Zum Inhalt springen

Die Japaner kommen!


Kuno

Empfohlene Beiträge

Über die japanische Flugzeugindustrie weiss ich eh nur ganz wenig. Vor ein paar Wochen bin ich zum ersten Mal über Mitsubishis neuen Jet gestolpert, mit dem die Firma den Markt aufmischen will - und nun kommt auch noch Honda mit ihrem "Hondajet". Interessant ist hier auf den ersten Blick die Triebwerksanordnung.

 

Gab es sowas nicht schon einmal bei einem deutschen Jet (welcher aber kein grosser Erfolg wurde)?

 

Hier ein Link zu Honda: www.hondajet.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen gibt es den Honda-Jet schon seit etwa 10 Jahren... Die Mitsubishi ist das jüngere Projekt.

 

 

Man darf auch nicht vergessen, dass Mitsubishi zwar "offiziell" keine (eigenen) Flugzeuge baut, aber durchaus in Lizenz fertigt (ich glaube F16 für die Japanische Luftwaffe, können auch F15 oder so sein) und Baugruppen für andere Hersteller (Boeing, Bombardier) fertigt, z.B. den 787 Mittelflügel. Auch die Beechjet 400 ist eine Mitsubishi, die nach einigen wenigen gefertigten Einheiten an die Amerikaner verkauft wurde. (Ich hatte das Glück, das "unsere" 400 noch "Made in Japan" war).

 

 

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich der MRJ auf dem Markt etabliert. Wenn man analog den Ruf der Produktqualität amerikanischer und französischer Autos mit dem japanischer Vergleicht, dann kann man für die Luftfahrt auf einen gigantischen Schub hoffen...

 

 

Was ich beim MRJ kritisch sehe, ist die Frachtraumanordnung wie bei SAAB, die den Airlines bei Weight & Ballance durchaus Kopfzerbrechen bereiten kann, wenn man zwischen Geschäftsreisenden (alles Gewicht vorne in der Business, kein Gepäck) und Touristen (alles Gewicht hinten in der Economy und Übergepäck als Normalzustand) eine zulässige Beladung ausknobeln muss. Auch die CRJs fliegen ja bisweilen Sandsäcke spazieren, um "unter der Woche" im zulässigen Schwerpunktbereich zu operieren.

 

 

Es wird jedenfalls in den nächsten Jahren nicht langweilig auf unseren Flughäfen.

 

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Und sie landet sogar :)

 

Sieht ja von vorne etwas gewöhnungsbedürtig aus, die Triebwerke sind ja fast größer als der Rumpf... Aber ansonsten ein elegantes Flugbild.

Jetzt wird´s spannend wie die Flugerprobung läuft. Der Flieger ist spät am Markt, weitere Verzögerungen wären sicher nicht hilfreich.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Welt berichtet "höchst professionell" über weitere Verzögerungen beim MRJ.

Selten so viel geballten Unsinn gelesen... "Airbus Paradox"...

Nein, die MRJ zielt nicht auf den "Markt von Airbus und Boeing"

Nein, Mitsubishi versucht nicht seit 50 Jahren auf dem Flugzeugmarkt Fuß zu fassen.

Nein, die großen Erwartungen in das Projekt rühren nicht daher "weil in dem Flugzeug auch West-Technik steckt"

Und ja, Mitsubishi hat Erfahrungen, sie fertigen z.B. das Flügelmittelstück des Dreamliners, ohne das Boeing gar keine Flugzeuge ausliefern könnte, und einige Militärflugzeuge in Lizenz (z.B. F-16).

 

Ein Erstflug bedeutet ohnehin noch lange keine Auslieferung an Fluggesellschaften, wie an dem Japan-Projekt deutlich wird.

Wie z.B. auch bei CSeries, 787 oder A380 eindrucksvoll demonstriert...

Damit reihen sich die Japaner nahtlos in die anderen Neuentwicklungen der letzten Jahre ein, die alle weit über Budget und Zeitplan waren.

 

Trotzdem schade, dass sich die Entwicklung weiter Verzögert, und damit der Zeitvorsprung auf die neuen Embraers auch wegschmilzt.

Das einzig gute: wenn die MRJ dereinst mal ausgeliefert wird, sind die Kinderkrankheiten der P&W Triebwerke bereits ausgestanden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Sorry wenn den alten Thread wieder ausgrabe, aber es gab bisher tatsächlich keinen anderen passenden Thread dafür und für diese Randnotiz wollte ich jetzt keinen neuen aufmachen, aber zumindest sollte es mal erwähnt werden:

 

Mitsubishi Heavy Industries hat bekanntgegeben, dass die 2020 eingefrorene Entwicklung des Mitsubishi SpraceJet (früher Mitsubishi Regional Jet MRJ) nach sieben Prototypen nun endgültig abgebrochen wird. Der Unternehmensteil Mitsubishi Aircraft Corporation soll in diesem Zusammenhang liquidiert werden. Genannt werden die Veränderten Marktbedingungen nach der COVID-Pandemie, wodurch es extrem schwer geworden ist, ein Flugzeug mit unter 100 Sitzen zu vermarkten. Insgesamt hat die bisherige Entwicklung statt der geplanten 150 Milliarden Yen (ca. 1 Milliarde Euro) bis heute etwa 1 Billion Yen (ca. 7 Milliarden Euro) verschlungen.

 

https://archive.is/9hLf3

https://www.jiji.com/jc/article?k=2023020700629&g=eco (Jap)

 

War nach den massiven Verzögerungen wohl abzusehen. Ursprünglich hätte das Ding bereits vor zehn Jahren ausgeliefert werden sollen und wurde ich weiß nicht wie oft nach hinten geschoben. Zuletzt bestanden noch etwa 200 Bestellungen, davon 100 von SkyWest Airlines und 50 von Mesa Airlines (beides amerikanische Regionalgesellschaften, die nur kleine Maschinen unter der 76-Pax-Rule betreiben) sowie einige wenige von ANA und JAL.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist übrigens schon die zweite MRJ, die zerlegt wurde. Einen jüngeren Prototypen hatte man schon vor einem Jahr zerlegt.

 

Dass man die Dinger auch nicht einer Uni oder Forschungseinrichtung zur Verfügung stellt. Man will wohl lieber alle Beweise vernichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

2008 wurde das Projekt verkündet, 2023 endgültig eingestellt.

Dies geschah, obwohl die Tochter Mitsubishi Aircraft zuletzt noch 247 Bestellungen in den Büchern stehen hatte– etwa von ANA All Nippon Airways, Japan Airlines, Mesa Airlines oder Skywest.


Zu groß waren Verspätungen und Budgetüberschreitungen geworden um jemals mit dem Jet einen Gewinn zu erziehlen.

 

Jetzt wurde am Grant County International Airport in Moses Lake damit begonnen, das erste Testflugzeug zu zerlegen. Am Flughafen im amerikanischen Bundesstaat Washington hatte sich Mitsubishi Aircraft 2016 für die Testflüge niedergelassen. Fünf Prototypen waren dort stationiert.
Mit der Seriennummer 10001 und dem Kennzeichen JA21MJ verschwindet nicht irgendein Flugzeug.  Dieser Spacejet war 2015 unter dem Namen Regional Jet dort getestet worden.

 

https://www.aerotelegraph.com/hier-wird-der-stolz-japans-verschrottet-der-erste-spacejet

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...