Zum Inhalt springen

stempelt mich bitte mich nicht für dumm ab .... :-)


dennis

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen !

 

ich hatte mal hier in einem thread gesagt, dass ich unter einer rot-grünschwäche leide. jetzt mache ich im moment ein praktikum am düsseldorfer flughafen und bin meistens so gegen acht uhr morgens da, aus dem flughafenbahnhof kann man gut auf den anflug auf die 23 und einige rollwege blicken. nun zum eigentlichen :-), die rollwege sind ja mit blauen lichtern begrenzt und es gibt dort auch eine mittellinie (gelb aufgemalt) diese wird auch mit lichtern dargestellt (komischer ausdruck, ich weiß :-) da habe ich mich gestern voll gefreut (weiß ehrlich gesagt nicht warum), weil ich diese lichter als grüne erkannt habe und ich mein kurzes leben lang gedacht und auch gesehen habe, dass die dinger gelb sind.

mach ich mich im moment selber mit diesem ganzen rotgrünzeug verrückt oder sind die lichter wirklich grün?

danke für eine antwort schonmal im voraus.

gruß

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

Also dumm bist Du sicher nicht, sondern ein heller Kopf, überlegst, machst Schlussfolgerungen... es ist tatsächlich ein interessantes Thema, die rot-grüne -schwäche.

 

Ich habe folgende Annahme, deshalb korrigiert mich bitte!:

Mit dieser Schwäche soll es schwieriger sein zwischen Rot und Grün zu unterscheiden?

Frage: Was ist grün? das ist die Farbe, die unsere Eltern beigebracht haben, dies sei Grün! dasselbe mit Rot...

also hat unser Gehirn diese beiden Farben registriert als solche, obschon sie jeder Mensch ein wenig anders empfindet.

Somit kann auch eine Person mit dieser Schwäche Rot und Grün unterscheiden... aber vielleicht nicht, wenn sie eine gewisse Ähnlichkeit bzgl. Farbstärke, Farbtiefe, o.ä... aufweisen.

 

Dies kann aber nur mit speziellen Testbilder herausgefunden werden...

 

Für mich ist es deshalb verständlich, dass Du trotz dieser, sagen wir "Schwäche", die Farbe Grün sehr wohl erkennst.

 

In dem Sinne

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne diese tafeln, leider :-) nur ich habe erfahren, dass man auch mit einer leichten schwäche trotzdem berufspilot werden kann. anomaliequotient 0,65-1,3 glaube ich. ich lasse mich von diesen tafeln nicht groß beeidrucken, da ich teilweise doch echt probleme damit habe. eigentlich muss ich ja nur grün, weiß und rot unterscheiden können, da dies ja die farben der luftfahrt sind.

der spruch "wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren" beruhigt mich immer und ich weiß, dass ich das auch mit diesem "handicap" schaffen werde, auch wenn ich dafür kämpfen muss :-)

gruß

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hALLO dENNIS

 

Hier noch einer meiner Wahlsprüche:

 

Wer wagt, gewinnt nicht immer

aber wer nicht wagt, das ist viiiel schlimmer!

© Francis

 

Saludos

Cuyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Dennis,

 

ich kenne Dein Problem, ich habe bei Tests teilweise auch Schwierigkeiten, die farben genau zu erkennen.

 

Als ich das Class 1 Medical machen wollte, wurde mir zuerst mitgeteilt, dass dies nun nicht möglich sei. Aufgrund von diversen Abklärungen entschied ich mich dann, einen entsprechenden Spezialuntersuch durch eine Augenärztin vornehmen zu lassen.

 

Die Tests erfolgte durch Frau Dr. Nagel, welche im damaligen Swissair Medical Center extra für Augenuntersuchungen beigezogen wurde. Aufgrund Ihrer Aussage war es dann aber trotzdem möglich, ein Class 1 Medical zu erhalten.

 

Ausserdem teilte sie mir mit, dass viele Männer diese Farbprobleme hätten. Es handle sich dabei um eine "Erbschwäche", welche von der Mutter zum Sohn übertragen werde. - Ich hoffe, ich habe dies so richtig verstanden und weitergegeben.

 

Solltest Du also ein Class 1 Medical wollen, lohnt es sich bestimmt, einige Franken mehr zu investieren.

 

Ich wünsche Dir für einen allfälligen Untersuch nun viel Glück.

 

Gruss Roger

 

@Ivo: Häsch aber ufpasst bim Heinz, chasch d Farbä jo würchlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so ganz nebenbei erwähnt:

 

es gibt bei diversen Airports die Möglichkeit für die Groundcontrolle, den aktuell freigegeben Taxiway von gelb auf grünes Licht umzuschalten (Regel: "follow the green...").

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...