Zum Inhalt springen

2014 - Ein verpäteter Jahresrückblick


Maurice Mühl

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach viel zu langer Pause hier im flightforum wollte ich mich mal wieder zurück melden und euch einen kleinen Überblick über das Jahr 2014 aus meiner Sicht liefern.

2014 war eigentlich ein recht gutes "fliegeriches" Jahr, denn es gab viele Highlights aber ich bin auch gut rumgekommen. Lasst euch einfach überraschen :)

 

Angefangen hat das Jahr mit einem Urlaub in München. Über Silvester suchte ich die Nähe zur alten Heimat und flog mit KLM über Amsterdam. In der Fokker 70 von DUS nach AMS durfte ich auf dem Jumpseat Platz nehmen. Das Bild zeigt das einschwenken auf die Polderbaan:

 

mnchenwinter1052hca0j.jpg

 

 

Und kurze Zeit später war die Bahn auch schon direkt vor uns und wir waren bereit zum Landen:

 

mnchenwinter1056sdzgy.jpg

 

 

Eines der Highlights die mich dort bei eher bescheidenem Wetter überzeugten:

 

mnchenwinter25686nyja.jpg

 

 

Ein weiteres Highlight war dieser Superjet der Moskovia AIrlines, der für Royal Air Maroc unterwegs war:

 

mnchenwinter2375udase.jpg

 

 

Wieder zurück in Düsseldorf dauerte es nicht lange, bis sich der nächste nette Flieger aus Russland vor die Linse bewegte:

 

dus28.2sfyuv.jpg

 

 

Im März stand dann der Staatsbesuch des Chinesischen Präsidenten in Düsseldorf an. Mit seiner 747 machte er doch einen netten Eindruck im beschaulichen DUS:

 

dus29.3cpbyt.jpg

 

 

Am nächsten Tag stand dann direkt der Abflug nach Brüssel auf dem Programm. Ziemlich schnell ging es also auf den kurzen Hüpfer nach Belgien:

 

dus33330usxh7.jpg

 

 

Noch am selben Tag stand die erste Vorfeldtour an, passend zum Erstflug des ANA Dreamliners, der nun jeden Tag Tokio mit Düsseldorf verbindet:

 

dus3110whygm.jpg

 

 

Im April ging es dann zum ersten mal nach London zum spotten. Vom Wetter her hätte es nicht besser sein können:

 

img_12001q7yso.jpg

 

 

Morgens sowie Abends hatten wir fantastisches Licht:

 

lhr31779jfy5a.jpg

 

 

img_138975zdy.jpg

 

 

Mein Favorit war allerdings London City. Dort konnte man wunderbar die künstlerische Ader der Fotografie unter Beweis stellen:

 

lhr20665e5zji.jpg

 

 

lhr20669tdaut.jpg

 

 

lhr211110cx0v.jpg

 

 

Im Mai stand die Taufe der Lufthansa A380 D-AIMK "Düsseldorf" auf dem Programm.

Damals schon unglaublich eine A380 zu sehen...Ab 1.7.2015 wird Emirates den Mittagskurs von B77W ebenfalls auf A380 umstellen:

 

dus15.5igb2c.jpg

 

 

dus115zjykx.jpg

 

 

dus15.52pdawa.jpg

 

 

Aber auch meine erste Airshow sollte es im Jahr 2014 geben. Gefesselt von Lärm und Geschwindigkeit kam ich aus dem staunen kaum mehr raus...:

 

gilze0224tcbqd.jpg

 

 

gilze4994malar.jpg

 

 

Die MIG-29 hatte es mir aber besonders angetan...

 

gilze20775dlbuz.jpg

 

 

gilze21334m0ycd.jpg

 

 

gilze2192ehy7i.jpg

 

 

Außerdem gelang es mir, meine erste aber wohl auch zugleich letzte Phantom vor die Linse zu bekommen:

 

gilze22667o0x7f.jpg

 

 

Mit Etihad Regional ging es im Juni zu Spottpreisen auf einen Daytrip nach Genf. Hier unsere Maschine:

 

genf066869y2l.jpg

 

 

Wann sieht man schonmal eine Icelandair mit Alpenkulisse ? Richtig, in der Schweiz ;):

 

genf1885m4b65.jpg

 

 

Anfang Juli ging es auch zum ersten mal nach Brüssel. Jet Airways kommt 4x täglich, darunter 3x mit A330 und 1x mit B77W:

 

brssel16667xasc.jpg

 

 

Eine der letzten DC10 war der Grund, die Reise nach BRU anzutreten. Zwar mit ziemlich großer Entfernung und flimmern...aber das ist meckern auf hohem Niveau:

 

brssel5228tnzsk.jpg

 

 

Wieder zurück in Düsseldorf gab einen Besuch einer Atlas Air 747-400F:

 

dus213rwl0c.jpg

 

 

Über die Sommerferien ging es erneut nach München. Dort wurde ich von einer AN74 der Cavok überrascht:

 

mnchentele225qvly4.jpg

 

 

Eine Impression des Terminal 2 in München:

