Zum Inhalt springen

[Infothread] OSZE Treffen 2014 - Basel


Stefan Gschwind

Empfohlene Beiträge

Vorne weg. Es ist glaube ich nicht allzu vermessen das OSZE Treffen ein wenig mit dem alljährlichen WEF zu vergleichen. Darf ich darum das Forum bitten die gleichen Regeln zu beachten: Spotter und das WEF - Regeln. danke

 

osze-2014.jpg

 

Das OSZE-Ministerratstreffen 2014 findet am 4. + 5. Dezember in Basel statt.

 

Der OSZE gehören derzeit 57 Staaten an. So das man auch ebenso viele Aussen-Minister zur Tagung erwarten sollte. Insgesamt erwartet man in Basel etwa 1200 Personen die daran teilnehmen.

Zum Schutz des ganzen Anlasses wurde in und um Basel ein ziemlich grosses Sicherheit-Dispositiv aufgezogen. Deswegen wird auch für die Dauer der Tagung eine Flugverbotszone vom Boden bis FL100 in einem Radius von 25nm um Basel aktiv sein, die jeglichen VFR-Verkehr betrifft.

 

topelement.jpg

 

Im St.Jakob wurden mehrere Fusballfelder zu einem provisorischen Helikopter Landeplatz hergerichtet. Artikel

 

Die drängenste Frage die die Spottergemeinde wohl gerade beschäftigt:

 

WER kommt WANN und WOMIT?!

Darf ich dazu nochmals auf die Bitte ganz am Anfang des Beitrages zurückkommen. Somit dürfte eigentlich klar sein das es nur sehr wenige bis keine Infos zu dieser Frage geben wird. Im Flugplan wird nichts stehen. Einen inoffiziellen einsehbaren wird es auch nicht geben. Nochmals --> WEF-like halt ;-)

 

Zeitlich lässt sich derzeit wohl nur der Amerikanische Aussenminister einordnen (Pressemitteilung). So dürfte John Kerry wohl am 3.12. (Nachmittags oder Abends?) nach Basel kommen und bereits am 4.12. (Morgens?) wieder abreisen. Hoffen wird doch mal auf eine B757.

 

Auch könnte es gut sein, das die einte oder andere Person nicht über den EuroAirport nach Basel reist. Sondern zu einem anderen Flugplatz und von dort via den prov. Helilandeplatz im St.Jakob zur Tagung kommt.

 

Je nachdem in welchem Zeitfenster die ganzen Teilnehmer die mit dem Flugzeug kommen anreisen. Wird ein Grossteil der Maschinen wohl nicht während der ganzen Zeit hier in Basel stehen bleiben.

 

Dieser Thread darf von anderen die auch draussen sein werden gerne mitbenutzt werden zum auch nur mal Regis und Flugbewegungen zu melden. Halt so die englische Art des spottings. ;-)

 

Wird das Belvedere geschlossen sein?!

ICH hoffe nicht! Was soviel heisst das mir derzeit nichts bekannt ist über Einschränkungen. Sollte jemand jemand verlässliche Infos dazu haben, möge er sich doch bitte hier zu Wort melden. Ich werde ab Montag draussen sein und mal schauen gehen.

Mit mehr Polizei und Kontrollen rund um den Flughafen dürfte wohl zu rechnen sein. Somit für jene die mit einer Leiter an den Zaun gehen. Die obersten drei Reihen Stacheldraht vielleicht einfach mal in Ruhe lassen diese Woche... ¦-]

 

 

Info-Links zum OSZE-Treffen 2014:

http://www.basel.ch/osze

http://www.bazl.admin.ch/osce

 

Und noch zur Frage "Wo soll ich hin zum Spotting" und sonstig allgemeines:

Spotterkarte-BSL-google_mapsengine.jpg

klicke hier für die interaktive Version

 

 

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan Gschwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Stefan, vielen Dank für die Mühen. Ich wünsche Euch gut Licht und Verkehr. Und hoffe, ein bisschen was zu sehen hier in einem "OSZE-Bildersammeltread", den man auch noch gleich öffnen könnte. Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nicht diesen Thread gleich auch für Bilder verwenden?

Was spricht gegen einen eigenen? Läuft ja nicht gerade sooo viel im Forum das es unübersichtlich wäre...

