Zum Inhalt springen

Long Approach


Bernhard Platzer

Empfohlene Beiträge

Bernhard Platzer

Hallo!

 

Nachdem in diesem Beitrag niemand meine Frage beantwortete oder beantworten konnte, post ich sie nun einfach mal hier!!

 

Im oben erwähnten Beitrag war die Rede von einem Long Approach . Was genau ist das?? Und was ist der Unterschied zu einen "normalen" Approch!!

 

Hoffe auf Antworten,

 

Bernhard

aus LOAN (Wr. Neustadt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard!

 

Ein Long Approach bedeutet einfach soviel, dass der Flieger von ATC nicht auf direktem Weg auf die ILS geführt wird, sondern der Anflug mittels Radarvektoren etwas verlängert wird... So kann z.B. umgangen werden, dass der Flieger bei regem Anflugverkehr holden muss und der Controller kann die Flugzeuge so führen, dass sie optimal in die Sequenz passen...

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Long Approach ist bei VFR-Fliegern wenn du den Downwind verlängerst. Normal fliegst du ja im Downwind bis die Piste ca. 45 Grad schräg hinter dir ist, dies ist dann ein Normal Approach.

 

Wenn du nun früher in das Base Leg einkurvst, dann ist das ein Short Approach und wenn du noch länger im Downwind bleibst ist's dann ein Long Approach.

 

Dies kann man als Controller gut benützen um die Sequence der landenden Flugzeuge zu ändern. Oder aber auch um das Spacing sicherzustellen. Wenn ich nun zwei Flugzeuge im Visual Cirquit habe, das eine links herum, das andere rechts herum und beide etwa zur gleichen Zeit ins Base drehen müssten, kann ich dem einen einfach einen Long Approach ( Extend Downwind ) zuweisen und schon ist die Sequence sichergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

...und ob VFR oder IFR, Long Approaches sind sehr gut geeignet, falls mal ein Flugzeug zu hoch und/oder zu schnell reinkommt. Denn damit kann man dem Flugzeug genug Zeit geben, um abzubremsen und/oder Höhe zu vernichten.

 

für IFR-Flüge heisst das dann z.B. entweder

 

"swiss 729, for long approach turn right heading xxx"

oder

"lufthansa 333, for additional track miles turn left heading xxx"

oder auch "to avoid holding"

 

ICAO gibt uns da viele Möglichkeiten :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...