Zum Inhalt springen

Merci


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

Ich bin regelrecht geschockt über Udo Jürgens Tod, erst im September diesen Jahres anlässlich seines 80-sten Geburtstag feierten Millionen Menschen mit ihm in der TV Geburtstag Gala "Mitten im Leben " sein Schaffen als Sänger, Komponist und Pianist. Martin Traxl, der ORF TV Kultur Chef, brachte in ZIB 2 und in ZIB Spezial aus meiner Sicht hochkarätige Nachrufe, für die ich sehr dankbar bin, das war Sahne vom Feinsten. Nicht nur Österreich hat einen sehr bedeutenden Musiker verloren, der noch gestern um diese Zeit seinen letzten Spaziergang plante. Sein Song "Und immer wieder geht die Sonne auf" trägt eine wunderbare Auferstehung Philosophie in sich die nicht schöner sein kann, der Triumph des Lebens über den Tod -

 

Merci Udo Jürgens !

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde Hesters muss es dann doch nicht mehr unbedingt sein, nochmal richtig mit Helene selbst wenn nicht mehr ganz 17 und dann tot umfallen, gibt schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist oder war nie meine Musik, aber seine lebensbejahenden Texte heben ihn natürlich über die meist doch recht triste Schlagerwelt heraus.

 

Ich bin 70, mit starker Tendenz zum nächsten Sprung, es hat Udo Jürgens nicht gebraucht, dass mein Leben mit 66 anfing, wenn ich auch für vieles heute mehr Zeit habe, dass ich aber schon mit 30 gemacht habe.

 

Also eigentlich müsste man den Leuten erklären, wie es richtig geht. Mit 30 wenig Sahne (auf dem Kuchen, meine ich), damit mit 66 noch funktioniert, was man mit 30 wegen Broterwerbs nur eingeschränkt kann.

 

Wenn das funktioniert, hat man etwas richtig gemacht und vor allem Glück gehabt.

 

Und dann ein solcher Tod, mitten aus dem Leben (unterstelle ich jetzt mal, dass es so war), besser kann es nicht sein. Für einen selbst, für die Angehörigen wohl eher nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Angehöriger hätte man bei längerer Krankheit, Bettlägerigkeit und Siechen natürlich mehr Zeit sich an das kommende Ende zu gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Benni Rehmann ist ein Musiker ähnlichen Jahrganges gegangen. Meine Gedanken sind bei Joe Cocker, Musiker mit Seele, ohne Weichspüler in der Stimme. Scheint einfach eine schlechte Zeit für ältere Musiker zu sein. Ich werde melancholisch, wenn ich daran denke, was an Musikern nachkommt. Frauen mit Bärten, heulende Derwische und Männer mit Bärlimasken, vermutlich um nicht gleich mit Fahndungslisten abgeglichen werden zu können. Dennoch; zu Udo: Er hatte ein aufregendes und ausgefülltes Leben. Ich gehe davon aus dass er es genossen hat. Er ruhe in Frieden.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Benzko fand ich mit der Udo Nummer besser als das Original. Und was immer man über Super Star und Co meint besser als der Techno davor ist das allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich find's auch traurig, Udos Musik hat mich immerhin ein Leben lang begleitet. Aber geschockt kann ich ja nun wohl nicht sagen, wenn ein 80 jähriger stirbt... Immerhin gibt's wohl kaum eine schönere Art aus dem Leben zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

 Immerhin gibt's wohl kaum eine schönere Art aus dem Leben zu gehen.

Na, ich weiß nicht? Einschlafen und nicht mehr aufwachen wäre wohl "friedlicher"......

 

Zur Zeit bröckelt es ja überall im Urgestein, daß uns die letzen Jahrzehnte musikalisch begleitet hat. ....

Joe Cocker werde ich werde ich ebenfalls vermissen, sowie Bobby Keys, den Saxofonisten der Rolling Stones, dessen unvergleichlichen wilde Soli jetzt fehlen werden.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja am schönsten, wenn man vor dem Einschlafen noch ein Danke bekommt ? Also ch meine jetzt kein Forums Danke.

