEIL!  ;-)

 

So, jetzt geht’s los! Beginnen wir mit Freitag, dem 15.08.2014:

 

 

11_zpsadda738c.jpg

 

Gebucht war ich auf BA753 Basel – Heathrow, wie üblich in Business Class, ach ich geniesse jedesmal die Sondertarife die mein Reisebüro-Kumpel aushandelt und besonders die Gesichter der Security-Leute an der Ticketkontrolle zum Fasttrack! Regelmässig heissts dann “die Eco-Linie ist dort“ und sobald das Ticket gezeigt ist heissts dann “Verzeihung“ und die Welt ist wieder in Ordnung… Hehe…

Die Zeit bis zum Flug vergnügte ich mir in der “neuen“ Lounge unter der Kuppel des Euroairports…

 

 

12_zpsafcaf00c.jpg

 

Sitzplatz 5F. Wer kann mir sagen wo ich gerade bin? Tipp: War bis vor wenigen Monaten mein Wohnort und der einzige Flugplatz im Kanton Baselland ist oben in der Bildmitte zwischen den Wolken auch noch zu erkennen

 

13_zps648e9584.jpg

 

Die freundlichen Flugbegleiter lieferten einen gewohnten top Service… Thumbs up! Am Boden kann ich dieses Zeugs zwar nicht trinken… In der Luft dafür umsomehr! Tomatensaft mit Eis, Limette und Pfeffer

 

14_zps15f69e3a.jpg

 

Spätes Mittagessen, Salatteller mit Tomaten, gegrilltem Zuccini, Parmesankäse und Crevetten, dazu ein Kernenbrötchen sowie eine Orangencreme mit Haselnusssplittern. Lecker!

 

 

15_zpscaa6a040.jpg

 

Der Flug war ereignislos, ich ging gleich mal zum Hotel um meinen Plunder loszuwerden. Mit dem Hoppa Bus H55 gings zum Holiday Inn Expresshotel des Terminals 5, einchecken, kurz halbe Stunde hinlegen, Uhren umstellen und wieder mit H55 zurück nach Heathrow und via Underground zum Picadilly Circus!

 

16_zps5140f523.jpg

 

Weiter gings zum Trafalgar Square…

 

17_zps2544e471.jpg

 

…und Big Ben, dessen Glockenspiel ich leider verpasst hatte. Aber 45min warten? Nee ohne mich! ;-)

 

18_zps7319ea87.jpg

 

Ganz in der Nähe befindet sich “London Eye“…

 

19_zps0243dfd7.jpg

 

…und schon von weitem zu sehen ist das wohl in Themse-City kontroversest diskutierte Hochaus “the Shard“…  

 

110_zps94cb1a9e.jpg

 

Auf dem Weg zu meiner Londoner “Stammbar“ grüsst schon von weitem die HMS Belfast. Übrigens wer mal in London ist und Zeit hat, sollte sich das Schiff unbedingt von innen ansehen gehen!

 

 

 

 

 

 

113_zps12647873.jpg

 

In “The Horniman“ @ Hays. Ja ich weiss… Der Name mutet ein bisschen seltsam an ;-) aber ist meiner Meinung nach die beste Bar die ich bisher in der Millionenmetropole besucht habe und war nun alle meine Tage in London zusammengerechnet sicher schon ‘n halbes Jahr dort… Ein gutes Peroni’s  kann so viel!!!!! Ideal zum “Vorwärmen“ für ein paar Guiness ;-)

 

114_zps3005e90c.jpg

 

Hat jemand den Himmel beobachtet? Ich kam aus der Bar und beinahe alle Wolken gegen Osten waren verschwunden… Für ein gutes Bild bin ich da natürlich Petrus dankbar dafür! Danach gings ins Hotel, pennen…

 

Samstag, 16.08.2014:

 

 

21_zps410441c7.jpg

 

Da ich den Mietwagen erst Samstags benötigte, handelte mein Kumpel mit dem Anbieter aus, dass die Karre direkt zum Hotel “geliefert“ wird… Wie auch anders erwartet, klappte dies natürlich reibungslos… Hey “Big R“ du bist echt der BESTE!!!!!  Hyundai i10, mit Schaltgetriebe, hehe das war was mit dem Schaltknauf auf der “falschen“ Seite. Zum Glück haben die Briten die Pedale nicht auch noch vertauscht…

 

 

22_zps4192ecaf.jpg

 

Ja ich weiss ich bin zu schnell… Aber hey, wenn man schon endlich mal rechts überholen darf?

