Zum Inhalt springen

Kamera-Drohne gesucht


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte mich an Euch wenden, weil ich auf gute Empfehlungen hoffe! :)

 

Ich suche als Weihnachtsgeschenk einen Quadrocopter bzw. eine Drohne, mit einer direkt installierten Kamera, welche auch direkt die Bilder Live auf die Fernsteuerung senden kann.

 

Beispiel:

http://www.amazon.de/H107-Hubsan-Quadcopter-Video-Live-%C3%9Cbertragung/dp/B00GO96PF0/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1413826991&sr=8-15&keywords=Quadrocopter+mit+Kamera

 

Budget: 200-300€

 

Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus. :)

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze den Quadrocopter, den Du oben angegeben hast. Ein nettes Spielzeug, die Kamera-Auflösung ist aber nach heutigem Standard ziemlich gering. Das Dröhnchen ist außerdem so klein, daß man ihn bei größerer Entfernung aus dem Auge verliert und besonders die Orientierung der "Hummel" im Raum nicht mehr erkennt - schwierig für eine kontrollierte (rein manuelle) Fernsteuerung. Macht aber Spaß und ist gut ür die Terasse, den Garten oder auch im Haus (Rotorschutz montieren!).

 

Für halbprofessionelle programmierbare Quadrocopter mit GPS-Steuerung kommst Du inklusive Actioncam, Realtime-Video-Fernsteuerung usw dann letztlich doch auf knapp 1000 Euro.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

besten Dank für Deine Antwort!

Könntest Du mir vll. ein Foto zeigen, damit ich mir einen eigenen Eindruck über die Auflösung der Kamera machen kann?

Gemäß dem Produktbild von Amazon ist die Fernsteuerung mit Liveview ausgestattet, ist dem so?

 

Gruß,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Dröhnchen hat leider nur Lifeview über die Fernsteuerung und keine (besser auflösenden) Fotos. Man kann die Videos allerdings parallel auf Micro-SD-Kärtchen speichern und später wiedergeben, das Format ist aber wohl weniger gebräuchlich. Mit Quicktime kann man es auch am Rechner ansehen. Ein Video-Standbild kommt morgen (muß ich noch heraussuchen... :blush: ).

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke für Deine Hilfe und schon Danke für das Video-Standbild im Voraus! :)

Würdest Du also alles in allem sagen, dass das Dröhnchen für einen Anfanger vom Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Eine HD-Video Auflösung wäre natürlich besser, aber ist für meine Anfänge auf diesem Gebiet nicht zwingend erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Einzelbild aus dem Video:

 

lampe26u5j.jpg

 

Das Bewegtbild ist natürlich deutlich besser, trotzdem ist die Qualität für etwas ernsthaftere Anwendungen eigentlich nicht brauchbar.

 

Eine Akkuladung reicht für 10 Minuten Flug, ich habe noch einen Zweitakku hinzubestellt. Das Gerät landet automatisch sanft, wenn der Akku leer wird.

 

Wie oben gesagt: Ein nettes Spielzeug, aber auch nicht mehr, nicht einfach zu steuern (für mich, da ist das reale Fliegen mit dem UL viel einfacher ;)  ). Ob das Preis/Leistungsverhältnis ok ist, mag ich nicht entscheiden. Mir macht das Ding nach einem halben Jahr jedenfalls noch Spaß, besonders, wenn ich es mal wieder vor dem Hund auf dem Nachbargrundstück retten muß... :huh:

 

Nachtrag:

Ich habe zwei (Flieger)freunde, die Kameradrohnen kommerziell einsetzen, der eine hat ein Ingenieurbüro und verwendet einen käuflichen Quadrocopter (programmierbar, GPS, Nutzlast bis zu 1kg), für Luftbilder, Preis etwa 1000 Euro.  Der andere hat ein Unternehmen aus der Medienbranche, er benutzt verschedene Oktocopter mit kreiselstabilisierter Kameraplattform für Aufnahmen, die von den Sendeanstalten (z.B. SWR) eingesetzt werden. Da sind die Qualitätsanforderungen natürlich extrem, entsprechend kosten diese Drohnen (die viel Eigenentwicklung enthalten) natürlich auch viele tausend Euro: http://www.skycam-tv.de/Produktion

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

besten Dank für Das Foto und die vielen Informationen.

 

Kennst Du vielleicht ein anderes Modell, was maximal 300€ kosten würde, aber besser ist? (Kamera-Qualität, Akkuleistung etc.)

 

Eine Drohne, wie man sie zum Beispiel für TV-Sender oder Ingenieurbüros benötigt, brauche ich natürlich nicht, bzw. kann ich mir leider auch noch nicht leisten.

 

Viele Grüße,

 

Basti

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee - hast Du da direkt einen Vorschlag, inkl. Kamera? Kenne mich leider zu wenig aus

Ich habe ne ar.drone der ersten Generation, die 2.0 hat eine bessere Kamera (u.A.). Sie liegt neu etwas über deinem Budget, darum das mit dem gebraucht... Also ich dachte an sowas, aber die haben ja mitlerweile nen Haufen weiterer Produkte seh ich gerade :)

http://ardrone2.parrot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als jemand, der keine kommerzielle Verwendung von Kameradrohnen hat, gelingt es mir bisher nicht, den Hype um diese  vollautomatisch fliegenden Spielzeugdröhnchen zu verstehen.  Vielleicht stehe ich blos irgendwo auf dem Schlauch? :huh: Was ist so interessant daran, per fliegender Kamera über die Hecke in Nachbars Garten zu schauen?

