Zum Inhalt springen

Umstieg auf FSX oder Prepar 3D V2 ?


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusigemeinde

 

Nun ist es auch bei mir so weit, ich möchte den Umstieg vom meinem geliebten FS9 auf einen anderen Flusi einleiten. Da für dieses Vorhaben sowieso eine neue Hardware angeschafft werden muss stellt sich für mich die Frage, welcher den nun ? Lieber auf den "bewährten FSX" oder doch lieber gleich auf Prepar 3D V2.

 

Ich habe Testweise seit einem halben Jahr Prepar 3D V2.3 auf meinen jetzigen System laufen, nur in der nackten Version ohne irgendwelche Add On und habe ihn mal gegen den FSX  in gleicher Konfiguration antreten lassen und der Prepar hat mich schon überzeugt, Nun könnte man sagen ich hätte mir die Antwort ja schon selber gegeben aber da ich das ganze nicht weiter testen kann wegen der fehlenden Add On/Szenerien............und der Power meiner jetzigen Hardware bin ich mir doch nicht sicher wie sich der Vergleich verhält wenn sie beide mal voll gepackt sind.

 

Sind bei der Hardware besondere Dinge für die jeweiligen Flusis zu beachten oder könnte man sagen wenn er flüssig mit dem FSX läuft geht das auch mit dem Prepar oder halt auch umgekehrt.

 

Besonders wichtig sind mir die Ifly 737 und LevelD, ein Wettertool/Fs Global oder ähnliches und das ganze auf 2 Monitoren.

 

Heute war ich mal bei dem Computer Fachmann meines Vertrauen  und habe mir anhand der diversen Systeme die hier oder in anderen Foren zur Sprache kommen mal ein unverbindliches Angebot machen lassen, naja als ich den Preis hörte war das Thema neuer Flusi eigentlich für mich durch. Es sollte komplett inklusive Montage und Installation 1700€ kosten, ich hänge unten mal die einzelnen Positionen an. Dazu muss ich aber sagen ich habe von der Hardware so gut wie keinen Plan, er nicht vom Flusi,die Eckdaten hat er von mir bekommen die ich so in den diversen Foren auf geschnappt habe. Wir einigten uns darauf das ich nochmals genauer nachfragen sollte wie ein funktionierendes Flusisystem  aussieht.Vielleicht haben wir mit den einzelnen Komponenten einfach zu hoch gegriffen die im Flusi gar nicht ausgereizt werden.

 

Deshalb auch am Anfang meine Frage was braucht der FSX oder Prepar ?

 

Ich freue mich auf regen Input und bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.

 

Hier mal noch die einzelnen Komponenten:

 

http://cci01092014gtkim.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Egal on FSX oder Prepar3D Rechenpower brauchst Du bei beiden. Der Prepare3D verlagert etwas mehr Grafikleistung auf die Grafikkarte und so eine 

gute Karte ist in der Offerte enthalten.

 

Nimm ein Big Tower damit Du genügend Lüftung und weitere Hardware Platz hat. Die Preisdifferenz ist gering.

 

  Damit Du auf die benötigte volle Leistung kommst, musst Du den Prozessor bis zu 4.5 übertakten und dazu benötigst Du

einen I7 4790K  Nur die K-Prozessoren sind auf diese Höhe übertaktbar.

 

Die IFly 737 und die LevelD sind nicht ganz so Leistungshungrig wie z.B. die PMDG737 aber in Verbindung mit einem

Airport wie Zürich und andere hochdetaillierte Scenerien , brauchst Du trotzdem einen Toprechner.

 

1700 Euro ist gar nicht so viel wenn Du mal Vergleiche zu Brentford oder andere gleiche Konfigurationen machst.

 

Falls Du sparst, und wirklich eine abgespekte und dadurch billigere Variante nimmst, wirst Du Frust haben.

 

In meinem FSSim  Leben ist der derzeitige bereits mein sechster PC (zurzeit I7-3770K übertakted auf 4.3  und ein Upgrade steht bereits wieder an.

 

Hoffe, konnte Dich für eine Passende Investition überzeugen.

 

Roger grüsst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Vielen Dank schon mal für deine Anmerkungen, das mit dem Prozessor ist mir auch aufgefallen entweder ein Schreibfehler (das K ) vergessen oder den falschen rausgesucht, ich hatte ihn explizit auf einen "K" Prozessor hingewiesen da muss ich nochmals nachfragen.

Könnte man allgemein sagen das dieses oder ein gleichwertiges System für beide Flusis ausreicht. Würde auch eine AMD Konfiguration mit gleicher Power in Betracht kommen (dort könnte man einiges sparen), wie man so liest wird meist zu einer Intel/Nvidiea Variante geraten.

Bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Bezogen auf AMD wirklich Nein. Habe noch nie Erfolgsmeldungen im Bereich FSX/Prepar3D festgestellt.

