Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Downsampling 3.840 x 2.160


avi8tor

Empfohlene Beiträge

Was das 'downsampling' angeht bleibe ich dabei, für mich ist es ein Nachteil. Natürlich verliert man Information, denn niemand kann vorhersehen, welche Pixel nicht dargestellt werden. Kann sein, dass der 'Matsch' den man erhält dann natürlicher aussieht... 

 

Du verwendest also gar kein Antialiasing? Denn jedes Antialiasing macht Dinge ähnlich dem Downsampling, es wird nur anders bezeichnet. SGSSAA ist sogar praktisch identisch, hier wird auch einfach das Bild in einer 4x höheren Auflösung intern gerechnet und dann runterskaliert auf die gewünschte Ausgabeauflösung. Same same but different, sozusagen.

 

Und punkto Matsch: hast Du Dir überhaupt mal ein Spiel angeschaut, welches mit Downsampling lief? Gerade mit der vom TE erwähnten Riesenauflösung resultiert das in einem FullHD Bild, welches praktisch frei von Aliasing (sprich Treppenstufen...) ist und trotzdem noch gestochen scharf. Eben WEIL im Gegensatz zu vielen anderen Antialiasing-Modi nicht nur Teile des Bildes geglättet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht habe ich da noch ein Verständnisproblem. Wenn du das Ausgabeformat des Graphikadapters/der Videokarte zum Display auf 1080p/60Hz oder 1080i/30Hz stellst, wäre das doch innerhalb der Spezifikation? Die Mehrbelastung läge allein bei der der CPU/GPU.

 

Gruß

Manfred

 

Hmm. Gute Frage. Ich denke jeder Monitor hat auch eine Steuerelektronik. Inwieweit eine "benutzerspezifische Emulation" hier Schaden anrichten kann, weiß ich leider auch nicht.

 

Der Trend geht ja mit G-Sync bereits hin zu mehr Monitor Hardware Kontrolle. Im Moment sind mir die G-Sync Monitore noch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, nicht gleich eingeschnappt sein, ich meinte das keinesfalls böse. Deine Aussage punkto 60Hz macht einfach keinen Sinn, wenn Du vom Bildschirm sprichst, weil eben nVidia die Option bietet, VSYNC auch einschalten zu können, wenn die Grafikkarte "nur" 30FPS liefert, der Bildschirm aber mit 60Hz betrieben wird (eben über die Option "1/2 refresh rate". Die Aussage "nicht ganz begriffen" ist dabei völlig wertfrei und stellt lediglich ein Fakt dar, sollte ich Dir damit zu Nahe getreten sein, tut es mir leid.

 

Nichts für ungut...

 

1/2 refresh in Full HD (mit 60Hz) habe ich eine Zeit lang benutzt und gefühlt mehr Ruckeln gehabt. Beim Downsampling hat mir bisher die Zeit gefehlt zu experimentieren. Die 30Hz waren nur ein "Zufallsbefund". Da sind 1/2 refresh leistungsmäßig nicht notwendig. So war meine Aussage gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind 1/2 refresh leistungsmäßig nicht notwendig. So war meine Aussage gedacht.

 

Ich gebs gleich auf... "1/2 refresh" hat mit Leistung nichts am Hut. Also, nochmals von vorne: Dein Monitor läuft mit 60Hz. Das heisst, er kann 60 mal pro Sekunde ein neues Bild darstellen. Er kann aber auch 60 mal pro Sekunde das selbe Bild darstellen, z.B. in Word, wenn Du nichts machst und die Maus nicht bewegst. Trotzdem läuft er weiterhin mit 60Hz.

 

Wenn Du jetzt also den FSX so einstellst, dass die Grafikkarte nur noch 30 Bilder in der Sekunde an den Monitor senden kann, so läuft der Monitor trotzdem weiterhin mit 60Hz. Er läuft auch mit 60Hz, wenn die Grafikkarte 60 Bilder pro Sekunde liefert und er läuft auch noch mit 60Hz, wenn die Grafikkarte 200, 25, 75, 4.53434 oder wieviel auch immer an Bilder pro Sekunde liefert.

 

VSYNC ist lediglich eine Möglichkeit, die Grafikkarte zu zwingen, die Bilder so auszugeben, dass es möglichst exakt mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors übereinstimmt. Idealerweise eben 60 Bilder pro Sekunde für ein 60Hz Monitor, oder aber eben 144 Bilder pro Sekunde für ein 144Hz Monitor. Der Vorteil von "1/2 refresh rate" ist nun, dass man VSYNC aktiviert haben kann, wenn eben KEINE 60 Bilder pro Sekunde von der Grafikkarte gerechnet werden können. "1/2 refresh rate" zwingt nun die Grafikkarte, nicht wie sonst 60 Bilder pro Sekunde mit dem Monitor zu synchronisieren, sondern nur noch deren 30. Aber der Monitor läuft immer noch mit 60Hz.