Was ich interessant fände, ist eine Live-Kamera an einem Modellflugzeug oder -hubschrauber, die eine Pilotenperspektive und evtl. Flugdaten auf einen Bildschirm an der Fernbedienung überträgt. Aber es müßten aktiv zu pilotierende Modelle sein. Was den Reiz ausmachen soll, einen kreiselstabilisierten Quadkopter per Hebelauslenkung in eine gewünschte Richtung zu dirigieren, erschließt sich mir einfach nicht. Mit Fliegen hat das ja wirklich nichts zu tun (außer der Vogelperspektive natürlich).

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als jemand, der keine kommerzielle Verwendung von Kameradrohnen hat, gelingt es mir bisher nicht, den Hype um diese  vollautomatisch fliegenden Spielzeugdröhnchen zu verstehen.  Vielleicht stehe ich blos irgendwo auf dem Schlauch? :huh: Was ist so interessant daran, per fliegender Kamera über die Hecke in Nachbars Garten zu schauen?

Was ich interessant fände, ist eine Live-Kamera an einem Modellflugzeug oder -hubschrauber, die eine Pilotenperspektive und evtl. Flugdaten auf einen Bildschirm an der Fernbedienung überträgt. Aber es müßten aktiv zu pilotierende Modelle sein. Was den Reiz ausmachen soll, einen kreiselstabilisierten Quadkopter per Hebelauslenkung in eine gewünschte Richtung zu dirigieren, erschließt sich mir einfach nicht. Mit Fliegen hat das ja wirklich nichts zu tun (außer der Vogelperspektive natürlich).

Wo liegt der Unterschied, ausser, dass es schwieriger ist? Wäre ein Hubschrauber, der selbstständig schweben kann nicht mehr interessant?

Ich trau mich allerdings schon mit der ar.drone kaum zu hoch zu fliegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt der Unterschied, ausser, dass es schwieriger ist? Wäre ein Hubschrauber, der selbstständig schweben kann nicht mehr interessant?

Ich trau mich allerdings schon mit der ar.drone kaum zu hoch zu fliegen :)

Habe - wie gesagt - keine persönliche Erfahrung mit solchem Fluggerät. Ich dachte, die fliegen schon voll autonom nach Richtungs- und Höhenvorhaben des RC-Dirigenten.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe - wie gesagt - keine persönliche Erfahrung mit solchem Fluggerät. Ich dachte, die fliegen schon voll autonom nach Richtungs- und Höhenvorhaben des RC-Dirigenten.

Naja, meine ac.drone ist ja nun auch schon nicht mehr so aktuell. Mit dem neuen Modell ist wohl schon wieder mehr möglich. Das Ding das ich da habe ist einfach relativ stabil, wenn man nichts macht (so lange man nicht zu hoch fliegt), zu steuern ist es für mich aber immer noch anspruchsvoll genug. Wenn dann noch einwenig Wind dazu kommt sowieso. Ersatzteile hab ich auch schon gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti,

ich hoffe das das beschenkte Kind nicht in der Stadt Zürich lebt. Dort ist angeblich das Fliegen der Drohne ausserhalb der eigenen vier Wänden verboten: http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/kampf-den-drohnen-1.18439765

 

Ansosten, einfach mal bei Conrad hinein spazieren, sie haben zur Zeit eine grosse Palette von Quadkoptern.

 

 

DaMane,

schau dir mal die genjalen Aufnahmen vom Team Blacksheep auf Youtube an. Ich kann da gut nachvollziehen dass manchen auch solchen Aufnahmen manchen will.

Ansonsten, wir Menschen sind scheinbar Voyeure, anders kann ich mir den Trubel um Big Brother und desgleichen auch nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehe ich blos irgendwo auf dem Schlauch? :huh: Was ist so interessant daran, per fliegender Kamera über die Hecke in Nachbars Garten zu schauen?

Der andere Blickwinkel auch für die daheim gebliebenen und nicht nur für jene wenigen die das Live-Bild auf der Fernsteuerung sehen dürfen?

 

https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=PMWeVvjXytE

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich interessant fände, ist eine Live-Kamera an einem Modellflugzeug oder -hubschrauber, die eine Pilotenperspektive und evtl. Flugdaten auf einen Bildschirm an der Fernbedienung überträgt. Aber es müßten aktiv zu pilotierende Modelle sein.

 

 Hallo Manfred

 

Gibts natürlich ;) - Du meinst sowas ? Nur ein Beispiel:

 

https://www.youtube.com/watch?v=lPlWho3KJHY

 

... oder sowas ?

 

https://www.youtube.com/watch?v=lU7DZMM5rI0

 

E Gruess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Manfred

 

Gibts natürlich ;) - Du meinst sowas ? Nur ein Beispiel:

 

https://www.youtube.com/watch?v=lPlWho3KJHY

 

... oder sowas ?

 

https://www.youtube.com/watch?v=lU7DZMM5rI0

 

E Gruess usem Freakdaal

 

- niggi

Ja, genau! Hatte nicht gedacht, daß die Entwicklung schon so weit ist. Hoffentlich ist der Jungfernflug des Eurofighters FPV noch glücklich ausgegangen. Ein crash könnte da schon ganz schön teuer werden....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...