Zum Inhalt springen

Bestehender FSX auf einen neuen Computer übertragen?


HB-ESY

Empfohlene Beiträge

Ich brauche euere Hilfe:

 

Wie im Thementitel erwähnt suche ich eine Lösung, wie ich das am besten bewerkstellige ohne Tage oder Wochen dazu aufzuwenden.

 

Altes System: Windoof XP 32 Bit / FSX im 2007 installiert und läuft auf einer eigenen Partition (D:) / FSX ist 38.8 GB gross inkl. aller Addons etc.

 

Neues System: Windoof 8.1 64 Bit.

 

Ich bin keinesfalls Beratungsresistent, jedoch auch nicht DER PC-Spezialist.

Also habt Geduld mit mir, wenn ich das Eine oder Andere erst beim 2-ten Erklären verstehe...... ;)

 

Herzlichen Dank für rege Informationen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich gerade darüber stolpere und es sebst vollzogen habe. Umzug eines ganzen systems auf einen neuen PC.

 

Das geht mit Acronis, recht komfortabel. ich kann die aber nicht sagen, ob von XP auf win 8 usw.. Da müsstest du dich dort mal schlau machen und eventuell beim support fragen.

 

 

http://www.acronis.com/de-de/personal/pc-backup/?adpos=1t1&device=c&network=g&matchtype=b&creative=48772311894&gclid=CJOs6vuOzcICFdQZtAod1mUAOQ

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem aktuellen Acronis 2015 ist ein Kinderspiel, wenn das gleiche Betriebssystem vorhanden sein soll, also nur die Hardware ändert. Ideal für neuen PC!

 

Auch wenn das etwas dauert, ich rate Dir als "NICHT DER PC-SPEZIALIST" aus guten Gründen: Saubere Neuinstallation machen.

 

Es muss ja nicht Alles am ersten Tag schon installiert sein.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich schliesse mich inhaltlich dem Max an und ergänze folgendermassen >

 

In Acronis 2015 ist das Tool "Acronis Universal Restore" bereits integriert, bei Acronis 2013 musste man "Acronis Universal Restore" noch zusätzlich käuflich erwerben.

 

Mit "Acronis Universal Restore" kann man einen Umzug auf eine komplett neue Hardware realisieren.

 

Man braucht hierfür dann nur mehr ein Acronis System Backup vom derzeitigen System zu machen.

 

Ein Umzug vom Betriebsystem Windows XP auf das Betriebsystem Windows 7 oder Windows 8 ist mit Acronis nicht möglich.

 

Insofern ist eine Neuinstallation des Flugsimulators notwendig, wenn von Windows XP auf Windows 8 umgestiegen werden soll.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Portierungen - wenn also noch eine intakte und verwendbare Windowsinstallation vorhanden ist - immer so vollzogen, daß ich auf der neuen Hardware - entweder Komplett-PC oder auch nur größere Festplatte(bzw. Partition) - eine Dual- oder Multi-Boot-Konfiguration eingerichtet*), und successive nach und nach die Anwendungen im neuen System installiert habe. So hat man weiterhin die volle Funktionalität des alten Systems verfügbar bis das neue vollständig eingerichtet ist. Hierzu ist es natürlich vorteilhaft, wenn man seine "Arbeitsdaten" auf einem eigenen Laufwerk oder zumindest Partition organisiert hat, daß beide Betriebssysteme unabhängig voneinander darauf zugreifen können.

 

 

*) Erster Schritt: bestehendes System per Acronis oder Paragon übertragen, danach die neue Windowsinstallation anwerfen und multi-boot-config o.ä. auswählen. Sie ging es zumindest bis WIN7, und das sollte sich mit WIN8.X nicht geändert haben

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Infos.

 

FAZIT

Ich muss demnach den Flusi mit allen Komponennten NEU Installieren, da dies offenbar mit besagtem Acronis nicht geht, da das neue Betriebssystem windows 8.1 ist?

 

Na dann gute Nacht...gesammter AI-Traffic (WOAI mit allen Liveries), gesammte Scenerie World (Aime Leclercq), Duzende Addons, ein paar Paywares u.a. ZürichX, etc.etc.etc.. alle Flugstunde (über 1000).....

