Zum Inhalt springen

Kleine "Antennen" an Tragflächenenden


Gregor Brzezinski

Empfohlene Beiträge

Gregor Brzezinski

An vielen Flugzeugen findet man an den Tragflächenenden sowie an Höhen- und Seitenruderenden kurze "Drähte" oder "Antennen".

Was haben diese für eine Funktion?

 

baron2.jpg

 

Gruss

gb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

 

Meines Erachtens dienen diese kleinen "Antennen" der Ableitung der statischen Elektrizität in die Luft.

 

Mit freundlichen Grüssen aus Kloten

Turi Buck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärung aus dem Saab2000 Aircraft Maintenance Manual zum Thema Static Discharger System

 

"The static discharging system decreases radio receiver interference. It gives the discharge path for the static electricity the aircraft collects in flight. This collects as electrical charges in the airframe which go to the static discharger base-plates. The electrical charges go through the base plates to the static dischargers and from the static dischargers to the air."

 

Dass diese - für die Augen hässlichen - Dinger beim Ableiten der Energie eines Blitzes helfen, würde mir auch einleuchten, aber die Praxis hat mir schon manchmal gezeigt, dass der Blitz dort einschlägt, wo er will und auf jeden Fall die Discharger meidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...