Zum Inhalt springen

FSX lässt sich nicht starten - directX Problem


Ernst Bosshard

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitenand,

Ich habe FSX Gold auf einem neu erstellten System installiert (4790k, GTX780 mit 340.52, alles SSD, Windows7 Prof 64bit, 8GB RAM).

 

Vor Installation der Accelarator DVD liess sich der FSX problemlos starten.
Nach Installation der Acceleration DVD erhalte ich beim FSX Start die Fehlermeldung (in etwa):

"Flightsimulator kann nicht ausgeführt werden, da die installierte Version von directX nicht kompatibel ist. Installieren Sie DirectX 9.0 über das Flightsimulator Set-upü oder laden Sie die aktuelle Version herunter"

Der runtergeladene directX lässt keine vollständige Installation zu und produziert die Fehlermeldung:

"Interner Systemfehler" etc

dxerror.log:
"--------------------
[09/09/14 08:58:05] module: dxupdate(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 5714, function: DirectXUpdateInstallPlugIn
    Failed API:        SetupIterateCabinet()
    Error:        (1224) - Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.
    Unable to iterate through E:\FSX\Setup\DX\Aug2006_xinput_x64.cab. The file may be damaged.
--------------------
[09/09/14 08:58:05] module: dsetup32(Jun 20 2007), file: dxupdate.cpp, line: 280, function: CSetup::InstallPlugIn
    DirectXUpdateInstallPlugIn() failed.
--------------------
[09/09/14 08:58:05] module: dsetup32(Jun 20 2007), file: setup.cpp, line: 1701, function: CSetup::SetupForDirectX
    InstallPlugIn() failed."

Weiss hier jemand Rat?

Wie soll ich vorgehen?

Danke für jegliche Unterstützung!

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

möglicherweise fehlen einige DX9-Dateien. Bei einer aktuellen DirectX-Installation werden meines Wissens nicht alle DX-Files aller früheren Versionen installiert, sondern nur die nötigsten. Eventuell hilft eine neue DX9-Installation (DX10 und 11 sind davon unberührt):

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34429

 

NAchtrag: sorry, ich Depp hab überlesen, dass du das wohl schon versucht hast. Sonst fällt mir auch nichts ein. Nochmal sorry

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conaly, besten Dank für deine Bemühungen!

 

Bin grad im Netz fündig geworden und habe das Problem mit einer Modifikation der Registry lösen können:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectX
Wechsle Version Nummer von 4.09.00.0904 auf 4.08.00.0904 und dann Neustart.

 

Voilà, dxwebsetup.exe lässt sich nun vollständig installieren.

Irgendwie wird dadurch dem Installer eine ältere directX Version vorgetäuscht als in Wirklichkeit bereits vorhanden und er installiert vollständig.

 

Mein FSX lässt sich nun starten und ich hoffe mit neuer, ungeahnter Performance!

 

Grüess

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...