Zum Inhalt springen

Anpassung Luftraumstruktur 2015


Thomas H.

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die vorgeschlagenen Änderungen mal angesehen. Über die CTR/TMA LSZB wurde ja schon diskutiert... Was mich allerdings erstaunt sind die Änderungen für LSZH. Dass CTR2 und TMA14/15 "HX" werden mit 30min. Vorwarnung ist ja noch nachvollziehbar. Die Ausdehnung der neuen CTR 2 von LSMD über den Zürichsee, (so wie die CTR 2 LSZH heute ist, wenn aktiv = nix Route "S")  ist aber ein Witz. Neu ist der Reporting Point "S" in dieser CTR drin! Da müssen ja die TWR LSZH und LSMD für jeden VFR Flug über Route S koordinieren! Und man muss zuerst mit LSMD über ein Crossing verhandeln, damit man über "S" nach LSZH kommt. Oder wird diese Route einfach dicht gemacht? Manchmal frage ich mich, wer auf solche Ideen kommt... :blink:

Hier das Dokument:

http://www.skyguide.ch/fileadmin/user_upload/publications/aic/LS_Circ_2014_B_007_en.pdf

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich extrem stört ist die Erweiterung in Bern. Die Route von Grenchen-Burgdorf-Thun flog ich oft und gerade bei Bewölkung war ich froh um den freien Luftraum in der Gegend südöstlich von LSZB. Jetzt liegt es an den Berner Controllern, möglichst alle Crossings zu bewilligen und am Flughafen, keine "do not visit us"-NOTAMs mehr herauszugeben. Dem BAZL ist vielleicht nicht klar wofür man Luftraum Echo alles brauchen könnte.

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das einfach nicht ganz verstanden - schliesslich: "Die Komplexität der Luftraumstruktur für die Piloten der Allgemeinen Luftfahrt wird in diesem Gebiet verringert,..." ;) 

 

Wenn da für LSZH steht "...wird operativ zwischen den beteiligten Flugsicherheitseinheiten bewerkstelligt.": evt. kann ich ja dann in Wädenswil LSZH TWR aufrufen "for landing route S" und die koordinieren das CTR LSMD2 crossing direkt mit LSMD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

LSZH Sierra wurde ja inzwischen implementiert. Weiss jemand wann der Rest der LSZH Anpassungen kommt? $

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...