Zum Inhalt springen

panel umbau


derbigu

Empfohlene Beiträge

so, aufgrund der initiative von Chipart (verkauf von alter avionik) wurde ich gebeten

über den bevorstehenden Umbau zu berichten...

 

Mein Flieger war vorher IFR betrieben worden zu zeiten las es noch kein 8,33 pflicht war.

im zuge meiner CB-IR ausbildung  - ich habe am 15.1. theorie prüfung (drückt mir die daumen)

ist der Panel Umbau geplant.

 

Der umbau erfolgt in Guernsey - Hintergrund: Die werft dort ist mit Abstand die erfahrenste

ausserhalb der USA die sich mit Commanders auskennt und schon etliche Modifikationen durchgeführt hat.

 

Ich habe lange rumüberlegt nur das nötigste zu machen, mich aber dann doch entschlossen die grosse variante zu wählen auch wenn das mir keiner mehr bezahlen wird bei verkauf - aber ich liebäugle nicht 

mit einem anderem Flieger. Ist ja auch noch verhältnismässig jung (1992)

Ich habe meine 114B seit fast 3 jahren und komme sehr gut mit ihr klar, es entspricht meinem Profil (ausgiebige Reisen durch Europa) und der Unterhalt ist für mich stemmbar...

 

Folgendes kommt rein:

 

1x Aspen Evolution 1500 (2 displays mit synthetic vision)

Garmin GTN 750

Mid Continet GTN announciator

Avionik Straubing: ALT preselect MOD für KFC 200

Das TRX 2000 ersetzt durch ein TRX 1500a

EDM 830 mit allen features - allerding nicht als primary...

1x GNC 255A Nav/com

ADL 110B (vor einem Monat schon installiert)

1x GS slope indicator 106A

 

Es wird ein neues Panel gefrässt, soll alles sauber aussehen... :

 

Ich wollte ein 165 Nav/com behalten allerdings gehts aus platzgründen nicht - zu dick, so das

das GNC 255A rein muss... :(

 

bei intersse könnte ich heute abend noch ein Mockup bild reinstellen wie es mal fertig ausehen wird - habe es leider hier am rechner nicht zu hand...

 

vg

uwe

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Umbau.

 

Ein paar Fragen, wenn ich darf:

- Ist Dein Flieger N- oder EASA-registriert?

- Hast Du als Backup Deinen alten Vacuum-AI/-DG behalten, oder was Elektrisches drin?

- Sehe ich das richtig, dass Du kein Backup-GPS hast? Hatte es Platzgründe, das GNC anstatt eines GTN650 zu nehmen, Geldgründe oder andere?

- Aspen1500 vs. G500: auch hier, war die Entscheidung hauptsächlich vom Geld abhängig, oder siehst Du Vorteile des 1500? Wäre ein 2000 (also mit PFD-Backup) viel teurer gekommen? (Stelle mir die Frage auch gerade, habe aber noch keine Quotes....)

- EDM830 vs. Insight G4: Auch hier, was war der Grund für die Entscheidung? Hätte das G4 nicht Panel-Platz gespart, wenn das EDM ohnehin nicht primary ist?

 

Bilder sind natürlich immer schön ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian,

 

da ich was ähnliches auch grad mache...

 

Das Aspen hat selber ein GPS drinnen, worin es sich von der Konkurenz unterscheidet. Ein Aspen läuft mit interner Batterie noch ne ziemliche Weile weiter und kriegt Positionsdaten durch das eigene GPS. Ich habe im Moment auch "nur" ein GNS430, also kein eigentliches Backup installiert, aber je nach Bedarf 1-3 Handheld Backups, plus das Aspen, welches im Falle das das GNS streiken sollte, auch noch Position und Moving Map weiter bietet.

 

Betreffend vs G500: Mir passt das Aspen besser (habe "nur" das PFD, kein MFD) weil es u.a. auch Inputs von nicht Garmin Geräten akzeptiert, was beim G500 nur bedingt oder gar nicht geht. Dazu ist der Umbau per se schon deutlich weniger extrem. Ebenso ist die Aspen Reihe ausbaufähig, heisst man kann ein einfaches PFD zu einem 1500er oder 2500er nach und nach aufrüsten.

