Zum Inhalt springen

Krakau - Sehenswürdigkeiten und Geschichte


Fames

Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen zu einem weiteren kleinen Tripreport aus meinen Federn

Nach Ostern ging es für mich mit easyJet in Richtung Nordosten - genauer gesagt in die polnische Stadt Krakau. Der eigentlich Grund für diesen Kurztrip war natürlich die Besichtigung der geschichtsträchtigen Orte rund um Krakau herum, welche durch den 2. Weltkrieg zu unschöner Bekanntheit wurden. Die Rede ist natürlich von den Konzentrationslagern Auschwitz und Birkenau.

Ich habe mich lange gefragt ob ich euch Bilder von dieser Reise zeigen soll oder nicht - ich habe mich offensichtlich dazu entschieden die Bilder hier zu präsentieren. Ich persönlich finde es wichtig, dass man sich an solche historischen Erreignisse erinnert und nicht einfach mit der Zeit vergisst und deswegen meine Entscheidung. Ich mache es allerdings so, dass ich euch zuerst alle Bilder aus der wunderschönen Stadt Krakau zeigen werde und zum Schluss ein paar Impressionen aus den Konzentrationslager, sodass diejenigen welche die Bilder von Auschwitz und Birkenau nicht sehen möchten rechtzeitig wegklicken können - ich hoffe dies ist für alle so in Ordnung!

 

Eigentlich wäre ein Flug ab Zürich mit euroLot gebucht gewesen, aber die stellten ja just ein paar Tage vor unserer Reise ihre Flüge ein - immerhin war dies länger schon bekannt und wir konnten umbuchen und wählten die zweite Möglichkeit eines Direktfluges aus der Schweiz und so fuhren wir halt nach BSL und nicht nach ZRH und bestiegen anstelle einer Dash8 eine eher langweiligere A319 von easyJet.

 

Das Fluggerät war die rund 10-jährige HB-JZU, welche zeitlebens orange trägt nur die Regi wechselte von G zu HB.

1_bsl-krkaduos.png

 

Mit leichter Verspätung traf "unsere" Flieger aus Budapest in BSL an und rollte direkt zum Gate:

1_hb-jzu_1280a7uco.jpg

 

Kurze Zeit später befanden wir uns da, wo es am schönsten ist - weit oben:

2_infight_1280ubuqk.jpg

 

3_bodensee_1280oruzx.jpg

 

6_mountains_12802surx.jpg

 

7_inflight_12800pulp.jpg

 

Nach rund 90 Minuten setze der Pilot auf dem Flughafen, welcher nach dem letzten polnischen Papst Johannes Paul II benannt ist, auf. Das Ankunftsterminal war extrem klein, diese Tatsache wurde noch verstärkt als die Passagiere einer Ryanair-Maschine auch noch im Terminal eintrafen. Mit dem öffentlichen Bus und nachher zu Fuss ging es zum Hostel. Wir schlenderten gemütlich in die Stadt für ein leckeres Nachtessen und machten in der Folge noch etwas vom wesentlich tieferen Preisniveau gebrauch und gönnten uns den einen oder anderen Cocktail.

 

Nichts desto trotz standen wir am Tag darauf früh auf der Matte, eigentlich wollten wir nach Auschwitz, doch glücklicherweise wurden wir noch darauf aufmerksam gemacht, dass die Info der Hostel-Rezeptionistin nicht korrekt war und man quasi gezwungen ist eine geführte Tour nach Auschwitz zu machen. Also Programmänderung - Tour für den nächsten Tag buchen und ab in die Stadt:

 

Wir betraten die Altstadt von Krakau durch das "Florianstor":

9_florianstor_1280omrw3.jpg

 

10_strasse_1280gjqoe.jpg

 

Ein kurzer Blick zurück:

11_florianstor_1280brq6f.jpg

 

Nach wenigen Metern standen wir bereits auf dem grossen Marktplatz mit der Marienkirche:

12_kirche_1280llq17.jpg

Weiter ging es durch die Tuchhalle:

 

13_tuchhalle_12804gpsv.jpg

 

14_lwe_1280gnrkn.jpg

 

Weiter ging es auf den Wawel - ein Königsschloss im Stile der Renaissance:

 

15_wawel_1280wqr5b.jpg

 

16_wawel_1280rqohb.jpg

 

18_wawel_1280rzqmx.jpg

 

Ich erhaschte einen ersten Blick auf die Weichsel:

19_weichsel_12806hq76.jpg

 

20_weichsel_1280ifp9d.jpg

 

21_wawel_1280u5orl.jpg

 