 

Ich lasse mein Flusi wohl so wie er ist auf dem alten System, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst zwei Dinge voneinander trennen: Einmal die reine Windows Thematik, also neues Betriebssystem und das von XP auf W8.1 update 1 (unterstelle ich mal). Also Microsoft kontaktieren, ob das überhaupt direkt mglich ist als Upgrade - soweit ich weiß, gibt es keinen direkten Weg von XP auf 8.1U1, sondern nir über den W8 Umweg. Upgrade heißt, Dein Windows mit seinen Einstellungen kann erhalten bleiben. Solche Tools wie Acronis etc. würd ich gleich vergessen, dazu sind die Änderungen zwischen XP und W8xx viel zu groß. Upgrade möglich (direkt oder mti Zwischenschritten), dann alles gut, weil keine klassische Neuinstallation erforderlich, sondern Einstellungen bleiben erstmal erhalten. Upgrade nicht möglich, dann musst Du alles neu machen, also Betriebssystem, dann Anwendungen, Drucker, Internet, Mail, Office, Games usw. usw. usw.

 

Der zweite Aspekt sind die Anwendungen und in diesem Fall konkret der FS(X), beim FS9 wäre es etwas einfacher. Konntest Du das Betriebsyystem upgraden, sieht alles erstmal gut aus und Du kannst hoffen, dass alle Einstellungen usw. nach wie vor existieren und gültig sind. Problematisch kann es an zwei Stellen werden: a) wenn der FS unter XP im Standardpfad installiert worden ist. Dann nämlich kommt jetzt unter W8 die neue Benutzerkontrolle in's Spiel und fängt u.U. an zu meckern. B) bei allen Daten, die im Benutzerkontext vom FS angelegt werden, also u.A. Flugstunden etc. Denn die Pfade zu diesen Dateien und den .CFG etc. sind unter W8 anders.

 

Musst Du den FSX neu installlieren, weil Du auch Win8 neu installieren musstest, dann steht Dir als erstes die Hürde der Registrierung in's Haus, die Registrierungsserver hat Microsoft nämlich längst abgeschaltet. Aber ohne Registrierung geht's nicht. Hierzu gibt es manigfaltige Beiträge im Internet und vor Allem auch bei Microsoft selbst. Die für Dich passende Lösung musst Du Dir dann leider selbst suchen. Hast Du den FS als solchen inkl. der Servicepacks allerdings erstmal lauffähig und sauber installiert und zum Laufen bekommen, kannst Du durchatmen, denn dann kannst Du der neuen Installation Deine alte FS-Welt unterjubeln, damit Du alle Änderungen in den Verzeichnissen wie textures, wordl\scenery, gauges usw. mitnimmst. Ganz wichtig dabei auch die simobjects Pfade in der CFG. Also da brauchst Du dann nichts neu installieren (kein WOA, keine Sceneries etc.).

 

Wie Du siehst, ist der Aufwand relativ und nicht direkt so zu beantworten ;-) Aber es ist machbar, und das sollte Dir Hoffnung geben, zumal Tage mit ausreichend Freizeit ja bevorstehen. Viel Glück!

