Jump to content
Sign in to follow this  
Fames

Mein 2014 von A bis Z

Recommended Posts

Fames

Hallo zusammen

 

Das Jahr 2014 neigt sich langsam dem Ende zu - Zeit zum das bald endende Jahr Revue passieren zu lassen.
Ich schaue auf ein sehr tolles Jahr mit ganz vielen Highlights zurück. Ich habe mir in den letzten Tagen ein "Best of 2014" zusammengestellt und bin auf über 170 Fotos gekommen - für einen Jahresrückblick hier im Forum definitiv zu viel. Deshalb habe ich mich entschlossen, ein Jahres-Alphabet von 2014 zu machen und meine Auswahl somit etwas einzugrenzen - somit begrenzte ich mich auf 26 Fotos - die Wahl der Fotos fiel mir alles andere als einfach.

Die Fotos sind also zeitlich unsortiert, es war auch nicht immer einfach jedem Buchstaben ein sinnvolles Bild zuzuordnen - daher sind gewisse Buchstaben-Bild Kombinationen etwas arg gesucht.

 

A
140906_alfursan-re_12z2ytz.jpg

Air14 war wohl für einige Spotter das ganz grosse Highlight im Jahre 2014 - für mich als Militär-Muffel war es einfach meine erste Airshow - deshalb hier ein Bild der Kunstflugstaffel AlFursan:

 

 

B

141101_vq-bta_1280s4sgh.jpg

BBJ's gab es auch dieses Jahr einige - ich habe meinen Favoriten herausgesucht:

 

 

C

141101_m-rbus_1280jnsqv.jpg

CJ's dürfen natürlich neben den BBJ's auf keinen Fall fehlen - auch hier mein Favorit aus dem Jahre 2014:

 

 

D

140426_a6-edu_1280l2szb.jpg

Doppelstöckige Züge sind längst keine Seltenheit mehr, doppelstöckige Flugzeuge gehören auch längst zum Bild eines grösseren Flughafens und ich bin nach wie vor grosser Fan vom doppelstöckigen Airbus.

 

 

E

140422_oy-grn_1280h8jcc.jpg

Einmalig ist sie auf jeden Fall - nicht nur vom Aussehen her. Schliesslich hat Air Greenland genau eine A330.

 

 

F

141016_ph-mjb_1280kyqbp.jpg

Fokkers mit einer niederländischen Regierung gibt es logischerweise einige, diese PH-Regierung gehört allerdings nicht einem Cityhopper sondern einem Grönländer. Grönland steht auf meiner "bucket-list" der zu bereisenden Orten weit oben - dieses Jahr kam ich gleich in den Genuss zwei verschiedene Flieger von Grönland - hier der Kleinere.

 

 

G
140222_pt-mud_1280wgsy0.jpg

Glück und Pech liegen oft nahe beieinander - als grosser Fussballfan weiss ich dies natürlich sehr gut. Unser Glück war, dass am Tag vor unserem Frankfurt Wochenende gestreikt wurde und somit am Samstag etwas mehr los war, da am Vortag viele Airlines in Frankfurt gestrandet waren, Pech hatten natürlich all diejenigen, welche am Freitag einen Flug gebucht hatten.

 

 

H

140925_d-abiw_1280kkun0.jpg

Head-on-Fotos können auch ihren Reiz haben, vorallem bei Fliegern, welche wir wohl nicht mehr 20 Jahre zu Gesicht bekommen werden.

 

 

I

3_inflight_1280h4sii.jpg

Inflight-Bilder gehören für mich auch zum Spotten - ich liebe nicht nur das Fotografieren von aussen, sondern auch von innen. Diesen Dezember erfüllte sich ein grosser Wunsch von mir - einen Avro-Flug. Der Flug führte mich von Basel nach Liverpool.