 

 

 

23_zps5bf9ad39.jpg

 

Royal Ascot Racecourse, in Ascot, Berkshire, UK…

 

 

24_zps1b2ca7bf.jpg

 

 

 

25_zps827b0077.jpg

 

Blick über den Racecourse. Nach dem Start von der Graspiste zwischen mittlerem Zaun und Werbewand gings durchs Doppeltor ganz rechts, vorbei am “Queens tree“ & durchs zweite Doppeltor (hier nicht sichtbar), dann half cuban eight, wieder durchs 1. Tor, dann rein in die Schikane, durchs nächste Doppeltor vor dem Wäldchen, dann übers Wäldchen durchs Doppeltor dahinter, nochmals half cuban eight, wieder durchs Tor vor dem Wäldchen, Schikane, dann nochmals durchs 1. Tor, wieder vorbei am “Queens tree“, Doppeltor, half cuban eight, nochmals 1. Tor und dann durchs Breitling-Zielgate… Alles was unter 1min13sec war, war einigermassen “brauchbar“ stellte sich diesen Nachmittag heraus…

 

 

26_zps84708b22.jpg

 

Die Stehtribüne unten wird im Minutentakt voller, ebenso die Race Club - Lounge, in welcher ich mitfiebern durfe! Nochmals vielen, vielen Dank nach Deutschland!

 

 

27_zpsfdb745b6.jpg

 

“Mein Liebling“ Michael Goulian, welchen ich bereits 2007 in Interlaken persönlich kennen lernen durfte und im Rahmen meiner diesjährigen USA-Winterferien wieder treffen werde, Kunstflug-Stunde in der Extra 330 bei seiner Flugschule nahe Boston ist schon gebucht ;-) GO MICHAEEEEEELLLLLL!!!!

 

 

28_zpse014f4a7.jpg

 

Pete McLeod exakt im Zieldurchflug erwischt ;-)

 

 

291_zps11f0dbbc.jpg

 

Der arme Hannes Arch… Als Ranglisten-Leader ins Rennen gestartet, sollte es so gar nicht sein Wochenende werden…

 

 

29_zpsc3f8409a.jpg

 

Das Unheil nimmt seinen Lauf… Auf dem Rückweg aus der Schikane erwischt er mit dem linken Flügel eine Pylone. Das gibt 2 Strafsekunden…

 

 

2102_zpse8fb7f36.jpg

 

Stimmt die gemessene Breitling-Zeit wirklich? Oder muss ich erst mal selbst mit meiner Hamilton nachmessen dürfte sich Nicolas Ivanoff wohl nach dem Trainingslauf gefragt haben… Aus welchen Gründen auch immer wurde ihm eine 2 Sekundenstrafe aufgebrummt, ohne dass sich jemand erklären konnte warum.

 

 

210_zpsa845153f.jpg

 

Oh fuck, Schräglage! Der Deutsche Matt Dolderer gibt alles, was mit guten Zeiten belohnt wurde!

 

 

211_zps7abab448.jpg

 

So, nach dem Training war mal kurz Stärkung angesagt… Die Lounge bot ein grossartiges Buffet, welches Speisen aus aller Welt beherbergte… Südländische Spezialitäten, aber auch norwegischer Lachs oder indischer Pouletsalat, denke für jeden war was dabei. Wer mit leerem Magen abreiste, tja selber schuld! ;-)

 

 

212_zps32249692.jpg

 

Es blies ein kräftiger Wind, immer schön am Neigungswinkel der Pylonen zu sehen

 

 

213_zps0a17e6ed.jpg

 

In der “Halbzeitpause“ zeigte die RAF die Wendigkeit des CH-47 Chinook Helikopters, eindrücklich dieses Ding!

 

 

214_zps2714c11c.jpg

 

Ein Ohren- sowie Augenschmaus war aber ganz klar die Spitfire! Wie muss den Deutschen im 2.WK wohl zumute gewesen sein wenn sie ein ganzes Geschwader dieser Dinger über sich hinwegdröhnen hörten bzw. sahen???

 

 

 

b9f3ddb6-bbeb-4e3c-9933-55a5bfa1a2dc_zps

 

Lokalmatador und “Geburtstagskind“ Nigel Lamb beim Takeoff zu seiner Quali- sowie Tagesbestzeit

 

 

216_zps8c5d08fe.jpg

 

Es war ordentlich was los in Ascot!

 

 

2X_zps593051e4.jpg

 

Nach dem Qualifing stand fest: Nigel Lamb war heute der Schnellste!