Bearbeitet von hankyPanky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Mach mit Acronis 2015 ein Acronis System Backup Deines derzeitigen Windows XP System samt der Flugsimulation auf eine externe Festplatte, kaufe Dir einen neuen Rechner mit einer aktuellen top Hardware und spiele dann das erstellte Acronis System Backup ( Windows XP samt Flugsimulation ) mit Acronis Universal Restore auf den neuen Rechner hinauf, so ersparst Du Dir die Neuinstallation des gesamten Flugsimulators und Du arbeitest dann auf einen schnellen Rechner. Bedenke aber, dass Du dann wieder ein Windows XP Betriebsystem hast.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIN XP wäre ja im Grunde nicht schlecht, aber wg. dem mittlerweile ja eingestellten Support wird es sicherheitstechnisch immer anfälliger werden, so daß man mit den Rechner wg. fehlender Sicherheitsupdates bald nicht mehr guten Gewissens ins Internet gehen kann.  Außerdem bliebe er mit seiner Version auch mit neuester Hardware in der 32-Bit-Welt zurück. Das ist im Moment vielleicht auch noch kein sooo gravierender Nachteil, aber 64-Bit wird naturgeäß zum aktuellen Standard.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Aktivierung des FSX gibt es ja einige Tricks, wie man das auf dem eigenen PC bewerkstelligen kann, also nicht ganz legal, aber hat Microsoft nicht für diese Fälle die Möglichkeit der telefonischen Freischaltung geschaffen ? Sogar mit einer deutschen Telefonnummer ? Habe das noch nicht gebraucht, wäre aber gut zu wissen, für alle Fälle ?b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst zwei Dinge voneinander trennen: Einmal die reine Windows Thematik, also neues Betriebssystem und das von XP auf W8.1 update 1 (unterstelle ich mal). Also Microsoft kontaktieren, ob das überhaupt direkt mglich ist als Upgrade - soweit ich weiß, gibt es keinen direkten Weg von XP auf 8.1U1, sondern nir über den W8 Umweg. Upgrade heißt, Dein Windows mit seinen Einstellungen kann erhalten bleiben. Solche Tools wie Acronis etc. würd ich gleich vergessen, dazu sind die Änderungen zwischen XP und W8xx viel zu groß. Upgrade möglich (direkt oder mti Zwischenschritten), dann alles gut, weil keine klassische Neuinstallation erforderlich, sondern Einstellungen bleiben erstmal erhalten. Upgrade nicht möglich, dann musst Du alles neu machen, also Betriebssystem, dann Anwendungen, Drucker, Internet, Mail, Office, Games usw. usw. usw.

 

Der zweite Aspekt sind die Anwendungen und in diesem Fall konkret der FS(X), beim FS9 wäre es etwas einfacher. Konntest Du das Betriebsyystem upgraden, sieht alles erstmal gut aus und Du kannst hoffen, dass alle Einstellungen usw. nach wie vor existieren und gültig sind. Problematisch kann es an zwei Stellen werden: a) wenn der FS unter XP im Standardpfad installiert worden ist. Dann nämlich kommt jetzt unter W8 die neue Benutzerkontrolle in's Spiel und fängt u.U. an zu meckern. B) bei allen Daten, die im Benutzerkontext vom FS angelegt werden, also u.A. Flugstunden etc. Denn die Pfade zu diesen Dateien und den .CFG etc. sind unter W8 anders.

 

Musst Du den FSX neu installlieren, weil Du auch Win8 neu installieren musstest, dann steht Dir als erstes die Hürde der Registrierung in's Haus, die Registrierungsserver hat Microsoft nämlich längst abgeschaltet. Aber ohne Registrierung geht's nicht. Hierzu gibt es manigfaltige Beiträge im Internet und vor Allem auch bei Microsoft selbst. Die für Dich passende Lösung musst Du Dir dann leider selbst suchen. Hast Du den FS als solchen inkl. der Servicepacks allerdings erstmal lauffähig und sauber installiert und zum Laufen bekommen, kannst Du durchatmen, denn dann kannst Du der neuen Installation Deine alte FS-Welt unterjubeln, damit Du alle Änderungen in den Verzeichnissen wie textures, wordl\scenery, gauges usw. mitnimmst. Ganz wichtig dabei auch die simobjects Pfade in der CFG. Also da brauchst Du dann nichts neu installieren (kein WOA, keine Sceneries etc.).

 

Wie Du siehst, ist der Aufwand relativ und nicht direkt so zu beantworten ;-) Aber es ist machbar, und das sollte Dir Hoffnung geben, zumal Tage mit ausreichend Freizeit ja bevorstehen. Viel Glück!

 

Das mit dem Registrierungsserver ist nicht richtig. Der funktioniert nach wie vor problemlos. Habe heute Mittag einen FSX aufgesetzt und registriert.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der zweite Aspekt sind die Anwendungen und in diesem Fall konkret der FS(X), beim FS9 wäre es etwas einfacher. Problematisch kann es an zwei Stellen werden: a) wenn der FS unter XP im Standardpfad installiert worden ist.

