Zum Inhalt springen

Video: Cirrus Fallschirm-Rettung über Meer


PiperCruiser

Empfohlene Beiträge

wow wirklich beeindruckend. Der Splash ist heftig, Der Aufschlag  ist an Land sicher auch ein bleibendes Erlebnis.

Der Cirrus wird von seinem Fallschirm über die Wasseroberfläche gezogen und sehr schnell zum Kentern gebracht. Passagiere auf den hinteren sitzen wären in der kurzen Zeit vielleicht nicht mehr rausgekommen. Bei starkem Wind wäre hier möglicherweise ein konventionelles Ditching weniger gefährlich.

 

Wolfgang

 

PS

Wie kann einem 90 Minuten vor der Destination der Spit ausgehen?  Mit der vorgeschriebenen VFR Reserve sind das etwa 2 stunden zu wenig Treibstoff an Bord.

 

PPS

According Pprune hatte die Cirrus einen Transfer Tank und das Ventil lies sich nicht öffnen.

Bearbeitet von Maxrpm reserve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja unten dran: Courtesy Video U.S. Coast Guard District 14 Hawaii.

 

Der Flieger befand sich auf dem Ferry nach Hawaii und berichtete von Problemen mit dem Ferrytank. Dem Piloten blieben 3h "Normalsprit". Er alarmierte die Coast Guard und diese schickte ihn in die Nähe eines Schiffes, wo er den Versicherungsfall ins "Rollen" brachte.

 

Der Flieger ist die N7YT, wie man im Register sehen kann wurde das Zerti am 12.1.2015 ausgestellt. Nur eine Mutmassung - aber dafür sind wir ja Charlie - das war der Delivery Ferry und an Bord war entweder der neue Owner oder ein Cirrus Factory Pilot. Ich frage mich, ob man beim Vorgehen einen Unterschied merken würde, aber das spielt ja keine Rolle. Hauptsache er sitzt danach relaxt im Liferaft...

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cirrus wird von seinem Fallschirm über die Wasseroberfläche gezogen und sehr schnell zum Kentern gebracht. Passagiere auf den hinteren sitzen wären in der kurzen Zeit vielleicht nicht mehr rausgekommen. Bei starkem Wind wäre hier möglicherweise ein konventionelles Ditching weniger gefährlich.

 

Bei Fallschirmsystemen werden häufig (automatisch) die Leinen gekappt nach erfolgter Landung (siehe z.B. Soyuz-Landung), genau aus dem Grund. Zu komplex für ein Rettungssystem oder warum macht man das hier nicht?

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei starkem Wind wäre hier möglicherweise ein konventionelles Ditching weniger gefährlich.

Bei den Wellen? Wohl eher nicht.

Das Rettungssystem ist so schon komplex genug, auch noch eine Kappvorrichtung einzubauen hat man wohl vermeiden wollen. Für Wasserlandungen (ein Oxymoron...) ist es ja auch nicht gemacht, da das Fahrwerk dann nicht als Energieabsorber zur Verfügung steht. Der Pilot hat ziemlich sicher gerade Rückenschmerzen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Für Wasserlandungen (ein Oxymoron...) ist es ja auch nicht gemacht, da das Fahrwerk dann nicht als Energieabsorber zur Verfügung steht. Der Pilot hat ziemlich sicher gerade Rückenschmerzen...

die Rückenschmerzen hat er sicherlich. Unter den Sitzkissen sind bei der Cirrus Einlagen aus einer Honigwabenkonstruktion, die den Aufprall absorbieren soll. Da die Maschine neu war (Ferry Flug), waren die auch noch nicht "durchgekniet", wie bei gut abgehangenen Chartercirren... ;)

 

Gruß, Markus

Bearbeitet von Oshkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mit Sicherheit eine harte "Landung". Bei der Cirrus ist das Fahrwerk Teil des Sicherheitskonzepts, bedeutet das Fahrwerk wirkt bei der Fallschirmlandung als Absobierer. Wasser ist sehr hart, deswegen wird im Hanbuch darauf hingewiesen möglichst im Notfall über Land zu ziehen.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...