Zum Inhalt springen

Eggenfelden EDME: TMZ oder RMZ um den AD?


paraglider

Empfohlene Beiträge

Ich wollte heute den Airspace um Eggenfelden kartographieren, komme aber nicht weiter. Im ADINFO AD 2 EDME 1-5 wird erwähnt das es eine TMZ hat, in ENR 2.1-37 wird erwähnt das es eine RMZ hat aber keine TMZ.

 

Weiss jemand bescheid wie die Sache aussieht und könnte kurz bescheid geben? Ich vermute mal das es eine RMZ sein sollte da viele andere AD neu ebenfals eine RMZ haben.

Franc

 

Edit: sollte wenn es fertig ist so aussehen

 

JSb4Pfi.jpg?1

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMZ von SFC bis 1000 ft AGL in Luftraum G ist zwar nicht unmöglich aber schon eher ungewöhnlich (insbesondere wenn kein kontrollierter Luftraum darüber oder in unmittelbarer Nähe liegt). Sieht so aus dass in diesem Fall RMZ korrekt wäre (ein Anruf in Eggenfelden würde wohl Klarheit schaffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach JeppFD VFR ist es eine RMZ ("obwohl" kontrollierter Luftraum E darüber liegt).

 

Das ist der "Normalfall" der Umwandlung eines alten Luftraum F(HX) in eine RMZ mit abgesenktem LR Echo.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback, ich glaube auch nicht das es eine TMZ sein soll auch wenn in ADINFO AD 2 EDME 1-5 drin steht das es eine TMZ hat:

 

7IJQlOp.jpg?1

 

Offtopic: Armin, da du hier mitliest, kannst du mir sagen ob in den VFR Karten von den baltischen Staaten die LANIA (Low Altitude Night Intercept Area) eingezeichnet sind? Angesichts des neuen "kleinen" IFR Ratings rechne ich in naher Zukunft mir erheblichem NVFR Mehrvekehr, und  bin doch überrascht wie tief diese LANIA (GER: LANIA4: 2500 - FL100) gehen. Naja ich habs vorsorglich in der deutschen Karte mitintegriert da 2500ft "nichts" ist.

Gruss Franc

 

CiQSHZF.png?1

 

Edit: soviel steht in ENR 5.2-3 drin betreffend LANIA:

 

1. General Regulations
Exercise areas have been introduced for the performance of military
fighter flights at night under the gu idance of the miss-ion control ser-
vice at low levels (Low Altitude Night Intercept Area – LANIA).
When using these areas, re-routings and/or level restrictions can be
expected for the protection of General Aviation during the times
listed below.
Flight operations of General Aviation to and from aerodromes loca-
ted below LANIAs may be performed.
2. Times of Activity
LANIAs may be activated on working days (Mon – Thu) from SS +
30 until 2300 generally, with reference to Kassel, however, adjusted
to the local situation.

 

Edit2: hab mal die LANIA4 "eingezeichnet" damit man sieht wie gross die ist  click

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst vermutlich den anderen Armin, aber da ich in Estland an der Quelle bin kann ich dir hier antworten. Zumindest bei uns gibt es bisher diese LANIA Zonen nicht. Es gibt generelle Low Flying Areas, welche per NOTAM aktiviert werden, aber das wurde noch nie nachts genutzt. Die wenigen militärischen Nachtflüge welche wir hier haben finden bis spätestens 1800z statt und nur in den FL100+ TSAs.

 

Edit: Ich bin jetzt auch noch dazu gekommen die AIPs von Lettland und Litauen zu kontrollieren, auch dort gibt es keine entsprechende Zonen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Bearbeitet von howshouldiknow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...