 

Hast Du den FS als solchen inkl. der Servicepacks allerdings erstmal lauffähig und sauber installiert und zum Laufen bekommen, kannst Du durchatmen, denn dann kannst Du der neuen Installation Deine alte FS-Welt unterjubeln, damit Du alle Änderungen in den Verzeichnissen wie textures, wordl\scenery, gauges usw. mitnimmst. Ganz wichtig dabei auch die simobjects Pfade in der CFG. Also da brauchst Du dann nichts neu installieren (kein WOA, keine Sceneries etc.).

 

Wie Du siehst, ist der Aufwand relativ und nicht direkt so zu beantworten ;-) Aber es ist machbar, und das sollte Dir Hoffnung geben, zumal Tage mit ausreichend Freizeit ja bevorstehen. Viel Glück!

 

 

 

Also, der FSX ist nicht im Standardpfad© istalliert sondern auf einer eigenen Partition auf der Festplatte(D).

Wenn ich nun auf einem brandneuen Hardcore-PC mit Windows 8.1 den FSX junfräulich mit den DVD's installiert habe...wie kann ich dann all meine Änderungen seit 2007 (Traffic, Addons etc.etc.) vom aktuellen FSX unter WindowsXP in den neuen FSX im neuen PC übertragen, so dass ich dann auf dem neuen PC wieder alles so im FSX habe wie unter XP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich rate Dir nicht auf Windows 8.1 zu wechseln, sondern Dir Windows 7 Professional 64 Bit zu kaufen und zu installieren.

 

Das ist zwar hier nicht das Thema, aber wenn Du schon kurz vor einem Systemwechsel bist, soll das auch angesprochen werden.

 

Nick Needham, der neben dem verstorbenen Michael Greenblatt zu den begabtesten und erfahrensten FSX Kennern zählt, ratet von Windows 8.1 ab.

 

Gruss Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Urs

Robert hat hier Recht. Du solltest tatsächlich besser auf Windows 7 wechseln. Das darum, da die grosse Mehrheit auch mit diesem Betriebssystem arbeitet. Das macht es leichter allfällige Probleme zu lösen. Wie Du schreibst bist Du nicht "der grosse PC-Spezialist". Also wie bei mir gilt bei Dir das Motto "Lieber fliegen statt fluchen".

 

Darum noch einmal ein folgende Tipps:

 

- Mach eine komplette saubere Neuinstallation (auch wenn Du dabei Einiges verlierst)

- Benutze Windows 7, egal welche Version aber die 64-Bit-Variante. (Home Premium reicht. Du brauchst die Bit-Locker-Verschlüsselung ja nicht, und mehr als 16 GByte ist eh unrealistisch)

- Mach die Installation genau so, wie es empfohlen wird. (allenfalls PM)

- Mach nach jedem Schritt ein Voll-Image- Backup. (Das dauert nur wenige Minuten über USB 3). So kannst Du jederzeit in Minuten zurück zum vorherigen Systemzustand, sollte etwas schieflaufen. Du kennst ja Murphy sicher...)

 

Du vermeidest so Altlasten und bekommst ein sauber funktionierendes System. Und trau nicht jedem Tipp den Du bekommst, hol Dir Zweitmeinungen ein. Die kosten nichts.

 

Ich selber betreibe mehrere FS-PCs, auch einen unter WIN 8.1 und der läuft problemlos, ist aber nur mit den nötigsten AddOns bestückt. Aber bei mehreren Versuchen musste ich auf einen Restore (Zurücksicherung) zurückgreifen. Daher der "Flusi-PC" läuft mit WIN7.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ein weiterer Grund auf Professional zu gehen, die dann integrierte Spracherkennung, wenn man z.B. mit Crew arbeitet ?

 

Ich hatte auf meinem alten PC die Home Version, musste um Crew zu nutzen irgendwelche merkwürdigen "updates" fahren und habe mir, weil nicht sehr clever durchgeführt, allerlei probleme aufgehalst, die mr dann jemand mit mehr Ahnung wieder ausbügeln musste ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die wertvollen Hinweise!

 

Wenn ich denn nun aus erwähnten Gründen den neuen PC mit Windows 7 64-Bit kaufe anstelle Windows 8.1und dann den FSX sauber Neuinstalliere mit den DVD's, WIE kann ich dann alle Änderungen aus dem alten Flusi auf den neuen sauber übertragen, so dass ich danach mit dem neuen PC exakt den gleichen Flusi habe wie bisher?

