Zum Inhalt springen

Neuer PC


Luke17

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

Als Weihnachtsgeschenk möchte ich mir einen neuen Rechner poschten. Vom Preis her wird es höchstwahrscheinlich ein AMD Thunderbird sein. Oder ist Intel Prozi viel besser (ich habe gehört AMDs laufen in Windowssystemen nicht so sehr stabil?!?!)? Wo ich noch ganz unsicher bin ist bei der Grafikkarte. Eigentlich habe ich mir gesagt, dass ich die neue Voodoo 5 6000 kaufen würde (128 MB Ram), doch wie es so aussieht hat die Firma 3dfx die Herstellung dieser Karte, noch vor deren Verkauf eingestellt, schade. Ist die Voodoo 5 5000 gut zu gebrauchen mit dem FS2000, hat jemand diese Karte im Einsatz? Oder gibt es andere spitzen Karten für den FS2000?

 

thanx a lot

 

gruz luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi luke

nimm leiber eine gforce. voodoo 5 benötigen zu viel strom (z.t. mit eigen netzteilen für die grtafikkarte!!!!)

btw: amd funkt genau so gut wie intel. no problem in win systemen. das ist alles nur geschwätz.

 

gruss oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luke!

Mit einer Graka mit Geforce Chip kannst Du kaum was falsch machen.

Von den Voodoos halte ich nicht so viel. Ebenso wenig von ATI Rage 2000. Sind langsamer als GRakas mit Geforce bzw. Geforce2 Chip.

Prozessoren: Mit einem Athon Thunderbird hast Du einen Prozessor, der das klar bessere Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber Intel hat.

Kürzlich ist der neue P IV getestet worden. Und so toll schnitt der nicht ab. Er ist nicht wesentlih schneller als die dicken Athlon Thunderbirds, aber vie zu teuer. Da wird Intel gegen die immer besser werdenden AMDs sich warm anziehen müssen.

Viel Erfolg beim Weihnachtsmann smile.gif Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der grafikkarte würde ich auch zur geforce oder gar zur geforce2 greifen. der fs2000 kann zwar mit der schnellen GPU der geforce-grafikkarten nicht viel anfangen, aber bei künftigen MS FSs wird sich das sicher ändern.

 

bei der cpu würd ich zu einem INTEL greifen. wenn du dir was leisten willst und n bisschen in die zukunft investieren willst, dann würd ich sogar einen P4 wählen (auf www.dell.ch gibts sogar relativ günstige PCs mit P4 (und geforce)). der vorteil der INTEL-processoren ist, dass MS ihre software für den befehlssatz dieser prozessoren schreibt. auch beim fs. das bedeutet nun nicht, dass der FS2000 auf einem AMD nicht läuft, aber er wird auf einem INTEL etwas besser laufen.

vorteilhaft wird AMD bei alternativen betriebssystemen (z.b. linux) und meist auch bei "ballergames" (z.b. quake3).

übrigens noch zu den benchmarks (dass sind geschwindigkeitstests für prozis): meistens werden diese mit quake3 durchgeführt, da dieses erstens recht viel leistung benötigt und zweitens einen modus verfügt, in dem man sich diese leistung exakt darstellen lassen kann (es werden die frames wärend einer bestimmten zeit gemessen). da quake3 für den befehlssatz von AMD geschrieben wurde, ist es also kein wunder, dass INTEL immer ein ganz klein bisschen schlechter abschneidet.

 

und dann wünsch ich dir natürlich viel spass mit dem neuen PC wenn du ihn dann hast...

 

always happy landings

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luke!

 

Also ich empfehle dringend einen Thunderbird. Die sind erstens besser oder gleich gut und zweitens kosten die viel weniger als die Modelle von Intel... Mit den Windows und AMD ist das überhaupt kein Problem (wer hat dir das gesagt? smile.gif ).

 

Für den Flugsimulator würde ich von den Voodoo-Karten abraten, da bist du wie andere bereits geschrieben haben mit GeForce viel besser dran, ich empfehle eine KArte mit GeForce 2 Chip.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nie behauptet dass es mit windows und AMD probleme gibt. ich hab nur gesagt, dass ein gleicht starker INTEL etwas besser laufen wird. ausserdem wirst du s bei windows ohnehin nicht merken, weil es nicht so viel leistung benötigt. aber beim fs2000...

 

da ich informatiker bin, denke ich, dass ich das mehr oder weniger beurteilen kann.

 

cu in the air

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luke,

um es etwas pragmatisch zu beschreiben.

Mehr schadet nie.

Meine Konfiguration (gekauft im Oktober) ist folgende:

PIII 800 MHZ

128 MB

TNT2 16 MB Grafikkarte

Der Rest , wie Festplatte usw., ist Geschmackssache.

 

Aber: ich habe immer zwischen 80 und 100 MB als Auslagerungsdatei belegt. Mit B777-200 sogar 140 MB. Es kann also nicht schaden , wenn man ordendlich mehr Speicher poschtet.

Ich würde mindestens 256 MB insatllieren. Aber wie man sieht ist auch mehr nicht schlecht (B777). Ist leider eine Preisfrage.

Mit 800MHZ bist du dabei, hohe Sceneriedichte ergibt etwa 14-24 fps.

Mit baluem Himmel bin ich bei >200 fps.

Also auch hier , wenn du dir es leisten kannst, mehr MHZ kaufen smile.gif

Bei der Grafik ist 16 MB zu wenig. 32 MB sollten es mindestens sein. Gforce ist sicher Top.

Extrem Wichtig: die neuesten Treiber runterladen.

Bei mir hat das 4 fps mehr gebracht, obwohl meine TNT2 ja unterstes Niveau ist smile.gif

Direct X8.0 hat ebenfalls was gebracht, aber nicht überall.

Im Ordner DX 8.0 ist noch die Tuning Seite von Jens aufgeführt. Unbedingt vorbeischauen. Es hat viele Tipps wie man den FS2000 tunen kann.

www.jensschanz.de

 

Heute würde ich 1000 MHZ und 256 MB mit Gforce2 kaufen.

Ob AMD oder Intel ist glaube ich egal.

Gruss Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...