 

1500 vs 2000 der Unterschied liegt im Ankauf bei knapp 5000$ rein Hardwaremässig. Da man in EU nach wie vor auch beim 2000er die Steamgauges als Backup drin lassen muss, ist das 1500er daher meist ausreichend.

 

Uwe's Flieger ist EASA.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje viele frage....

also zum Aspen.

das 1500 wurde gewählt weil Attitude Indicator , Airspeed Indicator , und Altimeter drinbleiben, also das alte king Sixpack.

Eigentich wollte ich NUR das 1000 Pro und dachte anfangs gar nicht an ein 2.

Da es aber recht "günstig" ist habe ich dann das MFD 500 dazugeholt.

Hintergrund ist auch das bei Commanders das Avionik Stack nicht in der mitte ist sondern versetzt nach Rechts...

Eine Kartenübersicht also direkt vor der nase zu haben kann also nicht schaden...

G500 vs Aspen war natürlich preislich entscheidend...

Zudem beim G500 die zusatzoptionen so richtig ins geld gehen (synthetic, Kartendastellung, Ananlog converter usw...)

.

bzgl EDM 830:

Da es sich um eine EASA maschine handelt gibt es kein digital monitor welches als primary genehmigt ist.

Derzeit ist ein EDM 700 drin, allerdings habe ich da keine Fuelflow option usw.

Das EDM 830 ist quasi plug and play (mehr oder weniger) und es bedarf keines MC.

Mal davon abgesehen das es schick aussieht :)

 

Das was auch deine Frage angeht bezgl Insight G4 - kein STC, demnach hätte ich sn neben das EDM 700 einbauen können...

 

bezgl: GTN 650 vs 750.

Ich habe mir software trainer runtergeladen und mich stört bei der 650er varainte das du bei Buchstaben und zahlen mehrmals durchscrollen musst sprich nicht alle zahlen / buchstaben auf einem Bildschirm hast...das finde ich m.M  sehr nachteilig.

Des weiteren lässt sich mit grossem Schirm insbesonder das ändern der route via drag drop im mapmode viel bequemer machen - logisc ist ja auch grösser:)

GNC / GTN: das GTN hat ja Nav/COM, aber das 2. passt nicht rein, daher ein dünneres.

Da ich audio panel und transponder behalte ist es ein wenig eng...

Ich möchte aer nciht alles in einem gerät vereint sehen...

Wenn das GTN 750 ausfällt habe ich aber trotzdem noch fast full IFR capabilities ....

 

2. GPS:  ganz aussen ist bei mir ein SkypMap MFD  welches ich persönlich zum VFR fliegen toll finde.

Lange habe ich überlegt ob raus oder rein.... Es bleibt drin und da bin ich auch froh drüber...

insbesondern die vertikalansicheten der Lufträume etc sind gut gelöst.

Bei wechsel IFR / VFR und umgekehrt ne feine sache m.M.

jajajaja----Ipad - ok. ist ne sinnvolle alternative, benutzte ich auch für JEPPview etc.

allerdings finde ich das zig flieger zugemüllt sind von ipads (nicht bös gemeint) also ipad auf steuerhorn,an der scheibe und sonstwo...

ich wollte eine saubere lösung haben , sowas macht man ja doch nicht alle tage...

Hiermit wäre auch die frage des 2. GPS beantwortet....zumal es noch ein 695 gibt....also 3

 

im anhang ein bild...das ist aber nicht wie es im moment aussieht...sonder das bild wurde genutzt (ist 3 jahre alt beim kauf der maschine und

der damaligen umsrüstung um die geräte zu plazieren....zu schauen wie es aussieht...

So wirds aussehen wenns fertig ist, aber mit allen verkelidungen etc :)

Bearbeitet von derbigu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

 

Bild irgendwo hochladen, dann den Link über die Bild Einfügen Option setzen.

