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25.04.2015 | A320 | THY1838 | LTBA | Notlandung + RWY excursion + Evakuierung


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Turkish hat mal wieder ein Flugzeug weggeschmissen :(

 

 

http://avherald.com/h?article=48546eb6&opt=0

 

 

Bei der Notlandung ist das rechte Fahrwerksbein eingebrochen, sodass der A320 auf dem rechten Triebwerk und ordentlichem Funkenflug die Bahn entlangrutschte. Später kam die Maschine von der Bahn ab und wurde evakuiert. Zum Glück ohne Opfer. Dies war bereits der zweite Anflug des Flugzeugs (siehe Flightradar) und vorläufigen Berichten zufolge war die erste Landung sehr hart, weshalb man durchstartete. Der Gedanke liegt nahe, dass bei der missglückten Landung die Beschädigungen auftraten, die dann beim zweiten Versuch zu diesem Ergebnis führten.

 

 

Es gibt mehrere Videos und Fotos zu dem Vorfall:

 

Die Notlandung selbst: YouTube

Zweites, besseres Video bei YouTube

Löschen + Evakuierung: YouTube

 

Weiterhin existiert noch dieses Video des Flugzeugs mit brennendem oder zumindest Funken schlagenden Triebwerk nach dem Durchstartmanöver. Das rechte Fahrwerksbein scheint nach hinten verbogen zu sein.

YouTube Video

 

 

Flightradar24

Capture.PNG

 

 

Ein Foto der Maschine während des zweiten Anflugs

CDbDog6W8AAakvx.jpg

 

 

Was schaut denn da aus dem Flügel heraus? Auf dem Video der Landung sieht man das Teil auch schon vor dem Aufsetzen.

CDbEQ5UWAAAXv6p.jpg

 

Foto aus der Kabine

CDbugwjWEAAh0PE.png

 

 

 

Aktueller Text beim AvHerald

A THY Turkish Airlines Airbus A320-200, registration TC-JPE performing flight TK-1878 from Milan Malpensa (Italy) to Istanbul (Turkey) with 97 passengers, landed on Istanbul Ataturk Airport's runway 05 at 10:22L (07:22Z) but rolled right just before touchdown causing the right engine and wing to contact the runway and a hard touch down. The crew initiated a go-around, then declared emergency due to an engine (V2527) inoperative. The crew subsequently reported an unsafe gear indication. The aircraft positioned for an emergency landing on runway 35L, touched down about 20 minutes after the go around, but with the right main gear collapsed the aircraft skidded on its right engine, with sparks and smoke trailing the engine, and veered right off the runway spinning nearly 180 degrees. The aircraft was evacuated via slides while emergency services started to spray the aircraft. There were no injuries, the aircraft received substantial damage to right hand engine and its pylon as well as to leading and trailing edge high lift devices at the right hand wing.

 

The airline confirmed the aircraft went off the runway during an emergency landing, the 97 passenges have been safely evacuated, there are no injuries.

 

A passenger reported the aircraft was on its first approach to Ataturk's Airport uneventfully until about 100 feet AGL when the aircraft suddenly rolled heavily to the right and fell down onto the runway, while on the ground the aircraft was still tilted to the right, the engines accelerated and the aircraft became airborne again, the passenger thought the right main gear had collapsed at that point already. While positioning for the second approach another passenger yelled "Fire". Cabin crew instructed the passengers to brace for landing. The second touchdown was smooth, however, there were scraping sounds from the right, the passenger did not notice a gear collapse during roll out, only after the aircraft had slowed significantly the aircraft began to veer to the right. The doors were opened, passengers directed to the left forward and right rear doors for evacuation, when the right hand overwing exits were opened foam from the fire engines entered the cabin. About 5 minutes after landing busses arrived and took the passengers to the terminal.