 

mnchenweitwinkel22107sbsr.jpg

 

 

Zum Ende der Sommerferien ging es dann noch eine Woche mit der Familie an die Türkische Riviera. Kurz vor Abflug noch ein Bild des Cockpits:

 

side2014008djyt9.jpg

 

 

In Antalya am Terminal posierte diese Transaero 747 am Gate:

 

side201422147bim.jpg

 

 

Wieder Zuhause gab es erneut ein etwas größeres Highlight am DUS. Eine Blue Panorama 767 war für Condor unterwegs:

 

dusbluepanorama0339eiljt.jpg

 

 

Und erneut kam ich in den Genuss einer AN74, allerdings bei eher bescheidenen Verhältnissen :ph34r: :

 

dus18nlbo5.jpg

 

 

 

dus885ya4n.jpg

 

 

Im September ging es dann für ein Wochenendtrip nach Amsterdam-Schiphol. Eine der letzten MD11 sollte noch abgelichtet werden...Doch leider gelang nur ein Bild im Gegenlicht und aus großer Entfernung. Glücklicher Weise habe ich noch ein paar aus den vergangen Jahren:

 

amsterdamseptember509htag3.jpg

 

 

Der Klassiker:

 

amsterdamseptember109qbl2r.jpg

 

 

Auch am GAT versuchten wir unser Glück:

 

img_9735zsy17.jpg

 

 

Am nächsten Morgen erwartete uns einer der schönsten Sonnenaufgänge die ich bisher erleben durfte. Mit Nebel, Fliegern und Wildblumen ergab das ein schönes Motiv:

 

amsterdamseptember331b8aoh.jpg

 

 

Von den königlich blauen 747 kann man nie genug von bekommen:

 

amsterdamseptember556udah9.jpg

 

 

Eine Woche vor den Herbstferien ging es mit dem Erdkunde Leistungskurs als Kursfahrt in das wunderschöne Lissabon. Auf dem Rückweg durfte ich erneut auf dem Jumpseat Platz nehmen:

 

lissabon499vfymw.jpg

 

 

Vom Follow-Me wurden wir zu unserer Position geführt:

 

lissabon5542pagq.jpg

 

 

Kurze Zeit später ging es erneut ins schöne Bayern. Kurz nach dem Start hat man einen klasse Ausblick auf den DUS. Wie ihr vielleicht erkennt war zu der Zeit der Bau der Passagierbrücke für den A380 in vollem Gange. Außerdem schlich sich die Condor 767 "Janosch" mit ins Bild:

 

mnchenww017ull2v.jpg

 

 

Bei schönstem Wetter kamen mir einige Highlights vor die Kamera. Doch der A340-600 bleibt mein Favorit:

 

mnchenww061cdx5d.jpg

 

 

Am nächsten Morgen schlenderte ich zur Nordbahn und versuchte dort mein Glück. Dieser Anblick ist einfach herrlich B) :

 

mnchenww1112a7lx6.jpg

 

 

Getoppt wurde das nur noch durch diese Air Canada B777-300ER:

 

mnchenww17074bxl.jpg

 

 

Wieder zurück in Düsseldorf versuchte ich mich an ein paar Nightshots. D-ABXA kommend aus Gran Canaria:

 

oktobernightshots0353cl6v.jpg

 

 

Und der Dreamliner gen Tokio:

 

oktobernightshots06612flru.jpg

 

 

Auch meine erste 727 durfte ich in 2014 auf die Speicherkarte bannen. Zwar nur stehend, dennoch sehenswert:

 

cgnpeternygard019abubn.jpg

 

 

Außerdem gab es eine Exkursion mit unserem Sozialwissenschaften-Kurs. Genauer gesagt zum Fliegerhorst Büchel. Dort sind die Tornados des taktischen Luftwaffengeschwaders 33 der Bundeswehr stationiert:

 

bchel3577vule.jpg

 

 

Leider hatte ich nur das 18-135mm dabei, dennoch sehenswert:

 

bchel3863ou2d.jpg

 

 

Als letzten Trip im Jahr 2014 ging es im Dezember erneut nach Amsterdam. Cathay´s -8F:

 

amsww130wzu5q.jpg

 

 

Direkt am ersten Tag des Liniendienstes der neuen "Hekla Aurora" durften wir sie ablichten. Klasse Überraschung :) :

 

amsww2398vu7p.jpg

 

 

Als letztes Bild des Jahresrückblicks soll es dann doch nochmal ein Klassiker sein. Diese Kalitta Air 747-200F kam aus New York JFK und rollte hautnah an uns vorbei. Der Sound war nicht zu toppen...:

amsww399bmu1y.jpg

 

 

Gut, dass solls nun gewesen sein. Ich hoffe euch hat der Ausflug in mein 2014 gefallen !

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

 

Viele Grüße,

Maurice 

 

PS: Das Jahr 2015 in DUS soll wohl auch einiges an Schmakerln liefern. Etihad 787-9, Emirates A380, Cathay Pacific 77W,...  

Ich werde mich mit genug Bildmaterial wieder bei euch melden ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...