Zum Inhalt springen

28.02.2015 | SR22 | S5-DJW | Nähe Lubljana/Slo | CAPS- Auslösung


rucki

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Bis jetzt nur stiller Mitleser, aber heute muss ich etwas mitteilen.

Heute gegen 13:30 kurz vor Lubljana auf der Autobahn hörte ich plötzlich ein lautes Motorgeräusch. Sekunden danach überholt mich in max 100ft Höhe ein Kleinflugzeug und es sieht aus, als wolle es auf der Autobahn landen. In etwa 50ft zieht es seeeehr steil nach oben und im gleichen Moment sieht man Teile wegfliegen. In etwa 500ft dann level off und Sekunden danach CAPS Auslösung. Einige Autos bleiben stehen und auf einer Wiese sieht man das Flugzeug (sieht aus der Ferne nach Cirrus aus) ,,stehen''. Da keine Ausfahrt in der Nähe war und man sofort Leute hinlaufen sah, gab es auch keine Möglichkeit selbst behilflich zu sein.

Vielleicht weiß jemand mehr, was da schief gelaufen sein könnte! Gefilmt oder Fotos hab ich keine, da ich mich doch auf die bremsenden Autos vor mir konzentrieren musste.

 

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe mit dem Handy aus einem Hotel in Kroatien und habe mich beim Titel verschrieben. Es sollte 28.02.2014 heißen! Vielleicht kann das ein Mod ausbessern!!

Thanxs, lg S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

 
Offenbar die S5-DJW, Motorenprobleme und CAPS Auslösung. Hat danach noch ne Stromleitung mitgenommen und damit die Autobahn kurzfristig lahmgelegt. Insasse unverletzt.
 
RTV Slovenia
 
Fernsehbericht
 
24UR
 
65191862_nesreca_show.jpg

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Angenommen, der Motor läuft/stottert noch "ein wenig", könnte man in so einem Fall den Cirrus am Fallschirm noch etwas in eine bestimmte Richtung tirigieren?

Bin mit dem System nicht vertraut, darum würde es mich nicht wundern, wenn das unter "doofe Frage" abgehandelt werden kann.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, der Motor läuft/stottert noch "ein wenig", könnte man in so einem Fall den Cirrus am Fallschirm noch etwas in eine bestimmte Richtung tirigieren?

Bin mit dem System nicht vertraut, darum würde es mich nicht wundern, wenn das unter "doofe Frage" abgehandelt werden kann.

 

Walter

.....dann könnte aus einer Cirrus glatt so etwas wie ein motorisierter Gleitschirm werden. :)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prozedur zur CAPS-Auslösung beinhaltet das Abstellen des Motors mit dem roten Mixture-Hebel, bevor man zieht.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prozedur zur CAPS-Auslösung beinhaltet das Abstellen des Motors mit dem roten Mixture-Hebel, bevor man zieht.

Wurde aber IMHO auch schon missachtet und tatsächlich der Motor zum 'Steuern' benutzt, nicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, der Motor läuft/stottert noch "ein wenig", könnte man in so einem Fall den Cirrus am Fallschirm noch etwas in eine bestimmte Richtung tirigieren?

Bin mit dem System nicht vertraut, darum würde es mich nicht wundern, wenn das unter "doofe Frage" abgehandelt werden kann.

 

 

Zugelassen oder Getestet ist es dafür nicht.

 

Meine Frage wäre: Überwiegt der Nutzen den man sich dadurch verspricht den möglichen Risiken (sich verwickelnde oder reissende Leinen, höheres Brandrisiko,...)?

 

Da die Gleitzahl des Schirms eh "1 zu plumps" ist, kann man sicher nicht großräumig noch wo anders hinfliegen. Für die sehr kleinräumige Steuerung (ob man auf dem Dach oder im Garten landet) ist das sicher viel zu unpräzise und mehr vom Wind abhängig. In welcher Situation sollte man das daher wollen?

 

Auch eine Cirrus (wie jedes andere Flugzeug mit Rettungssystem auch) stellt ja bei Motorproblemen instantan das Fliegen ein. Selbst wenn (z.B. über ausgedehnten Wald- oder Felsgebieten) eine normale Engine-Off-Landung auf einem freien Feld nicht in Frage kommt und man daher den Fallschirm ziehen muss, kann man immer noch vor dem ziehen des Fallschirms zu einem dafür halbwegs geeigneten Feld gleiten - und hat dafür sicher einen deutlich größeren Gleitradius, als dass, was man am Schrim hängend mit Motorkraft noch beeinflussen könnte.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall auf den ich raus wollte war wohl Deployment Nr. 5, aber ich kann die genaue Beschreibung nicht mehr finden.

https://www.cirruspilots.org/copa/safety_programs/w/safety_pages/723.cirrus-caps-history.aspx

 

Vielleicht finden sich in dem untenstehenden Dokument ja sonst interessante Infos (das Abstellen des Motors kommt, wie man in der enthaltenen Checkliste sieht, erst NACH dem Deployment.

