Zum Inhalt springen

Fliegen bei Swiss


PatrickTN

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe Interesse als Pilot bei Swiss zu arbeiten und hab ein paar Fragen zu Swiss und dem Alltag als Pilot dort. Konnte leider im Forum nichts detailliertes dazu finden. Wieviele Blockstunden im Monat fliegt man bei Swiss ca.? Wieviele garantierte Off-Tage gibt es und wieviele davon kann man am Stück requesten? Ist ID-Reisen von Anfang an möglich? Die Fragen beziehen sich auf die A320 Flotte...

Vielleicht ist ein mitlesender Swiss Pilot so nett und kann mir ein paar Antworten geben :).

Lg Patrick

Bearbeitet von PatrickTN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

ohne Dich näher zu kennen und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn das deine Kriterien sind, anhand derer du festmachst, ob du Pilot werden möchtest oder nicht: Lass es lieber! ;-)

 

Liebe Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

ohne Dich näher zu kennen und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn das deine Kriterien sind, anhand derer du festmachst, ob du Pilot werden möchtest oder nicht: Lass es lieber! ;-)

 

Liebe Grüße

 

Julian

Wieso? It's all about lifestyle... Je länger man dabei ist, desto mehr hat das Gültigkeit.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N251AY danke für deine Antwort... JulianEDFM ich hab nicht um Ratschläge gebeten ob ich Pilot werden soll oder nicht. Ich möchte mir nur ein Bild vom arbeiten bei Swiss machen, was aus den Informationen die ich bisher gefunden hab nicht so einfach ist.

Ich hoffe weiter noch auf mehr informative Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich möchte mir nur ein Bild vom arbeiten bei Swiss machen, was aus den Informationen die ich bisher gefunden hab nicht so einfach ist.

Ich hoffe weiter noch auf mehr informative Beiträge :)

 

Das wir auch kaum möglich sein, da die Flotten bei Swiss momentan stark im Umbruch stehen. Wer wann wie viel ungefähr fliegen wird kann niemand genau sagen - nicht einmal Leute, die aktuell bei der Swiss fliegen. 

Zu wenig fliegt man sicher nicht, am legalen Maximum selten. Bei 100% Arbeitspensum sind 65-85 Blockstunden pro Monat realistisch. 

 

Die Fragen sind zwar gut, jedoch ein wenig überflüssig weil der Markt momentan weniger Piloten benötigt als sich bewerben, sprich würde ich nahelegen, bei erfolgreicher Selektion zu unterschreiben. Wenn's nicht klappt ist die ganze Sache sowieso hinfällig.

Abgesehen davon bekommen meines Wissens nach momentan SAT-Schüler einen flottenunabhängigen Ausbildungsvertrag. Ob Airbus oder CSeries entscheidet sich also wohl erst relativ knapp vor Type Rating je nach Bedarf.  

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gern noch eine Frage dranhängen :) basiert der Dienstplan eher auf Touren (3-4-5 Tage?) oder auf Tagestouren mit Rückkehr zur Base am Abend?

Gibt es Unterschiede zwischen Swiss und Swiss European?

 

danke Euch, viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Owndy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

basiert der Dienstplan eher auf Touren (3-4-5 Tage?) oder auf Tagestouren mit Rückkehr zur Base am Abend?

Gibt es Unterschiede zwischen Swiss und Swiss European?

 

 

 

Es gibt beides. Zwei- beziehungsweise vier Flüge pro Tag mit Rückkehr an die Homebase sowie als auch mehrtägige Touren mit diversen Übernachtungen an Aussenstationen. Präferenzen können Crew Members im Planungssystem eingeben um einen gewissen Einfluss auf den nächsten Dienstplan zu nehmen. Nennt sich Bidding System - Seniority ist hier unter anderem massgebend. 

 

Swiss International und Swiss European betreiben unterschiedliche Flotten. Swiss International die A320 Familie und A330 / A340. Swiss European den Avro RJ100 und ab nächstem Jahr die Bombardier CSeries CS100 / CS300. Die Arbeitsverträge sind unterschiedlich - International hat hier leicht bessere Konditionen. 

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...