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FIX Page


MichaDF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hätte da mal eine Frage betreffend der FIX Page die man hauptsächlich im FMC der Boeing-Flugzeuge findet. Damit lassen sich ja so wunderbare Kreise erstellen. Meine Frage nun: Kann mir da vielleicht mal jemand einige Beispiele nennen, wann und wofür diese genutzt werden? Geht ja dabei hauptsächlich um Distanzen. VOR-Anflüge vielleicht? Werden die im Cruise auch zu irgendwas verwendet?

 

Danke für alle Beiträge. :)

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Grundsätzlich lässt sich jeder Punkt der Erde mit einer Distanz und einer Richtung beschreiben. Der Schnittpunkt ist der Punkt. Eine Richtung ist ein Strich im Fixmenü, eine Distanz ist ein Kreis.

 

Die Kreise kannst du, neben den obgenannten Beispielen auch verwenden um einen DME-Arc zu zeichnen, oder eine Protected Zone fürs Circling, eine Minimum Sector Altitude um einen Flughafen, oder um ein Hindernis zu umfliegen usw. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

 

Dani

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Wie funktioniert die Fix-Eingabe beim Airbus?

 

Grundsätzlich werden diese ja direkt in den aktiven Flugplan geschrieben, oder?

 

Um einen Punkt zu erstellen gibt es ja Point/Distance/Bearing

 

Wie sieht es mit Point/Distance oder Point/Bearing aus?

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Beim Airbus kannst du nur Pix-Punkte und Radials zeichnen (keine Kreise). Das geht anhand von RLK1 in der PFL Page, dann Fix Info. Maximal 2 Fix aktiv.

 

Pilot Defined Waypoints (also PDB/PB oder Koordinaten) sind was anderes: Davon kannst du je nach FMGS-Version wesentlich mehr zeichnen, und sie werden dann in der Regel als Waypoints auf dem Flugplan verwendet. Man kann auch Waypoints von Fixinfos übernehmen und direkt in den Flugplan aufnehmen.

Bearbeitet von Danix
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Beim Airbus kannst du nur Pix-Punkte und Radials zeichnen (keine Kreise). Das geht anhand von RLK1 in der PFL Page, dann Fix Info. Maximal 2 Fix aktiv.

 

Das stimmt beim Honeywell-FMS unserer (SWISS) 340er, das Thales der 330er kann auch Kreise darstellen, allerdings ist der maximale Radius etwa 40 Meilen. Es können dort auch 4 Punkte eingegeben werden.

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Bei Thales FMS2 A320 ist der Radius sogar bis ca. 250nm  darstellbar. Leider gibt mein FCOM hier keinen Wert an. Ich benütze die Funktion z.B. um mir auf längeren Flügen bei wenig Auswahl an Enroute Alternates den ETP zwischen zwei Airports besser darstellen zu lassen.

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Hoi,

 

FIX Info finde ich praktisch um MSA-Sektoren übersichtlicher darzustellen, oder auch, um beim Airwork in der Area zu bleiben, wenn die clearence zum Beispiel "10NM around [FIX]" ist.

 

lg

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  • 3 Wochen später...

Das geht auf allen Versionen: Zuerst einen Fix kreieren oder einen bereits existierenden eingeben (auch auf der Seite Fix Info), dann wird dieser Punkt bereits schon mal auf dem ND dargestellt. Nun hat man die Optionen zwischen Radial und Abeam. Mit Radial kannst du jeden x-beliebigen Strich vom Fix aus zeichen, die Grade 0-360 bedeuten die Himmelsrichtung vom Fix aus betrachtet. 

 

Mit Abeam machst du einfach einen Abeam Radial vom Fix aus zur aktuell geflogenen Routing. Der Schnittpunkt zwischen den beiden Linien kannst du wiederum benutzen und diesen als Navigationspunkt benutzen.

 

Dani

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