Zum Inhalt springen

Mit dem Auto durch Schweiz + nördliches Italien


SBG_VOR

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab im Sommer vor, mich einfach mal alleine ins Auto zu setzen und loszufahren.

Ich würd mir sehr gerne mal die Schweiz anschauen und das nördliche Italien, falls Zeit bleibt.

Mein Plan wäre im Auto die Rückbank umzulegen und dort zu nächtigen.

 

Was müsste ich da beachten? Darf man in der Schweiz einfach auf einem Parkplatz stehenbleiben und dort schlafen?
Hab da mal was von einem generellen Campingverbot gehört.. wobei im Auto schlafen ja nicht wirklich camping ist.

Wie schaut das Preisniveau aus fürs Essen?

Wahrscheinlich in der Schweiz um ein gutes Stück teurer als rund um den Lago Maggiore oder den Gardasee?

Braucht man für Autobahnen eine Vignette oder Maut?
Muss man durch Tunnel auch Maut bezahlen oder wenn man über Pässe fährt? Stichwort Gotthard...?
Werden da auch Euro akzeptiert oder sollte ich vor dieser Kurzreise in SFR wechseln lassen?
Wie schauts an den Grenzen aus? GER-SUI, AUT-SUI, SUI-ITA?

 

Wär super, wenn dazu jemand ein wenig erzählen könnte!

 

Mfg, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Reinhard,

 

Die sog. Autobahnvignette kostet nur 40.- CHF für ein ganzes Jahr, also etwa 37 Euro. Damit kannst Du alle unsere Tunnels, Brücken, Galerien und alle Autobahnen frei benutzen. Es gibt keine Monats/ Wochen- oder Tageskarten hiefür.

Und klar ist das Essen etwa 50 Prozent teurer als in D. Gardasee ist eine Tourismusregion und dementsprechend wird zugelangt, d.h. Preise fast wie in CH.

 

Schlafen im Auto wird sogar polizeilich empfohlen ;-)  Grad kürzlich lief so eine Kampagne, wo das sog. "Powernapping" bei Fahrmüdigkeit angesagt war.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafen im Auto wird sogar polizeilich empfohlen ;-) Grad kürzlich lief so eine Kampagne, wo das sog. "Powernapping" bei Fahrmüdigkeit angesagt war.

 

Gruss Walti

Aber nur in der Form des "Turbo-Schlafs" von 15 Minuten Dauer. Ansonsten wirst du wie ein illegaler Camper behandelt und aufgescheucht ;-) Im Auto übernachten geht nicht, aber ein Biwak in grösserer Höhe an einem abgelegenen, kaum zugänglichen Ort (wie z.B. in der Mitte einer Felswand) wäre erlaubt. Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also, dann halt so: Nachtessen in einem günstigen Landrestaurant. Dazu zwei, drei bechern. Und dann dem Wirt erklären, dass du nicht mehr fahrfähig bist und im Auto schlafen willst, welches ja auf seinem Privatparkplatz steht ;-)

Wenn Du jung und attraktiv bist, klopft ja dann plötzlich statt der Hermandat, die fesche Serviertochter ans Autofenster ;-)))

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

 

fesche Serviertochter ans Autofenster

Gell Walti

 

als wir jung und hübsch waren, hatten wir noch kein Auto - heute haben wir eins, nur klopf keine mehr ans Autofenster. Verkehrte Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell Walti

 

als wir jung und hübsch waren, hatten wir noch kein Auto - heute haben wir eins, nur klopf keine mehr ans Autofenster. Verkehrte Welt.

Oder anders gesagt: Was ich am liebsten tue, kann ich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Gemach, Gemach...dasselbe passiert auch mit der Serviertochter später. Da kann sie drei Leitern an ihr Fenster stellen und kein Frosch will nach oben ;-)

 

Quak Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

 

kann sie drei Leitern an ihr Fenster stellen

wovon dann sowiso deren zwei im Ostblock landen, auch ohne Frosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sog. Autobahnvignette kostet nur 40.- CHF für ein ganzes Jahr, also etwa 37 Euro. Damit kannst Du alle unsere Tunnels, Brücken, Galerien und alle Autobahnen frei benutzen.

Stimmt nicht ganz: Auch ihr habt in der Zwischenzeit (mindestens) zwei Tunnel, die extra Kosten.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser St. Bernhard, richtig. Aber Livigno? Wäre mir neu. Für die Bikeshuttles, ja, aber Durchfahrt mit Auto? Bin letztes Jahr erst durch und kann mich nicht erinnern, bezahlt zu haben.

 

Aber man lernt nie aus....

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Jahr erst durch und kann mich nicht erinnern, bezahlt zu haben.

Markus

Also es gibt da so Schranken für die Maut... Nicht erst seit letztem Jahr. Ist eine Privatstrasse, Maut ist auf der Südseite zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim "Tüpflischisse" sind: es gibt tatsächlich auch in der Schweiz Autobahnabschnitte, die gratis sind (sprich ohne Vignette befahren werden dürfen). Halt nicht viele und nicht viele Kilometer, aber es gibt sie: http://www.autobahnen.ch/images/vignette_required.jpgAlles, was da nicht rot ist, darf ohne Vignette befahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grosse St. Bernhard und der Tunnel nach Livigno gehören beide weder zum Autobahnnetz, noch zum Nationalstrassennetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grosse St. Bernhard und der Tunnel nach Livigno gehören beide weder zum Autobahnnetz, noch zum Nationalstrassennetz.

 

So what?

 

Es ging ja nur um die "Werbeaussage" aus Post #2: "Damit kannst Du alle unsere Tunnels, Brücken, Galerien und alle Autobahnen frei benutzen."

Und Du willst ja nicht bestreiten, dass beides Tunnel sind, oder?

 

Ausserdem, wenn wir schon bei Spitzfindigkeiten sind: Der große St. Bernhard Tunnel liegt an der N21 und auf der E27, die auf seiner anderen Seite weiter geht. Zu sagen er gehört nicht zum Nationalstrassennetz mag juristisch richtig sein (weiss ich nicht), aber dann wäre das nur der Fall, weil er eben extra Geld kostet.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian

Die Aussage ist völlig korrekt. Es gibt in der Schweiz keinerlei Zahlstelle zur Benutzung eines Strassenverkehrsabschnitts der nicht eine Privatstrasse betrifft. Es gibt zB eine Strasse am Flumserberg die ist auch gebührenpflichtig, aber eben, Privat.

 

Wo ist jetzt wieder die Zahlstelle am Grossen St. Bernhard? Und am Livignotunnel?

Bearbeitet von Hunter58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Aussage ist völlig korrekt. Es gibt in der Schweiz keinerlei Zahlstelle zur Benutzung eines Strassenverkehrsabschnitts der nicht eine Privatstrasse betrifft. 

 

 

Diese Aussage ist in Italien aber auch völlig korrekt: Es gibt auch dort keinerlei Zahlstelle zur Benutzung eines Strassenverkehrsabschnitts, der nicht eine Privatstrasse ist. Dort sind halt alle Autobahnen Privatstrassen ...

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...