 

Auch wenn Du einen günstigeren Prozessor nimmst, sparst Du nicht mal 20 Euro und wenn Du einen wirklich günstigen nimmst,

dann hast Du keine Freude am stottern beim fliegen. 

 

Das von Dir ausgesuchte System ist nach meinen Erkenntnissen wirklich gut.  Habe selbst nur einen 3770K übertaktet und mit viel Erfahrung in den Einstellungen

und genaues Addon installieren, habe ich 25-30 FPS und nur bei einigen meist Aerosoft Scenerien wie LSZH einen FPS Abfall. 

 

Ein wirklicher Hardware Spezialist hier im Forum ist der Christian mit dem Pseudo " AnkH "  . Frag ihn doch mal nach seiner Meinung. 

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur 8GB RAM einbauen. Weder FSX noch P3D können so viel Ram adressieren und auch Hintergrundprogramme lasten dies nicht aus.

 

Mit dem gesparten Geld würde ich auf eine Samsung Evo 500GB (anstatt 250GB). Somit musst du dir weniger Gedanken über den Platz auf der Platte machen. Der Aufpreis ist gering. Ich habs so gemacht und nicht bereut. DIe 250GB sind schon fast weg (AI Traffic usw).

Bearbeitet von Diuhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ram ist heute so billig, dass man da gar nix spart und als Diskcache immer nützlich, oder Texturecache.

Ich würde auch eine 2TB Platte nehmen, weil die kaum mehr kostet, wobei bei 7200 nicht ganz sicher.

Die 1TB Samsung SSDs gibt's inzwischen für 360 Euro, wenn das reicht und man auf die Festplatte verzichtet auch nicht soviel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

 

1. nimm höher getakteten RAM. Wenn Du schon ein FSX System baust mit einem K-Prozessor und auf 4.5GHz abzielst, würde ich 2133MHz CL9 oder 2400MHz CL10 RAM Module verbauen.

 

2. Statt dem Intertech Mars T1 würde ich auf einen arriviertern Kühler setzen. Günstig und gut: Thermalright Macho. Wenns noch etwas besser sein sollte: ein Noctua Kühler. Vorteil: beide Kühler sind sehr leise, vom Intertech Mars T1 konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen.

 

3. Am 19. September wird die GTX-980 vorgestellt, angeblich soll sie knapp über dem Leistungslevel einer GTX-780Ti liegen. Eventuell lohnt es sich, die zwei Wochen noch zuzuwarten mit einem Kauf.

 

Hier noch eine leicht modifizierte Komponentenliste von Geizhals.de:

 

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)
1 x TeamGroup Xtreem White Series DIMM Dual Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (TXWD316G2400HC10QDC01)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780WF3-3GD)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

 

Alles zusammen: 1500€ ohne Zusammenbau und Software.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

3. Am 19. September wird die GTX-980 vorgestellt, angeblich soll sie knapp über dem Leistungslevel einer GTX-780Ti liegen.

Das hab ich anders mitbekommen, Zitat CB:

 

Die GeForce GTX 980 wird die GeForce GTX 780 ablösen, aber nicht die GeForce GTX 780 Ti. Damit dürfte die GeForce GTX 780 Ti im Schnitt schneller bleiben. Ihre Ablösung könnte in Form des GM210 später folgen.

http://www.computerbase.de/2014-09/nvidia-geforce-gtx-980-970-4-gb-ram/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.computerbase.de/2014-09/benchmarks-von-nvidia-geforce-gtx-980-m-970-m/

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die üblichen Verdächtigen wie Gigabyte, EVGA, ASUS, MSI etc. ihre GTX-980 mit Taktraten im oberen Bereich anbieten werden...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Habe mich entschlossen, nachdem ein Teil der PMDG Produkte für P3D "umgebaut" wurden, vom FSX auf P3D zu wechseln. Seitdem habe ich Frames von minimal 25. 

Empfohlen wurde mir der Umstieg von Brentford-Computer, die Leute haben auch meinen PC gebaut.

Sehr interessant ist, dass ich auf der selben Maschine zuerst FSX laufen liess, mit den selben Fliegern, den selben ORBX Scenerien, Active Sky und MyTraffic : nur Probleme!

Dann ging ich nochmals zu Brentford und sie montierten P3D V2.5. Von da an: keine Probleme mehr, wirklich. Bei dichten bis sehr dichten Einstellungen, bei Regen und Nebel. Keine "Eisflächen" = Scenerieteile ohne Texturen, kein Geruckel mehr, keine verwaschenen Texturen und eine viel dichtere Scenerieobjekt-Dichte. Und selbstverständlich keine Freezes mehr-

Der FSX ist meiner Meinung nach ein Fossil geworden, auch wenn nun versucht wird mit dem Verkauf über "Steam" dem Patienten eine Blutkonserven zu verpassen.... ;)

Ebi Rordorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...