Zum Inhalt springen

Anflüge


Bernhard Platzer

Empfohlene Beiträge

Bernhard Platzer

Hallo zusammen!!

 

Also ich hab mir heute mal zufällig einige Anflugcharts angesehn und da ist mir etwas aufgefallen: Auf manchen Charts (zb. vom Flugplatz Paderborn - Lippstadt EDLP) sind, nachdem man vom VOR Padderborn Lippstadt PAD kommend zwei unterschiedliche Kurse für CAT A&B bzw. CAT C&D angegeben (zb hier: 246° bzw. 256°)! Nachdem beide dann 9.7 DME von PAD entfernt sind drehen beide Kurse wieder auf 056 (also auf das ILS ein). Warum sind die Kurse unterschiedlich? Und warum fliegt CAT A&B kleinere Radien als CAT C&D??

 

 

Hoffe auf ein paar Erklärungen ,die dieses Rätsel (zumindest für mich) lösen können.

 

Gruß.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin kein ATC experte aber ich glaube diese Frage kann ich noch beantworten,

 

es ist wie beim Autofahren des so grösser das Auto(dann ein Bus) desto grösser der Radius mit dem du eine Kurve fliegst,

 

es ist das gleiche bei einem Flugi, desto grösser das Flugi desto grösser der Radius um eine Kurve zu machen...

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Holgi!!

 

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Aber heißt dass damit auch, dass alle großen Flugzeuge CAT C&D Anflüge durchführen (könnnen)??

 

Stimmt das so??

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber heißt dass damit auch, dass alle großen Flugzeuge CAT C&D Anflüge durchführen (könnnen)??

 

Stimmt das so??

 

Ich würde sagen sie ''müssen'' die vorgegebenen Kurse Fliegen um den ils zu erwischen.Z.B. ist eine A319 + A320 Cat C, eine A321 ist Cat D. Alles klar:cool::confused:

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ATController

Hallo,

bin kein ATC experte aber ich glaube diese Frage kann ich noch beantworten,

 

es ist wie beim Autofahren des so grösser das Auto(dann ein Bus) desto grösser der Radius mit dem du eine Kurve fliegst,

 

es ist das gleiche bei einem Flugi, desto grösser das Flugi desto grösser der Radius um eine Kurve zu machen...

 

HOLGI

 

 

Das ist so nicht ganz richtig. Es kommt nicht auf die grösse des Flugzeugs an, sondern auf die Geschwindikeit.

 

Eine Saab2000 und eine Boeing 747 benötigen z.B für einen Kuve bei 200Kt genau den selben Radius.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

die Kategorien, die Du erwähnst, haben nichts mit den ILS-Kategorien zu tun. (CAT I - CAT III). Wie schon mitgeteilt wurde, handelt es sich hier um Geschwindigkeitskategorien der Flugzeuge. Langsame Flugzeuge fliegen kleinere Kurvenradien als schnelle, deshalb ist das "outbound-leg" für die langsamen Flugzeuge auch näher bei der Anflugachse.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Fredy!!

 

Danke erstmal für deine Antwort! Aber weil du es grade erwähnt hast, was bedeutet eigentlich IN bzw. OUTBOUND?? Sind das irgendwelche Richtungen??

 

 

Gruss,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard

 

richtig: INBOUND heisst zum Punkt, Station, Flughafen hinfliegend.

 

OUTBOUND: von der Station, Wegmarke, Flughafen, Navigationspunkt wegfliegend.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und um die Verwirrung nicht ganz zu vertreiben gibt es noch den Ausdruck "[station] INBOUND". Zum Beispiel kannst Du in Zürich auf einem Standard-Anflug dem Lotsen berichten, dass Du "SAFFA inbound" bist. Das heisst nun wieder, dass Du das Fix SAFFA überflogen hast und Dich nun auf dem Anflug zum Flughafen befindest. Es heisst also im Prinzip "SAFFA inbound (to the airport)", aber man sagt halt nur "SAFFA inbound".

 

Dieser Ausdruck wird allerdings selten verwendet, da man auch nur selten einen Standardanflug ausführt (nach Karte, ohne Vectors).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wohingegen das bei kleinen Flugplätzen wie z.B. Grenchen doch der Standard ist. Nach der Clearance für den Approach fliegt man über das VOR WIL (116.90) hinweg nach BINGI. Bei BINGI dreht man auf den Anflugkurs (Final approach track) von 257° ein und meldet wie Andreas schon sagte: "BINGI inbound, 6000 ft", was bedeutet, man ist zwischen BINGI und dem Flugplatz.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Übrigens Bernhard

 

Achte Dich mal, bei ILS-Approaches ist ebenfalls für jede Kategorie (A-D) eine unterschiedliche (ansteigende) DA aus denselben Gründen angegeben.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...