Zum Inhalt springen

22.12.2014 | HB-ZMQ | R44 Raven II | LSZH | Startunfall


MartinM

Empfohlene Beiträge

Beim Start am Heliport in Zürich ist ein R44 umgekippt.

 

Die Ursache wird noch untersucht.

 

Der R44 gehört zu Heli-Züri

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher mit der Regi? Sieht eher nach ZMQ aus, vgl. 20min:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Helikopter-am-Zuercher-Flughafen-abgestuerzt-12870157

 

Hab gerade das Live ATC abgehört, HB-ZMQ hat wenige Minuten vor dem Start die Startfreigabe erhalten.

 

http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH-Twr-Dec-22-2014-0930Z.mp3

 

(ziemlich zu Beginn der Aufnahme, ab 2:20)

Bearbeitet von liddl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Farbe gehe ich ebenfalls eher von der HB-ZMQ aus. Titel ist angepasst.

 

Gruss Tino

 

Die Bilder auf 20Min geben dir wohl recht

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Helikopter-am-Zuercher-Flughafen-abgestuerzt-12870157#showid=116324&index=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin ja kein Heli-Pilot, aber in dieser Flugphase einen der Steuerungshebel auch nur 1/2 Sekunde loszulassen erschiene mir schon ziemlich unverantwortlich, oder droht der R44 durch eine aufgesprungene Türe unkontrollierbar zu werden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bericht steht, das der Pilot den Collective offenbar nicht genügend gesenkt hatte. 

 

Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch sinnvoller gewesen wäre, die Motorleistung zu senken, bis die Türe geschlossen ist. Jedenfalls wieder mal schön zu sehen, warum "Türen" ein Punkt auf jeder Checkliste sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................

Jedenfalls wieder mal schön zu sehen, warum "Türen" ein Punkt auf jeder Checkliste sind....

In der Checkliste steht aber sicher nicht, daß zur Vermeidung beschlagener Scheiben die Türen zeitweise zu öffnen wären. Oder handelt es sich dabei um ein vom Hersteller empfohlenes Verfahren? :unsure:

 

Im Bericht steht, das der Pilot den Collective offenbar nicht genügend gesenkt hatte.

Im Bericht steht aber auch viel gravierenderes: daß er im Schwebeflug "den Steuerknüppel (cyclic pitch) kurz los liess". Das meinte ich mit unverantwortlich. Das ist, als ob man im Starrflügler gleich nach dem Abheben in 1 m über dem Boden das Höhenruder loslassen würde. So gefährlich sollte eine  aufgesprungene Türe nicht sein, daß man dafür die Kontrolle über sein Fluggerät riskiert.

Deshalb meine Frage an die Chopper-Jockeys hier im Forum, ob ein R44 durch eine aufgesprungene Türe ein Problem kriegen könnte?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Ich interpretiere den Bericht anders. Er wollte starten hat beim Startvorgang aber bemerkt dass sich die Türe öffnet. Darauf hin ist er wieder aufgesetzt hat aber den Kollektiv nicht ganz gesenkt, dass ist dann wohl zum Verhängnis geworden. Vermutlich währe es sinnvoller gewesen den Kollektiv ganz zu senken die Frictions anzuziehen die Steuersäule mit der linken Hand halten und mit rechts die Türe schliessen. Und dann wieder los. Aber wie so oft man hätte, könnte usw. Eindrückliches Beispiel Beispiel wie schnell es gehen kann. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Checkliste steht aber sicher nicht, daß zur Vermeidung beschlagener Scheiben die Türen zeitweise zu öffnen wären. Oder handelt es sich dabei um ein vom Hersteller empfohlenes Verfahren? :unsure:

 

 

 

 

Kommt bei der R44 offenbar häufiger vor, selbst die Heizung hilft dann offenbar nicht, nur noch das öffnen der Türen. 

 

 

Im Bericht steht aber auch viel gravierenderes: daß er im Schwebeflug "den Steuerknüppel (cyclic pitch) kurz los liess".

Nein, das steht da eben nicht drin, nix von Schwebeflug.

 

Ich lese es ebenso wie Stefi. Aufgesetzt, aber Collective nicht genügend abgesenkt. Vermutlich sollte es schnell gehen. 

