Zum Inhalt springen

EasyJet 1159, 9.10.2014, BLS-RAK


Eagle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe drei Fragen, die jemand von Euch vielleicht beantworten könnte - es geht um folgendes:

 

Ich hatte heute Familienmitglieder an Bord von EasyJet1159 von Basel nach Marrakech, ETA 09:35. Auf der FlighTrack App hatte ich den Flug verfolgt und gesehen, dass er während Stunden als verspätet gelistet war. Da ich meine Verwandten telefonisch auch anfangs Nachmittag noch nicht erreichen konnte, und der Flug auf FlightTrack immer noch als "verspätet" gemeldet war, machte ich mir langsam Sorgen...

Heute Abend konnte ich meine Familie erreichen - sie sagten mir, dass der Flieger in MAR im Short Final durchgestartet sei und die Ansage gemacht wurde, eine Landung in Marrakech sei wegen Nebels nicht möglich (gemäss Aussagen meiner Familie herrschte beste Sicht). Der Flug divertete nach Casablanca, wo die Passagiere 3 Stunden im Flieger warten mussten (angeblich wegen eines Defekts der Klimaanlage...)  Ein Aussteigen und eine Weiterfahrt der Passagiere per Auto wurde verweigert - anschliessend wurde wieder gestartet und in Marrakech am Nachmittag gelandet.

 

Auf FlightTrack sowie Flightstats wird der Flug übrigens mit 34 Minuten Verspätung angezeigt... :-)

 

Meine Fragen:

 

1. Weiss jemand von Euch, was heute auf diesem Flug genau los war?

2. Gibt es eine Site, auf welcher solche Zwischenfälle mit Gründen aufgelistet sind?

3. Gibt es eine Site, auf welchem man zB METAR, TAF etc. aus der Vergangenheit abrufen kann?

 

Besten Dank für Euren Input,

 

Thomas

Bearbeitet von Eagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

 

1) Nein. Aber ich habe mal Flightradar24 angeschaut. Da kamen etwas vor deiner Maschine bereits drei Easies nach Marrakesh, eine aus Genf (EZS79AC), eine aus Paris (EZY84WY) und eine aus Mailand (EZY85KN). Die genfer Maschine wich nach Agadir aus, die anderen beiden nach Casablanca. Wenige Minuten hinter deiner Maschine flogen schliesslich auch eine Ryanair aus Marseille (RYR51KL) und eine Royal Air Maroc Marrakesh an. Alle verschwinden zusammen ins Holding und dann vom Radar - aber nur deine Maschine taucht später wieder auf. Auch die Weiterflüge der anderen Maschinen wurden mehr oder weniger planmässig durchgeführt. Heisst: die anderen sind offensichtlich gelandet. 

 

2) Siehe vielleicht Retos Tipp, wobei wenn da auch noch alle Weather Diversions aufgelistet würden, dann würde die Seite bald platzen :)

 

3) Denn, wie das METAR-Archiv zeigt, herrschte genau um diese Zeit wirklich eine Periode eingeschränkter Sicht:
(von unten nach oben lesen, 0600 = 0600Z = 0800lcl)

 

 


SA 09/10/2014 10:30->METAR GMMX 091030Z VRB02KT CAVOK 22/17 Q1019 NOSIG=
SA 09/10/2014 10:00->METAR GMMX 091000Z 33003KT 250V050 8000 FEW008 20/17 Q1019 NOSIG=
SA 09/10/2014 09:30-> METAR GMMX 090930Z 29003KT 260V330 5000 SCT008 19/17 Q1019 NOIIG=
SA 09/10/2014 09:00-> METAR GMMX 090900Z VRB02KT 5000 SCT008 17/17 Q1018 NOSIG=
SP 09/10/2014 08:46-> SPECI GMMX 090846Z VRB02KT 5000 SCT008 17/17 Q1018 B3/B2=
SA 09/10/2014 08:30-> METAR GMMX 090830Z 26003KT 230V300 4000 R10/1300VP2000D BR BKN008 16/16 Q1018 NOSIG=
SA 09/10/2014 08:00-> METAR GMMX 090800Z VRB02KT 3000 R10/0600VP2000D BR BKN008 16/16 Q1018 NOSIG=
SP 09/10/2014 07:48-> SPECI GMMX 090748Z VRB02KT 3000 R10/0750VP2000U BR BKN008 16/16 Q1018 B2=
SA 09/10/2014 07:30-> METAR GMMX 090730Z 28002KT 5000 SCT008 16/16 Q1018 PROB30 TEMPO 4000 BR=
SP 09/10/2014 07:20-> SPECI GMMX 090720Z VRB02KT 3000 BKN008 16/16 Q1018 NOSIG=
SA 09/10/2014 07:00-> METAR GMMX 090700Z 26002KT 8000 SCT008 15/15 Q1017 PROB30 TEMPO 4000 BR=
SA 09/10/2014 06:30-> METAR GMMX 090630Z 25003KT 9999 SCT008 16/15 Q1017 NOSIG=
SA 09/10/2014 06:00-> METAR GMMX 090600Z 24002KT CAVOK 16/15 Q1017 NOSIG=

 

 

 

Die METARs und TAFs kann man hier abrufen: http://www.ogimet.com/metars.phtml.en


Zur Zeit, als deine Maschine zur Landung ansetzte (laut Flightradar so etwa 0750Z), war gerade ein SPECI-METAR veröffentlicht worden, also ein "ausserordentliches", um plötzlich stark ändernde Wetterbedingungen wiederzugeben. Da wird von einer Sichtweite von 3km gesprochen, und einer Sicht auf Rwy10 von 750m bis 2000m, besser werdend. Kurz später kommt dann aber ein METAR mit nur noch 600m-2000D, also decreasing, schlechter werdend. Vielleicht haben sich zu diesem Zeitpunkt die Piloten entschieden, den Alternate anzusteuern.