 

 

J

141108_ja14kz_1280lcu7n.jpg

Jagen hat in erster Linie wohl wenig mit Spotten zu tun, doch gibt es immer wieder Flieger, welche man jagt um sie endlich mal auf die Speicherkarte zu bannen. Bei mir war dies nicht anders - einige Jagden konnte ich erfolgreich abhacken - so auch die Jagd nach NCA-Cargos:

 

 

K

140607_ph-kcb_1280kiq8h.jpg

KLM war die letzte Airline, welche die MD11 auf Passagierflügen einsetze - Grund genug nach Amsterdam zu fahren um diese Seltenheit, welche mittlerweile bereits Geschichte ist, nochmals fotographisch festzuhalten.

 

 

L

140405_501_12807gshm.jpg

Lausiges Wetter kann auch seine Vorteile haben - vor allem wenn sich der abgestellte Flieger im nassen Boden spiegelt.

 

 

M
141108_sp-lia_1280u8uq8.jpg

"Mamma Mia" gab es dieses Jahr viele Sonderlackierungen, LOT war dieses Jahr besonders aktiv, jedoch hatte ich wenig Glück und erwischte "lediglich" die SP-LIA, welche für das ABBA-Musical "Mamma Mia" wirbt, welches nächstes Jahr im Theater Warschau aufgeführt wird.

 

 

N

62_jy-jac_1280dcl8o.jpg[/url]

Neue Airlines gab es dieses Jahr einige für mich - die interessanteste Livery präsentierte in dieser Kategorie wohl Jordan Aviation, welche mehrfachs auf den RAM-Kursen eingesetzt wurde:

 

 

O
141203_9a-cro_1280x5qot.jpg

Die OSZE-Konferenz in Basel liess die Spotterherzen etwas höher schlagen, viel hat man sich erhofft, schlussendlich war es doch eher ernüchternd. Sowohl der Traffic wie auch das Wetter war nicht berauschend, der Nebel war teilweise so dick, dass man vom Belvedere die RWY nur noch schemenhaft erahnen konnte.

 

 

P

140123_ep-agb_128057s46.jpg

Präsidenten, Aussenminister, Wirtschaftsgurus und sonstige VIP's fliegen in der dritten Januar Woche gerne nach Zürich um gleich weiter nach Davos zu fahren/zu fliegen. WEF heisst immer auch: Spotterhighlights am Laufmeter.

 

 

Q
141122_a7-mae_12809okou.jpg

Qatar Emiri Air Force brachte mir meine erste C-17 auf die Festplatte.

 

 

R
140921_a9c-hak_12807lsly.jpg

Raritäten sind sie - die SP-Jumbos sieht man auch nicht mehr alle Tage, umso schöner wenn nochmals eine vor die Linse kriegt:

 

 

S

140608_a6-dca_1280t5ula.jpg

Sommerabende kann man entweder grillierend im Garten verbringen oder spottend. DER Sommerband des Jahres 2014 erlebte ich in Frankfurt - am Morgen bei regnerischem Wetter in Amsterdam abgefahren, kurzer Stopp in Düsseldorf, wo das Wetter nicht wesentlich besser war und nachher nach Frankfurt, wo es einfach nur traumhaft schön war.

 

 

T

140926_tailparade_128krpco.jpg

Tailparade hiess es mangels Specials auf einer AFZ-Tour - ich fand den Stopp und die Perspektive genial.

 

 

U
140531_tc-snl_1280jusyz.jpg

Ueberaschungen gibt es immer wieder - mit einer AnadoluJet hätte ich an diesem Sommermorgen sicherlich nicht gerechnet.

