Zum Inhalt springen

25.04.2015 | A320 | THY1838 | LTBA | Notlandung + RWY excursion + Evakuierung


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

@Danix: Der erste Anflug erfolgte auf RWY 06, während auf 35R/35L gestartet wurde. Somit ist schon ein Jet Wash möglich. Erst beim Notlandeversuch sind sie nicht auf 06, sondern auf die linke der beiden Parallelpisten angeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danix: Der erste Anflug erfolgte auf RWY 06, während auf 35R/35L gestartet wurde. Somit ist schon ein Jet Wash möglich.

Wäre eine so enge Staffelung nicht bereits für sich schon ein Grund für eine Untersuchung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dort seit zig Jahren so gemacht. Ob es daran lag, wird sich zeigen. Und sollte diese Art Organisation des Flugverkehrs geändert werden müssen, kann sich Turkish Airlines warm anziehen, weil dann die Abstände vergrößert werden müssen, ergo gibt es weniger Flugbewegungen pro Zeiteinheit. Wenn man so auf die Flugplatzkarte schaut denkt man allerdings nicht, dass der Jet Wash von 35L/R irgendwie in den Bereich der Aufsetzzone der 06 getragen werden könnte, gerade bei Wind 170/05.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic

Ist die Pistenrichtung in LTBA nicht 05/23?

 

Also jedenfalls ist die Schwelle 05 bei Rollweg E2, der aiming point bei E3 und die Aufsetzzone dazwischen.

So weit kommt der jet blast doch nie und nimmer. Erst recht nicht, wenn gerade ein Flugzeug auf F zum Rollhalt E2 oder E1 05 rollt.

 

Hier als Beispiel mal die Charakteristika eines A330 (Abschnitte 6-1-5 und 6-3-3). Da kann man schön sehen, wie es hinter dem Triebwerk bei T/O power zugeht.

Bearbeitet von theturbofantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piste ist seit einer Weile wohl nicht mehr 06/24, sondern 05/23. Früher war es noch 06/24, darum hatte ich das so in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon etwas komisch, wenn so eng separiert wird und man es der Crew überlässt, das Durchfliegen von Wirbelschleppen zu vermeiden.Da ist dann für mich irgendein Punkt erreicht, wo es dann wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis was passiert.Letztendlich ist doch der ATC dafür zuständig, entsprechend den Bedingungen die Abstände so zu wählen, dass soetwas nicht vorkommt, bzw die Möglichkeit dessen ausgeschlossen ist.Da wird wohl wieder, aus rein wirtschaftlichen Interessen, der Grenzbereich bis zum allerletzten Quäntchen ausgereizt.

So ist es aber nicht! Medium hinter Heavy 5nm Separation minimum. Das sagt ICAO und wird täglich tausende Male so gemacht und alles ist gut. Die lokalen ATC Handbücher können natürlich mehr verlangen, das wird es aber kaum geben, weil es Kapazitätsverlust bedeutet.

Als Lotse bin ich natürlich dafür verantwortlich das einzuhalten. 4.9 Unterschreitung, 5.0 perfekt gearbeitet, 5.5 ich bin zufrieden, 6.0 ich hab nicht gut genug gearbeitet. So sieht es nunmal aus und ich käme von mir aus nicht auf die Idee das willkürlich zu verändern. Wenn ein Lfzg mehr nm möchte, muss er das rechtzeitig sagen. Bekommen wir er es bestimmt, uU mit Delay.

Über die Möglichkeiten bei gewissen Wetterbedingungen über der Piste immer noch Wakes anzutreffen, gibt es in ATC Vorschriften nichts und ist somit den Piloten überlassen.

Du siehst also, ATC presst nicht aus reiner Lust und Laune hinter Heavys eng rein, nur weil viel los ist. Das sind exakt definierte Werte, die sich in aller Regel über die letzten Jahrzehnte(?) bewehrt haben.

In Sache wake turbulence Separationen gibt es einige interessante Projekte. Ich glaube da wird sich einiges tun in den nächsten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber du arbeitest für die DFS, oder? Wir sprachen von der Türkischen ATC. Da zweifle ich ob die das so genau nehmen. Und Andreas erwähnt das ja so, dass es hie und da nicht ganz aufgeht. Deshalb sind das die gefährlicheren Plätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...