 

Auf einer Karte des ILS10 von Marrakesh, die ich habe (Navigraph), sind die Minima für Flugzeuge der Kategorie C (A320 etc) wiefolgt angegeben: DA 1826ft, DH 320ft, RVR 1000m. Ergo, wenn die Sicht zu der Zeit wirklich teilweise unter 750 Meter betragen hatte, wäre ein Anflug tatsächlich nicht möglich gewesen. Solcher Bodennebel tritt halt sehr lokal auf, und kann daher von den Passagieren nicht immer gesehen werden. 

 

Offenbar hat es danach bald wieder aufgeklart. Aber das weiss man ja in dieser Situation nicht...
Ryanair und RAM haben beide eine Base in Marrakech, vielleicht haben die das aus Erfahrung eher kommen sehen mit dem Dunst, und daher noch etwas mehr Fuel eingepackt. Oder hatten einfach Glück, und es klarte gerade auf ;)

 

 

TAF gab's auch:

 

Eines vom Vorabend, welches nichts zu dieser Situation voraussagt:

TAF GMMX 082300Z 0900/1006 24006KT CAVOK TEMPO 0914/0922 32014KT 8000 SCT030 SCT200=
 
Und dann eines von 0500Z/0700lcl, welches für den Morgen Sichteinschränkungen ankündigt. Nur: Zu dieser Zeit war deine Maschine schon eine halbe Stunde in der Luft - Nachtanken unmöglich :(
TAF AMD GMMX 090500Z 0906/1012 24006KT CAVOK
         TEMPO 0906/0910 3000 BR BKN010
         TEMPO 0914/0922 32014KT 8000 SCT030 SCT200=
 

 

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

wow, das nenn' ich mal ein "detailliertes De-Briefing" :-) Herzlichen Dank für all Deine Infos, die sehr wohl guten Sinn machen. Insbesondere die "3000 BR BKN010"... Als "selber-yoke-halter" weiss ich natürlich, dass "unbeflügelte" PAXe eine anderen Empfindung für "klare Sicht" haben, aber da ich in den letzten Jahren des öfteren in RAK war und die allgemein herrschenden Meteo-Konditionen dort erfahren habe, konnte ich mir das kaum vorstellen... Danke auch für den Hinweis auf http://www.ogimet.com/metars.phtml.en - kannte ich genauso wenig wie retoisler's http://avherald.com/. Gut in den Bookmarks zu haben :-)

 

Etwas würde mich allerdings interessieren: wie kannst Du nachträglich Infos aus Flightradar24 abrufen? Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Beste Grüsse und einen schönen Abend,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

wow, das nenn' ich mal ein "detailliertes De-Briefing" :-) Herzlichen Dank für all Deine Infos, die sehr wohl guten Sinn machen. Insbesondere die "3000 BR BKN010"... Als "selber-yoke-halter" weiss ich natürlich, dass "unbeflügelte" PAXe eine anderen Empfindung für "klare Sicht" haben, aber da ich in den letzten Jahren des öfteren in RAK war und die allgemein herrschenden Meteo-Konditionen dort erfahren habe, konnte ich mir das kaum vorstellen... Danke auch für den Hinweis auf http://www.ogimet.com/metars.phtml.en - kannte ich genauso wenig wie retoisler's http://avherald.com/. Gut in den Bookmarks zu haben :-)

 

Etwas würde mich allerdings interessieren: wie kannst Du nachträglich Infos aus Flightradar24 abrufen? Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Beste Grüsse und einen schönen Abend,

Thomas

 

 

Gern geschehen! 

 

Ich dachte, ich hätte extra noch auf deinen Aviatik-Status geschaut, aber dort keinen fliegerischen Hintergrund gesehen (jetzt schon) - dann hätte ich das ja nicht noch erklären brauchen. Aber doppelt genäht hält ja bekanntlich besser :)

 

 

Das mit dem Flightradar ist ganz einfach: Auf der normalen Flightradar-Seite www.flightradar24.com (Desktop-Version, nicht Apps) siehst du ja links die Navigationsleiste. Unter dem Feld für die Suche findest du einen Menu-Punkt "Playback". Wenn du da drauf klickst, kannst du bis eine Woche in der Vergangenheit alle Radar-Daten anschauen, und sie mit erhöhter Geschwindigkeit abspielen lassen. 

Ebenfalls kannst du auf http://www.flightradar24.com/data/ z.B. die Registration oder Flugnummer eingeben, und so sehen, was dieses Flugzeug/dieser Flug in den letzten sieben Tagen gemacht hat oder wie pünktlich das Flugzeug seine Flüge bestritten hat. Das alles wird nur automatisch aus den Radar-Daten extrahiert, wird also von etwaigen Radar-Löchern torpediert. Aber immerhin. 

 

Falls du also denkst, dass deine Verwandten irgendetwas mit ihrer Versicherung deichseln wollten, mache vielleicht ein paar Screenshots davon, bevor die Daten verschwinden. Meine Reise-Versicherung freut sich immer sehr über meine ausführlichen Briefe, mit METAR-Extrakten und Radar-Screenshots (been there...)  :wacko:

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...