Wäre ärgerlich, wenn sie die Wirbelschleppen eines vorher angeflogenen Flugzeuges erwischt hätten, das wäre eine mögliche Erklärung für die abrupte Absenkung des rechten Flügels. Der Wind kam zum Zeit des Unfalls auf 170 Grad mit 5 Knoten (LTBA 250720Z 17005KT 140V200 CAVOK 15/05 Q1020 NOSIG), das passt genau für eine stationäre Wirbelschleppe. Kann jemand per Flightradar-Recorder herausfinden, wer vor der TK1838 gelandet ist?
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...mei mei...die schöne A320...wieder eine zerdeppert. Aber bis auf die Feuerwehr dusche hoffentlich keine ernsthaften Verletzungen.

Hat der Pilot beim ersten Touch Down die rechte Tragfläche zerdeppert?

Bearbeitet von claudiprien
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So sieht es aus, aber mal abwarten was noch für Infos herauskommen.

 

Habe noch ein zweites Video der Landung oben eingebaut, deutlich klarer. Dass die Bauarbeiter mit ihren Kippern und Baggern nicht schnell abgezogen wurden verstehe ich nicht.

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Turkish hat mal wieder ein Flugzeug weggeschmissen :(

 

 

 

Dann schaut mal bei 0:38! Denen ist der rechte Treiber um die Ohren geflogen. Von einem Flugzeug "dümmlich" wegschmeissen oder zerdeppern kann hier glaube ich nicht die Rede sein. Das scheint doch dramatischer abgelaufen zu sein. Flightradar zeigt auch eher den Flightpath einer Notlandung als einen zweiten Anflug nach einem missed Approach.

 

Bernhard (LSZH)

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Sie scheinen es beim ersten Landeversuch echt grandios verhunzt zu haben! Was soll man da noch sagen?

 

CDbugwjWEAAh0PE.png

 

 

Weiterhin existiert noch dieses Video des Flugzeugs mit brennendem oder zumindest Funken schlagenden Triebwerk nach dem Durchstartmanöver. Das rechte Fahrwerksbein scheint nach hinten verbogen zu sein.

 

YouTube Video

 

 

@Bernhard: Doch, doch. Auf der Grafik von Flightradar24 sieht man schön, wie sie zunächst aus Nordwesten kamen und über die RNAV-Transition auf das ILS06 geführt wurden. Danach setzt sich der Flugweg aber fort. Zunächst sind sie auf einen Gegenanflug zur 06 gegangen, dann haben sie aber einen Achter geflogen, um sich auf die Piste 35L auszurichten. Vielleicht war der Wind dafür besser und die Piste ist ausserdem über 1000ft länger.

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Der Wind kam zum Zeit des Unfalls auf 170 Grad mit 5 Knoten (LTBA 250720Z 17005KT 140V200 CAVOK 15/05 Q1020 NOSIG), das passt genau für eine stationäre Wirbelschleppe. Kann jemand per Flightradar-Recorder herausfinden, wer vor der TK1838 gelandet ist?

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Der Wind kam zum Zeit des Unfalls auf 170 Grad mit 5 Knoten (LTBA 250720Z 17005KT 140V200 CAVOK 15/05 Q1020 NOSIG), das passt genau für eine stationäre Wirbelschleppe. Kann jemand per Flightradar-Recorder herausfinden, wer vor der TK1838 gelandet ist?

 

787 von Azerbaijan

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Bei Airliners.net ist ein Foto hochgeladen worden, dass die Beschädigungen (im Endanflug) zeigt:

 

http://www.airliners.net/photo/Star-Alliance-(Turkish/Airbus-A320-232/2629076/L/

 

Hier zudem noch weitere Bilder am Boden:

 

http://www.airporthaber.com/havacilik-haberleri/iste-thy-ucaginin-son-goruntuleri.html

Bearbeitet von Swiss2259
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Vom avherald.com:

... landed on Istanbul Ataturk Airport's runway 05 at 10:22L (07:22Z) but rolled right just before touchdown causing the right engine and wing to contact the runway and a hard touch down. The crew initiated a go-around, ...

