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05.03.2015 | Delta | MD88 | New York LGA | skids off runway


north

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In der Tat, da geht es gerade ordentlich zur Sache:

KLGA 051716Z 33013KT 1/4SM R04/2000V2400FT +SN FZFG VV009 M04/M06 A3016 RMK AO2 TWR VIS 1/4 P0002 $=
KLGA 051651Z 32016KT 1/4SM R04/2800V4000FT SN FZFG FEW006 OVC012 M03/M05 A3015 RMK AO2 SLP210 P0005 T10331050 $=
KLGA 051551Z 01008KT 1/4SM R04/2800V3500FT SN FZFG VV009 M03/M05 A3012 RMK AO2 SLP199 P0006 T10331050=
KLGA 051451Z 03010KT 1/4SM R04/3000V4500FT SN FZFG VV012 M03/M04 A3014 RMK AO2 TWR VIS 3/4 SLP207 P0003 60013 T10281044 53040=
KLGA 051351Z 01014G18KT 1/2SM R04/5000VP6000FT SN FZFG FEW006 OVC014 M02/M03 A3011 RMK AO2 TWR VIS 3/4 SLP195 SNINCR 1/5 P0005 T10171033=
KLGA 051251Z COR 34006KT 1/4SM R04/3000V4000FT SN FG OVC009 00/M01 A3006 RMK AO2 TWR VIS 3/4 SLP178 SNINCR 1/4 P0005 T00001011=
KLGA 051151Z 33007KT 1SM R04/5500VP6000FT -SN BR BKN011 OVC016 01/M02 A3003 RMK AO2 SLP167 931004 4/003 P0002 60016 70046 T00061017 10044 20006 53014=
KLGA 051051Z 34008KT 1 1/2SM -SN BR BKN013 OVC024 01/M01 A2999 RMK AO2 SFC VIS 1 3/4 SLP156 P0001 T00061011=
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Ziemlich erschreckend finde ich die Tatsache, das beide Hauptnotausgänge nicht benutzbar waren...

delta_md88_n909dl_new_york_150305_1.jpg

Rechts war der Zaun im Weg (Avherald/Veestchick)

 

delta_md88_n909dl_new_york_150305_3.jpg

Und links ging es geradewegs ins Wasser (Avherald/FDNY)

 

Man stelle sich so einen Fall mit einem Flugzeug ohne Heckausgang (z.B. CRJ-700, Fokker 70) und Feuer vor... Da wäre nur ein Bruchteil der Leute rausgekommen.

 

Schwein gehabt!

 

Gruß

Ralf

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Die Überlegung ist korrekt. Andererseits sind die Zertifizierungskriterien klar: in 90 Sekunden aus 50% aller zur Verfügung stehenden Notausgänge. Das wären in einem konventionellen Design (Airbus/Boeing) 4 von 8 Türen, je nachdem bis zu 4 über die Overwing-Exits. Das sollte schon klappen. Auch heisst es ja nicht, dass die Leute dann bei einem solchen Extrembeispiel wirklich in 90 Sekunden raus müssen, denn hier eilte es wohl nicht extrem, denn es brach kein Feuer aus.

 

Geht es trotzdem um jede Sekunde, wird eine gut trainierte Crew auch den Ausweg aus dem Cockpit oder von der Fronttüre probieren, denn man kann ja auch ins Wasser springen. Immer noch besser als verbrennen oder im Rauch sterben.

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 Andererseits sind die Zertifizierungskriterien klar: in 90 Sekunden aus 50% aller zur Verfügung stehenden Notausgänge.

Aber man tested das nicht mit den 50% schlimmsten Ausgängen... Ich denke man wird jeweils eine Seite jedes Ausgangs benutzen, das ausgerechnet die zwei großen Türen ausfallen, wird nicht getestet. Man stelle sich vor ein A380 würde mit Ausfall aller oberen Ausgänge getestet, weil er auf einem Hügel zum stehen gekommen ist (also eta 90° gedreht zur MD) und die oberen Notrutschen senkrecht runterhängen...

 

 

man kann ja auch ins Wasser springen. Immer noch besser als verbrennen oder im Rauch sterben.

Hoffentlich sehen das die Passagiere am Ausgang auch so... Wer vorne in der Schlange steht hat ja alle Zeit im Leben das abzuwägen, die weiter hinten erwischt es dann... Das sind dann die Momente wo mir ein legendärer "Fliegender Drache von United" lieber ist, als die zarte Asiatische Schönheit bei Singapore... Manchmal brauchen die Leute einfach mal eine klare Ansage mit körperlichem Nachdruck.

 

Gruß

Ralf

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Genau. Es gibt die wildesten Theorien, wie man aus einem defekten Notausgang raus kommt - wenn es sein soll. In den alljährlichen Notfalltrainings wird darauf eingegangen. Man diskutiert da je nach Airline und akuter Fantasie auch am runterklettern an einem nicht aufgeblasenen Slide, die Benützung eines Kletterseils im Cockpit aus dem Cockpitfenster (man kann ja die vorderen Passagiere auch durch das Cockpit schleusen), oder man versucht durch zerbrochene Rumpfsegmente hinauszuklettern (Vorsicht Verletzungsgefahr!). 

 

IIRC hat es das alles schon in aktuellen Unfällen gegeben. Wenn dir der Hintern schmort und es stickige Luft hat, wird mancher Passagier und manches Crewmitglied erfinderisch!

 

Dani

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IIRC hat es das alles schon in aktuellen Unfällen gegeben. Wenn dir der Hintern schmort und es stickige Luft hat, wird mancher Passagier und manches Crewmitglied erfinderisch!

Dedauerlicherweise haben wir (z.B. in Manchester) gelernt, dass dann alle Passagiere nur noch an sich selbst denken, und so die Anzahl der Opfer extrem erhöhen. Jede Störung die theoretisch die "Fluchtkapazität" halbiert, viertelt sie de-facto, da sich die Passagiere in Panik dann unlogisch verhalten, nicht mehr nachdenken sondern ihren (zutiefst menschlichen) Instinkten folgen. Was dann zutiefst unmenschliche Folgen hat.

Siehe z.B. Loveparade.

 

Hut ab vor jeder Crew die eine echte Notfallevakuierung opferfrei über die Bühne bringt !

Das hier war ja im Prinzip nur eine Übung...

 

Gruß

Ralf

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