 

Danach gabs noch Kaffee und Kuchen und dann gings so langsam wieder Richtung Hotel… Wollte ja wieder fit sein für Sonntag ;-)

 

Sonntag 17.08.2014:

 

 

31_zps5dc7e641.jpg

 

Sonntag. RACEDAY!!!!!!!!! Hmm… Oder doch nicht??? Lasst uns das METAR checken…

METAR: EGLL 181020Z 30008KT 260V350 9999 SCT035 18/10 Q1010

TAF (Ausschnitt): PROB40 TEMPO 10813/1818 7000 SHRA

->  Klar, ich weiss, Heathrow ist 30km weg, trotzdem, man behalte sich die 40%-Wahrscheinlichkeit von Regen im Hinterkopf ;-)

 

 

 

32_zps8faa44df.jpg

 

Die Security schien wohl zu schlafen, ich zeigte den Jungs versuchsweise einfach mal stinkfrech meinen Raceclub Badge und schon war ich durch! WTF… YES! Die Flugzeuge zum Greifen Nah! Blick zu den improvisierten Hangars.

 

 

33_zpsf171025d.jpg

 

Und hier unter dem grünen Dach stand das Objekt meiner Begierde… Mike Goulians Flugzeug! Doch der, glaub einzig wirklich wache, Security Typ der ganzen Anlage musste genau zwischen den Gittern mit Redbull Air Race Beplankung links im Bild stehen und verstand leider überhaupt keinen Spass. Na gut packen wir die Kamera eben wieder weg und sehen zu das wir Land gewinnen…

 

 

34_zpsa3b05379.jpg

 

Nach der kurzen Aufregung ging ich brav wies sich gehört durch den Haupteingang hoch in den Raceclub… Da schau ich zum Fenster raus… WTF?! Regenschirme? Oh nee, Petrus, muss das sein???

 

35_zps903c755a.jpg

 

Widme ich mich halt dem Buffet und der “Aussicht“ da ;-)

 

 

36_zpsd9b0939e.jpg

 

Wiederum riesige Auswahl! Hmm wo soll man da nur anfangen?

 

 

37_zpscfd4fbf5.jpg

 

Bei Poulet, Lachs und ein bisschen Grünzeug…

 

 

38_zps093f40e3.jpg

 

Architektonisch gefällts mir hier! Lichtdurchflutet, modern und schlicht gehalten

 

 

39_zps3efe4539.jpg

 

Könnte ein richtiger Flughafen sein ;-)

 

 

310_zps6f0a7440.jpg

 

Blick von der “Sonnenterasse“ aufs Festgelände mit diversen Shows, Fanshops, etc.

 

 

311_zps89b419c8.jpg

 

Was schrabbt denn da daher? Der Chinook zeigte erneut sein Programm…

 

 

312_zps304f9504.jpg

 

Auch die Spitfire zeigte sich nochmals, ach wie geil ist dieses Teil doch! Wer richtig hinsieht kann auch noch den Rundbogen vom Wembley-Stadium in der rechten mittleren Bildhälfte gerade über dem Wald erkennen.

 

 

313_zps7d17acca.jpg

 

Seid mir gegrüsst Red Arrows! Nach einem Vorbeiflug wars leider auch schon vorbei. Schade. Dabei waren Sie im Programm gross angekündigt…

 

 

 

315_zpsbd15d7f7.jpg

 

Das sieht doch gut aus! Die Sonne ist zurück! Und mit ihr gaaaaanz viele Leute

 

 

316_zpsdec68de8.jpg

 

Auf dem Flugfeld ist auch schon reger Betrieb!

 

 

317_zps3f7b66a4.jpg

 

If there would ever been a B747 turned upside down, the pilot would definetly be…???

Yes, PAUL BONHOMME!!!! Der Speaker entzückte mit diesem Spruch glaub auch noch den letzten Miesepeter im Publikum. Das Gelächter war auf jedenfall gross.   

 

 

 

318_zps88d0a937.jpg

 

Kirby Chambliss kurz nach Passieren des letzten Tors vor dem Zieleinflug

 

 

319_zpsab8e76fa.jpg

 

Nigel Lamb auf dem Weg zu weiteren Grosstaten…

 

 

320_zps2019c20c.jpg

 

Und kurz nach der Vollendung einer aussergewöhnlichen Leistung, welche…

 

 

321_zps90b67910.jpg

 

…die Uhr von Breitling an die Grenzen gebracht hatte… Hätten auch noch Tausendstel gemessen werden können, hätten wir gewusst ob Lamb schneller oder langsamer als Hall gewesen war, aber so… Tja, denke fürs nächste Rennen in Texas ist Breitling vorgewarnt ;-)

 

 

322_zpsbcef5f01.jpg

 

Peter Besenyei beim Zieldurchflug

 

 

323_zps5ca21ee8.jpg

 

Shit happens. Auch Pete McLeod ist vor Pylon-hits nicht gefreit. Gibt 2 Sekunden extra… Ärgerlich…

 

 

324_zpsc83893f2.jpg

 

THIS IS IT!!!! Paul Bonhomme legt eine super Zeit Hin in der Super-8-Runde

 

 

325_zps53f4a3c4.jpg

 

Wir sind nun bereits in der Entscheidung angelangt! Bange Sekunden… Nicolas Ivanoff hätte das ganze Klassement noch durcheinander wirbeln können und den Briten den Traum vom Doppelsieg Bonhomme/Lamb noch vermasseln können… Doch die Breitling-Uhr tickte wieder mal gegen den Hamilton-Mann und so entschieden drei Zehntel zugunsten von Bonhomme… Der Briten-Doppelsieg vor heimischem Publikum war perfekt!  

