Zum Inhalt springen

Cargolux Jumbo holt in Payerne die Solar Impulse 2 ab


Danilo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Interessierte Besucher konnten gestern auf dem Militärflugplatz Payerne die Landung einer für den Weitertransport der Solar Impulse 2 gecharterten Cargolux B744 erleben. Ursprünglich für 15 Uhr vorgesehen, erfolgte die Landung des Jumbos dann um 16.50 Uhr, wenige Minuten, nachdem die Sonne untergegangen war. Vorher war die Boeing längere Zeit über dem Waadtland gekreist, wohl um die letzten Landungen einiger aufgestiegener Hornets zu ermöglichen. Diese hatten mit zahlreichen Starts und Landungen den anwesenden Spottern einen unterhaltsamen Nachmittag geboten.

 

Wegen der nur 2800 m langen Piste war die Boeing mit einem Minimum an Treibstoff betankt worden. Nach dem touch down bremste sie dann erfreulicherweise so ab, dass sie fast direkt vor dem Spotterhügel auf der Piste zu stehen kam. Anschliessend wurde sie für eine optimale Beladung noch ein Stück zurückgestossen. Während die Dämmerung hereinbrach, näherte sich eine Armada von Beladungsfahrzeugen der Logistiker Swissport, Welti-Furrer und der BLA (Armee-Logistik-Basis) dem Jumbo. In den nächsten Stunden verluden sie die in 25 Teile zerlegte SI2 pannenfrei in den Bauch der Boeing. Eine besondere Herausforderung stellte die Verladung des Cockpits und der 72 m langen Flügel dar. Letztere waren in drei Teile zerlegt worden. Um 23.30 Uhr war alles im Bauch der Boeing verstaut.

 

Heute morgen um 8.24 Uhr brach der Cargolux-Frachter mit der SI2 an Bord von Payerne nach Abu Dhabi auf. Um vollzutanken und weiteres Material aufzuladen, legte er jedoch am EAP noch einen Zwischenstopp ein. Unterdessen ist die Solar Impulse 2 bereits in Abu Dhabi angekommen. Dort wird sie anfangs März ihre Weltumrundung starten.

 

Nachfolgend einige Bilder, welche das Beschriebene dokumentieren:

 

IMG_0554.jpg

 

IMG_0657.jpg

 

IMG_0454.jpg

 

IMG_0671.jpg

 

IMG_0565.jpg

 

IMG_0445.jpg

 

IMG_0470.jpg

 

IMG_0724.jpg

 

IMG_0750.jpg

 

IMG_0754.jpg

 

IMG_0764.jpg

 

IMG_0784.jpg

 

IMG_0790.jpg

 

Gruss

Dani

Bearbeitet von Danilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Dani, für diese interessante Kurz-Reportage - ein perfekter Überblick für die Daheimgebliebenen! 

 

 

 

Grüessli,

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...