Zum Inhalt springen

Schöne Flugplätze im Norden (um Hamburg herum)


tom_d

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich würde mir gerne den ein oder anderen Ausflug zu Flugplätzen um Hamburg herum anschauen (so im Dunstkreis von ca. 50 NM (so strikt muss die Begrenzung nicht sein).

 

Hinsichtlich Kriterien bin ich da recht frei. Tendenziell würde ich Asphalt und mind. 600m Runway bevorzugen. Nette Landschaften o.ä. und keine völlig überzogenen Landegebühren für E-Flieger wären ein Bonus :).

 

 

Welche Flugplätze würdet ihr empfehlen und warum?

 

Freue mich auf Eure Tipps!

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich hab meine Lizenz erst ein Jahr und bin noch nicht so viel rumgekommen.

Allerdings komme ich aus Kiel (EDHK) und der Anflug bei uns ist ausgesprochen schön! 

Je nach Wind startet man entweder über die Förde oder parallel zum Nord-Ostsee-Kanal.

Landgebühr beträgt unter 10€ (wir zahlen mit ner C172 6,20€, aber ich bin mir nicht sicher, ob das irgend ein Vereins-Deal ist).

 

Schöne Grüße,

Enni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tom,

 

schau doch einfach mal auf www.eddh.de nach und geb als Landeinfoziel das Kürzel von Hamburg an (EDDH). Direkt im Dunstkreis wären:

 

 

Bei Fragen melde dich doch einmal.

 

Gruss aus Basel,

 

Phillip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich gleich mal eine Frage: In Finkenwerder wollte ich immer schon mal landen. Wie mache ich das?

Kauf Dir nen A320 und mach den Abnahmeflug von da. Alternativ kannst Du auch Vorstand bei Airbus werden... ;-)

 

Im Ernst: Es gibt keine bekannte Möglichkeit, dort als Hobbypilot zu landen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir nen A320 und mach den Abnahmeflug von da. Alternativ kannst Du auch Vorstand bei Airbus werden... ;-)

 

Im Ernst: Es gibt keine bekannte Möglichkeit, dort als Hobbypilot zu landen.

 

Florian

 

Oder du arbeitest bei Airbus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ca. 50 NM (so strikt muss die Begrenzung nicht sein).

 

Hinsichtlich Kriterien bin ich da recht frei. Tendenziell würde ich Asphalt und mind. 600m Runway bevorzugen. Nette Landschaften o.ä. und keine völlig überzogenen Landegebühren für E-Flieger wären ein Bonus

Wenn die 50NM weniger strikt sind als die Bahnlänge, und etwas nettes "o.ä." bei humanen Landegebühren mit nettem, einsamen Strand wichtig sind, warum dann nicht Peenemünde?

2400 Meter Bahn und auf den Spuren Wernher von Brauns durch die Ruinen des Raketenerprobungswerks zum Strand.

(Kleiner Tip: Zeckenabwehrmittel benutzen und keinen Bernstein am Strand sammeln, könnte Phosphor sein...)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Es gibt keine bekannte Möglichkeit, dort als Hobbypilot zu landen.

 

Naja, wir haben die Landeerlaubnis gehabt letztes Jahr auf unserer Nord/Ostsee Tour. Nur das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber es war auch Vitamin B im Spiel... ;)

 

(wir haben dort im Umkreis nur Kiel-Holtenau angelaufen und am Folgetag Sylt, bei letzterem ist allerdings die Ltx nicht unbedingt als human zu bezeichnen)

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

schön, dass du mal in den Norden kommst - von wo denn überhaupt?!

 

Kiel kann ich als schöne Location uneingeschränkt bestätigen, fliege selber von dort aus - allerdings sind die Öffnungszeiten etwas eingeschränkt in den späeteren Nachmittagsstunden, also drauf achten - und so planen, dass du NICHT hier tanken musst, (sehr teuer!!!!), lieber nach Rendsburg ausweichen, siehe unten.

 

Hartenholm - hier habe ich fliegen gelernt (2003), aber nachdem was ich inzwischen so höre ist der Platz heute eher zu meiden, da mittlerweile sehr teuer und angeblich unfreundlicher Platzbetreiber, siehe auch die Pireps bei eddh.de.

Föhr - Inselflugplatz, super gelegen und nettes Cafe, nur wenige Meter zum Strand.

Büsum - klein aber fein und lecker Krabbenbrötchen, gleiches gilt für

St. Peter Ording - Flugzeug abstellen auf Golfrasen inklusive.

Neumünster - eher ruhig, aber netter Fliegerclub,

Rendsburg Schachtholm - im Vergleich zu Kiel recht günstiger Sprit und nettes Cafe.

Flensburg - hübsche Stadt, man kann vor der Landung auch nett auf die Förde gucken.

und und und...

 

;-)

 

Guten Flug!

 

@ Enni - bist du auch beim LSV?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...