Zum Inhalt springen

Duebi7

Empfohlene Beiträge

An die AIR 14 wurde auch das Swiss Scale Team eingeladen. Da Sicherheit dort eine zentrale Rolle spielt, wurde die neue Regelung des BAZL angewendet. So hatten dort die Modellpiloten offenbar einen Sicherheitsabstand von mindestens 120 m zu den Besuchern. Eine solche Regelung gilt für Veranstaltungen an denen nicht nur Modellflugzeuge fliegen. 

 

Bilder von der Vorführung am Dienstag: http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=756

 

Kommentar:

 

Auch das Swiss Scale Jet Team wurde für zwei Flugvorführungen von je 40 Minuten am Dienstag und Mittwoch eingeladen. Eigentlich eine gute Kombination, da einige der Vorbilder auch in der Luft zu sehen waren. Es hätte auch eine gute Werbung für den Modellflug werden können, wenn die Flugdemonstration nicht gerade in der Mittagszeit und vor der Nachmittagsflugshow angesetzt worden wäre. Zudem war dieser Anlass kaum bekannt und auch im offiziellen Programm nicht aufgeführt. Dank der grossen Distanz (Vorgabe BAZL) zwischen Piloten und Besuchern fanden die perfekt geflogenen Flüge leider nicht die verdiente Beachtung. Immerhin konnte damit die BAZL-Regelung einmal in der Praxis verifiziert werden. Sie eignet offenbar sehr gut um den Zuschauerandrang an solchen Präsentationen stark zu reduzieren. Denn wenn kaum Zuschauer mehr anzutreffen sind, dann sinkt das theoretisch berechnete, statistische Risiko eines Unfalls mit Besuchern enorm.

 

Man kann sich wohl über den Nutzen einer solchen Regelung streiten. An der AIR 14 war die Distanz zwischen Besuchern und Jetmodellen sehr gross. Die Bilder wurden mit einer umgerechneten Brennweite von bis zu ca. 900 mm (Ausschnitte aus Fotos) gemacht. Da kann das menschliche Auge kaum je mithalten. Wer noch weiter weg stand, der sah wohl noch weniger. Immerhin hörte man wenigstens den Sound der Jettriebwerke. 

 

Gruss Hermann

Bearbeitet von Duebi7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein prominenter Pilot des Jet Scale Teams ist beruflich Inspektor im BAZL. Würde mich interessieren, wie dieser zur Sachlage steht ;)

 

Meine Idee: Man könnte die in sicherer Distanz (irgendwo in der Wüste) gefilmten Modellflieger einfach auf Grossleinwand zeigen, das wäre dann wohl die sicherste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo kann man den diese neue Regelung nachlesen?

Auf der BAZL Homepage finde ich diesbezüglich nichts!

 

Da diese Modelljets ja nicht auf dem Gras neben der Piste starten konnte, war ja im vor herein schon klar, dass die Distanz zu den Zuschauern in Payerne gegeben war. Vor 10 Jahren an der Air04 war das genau so. Die Rollwege waren ja mit parkierten Flugzeugen belegt.

 

Mich würde aber interessieren, wie das dann zum Beispiel für das Meeting in Lodrino aussehen würde. Da ist die Piste wesentlich näher an den Zuschauern....

 

Gruess

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...