 

http://cirrusaircraft.com/static/img/CAPS_Guide.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich der Unfall wirklich so zugetragen haben sollte (im Tiefflug über die Straße, hochgerissen und in 500 ft den Schirm gezogen), hat der Pilot mehr Glück als Verstand gehabt. Soweit ich weiß, braucht der Schirm so 700-1000ft Höhe über Grund um sich zu entfalten ....

 

Warum nicht eine saubere Sicherheitslandung oder Notlandung auf einem Feld bevorzugt wurde (scheinbar war der Flieger ja bis zum beinahe Bodenkontakt steuerbar), kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

 

Seltsame Aktion..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich der Unfall wirklich so zugetragen haben sollte (im Tiefflug über die Straße, hochgerissen und in 500 ft den Schirm gezogen), hat der Pilot mehr Glück als Verstand gehabt. Soweit ich weiß, braucht der Schirm so 700-1000ft Höhe über Grund um sich zu entfalten ....

 

Warum nicht eine saubere Sicherheitslandung oder Notlandung auf einem Feld bevorzugt wurde (scheinbar war der Flieger ja bis zum beinahe Bodenkontakt steuerbar), kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.

 

Seltsame Aktion..

 

Aus level flight braucht der Schirm zwischen 400 und 500ft. Nur im Spin braucht er länger. 

 

Cirrus promoted als Vorgehen, den Schirm eigentlich immer bei Motorausfall zu ziehen - mit dem Argument, dass man am Schirm mit unter 20kt sinkt, während man im aerodynamischen Flug mindestens 60kt bei Bodenkontakt hat (als ob vertikale und horizontale Geschwindigkeit das gleiche wäre). 

 

Auch wenn ich persönlich rein emotional auch der Meinung bin, das man auch mit einer Cirrus eine ganz normale Aussenlandung machen kann, muss man wohl objektiv sagen, dass an der Position von Cirrus wenn man auf die Daten schaut was dran ist: Es gibt bisher einfach keinen einzigen Fall, wo Menschen bei einer Schirm-Auslösung gestorben sind, die bei einer in der Situation realistischen "normalen" Landung wohl überlebt hätten.

Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass schon in "normalen" Situationen mit Motorausfall das einzige was zählt das Überleben der Insassen ist - und dafür spricht einiges - dann ist Schirm ziehen daher wahrscheinlich nicht falsch.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chipart : Ja, da kann man wahrscheinlich sehr unterschiedlicher Meinung sein!!!!

 

Was mich aber interessieren würde : Wenn Cirrus nach dem Motorausfall empfiehlt die Haube zu ziehen, welche Vorgehensweise wird denn dann vorher "empfohlen"??? ... also ich meine jetzt mal folgende Fragen :

 

- Nach Wiederanlassversuch oder davor ?

- Was ist, wenn ein Landeplatz in der Nähe ist?

- In welcher Höhe?

- Auch über einer Stadt? Oder dann doch lieber ohne Motor etwas weiter rausfliegen auf die Gefahr hin es doch nicht zu schaffen?

- Bei super starkem Wind???? Also so 50kt am Boden? Dann lieber mit 10 kt über dem Boden landen ohne Schirm????

 

Du siehst, einfach empfehlen, Schirm ziehen wenn Motor aus, ist nen bisschen easy .....

 

Bei mir würde die Kappe drin bleiben, solange der Flieger noch zwei Tragflächen hat und ich den Boden (zur Landung geeignet) sehe......

 

LG Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst, einfach empfehlen, Schirm ziehen wenn Motor aus, ist nen bisschen easy .....

 

Bei mir würde die Kappe drin bleiben, solange der Flieger noch zwei Tragflächen hat und ich den Boden (zur Landung geeignet) sehe......

 

hierzu bitte das Cirrus Flight Operations Manual, sections 4-2, 4-8 bis 4-12 gemütlich lesen:

 

http://whycirrus.com/safety/23020-002_RA_Std_FOM.pdf

 

noch fragen?

Bearbeitet von solaris007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schirm mag echt ne Hilfe sein, das 500 Seiten lange Buch nicht. Die Anweisung : Schirm ziehen bei Motorausfall ist für mich Unsinn, trotzdem mag die Haube manchmal nicht schlecht sein.

 

Bei o.g. Unfall ist das mehr Glück als Verstand.

 

P.S.: Jede Medizin hat Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schirm mag echt ne Hilfe sein, das 500 Seiten lange Buch nicht. Die Anweisung : Schirm ziehen bei Motorausfall ist für mich Unsinn, trotzdem mag die Haube manchmal nicht schlecht sein.

 

das FOM liefert dir detaillierte antworten auf deine detailliert gestellten fragen in post #16. unter anderem wird im FOM deine zitierte aussage klar widerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Simones,

 

Das schöne daran, dass Du PIC bist, ist ja, dass Du selber Deine Entscheidungen treffen kannst und auch dafür verantwortlich bist. Wenn für Dich eine Aussenlandung erfolgversprechender erscheint, als eine Fallschirmlandung, dann solltest Du das auch tun.