Kann ich denn nicht einfach die Verzeichnisstruktur des alten Flusi in den neuen Kopieren (SimObjects / Addons Scenery's / etc.etc.) ?

 

Wie bereits erwähnt: Der aktuelle Flusi befindet sich separat und alleinig auf dem Laufwerk (D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann ich denn nicht einfach die Verzeichnisstruktur des alten Flusi in den neuen Kopieren (SimObjects / Addons Scenery's / etc.etc.) ?

Doch das kannst du, aber es wird nicht reichen. Es ist auch nicht zu empfehlen, nutze die Gelegenheit und setze alle Addons neu auf den "leeren" FSX auf.

 

Simobjects kopieren ist ok, vergiss dabei aber nicht die Gauges und Effects aus den jeweiligen Ordner auch rüberzukopieren. Allerdings geht diese Copy-Methode in der Regel nicht, wenn Objekte betroffen sind, welche mit einem Installer installiert wurden. Da wirst du nicht darum herumkommen, sie wieder neu zu installieren.

 

Scenery-Addons:

Auch da müssen Pay-Addons mit Installer in der Regel wieder neu installiert werden. Einige Addons können kopiert werden mit den jeweiligen Scenery/Texture Directories. Aber alle Scenery-Addons müssen ausnahmslos in der Scenery-Bibliothek wieder neu angemeldet werden.

Einfach die jeweiligen *.cfg zu kopieren ist ein Murks und bringt in der Regel nur Aerger. Du würdest mehr Zeit investieren müssen für die Behebung der Fehler als wenn du sauber strukturiert neu installierst.

 

Was ganz wichtig ist: Mache immer wieder "Testflüge" mit den installierten Objekten und dann die nötigen Backups. Falls alles ok ist, nimm eine nächste Tranche der Migration in Angriff.

 

Ergänzung: Beim Backup deines Flusi's vergiss die Daten nicht, welche NICHT im Flusilaufwerk sind:

.....\Appdata\Roaming\Microsoft\FSX

.....\Appdata\Local\Microsoft\FSX

.....\ProgrammData\Microsoft\FSX

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

WIE kann ich dann alle Änderungen aus dem alten Flusi auf den neuen sauber übertragen, so dass ich danach mit dem neuen PC exakt den gleichen Flusi habe wie bisher?

......

Das wird nicht gehen, wenn deine Änderungen am Flusi auch im (alten) Betriebssystem eingetragen worden sind (i.d.sog. Registry!), damit sie funktionieren. Das läßt sich nicht 1:1 übertragen. Nur was innerhalb des Flusi-Programmverzeiczhnisses ebgelegt ist, kann selbstverständlich übernommen werden. Ob es dann anschließend auch funtkioniert, hängt vom Grad der "Verzahnung" mit Windows ab.

 

Um dir die komplette Neuinstallation des Flusis mit allen Änderungen zu ersparen, bleit m.E. nur den Weg über Betriebssystem-Updates bzw. -Upgrades zu versuchen. Notfalls in mehreren Schritten. Dazu mußt du herausfinden, welche neuere WIN-Version sich über deine vorhandesne WIN XP Installation "drüber installieren" läßt, ohne die Einstellungen zu überschreiben. Die Möglichkeit einer Migration von 32 auf 64 bit auf diese Weise halte ich aber für ziemlich ausgeschlossen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs

Ich sehe dass Du noch immer an Deiner bisherigen Installation hängst und nur sehr ungern Abschied davon nehmen möchtest. Aber noch einmal ein wirklich gut gemeinter Rat: Zieh einen Schlussstrich unter den Wunsch Teile der alten Konfiguration zu retten. Setze das neue Gerät von Grund auf sauber auf.

 

Du selber bezeichnest Dich ja als eher nicht als PC-Spezialist .Die Gefahr besteht, dass Du viel mehr Zeit und viel Ärger in eine Bastelei steckst, die einen ungewissen Ausgang hat. Da ich beruflich einige Erfahrung habe weiss ich: Eine saubere Neuinstallation ist immer die beste Variante und meist auch schlussendlich diejenige welche am wenigsten Zeit in Anspruch genommen hat.