 

Wie auch immer: ich bin mit VSYNC sowieso nie zufrieden (man verliert an Leistung...), deshalb habe ich aktuell meine FPS im FSX intern auf 45 begrenzt und im nVidia Control Panel VSYNC ausgeschaltet. Eventuell wäre das für Dich auch noch eine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

die neue NVidia-Geforce-Generation hat nun eine Möglichkeit zum Downsampling in der Treibersoftware integriert. Dynamic Super Resolution (DSR) wird nun komplett von der Grafikkarte übernommen, womit die Einschränkungen und Probleme mit dem Panel des Monitors ausgeräumt werden: http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/3/

 

Aktuell ist DSR nur mit der GTX900-Serie verfügbar, soll aber in Zukunft auch für andere Karten nachgereicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwendest also gar kein Antialiasing? Denn jedes Antialiasing macht Dinge ähnlich dem Downsampling, es wird nur anders bezeichnet. SGSSAA ist sogar praktisch identisch, hier wird auch einfach das Bild in einer 4x höheren Auflösung intern gerechnet und dann runterskaliert auf die gewünschte Ausgabeauflösung. Same same but different, sozusagen.

Doch schon, gezwungenermassen. Nötig finde ich es selten, gerade bei den heutigen Auflösungen. Mir ist es lieber der Spielemacher definiert den Bildinhalt, nicht der Graphikkartentreiber. Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die neue NVidia-Geforce-Generation hat nun eine Möglichkeit zum Downsampling in der Treibersoftware integriert. Dynamic Super Resolution (DSR) wird nun komplett von der Grafikkarte übernommen, womit die Einschränkungen und Probleme mit dem Panel des Monitors ausgeräumt werden: http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/3/

 

Aktuell ist DSR nur mit der GTX900-Serie verfügbar, soll aber in Zukunft auch für andere Karten nachgereicht werden.

Hallo Dimitri,

 

das sind gute Neuigkeiten! Bei mir hat sich das Downsampling über das Nvidia Panel als sehr instabil herausgestellt. Früher oder später hängt sich mein Rechner auf und lässt sich nur noch im abgesicherten Modus starten. Einmal musste ich den Nvidia Treiber komplett neu installieren, es ging nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich mich mal melden.

1. Hertz und FPS sind zwei völlig andere paar Schuhe. Die Frequenz, also die Bildwiederholrate ist immer konstant, die Frames nicht. Hat man nur 20 Frames wird das Bild dreimal (bei 60Hz) dargestellt, solange bis wieder Nachschub von der Karte kommt. Oder es "reißt" ab, wenn die Synchronisierung nicht stimmt, was sich in Ruckel ausdrückt.Hat man 120 Frames wird es verkürzt dargestellt, sodass alle 120 Bilder in einer Sekunde durch sind. Die Frequenz des Monitors ist dabei insofern egal.

2. Downsampling hat mit der Frequenz ebenfalls Null zu tun. Es funktioniert auch mit 60 Hz, 50 Hz, 30 Hz oder 120 Hz.

3. Ich habe das im Multimonitorsystem mit 50% ausprobiert und ja es würde das AA bei P3D gut ersetzen...aber es funktioniert dann kein Randausgleich mehr, da man nicht mehr den Surroundmodus verwenden kann. In dem geht Downsampling nämlich nicht.

4. Letztlich stellt Downsampling an die GraKa höhere Anforderungen als SGAA. Also ohne potente Karte macht das keinen Sinn. Für einen Monitor aber eine gute Alternative.

 

Interessant wird es, wenn Nvidia komplett GSync anbietet, das wird das leidige Synchronisierungsproblem beseitigen.

 

Und wer mit 30 Hz fliegt hat in jedem Falle ein echtes Mausproblem, andere Probleme mal außen vor. Wer das nicht sieht sollte wirklich zum Arzt gehen, wie oben vorgeschlagen.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer mit 30 Hz fliegt hat in jedem Falle ein echtes Mausproblem, andere Probleme mal außen vor. Wer das nicht sieht sollte wirklich zum Arzt gehen, wie oben vorgeschlagen.

Wenn du mal eine Amiga hattest, welche die Top Auflösung nur mit 50Hz interlaced (natürlich auf Röhrenschirm) darstellen konnte, dann siehst du das nicht mehr so eng. (50 Hz Interlaced ~ 25 Hz, da es damals sowas wie Antialiasing noch nicht gab mit scharfen Kanten, das hat geflimmert, das kann sich heute wohl gar niemand mehr vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich mich mal melden.