So lange der Anlass läuft habe ich nämlich eher wenig Lust mögliche Infos in neuen Beiträgen zu suchen wenn die ganz schnellen bereits ihre Bilder zeigen. Und ich möchte mir nicht anmassen hier (für diesen Thread) eine Bildersperre zu erbetten bis Samstag Abend.

 

Mal schauen wieviele sich bei dem momentan herrschenden Wetter einen Besuch in Basel überhaupt antun werden.

 

Damit der Beitrag nicht ganz ohne Info ist. Etwas für jene mit dem Knopf im Ohr. T-331 flog hier in Basel etwas herum bevor es wieder zurück nach Bern ging. 

Ist das Callsign "CROW" neu oder nur mir nicht bekannt?

 

FR24_crow11.jpg

 

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan Gschwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nigeria --> OSCE ?!

 

5N-FGT ist heute Nachmittag um 14h in Basel gestartet. War ein Testflug. Ebenso wie die B748 die heute unterwegs war.

 

 

Stefan

 

Gesendet von meinem Nexus 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachfolgend das offizielle Programm wie das Treffen abläuft.

Program 21st OSCE Ministerial Council

Thursday, 4 December 2014

6 am – 7:15 am
Arrival of representatives of the media at the Basel Exhibition Center (doors
closing at 7:15 am)

7:20 am - 7:50 am
Arrival of Heads of Delegation at the Basel Exhibition Center (gathering at
Heads of Delegation lounge)

8 am
Ceremonial meet & greet procedure with OSCE Chairperson-in-Office

9:15am

Family Photo

9:30 am
Opening session (open to media pool)
– Formal opening and adoption of the agenda
– Address by the OSCE Chairperson-in-Office
– Address by the President of the OSCE Parliamentary Assembly
– Report by the OSCE Secretary General Plenary session I (closed to media)
– Statements by Heads of Delegation

1:00 pm
Working luncheon for Heads of Delegation
Swissôtel Le Plaza, Room Helvetia, Basel
Separate lunch for representatives of the media
Restaurant Namamen, Basel

3 – 6 pm
Plenary session I (continued) (closed to the media)
– Statements by Heads of Delegation

7:30 pm
Reception for members of delegations and the media, Theater Basel

8 pm
Official dinner for Heads of Delegation
Restaurant Safran Zunft, Basel

Friday, 5 December 2014

9 am

Plenary session II (closed to media)
– Statements by Heads of Delegation
– Adoption of Ministerial Council decisions
and documents
– Any other business

 

2 pm

Closing session (open to media)
– Formal closure (statements by the current and incoming Chairpersons-in-Office)

 

4:30 pm

Concluding press conference


Quelle http://www.osce.org

 

Zudem dürfte noch dieser Artikel aus der Basler Zeitung interessant sein.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist der Helilandeplatz der Luftwaffe auf den Sportanlagen St. Jakob, direkt neben dem "Schwarzen Brett", ca. 500m von der St. Jakobshalle und der St. Jakobarena (Eishalle) entfernt. Andernorts war allerdings auch zu sehen, dass der Landeplatz recht eng mit Ter-Gittern abgesperrt ist. Unter Umständen wäre es aber dennoch einen Versuch wert, dort mal vorbei zu schauen ...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für viele andere? Ich weiss noch von der CL600 aus Kroatien und einer Global Express der Luftwaffe.

In Zürich ist die Yak 40 der Tschechischen Republik abgestellt. Die B763 aus Aserbaidschan war gestern für gut eine Stunde in Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist auch noch eine griechische Embraer-145 hier. Von anderen weiss ich nichts konkretes, der Flughafen sprach aber von ca. 15 Maschinen.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht erwähnt wurden in dem Fall der Falcon 900 T.18-3 der spanischen Luftwaffe und der Falcon 20 CM-01 der belgischen Luftwaffe.

 

EDIT: Dazu kommt noch G-IV TC-ATA der türkischen Luftwaffe.

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich war nicht der Einzige, der sich vom Treffen der 57 Nationen etwas mehr erhofft hat, die meisten Regierungen scheinen ihre Minister wohl nicht mit einer Regierungsmaschine geschickt zu haben...

 

Gerade heute am "Abreisetag" flog recht wenig, erwähnenswert wäre da eigentlich fast nur die IL96 der Russen bei, sagen wir mal, bescheidenen Lichtverhältnissen am Mittag.

 

il96bsl.jpg

Bearbeitet von LHA spotter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...