Unsere Sightseeingtour führte ein paar Meter der Weichsel entlang mit dem Ziel ins ehemalige jüdische Viertel von Krakau - das Kazimierz:

 

22_weichsel_1280xlu6u.jpg

 

23_markt_1280z6ubz.jpg

 

Wir besuchten auch einen jüdischen Friedhof:

 

24_friedhof_12804fuzq.jpg

 

Danach schlenderten wir zurück in die Altstadt und erklommen den mühsamen Weg auf den Ratshausturm, von wo man einen tollen - wenn auch nicht ungestörten - Blick auf die Stadt hatte:

 

25_vonoben_1280nmuxy.jpg

 

Nochmals die Marienkirche von unten:

 

26_kirche_12802nue8.jpg

 

Weiter ging es ins Shopping-Centre, wo ich die shoppingwütenden ziehen liess und mich in ein echt typisch polnisches Kaffee setze - Starbucks!

Zum Nachtessen zog es uns wiederum in die Altstadt, ich packte dazu auch gleich das Stativ unter den Arm um ein paar Impressionen noch bei Nacht festzuhalten.

 

27_night_12806ouy5.jpg

 

29_krakau-night_12803mu3g.jpg

 

30_night_12808yuix.jpg

 

31_florian_1280ltuki.jpg

 

32_florian_12801wuou.jpg

 

33_florian_1280yiucg.jpg

 

Ich liess einen tollen Tag bei zwei leckeren Cocktails ausklingen.

 

Der nächste Tag stand dann ganz im Zeichen von Auschwitz und Birkenau - die Bilder folgen weiter unten!
Das Wetter war wesentlich besser als am Vortag, sodass ich mich nach dem Ausflug nochmals mit der Kamera in die Altstadt begab um noch die eine oder andere Impression bei Sonne auf den Chip zu brennen.

 

34_marienkirche_1280tzusd.jpg

 

Die Königsburg von der Brücke über die Weichsel aus:

 

35_wawel_1280aku3e.jpg

 

36_wawel_1280jquah.jpg

 

37_weichsel_1280khubk.jpg

 

38_marienkirche_128044uoe.jpg

 

Nachdem Nachtessen spazierte ich ein weiteres Mal zur Weichsel - ich wollte noch ein Nachtfoto vom Wawel:

 

38_marienkirche_128044uoe.jpg

 

Am nächsten Tag gönnten wir uns ein Upgrade in Sachen Frühstück bevor es mit dem Hostelshuttle zum Flughafen ging - dieser war alles andere als gemütlich und das für gefühlt 100 Menschen gebaute Terminal war mit den gefühlt 1000 Leuten drinnen wesentlich zu klein:

 

40_krk_1280mgulr.jpg

 

Glücklicherweise mussten wir nicht allzu lange auf unseren Flug warten, schon bald begann das Boarding - die Kolonne erstreckte sich durchs halbe Terminal und es war schwer auszumachen, wo die Reihe anfängt - aber egal, schlussendlich kommen alle in den Flieger:

 

41_krk_1289nudd.jpg

 

Zügig ging es auf die RWY für den Start:

 

42_start_1280s7udh.jpg

 

43_inflight_1280amubt.jpg

 

44_inflight_12805kuwo.jpg

 

45_inflight_1280x8ucs.jpg

 

46_inflight_1280acuan.jpg

 

47_landing_1280a3u72.jpg

 

und so landeten wir wieder sicher auf dem Euroairport in Basel:

 

48_bsl_1280hjuha.jpg

 

2_krk-bslw7uhe.png

 

Somit endet hier der erste Teil meines Reiseberichtes. In der Folge zeige ich euch noch ein paar Impressionen aus den beiden Konzentrationslagern und ich nehme es gleich hier vorne weg - ich persönlich war extrem berührt und obwohl ich die Geschichte ein bisschen kenne, zutiefst schockiert. Gleichzeitig empfehle ich jedem, welcher sich für Geschichte interessiert, die beiden KZs zu besichtigen.

 

Arbeit macht frei - dieser Schriftzug ziert nicht nur den Eingang zum KZ Auschwitz, auch andere KZs haben diesen Spruch als Eingang. Arbeit macht in dem Falle aber nicht frei, das einzige was die Insassen frei machte, war der Tod!