1. Hertz und FPS sind zwei völlig andere paar Schuhe. Die Frequenz, also die Bildwiederholrate ist immer konstant, die Frames nicht. Hat man nur 20 Frames wird das Bild dreimal (bei 60Hz) dargestellt, solange bis wieder Nachschub von der Karte kommt. Oder es "reißt" ab, wenn die Synchronisierung nicht stimmt, was sich in Ruckel ausdrückt.Hat man 120 Frames wird es verkürzt dargestellt, sodass alle 120 Bilder in einer Sekunde durch sind. Die Frequenz des Monitors ist dabei insofern egal.

2. Downsampling hat mit der Frequenz ebenfalls Null zu tun. Es funktioniert auch mit 60 Hz, 50 Hz, 30 Hz oder 120 Hz.

3. Ich habe das im Multimonitorsystem mit 50% ausprobiert und ja es würde das AA bei P3D gut ersetzen...aber es funktioniert dann kein Randausgleich mehr, da man nicht mehr den Surroundmodus verwenden kann. In dem geht Downsampling nämlich nicht.

4. Letztlich stellt Downsampling an die GraKa höhere Anforderungen als SGAA. Also ohne potente Karte macht das keinen Sinn. Für einen Monitor aber eine gute Alternative.

 

Interessant wird es, wenn Nvidia komplett GSync anbietet, das wird das leidige Synchronisierungsproblem beseitigen.

 

Und wer mit 30 Hz fliegt hat in jedem Falle ein echtes Mausproblem, andere Probleme mal außen vor. Wer das nicht sieht sollte wirklich zum Arzt gehen, wie oben vorgeschlagen.

 

Möchte trotzdem nochmals hier eingreifen:

 

Das "Abreissen" des BIldes ergibt kein Ruckeln, sondern das oft verteufelte "Tearing". Sprich das eine halbe Bild wird geringfügig verschoben zum zweiten halben Bild dargestellt. Bei 120FPS auf einem 60Hz Monitor wird nicht "verkürzt" dargestellt, sind die 120FPS absolut gleichmässig, wird einfach nur jedes dritte Bild überhaupt erst dargestellt. Da aber sozusagen NIE 120 Bilder gleichmässig auf eine Sekunde verteilt beim Bildschirm ankommen, kann es durchaus sein, dass 120FPS nochmals flüssiger wirken als 60FPS, auch bei einem 60Hz Monitor. Bildlich schön illustriert bei der Erklärung, was G-Sync machen soll, sieht man in den Reviews des ersten G-Sync Monitors von ASUS: http://www.hardwarezone.com.sg/review-asus-swift-rog-pg278-g-sync-monitor-gamers-dream-display

 

Zum Downsampling: nVidia hat nicht nur G-Sync am Start, sondern mit der neuen Grafikkartengeneration (Maxwell-Chip, GTX-970 und GTX-980) auch ein neues Feature namens DSR (Dynamic Super Resolution), sozusagen ein Downsampling 2.0. Worum es dabei geht, kann man hier nachlesen: http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/13/

 

@Patrick: das mit dem eng sehen ist so eine Sache. Der Mensch gewöhnt sich einfach zu schnell an den Status Quo. Ich konnte beispielsweise jahrelang ohne mir gross Gedanken zu machen Spiele mit 25-30FPS zocken. Erst als ich mir eine gute Kiste leisten konnte, die dann auch 60+ FPS darstellen konnte, wurde mir bewusst, welchen Unterschied das ausmachen kann. Und jetzt bin ich an 60FPS gewöhnt und möchte nie mehr zurück (beim FSX ist das natürlich immer noch Wunschdenken mit den 60FPS...). Einfach weil ich mich daran gewöhnt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick: das mit dem eng sehen ist so eine Sache. Der Mensch gewöhnt sich einfach zu schnell an den Status Quo. Ich konnte beispielsweise jahrelang ohne mir gross Gedanken zu machen Spiele mit 25-30FPS zocken. Erst als ich mir eine gute Kiste leisten konnte, die dann auch 60+ FPS darstellen konnte, wurde mir bewusst, welchen Unterschied das ausmachen kann. Und jetzt bin ich an 60FPS gewöhnt und möchte nie mehr zurück (beim FSX ist das natürlich immer noch Wunschdenken mit den 60FPS...). Einfach weil ich mich daran gewöhnt habe...

Du hast natürlich Recht, ich möchte auch nicht mehr zur Graphik der Amiga zurück. Fand nur das mit dem Mauszeiger etwas übertrieben ;) ...

Ich denke bei den LCDs ist der Weisheit letzter Schluss noch nicht gefunden, man weiss ja schon vieles und hat vieles eingebaut um den Seheindruck zu verbessern, aber ich denke man kennt noch gar nicht alle Faktoren, die uns beeinflussen. Und auch nicht jeder Mensch ist da wohl gleich empfindlich / gleich gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...