 

Aber es ist schon merkwürdig, dass sich solche Ereignisse, seien es Tsunamis, der Tod mehrer in der Öffentlichkeit stehender Personen von allgemeiner Bekanntheit, Flugzeugkatastrophen oder was auch immer, so um die Weihnachtszeit häufen ?

 

Hat das schon mal jemand "untersucht", ob es tatsächlich so ist oder nur die Sensibilisierung größer ? Denn es sind ja, wie schon gesagt; so einige von uns gegangen das Jahr über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich Udo´s letzten Fensehauftritt im ZDF (Helene-Fischer-Show) gesehen. An für sich nichts besonderes, aber für ein Moment kam mir der Gedanke, am Anfang war ein guter Song "Merci" und am Schluss eine ebenso gute und würdig Interpretation von Helene Fischer. Da hat sich für mich für ein Moment der Kreis geschlossen.

Als Hobbymusiker habe ich grossen Respekt vor beiden, absolute Profis und deshalb ein grosser Moment, der im üblichen Musik und Show-Business herausragt.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch Udo wird ganz lange weiterleben durch seine Songs. So wie auch andere Künstler, Architekten, Politiker und Erfinder. Manchmal weiss man gar nicht genau, ob diese oder jener nicht überhaupt noch lebt, und muss erst danach googeln.

Und dann gibt es noch das riesige Meer von Unbekannten, welche sich wacker durch's Leben geschlagen haben, eine Familie hinterlassen oder ein kleineres Erbe und dann sich ziemlich schnell im Meer des Vergessens auflösen.

Ich bin so einer, der bei vielen Gelegenheiten all meine verstorbenen Bekannten in Erinnerung zurück holt, meist deren markige Sprüche und Lebenseinstellungen weiter erzähle...und dennoch das Gefühl bekomme, das Gegenüber lässt mich einfach reden, weil ich in der Zeit nichts Dümmeres mache.

Das betrübt mich ziemlich, muss ich sagen und ich kann nur hoffen, dass es schon irgend etwas nach dem Tod gibt, was einem für all das entschädigt, was man durch die oft gelebte Oberflächlichkeit nicht sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Auch ich schaute mir gestern die Helene Fischer Show gerade wegen Udo Jürgens letzten TV Auftritt an, ein sehr würdiger Auftritt und eine sehr würdige und künstlerisch durchaus ernstzunehmende Wertschätzung Helene Fischers gegenüber Udo Jürgens, es war für mich schmerzhaft einen Menschen zu sehen, der gerade einmal noch zehn Tage zu leben hat, fast irreal dieses Gefühl gegenüber der Ohnmacht des Zyklus Leben und Tod. Udo Jürgens war stets ein sehr authentischer und sehr ehrlicher Künstler, kaum jemand der sich seiner Ausstrahlung auf der Bühne entziehen konnte, über Generationen hinweg.

 

Ein sehr empfehlenswertes Konzert ist "Udo Jürgens - Einfach ich - Live 2009" !

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Oesterreicher (Graz) logiert hier etwas im Schatten von Udo, aber weil er gleich bei meiner Stammkneipe wohnt, erwähne ich ihn trotzdem:

Kommt doch mal vorbei, dann könnt ihr ihn direkt ansprechen im Lokal ;-)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Musikstück mit intelligentem, aber auch traurigen Text.

 

Danke Walti.

Wie kannst du das abspielen?

Auf Waltis Link kommt nur die Meldung: "Dieses Video ist nicht verfügbar"!

Oder mach ich da was falsch?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Liegt wohl an der GEMA Deutschland...hab's Dir mal hierher gezügelt:

https://vimeo.com/115476940

 

Gruss Walti

Danke Walti! Bisher hat sich die GEMA-Zensur immer noch zu erkennen gegeben, und damit konnte ich noch umgehen(!).

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...