 

 

326_zpsfd955f38.jpg

 

Zu diesem Zeitpunkt war Nigel Lamb gerade gelandet… Das Publikum applaudierte kräftig!

 

 

327_zpsd5734042.jpg

 

Aufstellung wie manchmal in der Formel eins… Doch Stop! Was macht denn die Nummer 21 von Dolderer da? Der Deutsche wurde Vierter! Hatte bereits gestern ganz tolle Leistungen gezeigt mit der zwischenzeitlichen Bestzeit, bevor Lamb dann auftrumpfte

 

 

3281_zpsbf64a1d7.jpg

 

Geniesst seinen Sieg und das Bad in der Menge: Paul Bonhomme

 

 

328_zpsa5a014a8.jpg

 

Alle aufstehen, Hand aufs Herz und die alte Schweizer Nationalhymne singen…

 

 

329_zps1cae79dd.jpg

 

Mädels wenn ich an eurer Stelle wär, schaut das ihr schnellstens wegkommt! Ansonsten…

 

 

330_zpsaece0625.jpg

 

…ich habs euch ja gesagt :-P

 

 

331_zps7abc6334.jpg

 

Fotos für die Presse und die Ewigkeit!

 

 

332_zpsdf288527.jpg

 

Das wars auch schon aus Ascot, hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten und konntet euch n bisschen ein Bild von meinem hammergeilen Flugrennwochenende in England und diesem verrückten “Sport“ machen ;-)

 

Für Kritik, Beiträge und Anregungen bin ich Euch dankbar!

 

 

Es grüsst Euch herzlich,

 

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber Lukas

 

Danke für deinen tollen Beitrag.

 

Ich erlaube mir, einige Erinnerungen an frühere Zeiten beizufügen.

 

Im Sommer 2005 durfte ich als Helfer an den Red Bull Air Races in Rotterdam (NL) und Longleat House (UK) teilnehmen.

Die damaligen Teilnehmer Peter Besenyei, Paul Bonhomme, Kirby Chambliss, Nicolas Ivanoff und Nigel Lamb sind heute noch dabei.

Hannes Arch amtierte damals noch als Rennleiter, bevor er als Teilnehmer einstieg.

Ich durfte alle Teilnehmer persönlich kennenlernen, und ich war beeindruckt von ihrer Professionalität und ihrer sympatischen Ausstrahlung.

 

Das Air Race UK 2005 fand im Schlosspark vor Longleat House, dem Wohnsitz des "Marquess of Bath", statt.

Red_Bull_Air_Race_Longleat_2006__18.jpg?

(Bild von der Red Bull Air Race Homepage)

 

Die Flugzeuge waren einige Flugminuten entfernt auf dem kleinen Flugfeld eines Segelflieger Vereins stationiert.

Leider kann ich mich nicht an den Namen des Flugfeldes erinnern.

RedBullLongleat012.jpg

 

"Search and Rescue" stehen bereit!

RedBullLongleat011.jpg

 

Mein kleiner "Kontrollturm"

RedBullLongleat013.jpg

 

RedBullLongleat006.jpg

 

Der "Red Bull Porter" kommt zu Besuch

RedBullLongleat035.jpg

 

Der damalige Seriensieger Mike Mangold / USA (Zivko Edge 540)

... beim back-track auf der Piste ...

RedBullLongleat043.jpg

 

... im Service Park ...

RedBullLongleat020.jpg

 

... und bei der mentalen Vorbereitung auf seinen nächsten Run.

RedBullLongleat025.jpg

 

Die "Red Bull Matadors" (Leader: Paul Bonhomme) kommen von einer Kunstflug Show zurück (Sukhoi SU-26)

RedBullLongleat017.jpg

 

RedBullLongleat018.jpg

 

Der Service Park

RedBullLongleat031.jpg

 

Der Parkplatz (ganz links im Bild die Mudry CAP-232 von Nicolas Ivanoff)

RedBullLongleat032.jpg

 

Frank Versteeg / NL (Extra 300L) bei der mentalen Vorbereitung

RedBullLongleat034.jpg

 

Herzliche Grüsse

Silvio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...