Zum Inhalt springen

unterschiedliche Lärmemission Start B777 oder ABC747


seveneleven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Aktuell wird ja gerade ziemlich gejammert weil ABC seit einigen Wochen Basel mit einer 747 anfliegt und dadurch „viel Lärm“ entstünde. Ich erwarte jeden Sonntag mit Spannung den Start der B777 (KE567). Das Flugzeug dreht dann genau vor meinem Balkon gegen rechts ab, für mich ist das jedes Mal ein Genuss :)

Dass neuerdings wieder eine 747 durchfliegt habe ich heute per Zufall im Netz entdeckt. Obschon meine Lauscher auf lautere Flugzeuge recht sensibel reagieren ist mir das bis jetzt immer entgangen. Das würde dann auch bedeuten dass ein Grosser Flieger nicht zwangläufig mehr Lärm verursacht. In der Presse wurden ja auch nur 83dB publiziert und das ist für Allschwiler Verhältnisse doch ziemlich mickrig.

 

Grad gestern wurde mein Spektakel mit „offiziellen“ 91dB gemessen, und das ist für die letzte Zeit mal wieder ein Highlight, für mich zumindest.

 

Frage:

- Von was für Faktoren ist die Lärmemission abhängig, mal abgesehen von Wind. Und weil die Flieger mal geschätzte 300m ab Boden durchfliegen wohl auch fast zu vernachlässigen

- Ist, je nach Abfluggewicht, der Schub eigentlich immer voll offen?

- kann, genau der selbe Flieger einmal mit 83dB abfliegen, das nächste mal mit 91?

- Wird, genau um Lärm zu vermeiden, möglichst früh Gas weggenommen? oder man startet manchmal etwas "sportlicher"

- oder werden Lärm halber noch andere Vorkehrungen getroffen?

 

Gerne Erfahre ich als Flugbanause etwas Näheres von den Profis und erwarte den nächsten sportlichen Start mit Spannung

 

Viele Grüsse

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum! :)

Bin zwar kein Experte aber ich denke ich kann ganz gut mit einigen Infos überbrücken bis sich die Experten melden.

 

Der Schub beim Starten wird jedes mal neu berechnet. Abhängig von Gewicht, Wind, Temperatur... maximal wird der Schub aber selten sein! Je weniger Schub je schonender für die Triebwerke.

So kann es natürlich sein das ein Flieger mal mit 79% und ein anderes mal mit 94% Schub startet.

 

Einige Augenblicke nach dem Start wird aber meist von "Startleistung" auf "Steigleistung" der Triebwerke reduziert.

 

Lärm entsteht auch zu großen Teilen durch des Fahrwerk und Klappen die wo bei Start und Landung ausgefahren sind. Öffne bei voller Fahrt im Auto ein Fenster und du hörst sofort wie laut eine relativ kleine Öffnung ist, an der Wind vorbei streicht!
 

Beste Grüße bis hierhin :)

Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...„offiziellen“ ...gemessen....

Wer viel misst, misst viel Mist.

Gerade bei Lärmmessungen gibt es viele Arten der Messungen, die bei gleichen Bedingungen unterschiedliche Werte liefern. Ohne nähere Angaben sind die genannten Werte wertlos.

Verkehrsmessungen gibt es z.B. auch bei Bahn u. Straßenverkehr eigentlich gar nicht. Bei behördlichen Lärmgutachten werden die unterschiedlichen Verkehrsmittel gezählt u. die Lärmbelastung mit zugelassenen Programmen von benannten Meßstellen (Ingenieurbüros) berechnet.

Die Lärmbelastung der unterschiedlichen Verkehrsmittel wurden dafür unter "Laborbedingungen" ermittelt.

 

Bearbeitet von rolfuwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AirBridge Cargo hat seit Ende Oktober jedes Mal eine B747-8 eingesetzt, während Korean Air Cargo gestern eine B747-400 an den EAP geschickt hat (und es ausnahmsweise nächsten Sonntag noch einmal tun wird).

 

Dazu kommt, dass die Korean Air nonstop nach Incheon (-> wohl voll betankt) fliegt. ABW fliegt nur einen Bruchteil dieser Distanz, bis nach Moskau.