 

Anders als im Sprichwort "Wer wagt, gewinnt." ist in der Realität eher "Wer zuviel wagt, wird selten belohnt." die Regel.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Threadteilnehmer

 

Das migrieren d.h. kopieren eines bestehenden mit einer vorgängigen Grundinstallation des FS ging beim FS9 immer recht gut wenn man weiss wie, wo welche Addons installiert wurden. Bei einigen Addon Aircrafts war aber wegen der Registrierung immer eine Neuinstallation notwendig. Es mussten auch viele andere Anpassungen duchgearbeitet werden. 

 

Beim heutigen FSX wenn er mal über 100 Gb hat , ist eine Migration mit fast genau so hohen Aufwand verbunden wie eine neu Installation. Bei einem komplex installierten FSX sammelt sich einige Probleme an so, dass er auch im starten oft viel langsamer wird. Eine wohlüberdachte Neuinstallation kann einen flüssigere Ablauf garantieren. Man automatisch auch die komplexen Scenerie Addons in der richtigen Aufbaureihenfolge  korrekt positionieren. Gilt im besonderen ORBIX und anderen Landscenerien.

 

Scenerie Addons (z. FSGlobal) die ausserhalb des Addonordners auf einer anderen Festplatte laufen kann man mit den Scenerie Config Editor wieder einbinden. Scenerien und WOAI sind rasch wieder installiert solange man nicht über 70 GB FSSim hat. Das Problem einer neuen Installation ist und bleiben die neuen Anpassungen bei doppelten und dreifachen Airport Layout und alles was sich mit ORBX Addons und andern Airportaddons kreuzt.

Beispiel LEPA-Madeira wo etliche Files in etlichen Addons inactive gesetzt werden müssen. Viele korrekturen resp. installierten Scenerien welche Einträge in den Effects und in der scenery\world\scenerie machen , geben dann wiederum Probleme auf. Wenn dann noch stock scenery.bgl durch die Addon Programmierer geändert werden oder geändert werden müssen braucht man schon tiefere Erfahrung.  Typ: Addon Scenerien von unbekannten Freeware Designern immer zuerst in ein Temp entzippen und gemäss Readme installieren. Insbesonders Layouts die mit ADE gemacht wurden (Höhenanpassungen).

(Sieht man im Temp dann sofort an den Endungen _dummy und _alt). Die meiste Arbeit ist einfach bei Upgrades und Updates bei Addons zu machen. Oft weiss man nicht mehr wie und was eingebaut wurde. Machmal bis zu 10 Updates welche man gespeichert hat und nicht mal weiss was dann wieder eingebaut werden muss. Viele Addon Programmierer informieren da ungenügend. Grundsätzlich kann man an der Dateigrösse sehen, ob das Update eine Vollversion ist (Beispiel Majestic Dash8)

WOAI mit allen Airlines zu installieren ist, wenn man die .zip Files auf der Platte hat, nur eine Frage wie schnell das Hirn die verschieden Tasten zur Installation bedienen kann. Bei mir waren es nur 3 Stunden.

Urs kann Dir gerne auch mal bei einer Neuinstallation von Addons helfen. Dafür gibt es Skype und Teamviever und etwas Zeit braucht man.

 

Gruess Roger

 

 

 

 

 

 

Dennoch, bei einem komplexen FSX empfehle ich bei einem Systemwechsel einen Neuaufbau in überlegten Schritten.  

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Statements und Vorschläge!

 

Nun denn, eine komplette Neuinstallation des FSX ist wohl nicht zu umgehen, nur.....

 

Gemäss dieser Information http://windows.microsoft.com/de-ch/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7?T1=tab02  kann mann von XP auf Windows 7 upgraden.

 

Wenn ich nun mit Acronis meinen kompletten PC (Alt) inkl. XP auf den neuen PC kopiere und dann ein Upgrade auf Windows 7 mache, sollte es doch so ausgehen, dass - nach Neuinstallation des FSX (Jungfräulich von den DVD's) für die notwendige Eintragung in der Registery- der Flusi  auch unter Windows 7 richtig läuft, oder nicht? :(

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Gemäss obigem Link kannst Du XP auf WIN7 upgraden. Die Programme musst Du aber wieder installieren und die dazugehörigen Dateien wieder einkopieren. Beim FSX wäre das eine 

Migration in eine neuer FSX und da wirst Du sehr sehr viel Arbeit haben bis dieser wieder läuft. 

