Zum Inhalt springen

26.02.2015 | Ryanair Boeing 737-800 | Barcelona | Birdstrike nach Start


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

http://avherald.com/h?article=48261ab7&opt=0

 

Hallo Forum,

 

hier wieder mal ein typischer Fall von Vögel im Triebwerk.

Immer wieder diese Vögel...

 

Wie gefährlich ist denn überhaupt sowas ?

Wenn relativ kurz nach dem Start so was passiert - kann so was sehr gefährlich werden?

Wird sowas bei Piloten trainiert? Danke

 

Gruß vom Mani

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sully von Fischer"...antworten!

Also kommt es sicher auf die Vogelgrösse/ Menge/ Formatierung an. Und demzufolge auf die Art des Impaktes...ist ein, zwei oder mehr Triebwerke involviert?

Es gibt da eindrückliche Videos, die auch schon hier verlinkt wurden.

Und ja, es ist oft gefährlich, vor allem in der Steigphase über stark bewohntem Gebiet ;-)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

na ja, bezogen auf ein Triebwerk, meinte ich.

 

Wenn bei beiden ein Ausfall wäre, hilft wohl eh nur noch Glück

gepaart mit starke Nerven und Können der Piloten..

ok Sully klar, da war aber auch viel Glück mit im Spiel, glaub ich  :)

 

Manni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sowas bei Piloten trainiert? Danke

 

Ja, Triebwerksausfall bzw. Triebwerksfeuer bei V1, Vr oder kurz danach ist das typische Szenario das im Simulator geübt wird. Ob jetzt durch Vogelschlag oder etwas anderes ist in der Konsequenz eher unerheblich.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://avherald.com/h?article=48261ab7&opt=0

 

Hallo Forum,

 

hier wieder mal ein typischer Fall von Vögel im Triebwerk.

Immer wieder diese Vögel...

..........................

Gruß vom Mani

 

Manni,

 

du bringst die Sache - wieder einmal(!) - treffsicher auf den Punkt :)

Jetzt betreibt die Menschheit schon über ein Jahrhundert lang Motorflug, und die gefährlichen Vögel sind immer noch nicht abgeschafft.  ;) Worauf soll man da noch warten? Sie halten sich einfach nicht an unsere Luftverkehrsregeln :o

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf soll man da noch hoffen? :o

 

 

Müssten die gefiederten Kollegen nicht ebenso von der EASA geregelt werden wie der Rest von uns Luftraumbenutzern? Ich denke da so an gültige Lizenzen, LPR wenn man in der Nähe von Flughäfen fliegen möchte, Mode S Transponderpflicht für TCAS u.ä.?  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten die gefiederten Kollegen nicht ebenso von der EASA geregelt werden wie der Rest von uns Luftraumbenutzern? Ich denke da so an gültige Lizenzen, LPR wenn man in der Nähe von Flughäfen fliegen möchte, Mode S Transponderpflicht für TCAS u.ä.?  :P

Ob da die EASA die maßgebliche Authorität wäre? Man denke mal an all die herumzigeunernden(!) Zugvogelarten, die Europas Grenzen immer noch fast ungestraft ignorieren. Da bräuchte es wohl größere Kaliber :o, ähhh, höhere Instanzen, meinte ich ;)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind schon am Ueben...und so bald die elementaren Takeoff Skills beherrscht werden, geht es zum Kapitel zwei: Flugfunk Grundkenntnisse ;-)

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind schon am Ueben...und so bald die elementaren Takeoff Skills beherrscht werden, geht es zum Kapitel zwei: Flugfunk Grundkenntnisse ;-)

..........

 

Gruss Walti

Tja, man erkennt sofort Parallelen zum Menschen: das Talent ist ungleich verteilt, was aber den Eifer nicht bremsen kann..... :008:

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manni,

 

du bringst die Sache - wieder einmal(!) - treffsicher auf den Punkt :)

Jetzt betreibt die Menschheit schon über ein Jahrhundert lang Motorflug, und die gefährlichen Vögel sind immer noch nicht abgeschafft.  ;) Worauf soll man da noch warten? Sie halten sich einfach nicht an unsere Luftverkehrsregeln :o

 

Gruß

Manfred

 

 

 

 

 

 

Ja ja Manfred, wie recht du nur immer hast  ;)

Bearbeitet von Manfred J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...