 

50_arbeit_12801nur1.jpg

 

Der doppelte Stachel- und Elektrodraht, welcher ein Ausbruch verunmöglichte:

 

51_hag_1280xvuym.jpg

 

Pro Gebäude wurden bis zu 1'700 Häftlinge untergebracht:

 

52_gebude_12800uu62.jpg

 

53_auschwitz_1280tluzl.jpg

 

54_gebude_2180ncua5.jpg

 

Drei Blöcke wurden in Auschwitz in ein Museum umgebaut, die Exponate sind eindeutig und absolut einfahrend - ich hatte ziemlich weiche Knie:

 

55_gas_1280uouk6.jpg

 

56_protesen_1280w3u5c.jpg

 

 

57_koffer_1280qqu61.jpg

 

58_schuhe_1280pvuax.jpg

 

In der Folge ein paar weitere Impressionen aus dem Lager in Auschwitz:

 

59_gebude_1280stu02.jpg

 

60_block_12806vuse.jpg

 

61_block_1280bru7a.jpg

 

Der dünne Draht, welcher zwischen Freiheit und Gefangenschaft trennte:

 

62_hag_1280riuy4.jpg

 

63_hag_1280r3ut9.jpg

 

65_stacheldraht_1280x6uvt.jpg

 

66_hag_1280pwuxd.jpg

 

Ohne Worte:

 

64_krematorium_1280y9ubd.jpg

 

Danach ging es ins nicht weit entfernte Konzentrationslager Birkenau, welches oft auch unter Auschwitz läuft.
Sehr eindrücklich vor einem Gebäude zu stehen, welches man oft schon auf Bilder und Berichten gesehen hat - der Eingang zum KZ Birkenau:

 

67_birkenau_1280aexqt.jpg

 

73_birkenau_12801pl7a.jpg

 

In solchen Wagen verbrachten die deportierten Juden teilweise mehrere Tage - viele überlebten bereits die Fahrt nach Birkenau nicht:

 

68_wagen_1280ugzwx.jpg

 

Die Krematorien wurden von den Nazis kurz vor der Befreiung von Birkenau zerstört um Spuren zu vernichten:

69_trmmer_1280r9axs.jpg

 

70_trmmer_1280yaly9.jpg

 

Ich glaube dazu gibt es nicht viel zu sagen, ausser das pro Abteil sieben Erwachsene schliefen:

 

71_betten_128003ltr.jpg

 

72_gebude_128054lwk.jpg

 

Das "stille Örtchen":

74_wc_1280s2bwl.jpg

 

75_wc_1280wjl9z.jpg

 

und auch hier wiederum alles eingezäunt mit Stacheldraht:

 

76_draht_1280whb11.jpg

 

Hier noch einen Blick auf die Rampe von Birkenau. Hier fuhren die Wagen hin mit den Juden drin und gleich auf dem "Perron" wurden Frauen und Kinder von Männern getrennt, sie mussten sich aufstellen und wurden gemustert:

 

77_schienen_1280aalmo.jpg

 

Mit diesen traurigen und schockierenden Bilder möchte ich hiermit diesen kurzen Tripreport beenden - oder wie es unsere sehr kompetente Tourleiterin am Schluss gesagt hat: Manchmal fehlen einem einfach komplett die Worte!

 

Ich persönlich bin froh, diese traurige Stätte einmal besucht zu haben um mir einen persönlichen Eindruck dieser Grausamkeiten machen zu können und ich kann ein Besuch in Auschwitz und Birkenau nur weiterempfehlen - die Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten!

Ich hoffe euch hat der Tripreport "gefallen". Wie immer freue ich mich über jegliche Rückmeldungen von euch!

 

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder sehe, dann geht mir das Herz auf (Auschwitz und Birkenau NATÜRLICH ausgenommen)! Ich war letztes Jahr auch in Krakau und war super positiv überrascht. Die Stadt ist wunderschön und voller Leben! Ich war im Sommer dort und war an fast allen Orten, die du auf Deinen Bildern hier zeigst. Die Fotos machen mich sehr glücklich und traurig zugleich. Das war eine wirklich schöne Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr auch in Krakau und war super positiv überrascht.

Ja das war ich auch, ich ging eigentlich nur wegen Auschwitz und Birkenau nach Krakau und als ich am Tag vor dem Abflug mich mal mit dem Thema Krakau befasste, musste ich feststellen, dass die Stadt wohl extrem schön sein muss - war für mich also auch eine sehr positive Überraschung.

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mich hat Krakau sogar ein wenig an Paris erinnert mit seinen engen und schiefen Gassen, den französischen Balkonen mir Blumen dran und vielen netten kleinen Cafés an gepflasterten Straßen. Und vor allem LIEBE ich das polnische Essen. Jeder der irgendwann in Polsen sein sollte, MUSS Dumplings probieren! Am besten haben mir die russischen geschmeckt. Jeden einzelnen Tag habe ich sie gegessen und es war wie ein Stück Himmel auf meiner Zunge :P :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...