 

Alternative: Mir schicken und ich lads hoch und schick Dir den Link :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

Stehe auch vor der mittelfristigen Frage, welches Glass (der Avionik-Stack ist schon komplett Garmin. Habe mich damals für Remote-Transponder und Remote-Audio-Panel entschieden, um genug Platz für GTN750 und 650 zu haben - und habe das bisher nicht bereut. Auch wenn ich zugeben muss, dass das 650 als 2nd Com/Nav und Backup GPS schon eher übertrieben ist ;-))

 

Neige im Moment eher dazu, noch 2-3 Jahre zu warten, ob nicht doch etwas wie ein zertifiziertes G3X (touch) kommt....

Ansonsten würde es wahrscheinlich eher ein G500 werden (trotz Preis) weil wenn man komplett auf Garmin ist, dann hat das auch seine Vorteile (dann müsste ich nur über das Schicksal des EX500 MFD entscheiden, dass mit seinen VFR Anflugkarten schon praktisch ist).

 

Weiss einer von euch zufällig, ob das Aspen in der Zwischenzeit als Altitude Preselect für den KFC150 funktioniert?

 

Was Ipad oder andere mobile devices betrifft sehe ich das genau wie Du: Nice Backup und Ersatz für einen Koffer voll Papierkarten aber kein primäres Fluginstrument.

 

Gruss,

Florian

 

P.S.: Nur der Vollständigkeit halber: Das Insight G4 hat ein EASA STC - aber natürlich auch nicht als primary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezgl ALT preselect.

Hast du mal beI Avionik Straubing geschaut?

APS4A

Weiss nicht obs mit dem 150er geht, fürs KFC 200 geht es...

 

Bzgl. Aspen und preselect wurde mir das so erklärt das laut FAA STC es geht da dann die primary daten vom Aspen erfolgen aber es laut EASA nicht geht und dort wie in meinem Fall dieses Gerät von Nöten ist.

So richtig verrstanden habe ich es auch nicht... :)

 

Aber vielleicht tut sich ja da was dass endlich die EASA die US STC`s einfach anerkennt...

Es gibt für Commander so einige nette mods die ich gerne hätte...

u.a. Vertical Fin mod was bis zu 8kt mehr speed bedeutet, Flap gap seals usw...(3kt & 100ft + climbrate)

Alles schon zig fach in den USA installiert und zertifiziert - hier noch nicht :(

 

@ urs - was liegt ganz konkret bei dir an?

Bearbeitet von derbigu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiss einer von euch zufällig, ob das Aspen in der Zwischenzeit als Altitude Preselect für den KFC150 funktioniert?

Müsstest mal anfragen in Straubing, noch ist das KFC150 nicht drin in deren Unterlagen. Müsste aber schon irgendwann kommen, KFC 150 ist ja ein ziemlich bekanntes Sytem.

 

Sag, was für ein Flieger ist das?

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe,

 

@ urs - was liegt ganz konkret bei dir an?

 

Einbau Aspen PFD 1000 Pro sowie S-Tec 55x.

 

Ganz grob wirds etwa so aussehen:

 

Cockpit_DWC_new_small.jpg

 

Im Moment siehts aber noch so aus :unsure:

 

DWCumbau1.jpg

DWCumbau2.jpg

 

Der 55Xer Autopilot hat auch Autotrim und via den Remote Indicator gibt's Flight Director. Der Knopf unter dem Remote Indicator ist von Avionik Straubing, damit wird das Aspen zum Altitude Alerter bzw wird der ALT Hold Mode automatisch aktiviert wenn die Altitude erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ florian....ui das ist natürlich was gaaaannnz  feines ! :)

 

urs, wann wird deine maschiene voraussichtlich fertig sein?

Und du hattest bestimmt vorher einen AP, wieso jetzt den neuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian, ah, die originale Malibu mit dem Lean-of-Peak Motor. Sehr schöner und effizienter Flieger!