 

Als fast schon "Ur-Allschwiler" kann ich dir allerdings sagen, dass eine volle Korean Air Cargo B747-400 immer noch Peanuts ist, verglichen mit den An-124, B747-Classic (Southern Air, Air Atlanta Cargo, Atlas Air, früher auch Korean Air), DC-10 (ASA, Gemini ...) oder selbst der 1730-Fedex-B727 von vor 15 Jahren ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

- Von was für Faktoren ist die Lärmemission abhängig, mal abgesehen von Wind. Und weil die Flieger mal geschätzte 300m ab Boden durchfliegen wohl auch fast zu vernachlässigen

- Ist, je nach Abfluggewicht, der Schub eigentlich immer voll offen?

- kann, genau der selbe Flieger einmal mit 83dB abfliegen, das nächste mal mit 91?

- Wird, genau um Lärm zu vermeiden, möglichst früh Gas weggenommen? oder man startet manchmal etwas "sportlicher"

- oder werden Lärm halber noch andere Vorkehrungen getroffen?

 

Die Lärmemission selbst ist vom Triebwerk und von den Windgeräuschen zB des Fahrwerks abhängig. Die Messung an einem Punkt ist Massgeblich von Distanz und Wind abhängig. Ein Flieger mit 300m über Allschwil hätte ein seriöses Problem. Die sind schon wesentlich höher beim Überflug.

 

Der Schub wird dem Abfluggewicht zum Teil angepasst.

 

Derselbe Flieger wird bei jeder Messung eine andere Schalldichte erzeugen. Er hat jedesmal ein anderes Startgewicht und es herrschen andere Wetterverhältnisse. Echte offizielle Lärmmessungen müssen allerdings sämtliche Umgebungsgeräusche ausschliessen können. Das ist in dicht bebautem Gebiet nicht möglich.

 

Üblicherweise wird immer mit demselben Starverfahren gestartet. Das ist bereits Lärmoptimiert. Sportlichkeit hat im Linienverkehr nichts zu suchen. Was 'sportlich' aussieht ist nicht anderes als ein relativ leichter Flieger.

 

Das für die offizielle Lärmkategorisierung im Zulassungsverfahren nach ICAO festgeschriebene Verfahren findet im normalen Flugbetrieb gar nie statt. Es geht dort darum eine möglichst saubere Messung vornehmen zu können die konservative Rückschlüsse auf die effektive Lärmbelastung zulässt. Die Messpunkte sind dabei innerhalb der Sicherheitszone in der ausser Anlagen zur Navigation keine weiteren Gebäude stehen dürfen.

 

Und, nein, ein grosser Flieger macht nicht zwangsläufig mehr Lärm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant,

Startleistung,     wie gross ist die bei max. Abfluggewicht, wie viel wird reduziert bei nicht max. Abfluggewicht?

Steigleistung,    wann wird reduziert? (nach Speed oder Flugdauer?)

Steigleistung,    wird immer um x% reduziert oder ist das wiederum vom Startgewicht abhängig?

 

Die Messwerte von http://dfld.de/Mess601.html werden wohl nicht so übel sein und ich möchte auch nicht wissen ob die gemessenen 91dB (nach Grafik) in tat und Wahrheit jetzt 89.8 oder 91.7 waren. Auf jeden Fall waren die Werte, wenn es mich dann wieder einmal vom Hocker gerissen hat, dann auch um die 90, und das ist dann eben locker eine Verdoppelung des Pegels gegenüber den langweiligen mit 77 oder was auch immer genau wieviel. .

An welcher Adresse das Mikrofon von Neuallschwil steht weis ich nicht. So hat natürlich die Route auch einen riesen Einfluss.

 

Mein "Beobachtungstandort" ist  übrigens 3.5km, genau in der Flucht, von Ende der Piste entfernt. Die Flieger im Landeanflug sind also ziemlich genau 200m hoch. Ich würde mal behaupten dass die ganz Fetten nicht viel höher vorbei fliegen. Und stimmt, die Fahrwerke sind hier immer noch draussen. Bin aber sicher, der Lärm der grossen Flieger nicht gross vom Fahrwerk beeinflusst wird sondern eben vom Abfluggewicht und desshalb grossen Schwankungen unterliegt.

In welchem Bereich liegt denn das Abfluggewicht eines Cargo-Fliegers der Basel wöchentlich anfliegt. Gibt es hier öffentliche Daten?

 

und "sportliche" Abflüge war nicht ganz ernst gemeint und damit waren eben die Lauten gemeint, mich würde aber immer noch interessieren wie viel Freiraum den Piloten beim Start noch bleibt, denn die Rechtskurve in der Abflugroute weicht doch z.T. erheblich unter den Flugzeugen ab, nicht nur in Lage sondern auch in der Höhe und hier waren die vollen Fetten natürlich bei den Tiefsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...