 

Metars:

LTBA 250850Z 23007KT CAVOK 16/06 Q1020 NOSIG

LTBA 250820Z 22006KT 200V260 CAVOK 15/06 Q1020 NOSIG

LTBA 250750Z 20004KT 160V240 CAVOK 15/07 Q1020 NOSIG

LTBA 250720Z 17005KT 140V200 CAVOK 15/05 Q1020 NOSIG

LTBA 250650Z 15008KT CAVOK 16/04 Q1020 NOSIG

LTBA 250620Z 15009KT CAVOK 16/03 Q1020 NOSIG

Klingt für mich nach einer Windscherung genau im falschen Moment. Bin mal gespannt auf den Bericht.

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Vom avherald.com:

 

Klingt für mich nach einer Windscherung genau im falschen Moment. Bin mal gespannt auf den Bericht.

 

Wenn bei Wind variabel mit 5 Knoten Airbusse crash-landen würden wäre ZRH ein Flugzeugfriedhof...  -_-

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Wow, da werden einige bestimmt Bammel gehabt haben, verständlich.

 

ttttt.jpg

 

Eine 787 könnte schon eine entsprechend wirksame Wirbelschleppe hinterlassen haben. In Verbindung mit 5 Knoten Seitenwind würde das gut passen: Der Wind hält die Wirbelschleppe stationär, sie sinkt nur leicht ab. Wenn dann vielleicht noch der Abstand zwischen den landenden Maschinen zu gering ist und die 787 etwas höher reinkam, könnte es gut passen. Wenn man von so einem Wirbel erwischt wird, dann kann so viel gegenlenken wie man will, da passiert erst einmal nicht viel. Ich hing auch schon einmal mit 60° Querlage da, kurz vor der Schwelle. Uns ist der Go Around ohne Bodenberührung geglückt.

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Gast theturbofantastic

Also grundsätzlich ist ungewöhnlich, dass beide Hauptfahrwerkstüren nach Ausfahren des Fahrwerks noch geöffnet sind., wie u.a. auf diesem Bild und weiteren Bildern, die das Flugzeug nach der 'Abschlusslandung' zeigen. Das deutet auf ein technisches Problem hin (green HYD, emergency extension vor dem ersten Versuch einer Landung?). Ob das rechte Hauptfahrwerk korrekt verriegelt war? (á la Virgin Atlantic 747 in Gatwick, wobei da das Problem bekannt war). Stationäre Wirbelschleppen, falls vorhanden, machen das ganze sicher nicht einfacher.

Ich halte mich mit dem THY-bashing lieber zurück, bevor hier nicht alle Fakten auf dem Tisch sind (i.e. bis ein offizieller Bericht veröffentlich ist).

Bearbeitet von theturbofantastic
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vorläufigen Berichten zufolge war die erste Landung sehr hart, weshalb man durchstartete.

 

Springen Airliner eigentlich wieder hoch von der Bahn wie man das von kleinen SEPs kennt?

 

Die Fahrwerke absorbieren den Stoß und diese Auftriebszerstörer kommen raus dachte ich, wie ist das im Detail.

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Also grundsätzlich ist ungewöhnlich, dass beide Hauptfahrwerkstüren nach Ausfahren des Fahrwerks noch geöffnet sind., wie u.a. auf diesem Bild und weiteren Bildern, die das Flugzeug nach der 'Abschlusslandung' zeigen. Das deutet auf ein technisches Problem hin (green/yellow HYD, alternative extension vor dem ersten Versuch einer Landung?). Ob das rechte Hauptfahrwerk korrekt verriegelt war? (á la Virgin Atlantic 747 in Gatwick, wobei da das Problem bekannt war). Stationäre Wirbelschleppen, falls vorhanden, machen das ganze sicher nicht einfacher.

