Zum Inhalt springen

B737-800 engine start prozedur


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe Win7, FSX + Acc Pack installiert.

Nach längerem Airbus-Fliegen möchte ich wieder mal zu Boeing wechseln.
Dazu habe ich den default B737-800 geladen (dark+cold) und versucht, die Triebwerke manuell zu starten.

N1 und N2 kommen aber nicht über ca. 25% Leistung hinaus und im Hintergrund hört man einen auf- und ab-
tönenden Sound. redface.gif
Mit CRTL-E funktioniert der Start, aber nicht manuell.
Natürlich habe ich gegoogelt und einige Videos gefunden, die halfen mir aber nichts, weil zT. zu kleine Darstellung oder
zu schnelles Vorgehen etc.
Auch Text fand ich, welche aber nicht funktionierten.

Daher meine kurze Frage/Bitte:
Kann mir jemand das Vorgehen für den Engine Start beschreiben (inkl. Angabe von Wartezeiten dazwischen).

Wäre sehr froh und dankbar

Eventuell wüsste noch jemand, wo ich 737-300 / 400 finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich meinte, dass schon versucht zu haben.

Machte es jetzt aber nochmals (mit Protokoll der Schritte  ;) )

FSX Start mit Aircraft 737-800 World Travel (default)

Overheadpanel

- DC Switch von OFF >> ON
- Fuel Pumps Right >> ON
- APU Run >> Start
- APU Gen2 >> ON
- Engine Start Switch  >> IGN R
- APU Gen >> ON

jetzt Anlasserhebel (unterhalb der Throttles) betätigt

- Hauptanlasser 2 >> EIN
     N2 fährt hoch bis ca. 23% und bleibt dann stehen

Siehe hier


21027239pn.jpg

Dann Hauptanlasser 2 >> nach unten (die 'gelbe' Erklärung dazu zeigt 'aus' an , NICHT Idle !!Könnte das der Fehler sein??
     N2 fährt runter  bis auf 0
Siehe hier


21027240px.jpg

Gleicher Zustand ohne Overheadpanel


21027241fc.jpg

Fazit: der Hauptanlasser hat bei mir nur die Stellung Aus oder Ein.

 

Ich wiederhole, dieser Flieger ist die default Boeing 737-800

 

Danke im voraus
 

Bearbeitet von Zeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein vermeintlicher Anlasserhebel unter dem Throttle aktiviert die Treibstoffzufuhr zum Triebwerk.

 

Folgendermassen kannst du die B737 starten:

 

DC Switch - ON

Fuel Pumps - All On

APU - Start

 

wenn APU hochgefahren:

APU Gen - On (die äusseren GEN nicht auf On. Die haben mit der APU nichts am Hut!)

Engine Start Switch - IGN R

 

Wenn N2 bei 20%:

Rechter Fuel Lever (unter Throttle) hoch

 

Das Triebwerk sollte starten. Den Fuel Lever OBEN LASSEN!

 

Nach dem Triebwerkstart:

GEN 1 und GEN 2 - On

APU - Off

 

Keine Garantie. Habe die Default 737 nie benutzt und das Startprozedere anhand deiner Bilder abgeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein vermeintlicher Anlasserhebel unter dem Throttle aktiviert die Treibstoffzufuhr zum Triebwerk.

 

...

Wenn N2 bei 20%:

Rechter Fuel Lever (unter Throttle) hoch

 

Das Triebwerk sollte starten. Den Fuel Lever OBEN LASSEN!

...

Genau genommen heißt er schon "Engine start lever".

Der Motor springt zwar im Normalfall schon bei 20% N2 an, aber das ist das Minimum!

Die Gefahr eines "Hotstarts" erhöht sich, je mehr man von den optimalen 25% N2 nach unten entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi

 

wenn APU hochgefahren:

APU Gen - On (die äusseren GEN nicht auf On. Die haben mit der APU nichts am Hut!)

Engine Start Switch - IGN R

 

Passiert nicht, dh. N2 tut keinen Wank....

 

Bin immer noch gleichweit; kann es aber nicht glauben, dass 'niemand' hier mit der 737-800 fliegt..

