Zum Inhalt springen

Mooney Flüge im schönen März


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Im März konnte ich endlich mal meine Mooney wieder an ein paar Tagen ausführen und gleichzeitig die neue Autopiloten- und EFIS Installation selber erproben. Die herrlichen Tage waren wirklich toll, um einmal ein paar Ausflüge zu machen! Hoffen wir, es geht im Frühjahr so weiter!
 
Nikon_Winter_072.JPG
Am 6. März ging es erst mal für ein paar Landungen nach Wangen Lachen.

Nikon_Winter_078.JPG

Phantastische Weitsicht über dem Zürichsee

Nikon_Winter_085.JPG

Abstecher zu den Mythen

Nikon_Winter_090.JPG

Der Sihlsee ist noch zugefrohren...

 

Nikon_Winter_094.JPG

In Wangen Lachen herrschte Hochbetrieb. Block out bis Airborne länger als in Zürich und zunächst als Nummer 5...

 

Den vollen Bericht zu diesem Flug gibt es hier

 

Am nächsten Tag ging es nach Lausanne, wo sich ein paar Mitglieder des EuroGA Forums spontan zu einem Mittagessen trafen. Auf diesem Trip sind fast alle Bilder von Ina aufgenommen worden.

Lausanne_March_2015_010.JPG

Auch Ina ist mal wieder dabei um den "neuen Flieger" in Aktion zu sehen!

 

Lausanne_March_2015_012.JPG

Sieht schon anders aus vor mir im Panel! Und sehr erfreulich: verifizierte TAS bei 65% liegt um 146 kt, top speed bei 150 kt! Für ne M20C ist das doch sehr respektabel!

Lausanne_March_2015_015.JPG

Bern und das Belpmoos.

Lausanne_March_2015_043.JPG

In diesem Industriequartier in Puidoux befindet sich die Firma Cermec SA, die meinen Motor überholt hat.

Lausanne_March_2015_048.JPG

Der Anflug auf Lausanne ist schon ein Erlebnis.

Lausanne_March_2015_065.JPG

In der Sonne in Lausanne.

Lausanne_March_2015_097.JPG

Westende des Genfersees mit Montreux und dem Eingang zum Wallis.

Lausanne_March_2015_125.JPG

Thun und Berner Alpen

Lausanne_March_2015_163.JPG

"The short way home". Auf dieser Autobahn geht's nach der Landung nach Winkel.

 

Den vollen Bericht zum Flug nach Lausanne gibt es hier

 

Am 20.März wollte ich eigentlich nach Paderborn zur Flusikonferenz. Leider war dort das Wetter so schlecht, dass ich davon Abstand nehmen musste. Vor allem am Sonntag wäre ein Rückflug sehr zweifelhaft gewesen. Stattdessen flog ich zum Mittagessen mit einem guten Freund nach Salzburg.

 

Salzburg%20March%202015%20013.JPG

Nummer 2 hinter dieser A330 der Etihad für die 28 in Zürich.

Salzburg%20March%202015%20014.JPG

Homebase von oben.

Salzburg%20March%202015%20017.JPG

Auf 6500 ft mit 75% Power: 150 kt! Damit habe ich echt nicht gerechnet, die Mooney Community gibt der M20C in der Regel 140-145 kt Top Speed. Makes my day!

Salzburg%20March%202015%20026%20mod.jpg

Diffuses Licht über dem Algäu. Ob's an der Sonnenfinsternis liegt?

DSCN0175%20zoom.jpg

Taxi In in Salzburg, aufgenommen von meinem guten Freund und Avherald Gründer Simon Hradecky.

Salzburg%20March%202015%20040.JPG

Ein Backhuhn später geht's zurück nach Zürich. Hier ein Blick auf Bad Tölz.

Salzburg%20March%202015%20048.JPG

 

Beim Abstellplatz im Sektor 3 geh ich noch kurz in den Spottermodus, eine RAM Embraer gibt sich die Ehre.

 

Den vollen Bericht zum Salzburgflug gibt es hier

 

Das fliegen mit dem neuen Cockpit ist in der Tat nur mit "A whole new world" zu beschreiben!

Newpanel2.jpg

 

Mit Garmin GNS430W, Aspen EFD 1000 Pro und dem S-Tec Autopiloten mit Avionik Straubing Altitude Capture fliegt es sich definitiv ganz anders als zuvor. So gehen auch längere Touren viel angenehmer und einfacher.

 

Die revidierte Webseite zur HB-DWC findet sich am alten Platz. In nächster Zeit wird sich dort noch einiges tun.

 

Ich freue mich schon auf den Sternflug im Mai. Hoffentlich sieht man dort möglichst viele von Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

das sieht ja mal schick aus und kann auch was! Glückwunsch zum Upgrade und dass Du wieder mehr Spaß am fliegen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

RH Panel, d.h. nicht im Bild sichtbar, sondern ganz rechts. Hast Du schon Erfahrungmit dem P/F auf Deinen Flügen, ist es zuverlässig?

Wie hat sich die Schalterei links am Steuer bewährt?

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...