Zum Inhalt springen

Flug nach Spitzbergen


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Aber vielleicht gelingt es dir ja einen CJ für dry lease zu organisieren, das wäre schon toll!

 

Greets,

 

Alex

Bitte schau mal hier rein, dort ist eine Citation CJ1 nass zu bekommen, Preis auf Anfrage: http://www.mfa.aero/html/menu/charter/charter_preis.html Hier auf der Homepage bitte ganz runter scrollen, die interessanten Flieger kommen zum Schluss. Bitte hier schauen: http://www.mfa.aero/html/menu/charter/CJ1.htmIch hoffe, Du fühlst Dich zuhause?

 

 

Falcon Jockey hat schon recht, man muss schon etwas machen, um nicht in der Steinzeit zu verbleiben. Ich würde sagen, die Mentalität von Christoph Kolumbus, gepaart mit den Erfahrungen vergangener Zeiten.

Wie währe es, von Spitzbergen aus eine Schleife um den Nordpol zu machen? Es ist alles eine Frage des Treibstoffmanagements. Vielleicht gibt es auch eine Eispiste für Forschungsflugzeuge grossen Kalibers, die Wildnis ruft. Die Russen und Amerikaner haben ja alles schon vorgemacht. http://de.sputniknews.com/wissen/20060313/44255603.html

 

Im Forum habe ich halt das Problem, ich werde oft zusammengefaltet. Als junger 22 jähriger Berufspilot versuchen, gute Erfahrungen zu sammeln, weltweit. Vielleicht dann im Extremfall, so wie meine Vorschläge hier geschrieben sind, für solche Unternehmen erfahrene Kollegen suchen, die so was schon geflogen haben? Landungen und Starts auf Eis währe auch etwas, wo später im Flugbuch für berufliche Referenzen interessant sein könnte? Es ist halt was anderes, wie Linie bei Lufthansa zu fliegen. Hier sieht man den Bau und die Landung auf der Eispiste, 1000 Meter länge. Währe das was für Dein CJ1?https://www.youtube.com/watch?v=zSbFskX8PJg

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

 

Eine Alternative wäre für uns noch Island, da es ganz klar Vorteile mit sich bringt im Vergleich zu Spitzbergen.

 

Mag sein, aber Spitsbergen ist schon eine ganz tolle Destination. Kann Dir gern mal beim gelegentlichen Bier mehr dazu erzählen, ich war damals für Swissair da oben auf Station Visit. Würd ich mir absolut geben, wenn es möglich ist wegen dem Avgas. Und wenn nicht, fliegt nach Tromsoe und dann mit der Linie hoch und zurück, auch das würde sich lohnen.

 

Kontaktier mal Adrian Kienzi (hier im Forum), der war mit der Columbia 400 der MFGZ da oben. Bericht hatte ich ja verlinkt.

 

 

Ziel ist es auf jeden Fall einen größeren Trip zu machen an eine Destination wo nicht ganz Europa seinen Urlaub verbringt, somit fällt Südeuropa für uns weg.

 

Norwegen ist da immer ne Reise wert, auch wenn Spitsbergen nicht gehen sollte. Ich kenne die Region um Stavanger, Haugesund sowie Tromsoe recht gut, traumhaft. Die Insellandschaft Someroy (bei Tromsoe) ist im Sommer einfach fantastisch, die Bilder dort sind einfach grossartig.

 

Guck mal hier

 

 

 

Island ist auch ziemlich überlaufen... und sauteuer. Norwegen zwar auch, aber dazu sind die Leute toll.

 

Alternativen... hast Du mal die Azoren angeschaut? Oder Madeira, speziell Porto Santo? Madeira hat auch viel Tourismus aber Porto Santo ist ganz schön, irre langer Sandstrand und sehr wenig Leute. Auf den Azoren gibt's auch viel zu sehen und viele Flugplätze.

 

Meld Dich mal bei mir wenn Du Zeit hast, gehen wir mal wieder auf ein Bier?

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

mal eine sehr interessante DEST die du dir ausgesuchts hast, daher habe ich auch versucht eine vernünftige Route gemäss deinen Anforderungen zu finden, habe aber nichts gescheites gefunden. Finde es aber wirklich toll das du dir so eine DEST ausgesucht hast und wünsche dir und deinen PAX'en einen unvergeslichen Flug.

 

Bei der Suche nach einer gescheiten Route habe ich mal ein Blick in meine Datenbesände (für die kommerzielle Luftfahrt, nicht VFR) geworfen und gesehen das nicht alle Karten auch alle AD drauf haben, daher Poste ich mal 3 Screenshot welche die kleinen Plätze nicht enthalten. Ich glaube nicht das du diese brauchst, aber schaden kann es nicht. Beachte bitte das die Routen u.U. nicht mehr aktuell sind.

 

qXPNtHR.jpg

 

mwf3qNR.jpg

 

18TZiKp.jpg

 

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem PC-12 sollte das ab Mitteleuropa in 8h zu machen sein mit 2 Stopps. Man müsste mal mit den Haltern in LSZC reden, vielleicht etwa T7-TTC. Das wäre aber für Alex nur Passagiersitz. Aber 4000.- für ein paar Stunden aus dem Fenster des 12ers gucken - etwas viel.