 

Zwei Punkte erscheinen mir nur ganz objektiv wichtig:

- Aus den bisherigen Daten kann man ganz klar sehen, dass der Schirm eher zu wenig als zu häufig gezogen wird. Es serben deutlich mehr Menschen in Cirren ohne den Fallschirm zu benutzen, als beim Versuch, mit Schirm zu landen. Was die Frage der Landung in der Stadt angeht: Bisher ist noch kein Aussenstehender durch aine Fallschirm-Landung körperlich zu Schaden gekommen. Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass ein Flugzeug am Fallschirm irgendwann mal jemanden wortwörtlich auf den Kopf fällt, aber das Risiko ist überschaubar

- Es ist in meinen Augen good Airmanship, sich selber ein Höhenband zu definieren, in dem bei Motorproblemen der Fallschirm "ohne nachzudenken" gezogen wird: Für mich ist das die Höhe zwischen 500 und 1500 ft agl. Hiermit vermeidet man die Gefahr, durch zu lange Fehler- oder Landeplatzsuche so tief zu kommen, dass es für den Schirm nicht mehr reicht und man dann ganz ohne Optionen da steht.

So lange man über diesem Höhenband ist, ist es natürlich genauso gute Airmanship, nicht blind den Schirm zu ziehen, sondern erst mal zu überlegen, welche Optionen man hat...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Angenommen, der Motor läuft/stottert noch "ein wenig", könnte man in so einem Fall den Cirrus am Fallschirm noch etwas in eine bestimmte Richtung tirigieren?

den Fall hat es schon gegeben. Ein Pilot hat bei einem IFR Approach in IMC einen Schlaganfall erlitten. Wieder bei Bewusstsein hat er die Maschine wieder ein eine übliche Fluglage gebracht und den Schirm ausgelöst. In seiner Situation hat er sich dabei nicht an das CAPS Verfahren gehalten, bei zu hoher Geschwindigkeit das CAPS ausgelöst und den Motor angelassen. Als er wieder Bodensicht hatte, erkannte er das die Maschine direkt auf eine Industrieanlage ausgerichtet ist. Da der Motor noch lief, konnte er die Cirrus am Schrim zu einem Nebenarm des Hudson Rivers steuern, wo er dann wasserte...

 

http://www.avweb.com/news/features/190126-1.html

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................

Cirrus promoted als Vorgehen, den Schirm eigentlich immer bei Motorausfall zu ziehen - mit dem Argument, dass man am Schirm mit unter 20kt sinkt, während man im aerodynamischen Flug mindestens 60kt bei Bodenkontakt hat

.......

Dazu fällt mir der alte Fliegerspruch ein:

 

Die Überlebenswahrscheinlichkeit bei der Landung ist

umgekehrt proportional zum Winkel des Aufsetzens.

Große Winkel ergeben eine kleine Wahrscheinlichkeit.

:o

 

.....

(als ob vertikale und horizontale Geschwindigkeit das gleiche wäre).

......

 

Sind sie aber nicht! Solange ich 60 KTS Strömung anliegen habe, ist auch die Sinkrate voll kontrollierbar (20 KTS entsprechen ca. 2000ft/min, das ist eine Menge"Holz"). Voraussetzung ist natürlich, daß überhaupt landbares Gelände zur Verfügung steht, und es darf dann auch kein massives Hindernis zu nahe vorausliegen, dem  nicht ausgewichen werden kann.

 

 

......

Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass schon in "normalen" Situationen mit Motorausfall das einzige was zählt das Überleben der Insassen ist - und dafür spricht einiges -

Das trifft für mich eigentlich auch auf jeden Flug zu, auch ganz ohne Motorausfall ;)

 

.........  

dann ist Schirm ziehen daher wahrscheinlich nicht falsch.

 

    Florian

Nur wenn man glaubt, daß ein Flugzeug - wie du weiter oben geschrieben hast - wegen Motorausfall zu fliegen aufhört. Das ist aber zum Glück schon prinzipiell nicht zutreffend. :)

(da du nach eigenem bekunden auch Segelflug betreibst, verwundert mich diese Aussage ein wenig)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sind sie aber nicht! Solange ich 60 KTS Strömung anliegen habe, ist auch die Sinkrate voll kontrollierbar (20 KTS entsprechen ca. 2000ft/min, das ist eine Menge"Holz"). Voraussetzung ist natürlich, daß überhaupt landbares Gelände zur Verfügung steht, und es darf dann auch kein massives Hindernis zu nahe vorausliegen, dem  nicht ausgewichen werden kann.

 

 

Also kurz vor dem Aufsetzen zieht man und die Vertikalgeschwindigkeit geht auch auf Grund des Bodeneffektes gegen null .... Also für mich bleibt nur die recht hohe Horizontalgeschwindigkeit die irgendwie und möglichst langsam abgebaut werden muss, Bodenwind mal weggelassen.

 

Was gegen den Schirm spricht ist für mich : Keine Kontrolle (Hochspannungsleitungen ect.....)

 

Schirm würde ich ziehen bei : Nacht und Motorausfall / Bodennebel und Motorausfall / Körperliches Versagen / strukturelles Versagen / Zusammenstoß in der Luft, wobei mir da dieses Video einfällt, was das ganze wieder relativiert

 

 

LG Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...