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 737 schon aber nicht das Default Modell. ;) Lade mal vorher die Cessna und wechsel dann auf die 737 manchmal spinnt der FS rum, dann kann so etwas passieren. Was ist wenn du die 737 mit laufenden Triebwerken lädst, manuell abstellst und dann wieder startest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi

 

Passiert nicht, dh. N2 tut keinen Wank....

 

Bin immer noch gleichweit; kann es aber nicht glauben, dass 'niemand' hier mit der 737-800 fliegt..

Ich fliege sie nicht, habe aber schon genügend oft den Motor zu Testzwecken am Boden angelassen.

 

Hast du auch APU Bleed in ON geschaltet? Der "Anlasser" wird mit Luft angetrieben.

Wenn ja dann sind eventuell die Packs an. Der Bobby schaltet nicht automatisch die Luft zu den Packs aus.

 

Generell brauchst du zum Anlassen:

- Strom (egal ob nun von der APU oder Groundpower) (btw. die GEN Switche haben 3 Positionen : ON, OFF und eine "Neutralstellung in der Mitte; die Stellung der Eng GEN SW ist egal)

- (Druck-)Luft (egal ob von der APU oder über einen externen Anschluss)

- Packs in OFF

- Crossbleed Switch in OPEN

-* "ENGINE START Switch" eines Motors auf GRD (somit geht das Ventil vor dem Starter auf und der Starter fängt an die N2-Welle zu drehen)

-* Auf dem Primary Engine Display sollte für den entsprechenden Motor in gelb ein "START VALVE OPEN" eingeblendet sein

-* bei 25% N2 (oder höher) dann unter den Schubhebeln den "Engine Start Lever" von "CUTOFF" in "IDLE" (somit geht die Zündung an und das Kerosin wird eingespritzt)

-* bei ca. 56% N2 sollte der "ENGINE START Switch" automatisch von GRD auf die Grundstellung springen (je nach verbauten Zündsystem mit "AUTO" oder "OFF" gekennzeichnet)

-* gleichzeitig sollte das gelbe "START VALVE OPEN" verschwinden

-* ein paar Sekunden später dürfte der Motor sich bei seinem (Ground-) Idle eingependelt haben.

- die Schritte mit Sternchen für den anderen Motor wiederholen.

 

Am besten besorgst du dir ein FCOM. Darin wird alles beschrieben.

Googletreffer: www.jettrainingonline.co.uk/737/737-NG-FCOM-ISSUE-30.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Defaultflugzeugen ist, dass sie fast niemand fliegt, weil es iFly und PMDG gibt. Das Startprozedere dort könnte ich dir auswendig runterpredigen. Aber Default hat in etwa soviel an Realismus wie Star Wars. :ph34r:  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi,

Hat iFly 737 auch ein 2D Cockpit und ist es geeignet., relativ rasch startbereit zu sein ohne x Parameter einstellen zu müssen.

Da bin ich dankbar für deinen Tipp!!!

Habe es halt nicht so gerne, wenn ich zwischen x-Views hin und her schalten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die iFly hat ein 2D Cockpit. Das "Problem" bei den guten Paywareflugzeugen ist halt grundsätzlich, dass man vor dem Flug mehr machen muss wie bei den Standardmodellen. z.B. will das FMC gefüttert sein, sonst wird das nicht's schlaues. Entsprechend muss vorher eine reale Route gesucht werden usw.

Die Abläufe im Betrieb sind realistisch. D.h. zum Beispiel, es dauert einen Moment bis die APU am laufen ist und den Flieger mit Strom versorgen kann usw usw.

 

Es wird also definitiv länger dauern mit der iFly in die Luft zu kommen wie mit der Standard 737.

 

Ist halt die Frage was das Ziel ist. Möglichst schnell von A nach B oder einen Flug realitätsgetreu simulieren? Beides zusammen geht mit der B737 nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der iFly 738 gibt es im Panel State Menue die Möglichkeit "Before Engine Start" zu wählen. 

Dann muss man nur ein paar Kleinigkeiten ins FMC tippen,  Triebwerke starten so  wie oben beschrieben und los  gehts. Das ist alles schnell  gemacht.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...