Zum Inhalt springen

Empfehlung Kamera...?


Kitfox503

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

Sorry, dass ich das Thema mal wieder anfange, aber ich habe trotz Suche nichts passendes gefunden.

 

Ausgangspunkt: So richtig viel Ahnung vom fotografieren habe ich nicht. Bisher hat es eine Kompaktkamera getan; draufhalten, abdrücken und gut (naja, nicht ganz, aber fast..). Ich möchte mich ganz gerne ein wenig mehr damit auseinandersetzen, aber auch nicht gerade eine Philosophie draus machen.

 

"Einsatzgebiet" ist erstmal hauptsächlich unser Baby, des Weiteren beim fliegen und etwas Landschaften.

 

Soweit bin ich bei der Nikon D3300 SLR hängen geblieben. Die wäre preislich so ungefähr das was ich mir vorstelle. Ein wenig mehr wäre auch noch okay.

 

Kann mir jemand noch weitere Tipps geben? Bzw. Alternativen?

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kai,

Finde ich eine gute Wahl für den Einstieg in die Königsklasse ;-) Ein leistungsfähiger Sensor, ein ordentliches Objektiv und ein moderater Preis.

Sehr cool das Gewicht voll ausgerüstet und mit dem Kitobjektiv nur 615 Gramm- also ein handliches Leichtgewicht.

Selbst habe ich eine Sony A33 und eine A77, aber am liebsten nehme ich die leichte kleine mit. Die hat sogar bestens Platz in der Westentasche.

Nimm mal so zum Vergleich einen Nikonhammer der Semiprofiklasse in die Hand, dann weisst Du, was ich meine.

Klar zählen auch andere Werte, aber die Gewichtsfrage bei einer Allroundkamera, wie Du sie einzusetzen gedenkst, ist nicht zu unterschätzen.

Die nimmst Du einfach schneller aus der Schublade im Vorbeigehen für den spontanen Sonntagsspaziergang mit dem Baby!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stoert Dich an der Kompaktkamera?

 

Eine Sony RX-100 macht genauso gute Bilder wie eine D3300 und hat den unschlagbaren Vorteil, dass Du sie wegen des Formfaktors wahrscheinlich viel haeufiger dabei hast - und die beste Kamera ist immer die, die man gerade da hat.

 

Ich habe zu Hause eine D800 rumliegen, mit der ich 2-3 mal im Jahr (meist im Urlaub) auch viel Spass habe. aber 90 Prozent meiner Bilder mach ich mit der Rx-100.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen lohnt sich auch der Blick auf Systemkameras mit Wechselobjektiven ohne Spiegel: Die NEX Reihe von Sony gibt es vom einfacheren Gerät für wenige 100 CHF bis zur Vollformatkamera im Profibereich. Die Qualität ist nicht mehr weit von einer Spiegelreflex entfernt, bei noch einmal spürbar kompakteren Massen. Allerdings braucht man wieder neue Objekte (E-Bajonett), was aber beim Einstieg unerheblich ist. Wer schon Sony-Objektive hat, kann mit Adapter arbeiten.

 

Faszinierend an den NEX ist ihre schnell Auslösegeschwindigkeit und natürlich ihr geringes Gewicht. Ich habe eine NEX-6 und zwei Objektive und die nehme ich überall dorthin mit, wo ich keinen Platz oder kein Gewicht habe, um meine ganze Spiegelreflex (welche heutzutage ja auch nicht mehr immer einen Spiegel haben) mitzuschleppen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Des Weiteren sorry für die späte Rückmeldung, aber inzwischen habe ich gelernt jede freie Minute zum schlafen zu nutzen.. -_-

 

Ich habe mir alle Eure Vorschläge angeschaut und habe schon ein wenig zur RX-100 tendiert, bin jetzt aber übers Geschäft zu einem super Preis an die Nikon gekommen. Dank Waltis Einschätzung denke ich, dass es eine ganz gute Entscheidung war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...