Bearbeitet von HHS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich Absicht das man das in Tapatalk nicht lesen kann?

Vermutlich wollen auch viele nicht die Minuten zahlen bis die Kabine richtig aufgeheizt ist, die Scheiben die nicht direkt angeblasen werden brauchen ja auch im Auto länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

 

Deshalb meine Frage an die Chopper-Jockeys hier im Forum, ob ein R44 durch eine aufgesprungene Türe ein Problem kriegen könnte?

 

Gruß

Manfred

 

Mir ist das mit dem Aufspringen der Türe beim Start auch schon passiert und es ist wie geschrieben: selber schuld, nicht genügend kontrolliert. Jedenfalls ist das unproblematisch im Schwebeflug. Im Reiseflug ist es natürlich etwas anderes, da ziehen die gewölbten Scheiben die Türe auf. Heli absetzen, Collective Down, Cyclic friction tight oder Halten mit der linken Hand, mit der rechten die Türe zu. Wieder weg.

 

 

Ist das eigentlich Absicht das man das in Tapatalk nicht lesen kann?
Vermutlich wollen auch viele nicht die Minuten zahlen bis die Kabine richtig aufgeheizt ist, die Scheiben die nicht direkt angeblasen werden brauchen ja auch im Auto länger.

 

Mit Zahlen hat das auch nichts zu tun, da nicht nach Rotor Turning Time, sondern nach Flight Time abgerechnet wird. Nachdem man ja eigentlich erst bei "all Ts & Ps green" abhebt, kann das mit dem Heizen auch nicht so ein Thema gewesen sein.

 

Was das Problem gewesen sein könnte: Collective nicht vollständig gesenkt und unbemerkt immer noch Zug auf den Blättern, Handwechsel, während dem Schliessen der Türe eine unkontrollierte Bewegung mit der Linken am Cyclic. Das könnte wohl zu einem Dynamic Rollover führen. Und gerade mit dem T Bar Cyclic kann man den Cyclic zu keinem Zeitpunkt loslassen, es sei denn die Cyclic Fiction ist voll angezogen.

 

Was mich erstaunt hat im Bericht ist die Reihenfolge:"Der Hauptrotor berührte den Boden und der Helikopter kippte seitlich um". Das tönt schon so, wie der Cyclic ohne Friction losgelassen worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

Ich würde den Faktor Zeit aus einem anderen Grund nicht ausschliessen. Ich weis ja nicht wie die Verkehrsverhältnisse so sind in Zürich. Kann mir aber vorstellen das Stress entstanden ist da man bereits die Startfreigabe erhalten hat und man umbedingt noch weg wollte. Nach dem Motto clearence und schnell weg, damit man kein Verkehrshindernis wird. Das ist aber reine Vermutung und Spekulation. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Unabhängig von der Unfallursache fällt mir im Bericht auf dass der Pilot in den letzten 90 Tagen 0 Stunden geflogen ist. Wie ist er ohne Flugzeit zu 3 Starts und Landungen gekommen? Es waren ja 3 Passagiere an Bord die, formal gesehen, nicht hätten befördert werden dürfen. Das könnte noch Fragen an den PIC nach sich ziehen.

 

Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Stefan, der Faktor Zeit hat eine Rolle gespielt. Offenbar so fest, dass seitens PIC ungeduldig Druck gemacht wurde am Funk, als er wegen einigen departures RWY 16 und den dazugehörigen wake turbulence separations warten musste... (In meinen Augen nicht gerade die richtige Vorgehensweise, wenn man so lange nicht geflogen ist und erst noch PAX an Bord hat)

Wenn die Scheiben wirklich so mies beschlugen, hätte es im ZMQ auch eine Klimaanlage gegeben, welche bekanntlich Wunder bewirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Offenbar so fest, dass seitens PIC ungeduldig Druck gemacht wurde am Funk ...

auf welche Stelle der Aufzeichnung beziehst du dich da?

Gruss Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Alex

 

Das liveatc Archiv ist leider gerade sehr schweigsam, will irgendwie nicht. Ich beziehe mich auf die Stelle, als vom TWR mehrmalig "negativ, remain on ground" o.ä kam, während T/O clearances für dep 16 gegeben wurden. Danach kam der part mit der Telefonnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...