 

Ansonsten habe ich 2013 von einer D- C172 gelesen, die auf Island flog und irgendwo im Netz gibts eine geile Story von einem, der ab Kanada mit der C172 um den Nordpol flog. Bei mir scheitert es am eigenen Mut, der durch Erfahrung und Geld bestimmt grösser würde, aber eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch hier im Forum diverse Piloten, die sowas schon gemacht haben.

 

Walter Herrmann war mit einer Mooney auf Farör und Island

 

ge4f16.jpg?w=900&h=708

(W.Herrmann)

 

AdrianK fliegt mit der Columbia der MFGZ auch solche Destinationen an (Longyear/Spitsbergen und Madeira an die erinner ich ich grad) e.t.c. Seine Seite ist hier

 

20090707_081616_Flug_N466M_Longyear$.JPG
Bild: Adrian Kienzi

Martin Endemann aus Holland flog mit seiner Mooney M20C nach Oskosh und zurück. Report gibt's hier
 6369809-the_complete_flight_track-0.jpg
t-203027-2.jpg
Grandioser Flug mit einer solchen Maschine. Bin sie selber mal testgeflogen in Rotterdam, war u.a. sehr hilfreich bei der Entscheidung über die Aufrüstung meiner.

 

Und wer noch weiter will:

http://www.earthrounders.com/

 

Es geht viel wenn man seriös vorbereitet und entsprechend arbeitet.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Also Island wäre ohne weiteres z.B. mit der HB-DWC möglich, auch VFR, mit 115 Kts. gerechnet. Allerdings mit Vagar auf Färör zwingend und auch dort nur mit einem Point of no return und offenen Alternates, Wick Sumburg und Stornaway. Von Vagar wirds dann schon problematischer, da müssten mehrere Destinationen in Island offen sein, da Vagar für eine Rückkehr wettermässig unzuverlässig ist. Und dann der Rückflug, da muss man Zeit und Geduld haben, mit Alternates offen in Island, eben wegen dem zwingenden Tankstopp im wettermässig unzuverlässigen Vagar!!!!

0 Grad Grenze nicht unter 5000 Fuss und kein Eisregen selbstverständlich.

Dass so eine Flugplanung sicher reizvoller/abenteuerlicher und erst noch viel billiger ist als mit einem Superflitzer auf hohen FL mit "Vollgas" nach Spitzbergen, mag diejenigen trösten, denen ein Traum mehr zerschlagen ist, wegen dem fehlenden Sprit dort oben.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die ersten da hingeflogen sind mussten die den Sprit auch selbst hinschaffen lassen, was vielleicht wegen weniger Vorschriften noch einfacher war.

Vielleicht gibt es dort auch noch Autosprit ohne Ethanol, ansonsten ja inzwischen auch Jet A1 M/SEPs für den Traum.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter,

 

die HB-DWC hat nur 52 USG. Nach Vagar sind's rund 2 Stunden von Wick aus, gibt ca 20 USG hin, 20 zurück und 12 Reserve. Bis Eglistadir sind es 528 NM, damit rund 4 Stunden. Alternates gibt es dort zwar, aber trotzdem wäre es etwas knapp VFR.

 

IFR wäre es besser, da höhere Flughöhen und damit bessere TAS/FF.

 

In der Tat ist Europa-Island der ganz grosse Sprung für nach den USA. Danach gibt es kaum mehr legs von mehr als 400 NM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Walter,

 

die HB-DWC hat nur 52 USG. Nach Vagar sind's rund 2 Stunden von Wick aus, gibt ca 20 USG hin, 20 zurück und 12 Reserve. Bis Eglistadir sind es 528 NM, damit rund 4 Stunden. Alternates gibt es dort zwar, aber trotzdem wäre es etwas knapp VFR.

 

IFR wäre es besser, da höhere Flughöhen und damit bessere TAS/FF.

 

In der Tat ist Europa-Island der ganz grosse Sprung für nach den USA. Danach gibt es kaum mehr legs von mehr als 400 NM.

Ja Urs, mit der HB-DWC wirklich nur mit Point of no return. Vagar ist hin und zurück Pflicht. Das Risiko, dass Du dann halt wieder in Wick oder Sumburg landest ist natürlich gross. Dasselbe kann auch auf dem Rückweg passieren, dass es mehrere "Anläufe" braucht. Bei 115 KTS GS (pessimistisch gerechnet), dauert Wick- Vagar 2h10, Vagar Wick via Hövn nach Egilstadir 2.46. Point of no return sind natürlich gemäss vorherrschende Windverhältnisse anzupassen.

 

Träumen darf man ja.....

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter, ohne Monroy Tanks würd ich das eh nicht machen.

 

IFR kann ich auf FL120-150 hoch, da sehen die Speeds schon ganz anders aus und auch die Fuel Consumptions. Ich möchte aber 3 stunden Reserve haben in solchem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...