 

 

V

140719_ec-lvp_1280fnuom.jpg

Vueling's "Linking Europe" war wohl der erste Special mit den Sharklets. Dieses Jahr konnte ich ihn endlich mal fotographieren, ich musste dafür aber nach Barcelona:

 

 

W

112_iah_1280l3k15.jpg

Wingview's sind immer was tolles, schliesslich heisst es, dass man sich in einem Flieger befindet und wohl ziemlich weit über der Erde ist, die Sonne scheint und besten Falls eine schöne Sicht auf die Erde hat. Dieses Jahr hatte ich einige Flüge und somit die Gelegenheit für den einen oder anderen Wingview-Shot:

 

 

X
140706_hb-jhn_1280i2jn8.jpg

X-tes Foto einer Swiss - auch im Jahre 2014 habe ich die eine oder andere Swiss aufgenommen - eines meiner favorisierten Bilder ist dieses hier:

 

 

Y

140719_vq-bmw_1280liudx.jpg

Yakutia Airlines war wohl die "speziellste" Airline welche ich dieses Jahr das erste Mal sah - wusste ich anfangs Jahr nicht mal von deren Existenz.

 

 

Z

140607_b-2432_12801kun6.jpg

Zaubern können Flieger nicht zumindest nicht so zaubern wie wir es von den grossen Zauberer kennen und doch zaubern gewisse Flieger immer wieder ein Lachen auf mein Gesicht - so auch diese Schönheit hier.

 

 

Ich möchte mich bei all den Leuten bedanken, welche dieses Spotting-Jahr so unglaublich gemacht haben - seien dies die Leute, welche unermüdlich Informationen preisgaben über spezielle Flieger oder diejenigen Leute, welche ich auf meinen Touren angetroffen oder begleitet haben - es war toll und ich freue mich auf jede Begegnung mit euch auch im Jahre 2015.

So, das wäre mein kurzer Jahresrückblick gewesen - ich hoffe er hat gefallen. Natürlich freue ich mich über jegliche Rückmeldung und wünsche euch allen ganz tolle und besinnliche Weihnachten und auf ein erfolgreiches 2015 mit vielen tollen Fliegern und viel Sonne im Rücken.

Edited by Fames
  • Like 17

Share this post


Link to post
Share on other sites
Easyspotting

Wow Raphi! Zuerst dachte ich... schon wieder eine Ladung von dir. NIcht, dass ich mich über deine Aktivität beklagen würde. Es mangelt in letzter Zeit viel mehr an anderen Spotter, die ich hier vermisse. Und dann muss ich sagen, dass mit dem A-Z hast du clever umgesetzt!

 

Vielen Dank an Dich für deine vielen Berichte, den regen Infoaustausch während der enttäuschenden OSZE-Konferenz und für den schönen Adventskalender, den du ja heute von deiner Seite abgeschlossen hast.

 

Auf ein spannedes 2015 - alles Gueti!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fames

Hallo Alex

Wow Raphi! Zuerst dachte ich... schon wieder eine Ladung von dir. NIcht, dass ich mich über deine Aktivität beklagen würde. Es mangelt in letzter Zeit viel mehr an anderen Spotter, die ich hier vermisse. Und dann muss ich sagen, dass mit dem A-Z hast du clever umgesetzt!

 

Ja, das ist mir auch aufgefallen und ich bedaure sehr, dass die Aktivität im Forum derart zurückgegangen ist. Ich hoffe immer, dass ich mit meinen Berichten auch andere Spotter anregen kann, ihre Bilder zu präsentieren und ich bin zuversichtlich, dass wieder etwas "fettere Zeiten" folgen werden mit Fotos und Berichten von einer breiteren Palette an Spotterinnen und Spotter.

Auf die Idee mit dem Alphabet bin ich gekommen, als ich mir überlegt habe, wie kann ich es schaffen, dass dies nicht ein Jahresrückblick wird, wie wir ihn hoffentlich noch ein paarmal hier sehen werden und wie kann ich meine 174 Bilder, welche es in den Highlight 2014 Ordner geschafft haben, sinnvoll auswählen kann, sodass eine angenehme Grösse des Tripreports entsteht. Freut mich, dass diese Art offenbar Anklang gefunden hat.

 

Herzlichen Dank auch dir für den Informationsaustausch vor und während der OSZE-Konferenz und bis hoffentlich bald wiedereinmal persönlich an einem Flughafen - das WEF ist ja so fern auch nicht mehr. Wünsche dir auch ein spannendes 2015 und alles Gute.

Edited by Fames
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...