 

Du wirst ja  hoffentlich auch ein 64 Bit Win7 installieren somit sollen auch 64 Bit neu installiert werden. (FSX klar ist kein 64 Bit aber andere)

 

Das steht doch bei Deinem obigen Link:

 

Für ein Upgrade des PC von Windows XP auf Windows 7 müssen Sie während der Installation von Windows 7 die Option Benutzerdefiniert auswählen. Bei der benutzerdefinierten Installation werden die Programme, Dateien und Einstellungen nicht beibehalten. Diese Art der Installation wird daher manchmal auch "Neuinstallation" genannt.

Eine benutzerdefinierte Installation ist komplexer, und mitunter kann es mehrere Stunden dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wir haben dieses Lernprogramm in fünf Abschnitten erstellt, um Sie schrittweise durch den vollständigen Vorgang zu leiten.

Die Originalinstallationsdatenträger oder -setupdateien für die unter Windows 7 zu verwendenden Programme. Nach der Installation von Windows 7 müssen Sie alle Programme manuell neu installieren.

Also migrieren wäre viel Arbeit. ich empfehle Neuinstallation des FSX.

 

Gruess Roger

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Urs

 

Gemäss obigem Link kannst Du XP auf WIN7 upgraden. Die Programme musst Du aber wieder installieren und die dazugehörigen Dateien wieder einkopieren. .............................

 

Das steht doch bei Deinem obigen Link:

 

Für ein Upgrade des PC von Windows XP auf Windows 7 müssen Sie während der Installation von Windows 7 die Option Benutzerdefiniert auswählen. Bei der benutzerdefinierten Installation werden die Programme, Dateien und Einstellungen nicht beibehalten.

.................

 

Ob das nicht ein Schreibfehler ist? Es würde irgednwie keinen Sinn machen, daß eine "benutzerdefinierte" Installation viel länger dauert, und trotzdem nichts übernimmt.....

 

PS:

die Empfehlung, die sog. "benutzerdefinierte Installation" zu verwenden, ist tatsächlich irreführend.

Es gibt unter diesem Link

 

http://www.chip.de/video/Umstieg-Windows-XP-auf-Win-7-Anleitung-Praxis-Tipp-Video_68977785.html

 

ein Video, das den Installationsvorgang zeigt, und bei etwa 4:23 kann man sich die zwei verfügbaren Installationsopitonen ansehen. Demnach würde bei Verwendung der "Upgrade"-Option Programme und Einstellungen erhalten bleiben.

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Statements und Vorschläge!

 

Nun denn, eine komplette Neuinstallation des FSX ist wohl nicht zu umgehen, nur.....

 

Gemäss dieser Information http://windows.microsoft.com/de-ch/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7?T1=tab02 kann mann von XP auf Windows 7 upgraden.

 

Wenn ich nun mit Acronis meinen kompletten PC (Alt) inkl. XP auf den neuen PC kopiere und dann ein Upgrade auf Windows 7 mache, sollte es doch so ausgehen, dass - nach Neuinstallation des FSX (Jungfräulich von den DVD's) für die notwendige Eintragung in der Registery- der Flusi auch unter Windows 7 richtig läuft, oder nicht? :(

-

 

Nicht so kompliziert bitte !! >

 

 

Meine Empfehlung >

 

1. Windows 7 Professional 64Bit kaufen ( DVD ) , die Professional Version kann Windows Virtual PC / Windows XP Mode , interessant für Applikationen, die unter Windows 7 nicht mehr lauffähig sind, bei mir sind das gleich zwei sehr wichtige und teure Applikationen auf die ich nicht verzichten kann und nicht verzichten möchte

 

2. Neuen schnellen Rechner / PC für die Flugsimulation optimiert kaufen

 

3. Fresh Installation des Betriebsystem Windows 7 Professional 64Bit, _KEIN_ Upgrade von XP auf WIN 7 !!

 

4. Fresh Installation des FSX nach dem Guide von Nick Needham, danach Fresh Installation aller relevanten FSX Add-On's

 

Alles andere ist Murks gleichkommend mit einer Zeitbombe im übertragenen Sinne !

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...