Möglich wäre aber auch eine Beschädigung durch den ersten Aufschlag. Die Spotter haben bestimmt auch Fotos vom ersten Anflug.
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Es ist schon bemerkenswert, was so ein Flugzeug aushält.
Eine Wing massiv in der Flügelstruktur beschädigt, ein Engine Severe Damage. Das ist eine harte Nummer. Die Virbrations und Geräuschkulisse muss wirklich beängstigend gewesen sein. Bei dieser Nummer kann man durchaus drei Kreuze machen, dass es allen gut geht.
Zum Thema stationäre Wirbelschleppe, es ist schon richtig @ Florian, damit hat man quasi an jedem Airport zu tun, an dem es hoch hergeht. Nicht nur ZRH wäre ein Flugzeugfriedhof, in München stehen die Wakes morgens bei Windstille auch unerträglich lange auf der TDZ, sodass man da wirklich gut durchgemixt wird und die Landungen entsprechend ausfallen. Das ist allerdings alles bei penibel eingehaltenen Mindestabständen. Dass IST wahnsinnig auf Kante genäht ist und eng staffelt ist nun wirklich kein Geheimnis! Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.

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Also grundsätzlich ist ungewöhnlich, dass beide Hauptfahrwerkstüren nach Ausfahren des Fahrwerks noch geöffnet sind., wie u.a. auf diesem Bild und weiteren Bildern, die das Flugzeug nach der 'Abschlusslandung' zeigen. Das deutet auf ein technisches Problem hin (green/yellow HYD, alternative extension vor dem ersten Versuch einer Landung?).

 

Sie haben natürlich eine Emergency Extension gemacht und dann bleiben die Fahrwerkstore unten. Nach dem Go around wird da einiges gebimmelt haben im Cockpit! Und sicher gab es auch eine Unsafe Gear Warnung. Weshalb sie korrekt in der Priorität abgearbeitet haben: Zuerst das brennende Triebwerk abstellen/löschen, dann versuchen alle Fahrwerke runterzubringen.

 

Es ist nicht anzunehmen, dass sie gleichzeitig (beim ersten Anflug) ein Hydraulik-, ein Fahrwerk und ein Landeproblem gleichzeitig gehabt haben. Das eine ist die Folge des anderen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
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Du meinst also, sie haben nach dem go-around das Fahrwerk eingefahren? Und dann wieder ausgefahren, bzw. emergency extension?

Hallo,

 

ich denke eher versucht und dann ging das Gebimmel in Bezug auf das Fahrwerk los. Wenn das Fahrwerk schon draussen ist und man benutzt die "Gravity Extension" dann gehen noch zusätzlich die Fahrwerksklappen auf. 

 

Gruss Michael

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Leider habe sie auf türkisch kommuniziert. Aber man versteht recht klar, das es sich um ein Mayday handelt. Vielleicht kann das ja jemand übersetzen.Dann hätten wir auch einen Eindruck davon, wie sie ihre Situation unmittelbar nach dem go-around eingeschätzt haben.

 

http://www.airporthaber.com/havacilik-haberleri/iste-o-ucusun-ses-kaydi.html

 

Bernhard (LSZH)

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Du meinst also, sie haben nach dem go-around das Fahrwerk eingefahren? Und dann wieder ausgefahren, bzw. emergency extension?

 

genau. Bei einem Durchstart fährt man IMMER das Fahrwerk ein. Denn die Besatzung wusste zu diesem Zeitpunkt ja nicht, dass das Fahrwerk derart beschädigt ist. Umso mehr, als ein Triebwerk brennt, da willst du auf keinen Fall auch noch das Fahrwerk draussen haben, denn das bremst ziemlich. Damit kannst du dich (je nach Gewicht) mit ausgefahrenen Klappen nicht mehr in der Luft halten. Das ist schon ein grösserer Notfall.

 

Als dann das Fahrwerk nicht rein ging, haben sie es mal draussen gelassen, dann den Motor gelöscht, dann eine Emergency Extension gemacht. Also zumindest würde ich das so machen und danach sieht es ja auch aus.

 

Dani

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