Zum Inhalt springen

01.04.2015 | Ryanair | B737-800 | Ground collision in Dublin


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Zeit ist Geld! ;)

 

Gruß

Manfred

 

Wie recht du hast - Zeit ist Geld - wie überall  ;)

 

Auf den Rollwegen sind sie  oft zu flott  unterwegs. 

 

 

Gruß vom Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................

 

Auf den Rollwegen sind sie  oft zu flott  unterwegs. 

 

 

Gruß vom Manfred

Das kann eine unbeabsichtige Folge der neuen Regelung sein, wonach die Entschädigungspflicht der Airlines bei Verspätungen nicht mehr  mit dem Aufsetzen erlischt, sondern erst mit dem Tür öffnen am Gate. In letzter Zeit ist es mir desöfteren passiert, daß , wenn ich vom Ankunftsbereich in EDDM mit dem Auto auf dem Zubringer zur A92 in westlicher Richtung mit den erlaubten 60 km/h plus Blitztoleranz (?%) unterwegs bin, von gerade auf der 08L gelandeten Airbus und Boeing's überholt werde, die auf dem Taxiway 'N' zum Apron brettern, als gäbe es einen Preis zu gewinnen. Die stehen in auffälligem Gegensatz zur Mehrheit, die 'gesittet' mit gerade mal der Hälfte dieser Speed unterwegs sind.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Je nach Airline darf man mit 25 oder 30 Knoten rollen. Auf den high speed exits der Landebahnen geht es mit bis zu 60 Knoten her. Alles legal. Ob es immer vernünftig ist, muss sich jeder selbst fragen. Gerade in München geht es 2 oder 3 Kilometer lang geradeaus UND man hat gute Sicht auf die einmündenden Rollwege, sodass man im Falle eines falsch rollenden "Gegners" rechtzeitig in die Eisen gehen kann. Also alles halb so wild. Bedenkt bitte, dass man nicht dauernd auf den Bremsen stehen kann, weil sie sonst schnell überhitzen und ein Start damit nicht mehr möglich ist, wenn es dumm läuft. Gerade ein leichter Businessjet oder ein A319/320 beschleunigt alleine mit Leerlaufschub und vielleicht etwas Rückenwind ohne Zutun der Piloten locker auf 50 Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer?

 

Ich!

 

aber  nur vom empfinden her, um ehrlich zu sein.. 

 

Was da genau im Regelwerk steht weiß ich nicht, aber

wurde ja jetzt aufgeklärt.

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Limits für Rollgeschwindigkeiten werden durch die Flugbetriebshandbücher der Hersteller und vorallem der Firmen selbst geregelt. Das steht dann entweder im OM-A (allgemeine Regeln der Firmenoperation) und/oder im OM-B (flottenspezifische Verfahren und Regeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... erlaubten 60 km/h ....

Gruß

Manfred

sind ja nur 32,87 knt...geht ja noch.

Wenn man mal davon ausgeht das die Tachometer der hiesigen PKW generell ungenau sind und zuviel anzeigen. Wars dann wohl eher 30knt.

Bearbeitet von claudiprien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja nur 32,87 knt...geht ja noch.

Wenn man mal davon ausgeht das die Tachometer der hiesigen PKW generell ungenau sind und zuviel anzeigen. Wars dann wohl eher 30knt.

10% Tachoabweichung beim Auto sind schon eingerechnet, ebenso wie die erwähnte, und von mir immer voll ausgeschöpfte 'Blitzer-Toleranz' die in BY etwas großzügiger bemessen wird. Die Speed-Taxler dürften demnach auf 'November' durchaus 40-45 KTS schnell gewesen sein.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, da dann...ich kann ja am Donnerstag, wenn ich von MUC zurück fliege, mit dem Handy mal GPS Speed messen beim taxeln in der Streikhansa A321.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...