Zum Inhalt springen

10.04.2015 | UL? | Notwasserung am Strand von Leblon Rio de Janeiro


Kjeld

Empfohlene Beiträge

Heute ist ein UL? in unmittelbarer Nähe des Standes von Leblon, Rio de Janeiro, notgelandet.

Beide Besatzungsmitglieder sind ohne Verletzungen und mit dem Schrecken davon gekommen.

 

http://g1.globo.com/rio-de-janeiro/noticia/2015/04/imagens-mostram-resgate-de-piloto-na-praia-do-leblon-na-zona-sul-do-rio.html

 

Das Video leider nur auf Portugiesisch.

 

Kann einer den Flugzeugtyp erkennen?

Ich hielt es erst für eine C152 aber im Kommentar wurde herausgestellt, dass es ein UL gewesen sei.

 

 

Habe mir hier schon x Mal die Frage gestellt, wo ich wohl im Fall einer Engine Failure notlanden würde und das seichte Wasser in Standnähe schien mir am sinnvollsten...

Bearbeitet von Kjeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kjeld, ich kann da eigentlich nur erkennen, daß das irgendein "normaler" Schulterdecker ist.

 

Die Frage nach einer Wasser(not)landung habe ich mir auch schon häufiger gestellt. Ich glaube aber, daß man besonders bei den oft hochbeinigen UL's kaum um einen Überschlag herumkommt, auch wenn man zum Aufsetzen sehr stark zieht. Egal: Sowie das Hauptfahrwerk eintaucht wird es jedenfalls stark abgebremst und man bekommt ein ganz heftiges "Nase-nach-unten"-Moment. Man sollte vermutlich die Tür(en) vorher öffenen. Aber dann ist man noch angeschnallt... sollte man sich kurz vorher abschnallen? Das ist aber auch ein sehr hohes Risiko...

 

Ich weiß nicht... Irgendwie tendiere ich dazu, eine halbwegs ebene Wiese oder einen halbwegs festen (leeren) Strand, auf dem das Fahrwerk abROLLEN kann, einer Wasserlandung immer vorzuziehen - außer natürlich, man hat Floats montiert ;)

 

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht... Irgendwie tendiere ich dazu, eine halbwegs ebene Wiese oder einen halbwegs festen (leeren) Strand, auf dem das Fahrwerk abROLLEN kann, einer Wasserlandung immer vorzuziehen - außer natürlich, man hat Floats montiert ;)

Selbst dann: Das Meer ist, gerade in Strandnähe, selten besonders ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sollte man sich kurz vorher abschnallen?

Nein, ganz sicher nicht. Der Sicherheitsgurt ist bei einem Crash (wie beim Auto) der Lebensretter Nr. 1

Über die Installation eines Gurtschneiders im Cockpit kann man sich durchaus Gedanken machen, wenn man viel über Wasser fliegt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...