 

Uwe, vermutlich 2. Hälfte Januar. Nein, ich hatte eben keinen AP, daher hab ich nun aufgerüstet, da in der Schweiz für IFR ein 2-achser vorgeschrieben ist. Ursprünglich tendierte ich zum S-Tec 30 jedoch bot mir an der Aero voriges Jahr der Rep von S-Tec den 55x mit sehr geringem Aufpreis zum 30er worauf ich zugriff, denn der ist schon um Klassen besser.

 

Grösstes Problem in dem Panel ist Platz, sowohl davor wie auch dahinter. Falls die wirklich drauf bestehen ab 2018 2x 8.33 zu wollen, wird's nochmal teuer. Denn ich könnte lediglich ein KX165a rein machen anstelle des 155, doch eines mit 14 V zu finden ist fast unmöglich. ein 2. GNS geht nicht mehr rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das es 2x 8,33 sein muss?

in D ist für priavten Betrieb von einem 8,33 die Rede das 2. darf noch ein 25er sein...(es gab diezbzgl. ja viel Verwirrung)

 

Es gibt doch stromconverter von 14 auf 28 und umgekehrt...?

Das GNC 255A dürfte aber m.W sowohl für 14 als auch für 28 V ausgelegt sein.

Ich hätte lieber auch ein 165 mit 8,33 genommen, die "update politik" des GNC finde ich sogesehen unverschämt das sind 99 USD im Jahr, aber bei mir war das Platzproblem ausschlaggebend.

 

Ich sehe auch das du wenn fertig auch wie ich keinen Vertical Speed meter hast (ananlog) - hätte ich z.b. gerne behalten - ging aber nicht...(aus platzgründen) es sei denn ich hätte das Stormscope rausgeworfen...

Das stormscope z.b. an position des ADF zu setzten (untere Reihe geht aufgrund der extremen Einbautiefe nicht...)

dann wäre aber kein ADF mehr drin....ist halt alles mit kleinen Kompromissen :)

Bearbeitet von derbigu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl: 2 GPS wäre ja ein Garmin 695 oder 795 eine gute alternative.

Ich behalten mein 695 welches derzeit links mit saugnäpfen verbunden ist.

Zwar weiß ich nóch nicht wohin damit aber es wird sich schon was finden :)

Eine idee war auch das 695 an Position des SkypMap zu bringen - ist aber mit wechselrahmen so gross das sonst nichts mehr passen würde.. also ein 2. Nav/com....

Das 2. Nav/com dort wo jetzt das ADF ist (rechts) ist einfach zu weit weg....

 

Alternativ zu dem KING Attitude, Airspped und ALt , dachte ich auch an ein Mini EFIS wie z.b. von SANDIA aber nix zertifiziert...

Schade - das hätte mir am besten gefallen...

Bearbeitet von derbigu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ADF hättest ja auf die Aspens aufschalten können, das geht mit dem erweiterten Analog/Digital Wandler. Hab ich mir auch überlegt, aber meine ADF Anzeige ist soweit weg aus dem Sichtfeld dass ich mir kaum hätte was denken können was ad hin passt.

 

Das GNC 255, ach das hat ne Datenbank? Wozu das denn. Um die Kunden auszunehmen... nehm ich mal an.

 

Ich denke, ich werde FALLS die Schweizer wirklich auf 2x 8.33 auch für privat bestehen bis dann meinen ADF opfern müssen und dann das DME nach rechts schieben und ein 2. 430er suchen und reinmachen. Ist das einzige was Sinn macht, wollte ich im Moment aber nicht weil ich dann eben den ADF verliere.

 

Also Backup GPS hab ich sowohl ein 496er als auch einen Samsung Pad mit Jeppesen Daten und PocketFMS. Und natürlich hat ja das Aspen auch ein eigenes GPS drinnen, sogar ein WAAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Datenbank beinhaltet eben Airport identifier und so nen zeugs....

ich finde das verwirrt wahrscheinlich mehr als das es dient...

