Zum Inhalt springen

Herbst, Nebel in Meiringen


theo kälin

Empfohlene Beiträge

.

Nicht schlecht, vielen Dank für Deinen P3D Screenshot Bericht, sowas kommt im Flightforum der letzten Jahre ohnehin viel zu selten vor.

 

Was mir an dem volumetrischen Nebel unter P3D nicht gefällt sind die unrealistischen Randzonen unmittelbar über der Nebelgrenze, die wie ein zugefrorener Fjord aussehen.

 

Auch die Runway Lights sieht man in der Realität auch bei weniger dichten Nebel über der Nebelgrenze so gut wie gar nicht mehr.

 

Das war Meckern auf hohen Nivea ;-)

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Nicht schlecht, vielen Dank für Deinen P3D Screenshot Bericht, sowas kommt im Flightforum der letzten Jahre ohnehin viel zu selten vor.

 

Was mir an dem volumetrischen Nebel unter P3D nicht gefällt sind die unrealistischen Randzonen unmittelbar über der Nebelgrenze, die wie ein zugefrorener Fjord aussehen.

 

Auch die Runway Lights sieht man in der Realität auch bei weniger dichten Nebel über der Nebelgrenze so gut wie gar nicht mehr.

 

Das war Meckern auf hohen Nivea ;-)

 

Gruss Robert

 

.

Hallo Robert

 

Nebelobergrenze :angry: , genau aus diesem Grund habe ich die Fotos ins Forum gestellt.

Vielleicht gibt es eine Einstellung, die ich noch nicht kenne, denn wenn man weiter oben ist, wird die Randzone vom Nebel realistisch. ( siehe letztes Foto )

Gruss Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebelobergrenze :angry:

 

 

... in Deinen vorletzten beiden Screenshots sieht man sehr schön um welche Grenze es sich handelt, da reicht Nebelgrenze vollkommen.

 

:)

 

Ciao Robert

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht existiert da ja irgendwo in einer der zahlreichen INI-Dateien so ein Faktor welcher den Übergang von Nebel zu klarer Scenery-Darstellung definiert ...
 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

 

 

meine Erfahrungen mit Nebel sind bisher auch durchwachsen gewesen. In P3D2.3 haben sich allerdings ein paar Kleinigkeiten geändert. Wie ihr in dem untenstehenden Thread aus dem LM Forum sehen könnt, kann man die Cloud.fx tweaken. Ich habe beides ausprobiert. Der Volumize Tweak hat nix gebracht. Meiner Meinung nach nur zur Peformance Verbesserung bei schwacher GPU geeignet. Gerade damit ist jedoch bei mir der Nebel besser dargestellt. Die Skalierung auf 0.5 (Höhe/Weite) hat die Performance Einbrüche bei komplexen Wettersituationen bei mir drastisch verbessert.

 

Folgende Ingame Einstellungen haben sich bei mir für optimalen Nebel bewährt:

 

Volumetric Fog ON, Cloud Detail HIGH, Volumize effect enabled (Standard in der cloud.fx), HDR ON/OFF hat bei mir keinen Einfluss auf die Nebeldarstellung, ich benutze keine Wetter Add ons (ASN,etc)

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren! 

 

 

 

Hello all. We found the issue that is likely causing the majority of cloud related issues in 2.3. Some of the cloud math got tweaked during 2.3 development and the size of clouds got doubled. We do plan on releasing a hot fix but will first prioritize known issues to see what fixes we can get in reasonably soon. In the meantime, you can resolve the cloud issue by doing the following:

  • Brows to the ShadersHLSL folder. This is in the main application folder where the Prepar3D.exe is. You may need elevated permissions to do this if you installed into program files with standard windows security settings.

  • Open Cloud.fx in notepad or another text editor

  • Look for this this line (should be around line 300 if you have line numbers enabled in your editor):

GetScreenQuadPositions( quad, width, height );
  • Scale the width and height down by half with this change:

GetScreenQuadPositions( quad, width*0.5, height*0.5 );
  • Save your changes and close the file

Our system should detect the newer file and rebuild the shader, but if it does not, you can clear the shader cache:

  • Go to DRIVE:\Users\USERNAME\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v2\

  • Delete the Shaders folder and/or all of its contents. This will clear the cache.

As I have posted in a few other threads, you can also disable the volume effect by finding this line:

#define VOLUMIZE

and commenting it out

//#define VOLUMIZE

The volume effect should be a 5-10% hit in the worst case, but the hit was being magnified because there were 4x as many pixels in the bigger cloud sprites. If you like the effect but turned it off for performance reasons, you may want to try turning it back on after fixing the cloud scale.

Beau Hollis
Rendering System Lead - Prepar3D® Team

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein bisschen herumprobieren, konnte ich den "klotzigen" Nebel jetzt auch reproduzieren. Allerdings nur im Gebirge und in ganz engen Betrachtungswinkeln. Im Flachland sind die Nebelobergrenzen schön fluffig, wie es sich gehört.

 

Hier nochmal zwei Bilder über Salzburg. Bei größerem Abstand zu den Bergen stimmt alles. Kommt man näher, wird der Nebel teilweise sehr "geometrisch" dargestellt. Scheint wohl "Stand der Technik" zu sein. Im Cockpit View und in Bewegung fällt es wenigstens nicht ganz so stark auf, wie in der Außenansicht und im Freeze.

 

 

 

 

 

L9YrS.png

 

 

 

fSxCh.png

 

 

Im zweiten Bild besonders rechts unten, ziemlich klötzchenmäßig...

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...