Nachteil auch m.W. man sieht nicht NAV und COM freq. gleichzeitig....ggfl. die Aktiven aber nicht je 2 also ACT und STBY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Identifier in den GTNs schon praktisch - kann das 750/650 ja mit neuestem SW-Update auch. Nicht, dass man ohne nicht fliegen könnte, aber ist halt ne zusätzliche Redundanz. Auch die Frequenzdatenbank nutze ich sehr häufig - mal schnell beim nächsten Platz reinrufen, ob die Sprungbetrieb haben geht schon angenehm schnell. 

Ob man dafür 100 EUR im Jahr ausgibt oder für die 100 EUR lieber Avgas kauft, muss halt jeder selber wissen.

 

Bei mir steht jetzt irgendwann die Entscheidung an zwischen 

a) Die kleine Lösung: AI und HSI durch ein einzelnes Aspen ersetzen, ohne sonst was am Panel zu ändern

b ) Die Große Lösung: G500

c) Warten, ob mit den US-STCs und den neuen Entscheidungen der FAA doch noch was ganz neues und billigeres wie z.B. das G3X touch kommt.

 

Eigentlich finde ich ja a) sehr sympathisch, da ich gerne mit AI/HSI fliege. Aber konnte mich halt noch nicht so richtig durchringen.

 

 

Die beste Investition letztes Jahr war der Austausch des alten Insight GEM 602 durch den neuen Insight G4 - gerade bei dem Conti Motor der LOP geflogen werden muss ist ein guter Engine Monitor einfach Gold wert - und sei es nur für Peace of Mind...

 

Florian

 

P.S.: Ja, die 310p ist eine feine Maschine. 200kt TAS bei 15 echten Gal/h auf FL180 die sich aber wie 3000ft anfühlen ist schon schön - da kommt man gut durch Europa und das Fliegen macht auch an der Tankstelle wenigstens noch annähernd Spass.  

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs

 

Wenn Du schon die (schweineteuren) Servo's des S-TEC resp. die Genehmigung zum Einbau anschaffst, warum dann nicht gleich den DFC90 computer?

 

P.S. Ich habe eine Offerte für den Einbau eines DFC90 machen lassen, verrätst Du mir den Preis welchen Du für den S-TEC zahlst?

 

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl: 2 GPS wäre ja ein Garmin 695 oder 795 eine gute alternative.

Ich behalten mein 695 welches derzeit links mit saugnäpfen verbunden ist.

Zwar weiß ich nóch nicht wohin damit aber es wird sich schon was finden :)

Eine idee war auch das 695 an Position des SkypMap zu bringen - ist aber mit wechselrahmen so gross das sonst nichts mehr passen würde.. also ein 2. Nav/com....

Das 2. Nav/com dort wo jetzt das ADF ist (rechts) ist einfach zu weit weg....

 

Alternativ zu dem KING Attitude, Airspped und ALt , dachte ich auch an ein Mini EFIS wie z.b. von SANDIA aber nix zertifiziert...

Schade - das hätte mir am besten gefallen...

1. wie kommst du auf die Idee, das Sky-Map MFD durch ein G695 zu ersetzen? Das G695 hat ja nur Nachteile gegenüber dem SM MFD.  :wacko: Und die Kombination SM MFD mit einem mobilen iPad mit Ska-Map zur Planung ist unschlagbar.

2. Das SAI340 von Sandia ist aber meines Wissens zertifiziert. Ich habe auf deren Homepage sowas gelesen. Oder habe ich das falsch interpretiert?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach: das SM ist nicht IFR fähig, VFR ja...in das 695 könnte man wenn man will sogar IFR charts einblenden, ausserdem hat das 695 alle Intersectionspoints drin, das SM nur für D. Das SM ist super zum VFR fliegen.

Auch die Planung mit Flightplanner ist prima, daher bleibt es ja auch drinnen, wenn ich mal VFR fliegen sollte :)

 

Nein ist nicht zertifiziert - es ist angestrebt - es steht (pending) und d.h. es kann dauern, ausserdem wäre es dann auch erstmal ein US STC damit kannst du in EASA land erstmal garnichts anfangen.

Bearbeitet von derbigu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...