Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 2/19/2025 at 10:20 PM, sr71 said:

Air Albania

Air Albania hat heute die Flüge zwischen TIA und GVA aufgenommen. Geplant wie bereits erwähnt sind 3/7 zwischen den 2 Destinationen.

Zuerst war B737 geplant, nun kommen A320 zum Einsatz.

Gruss

R

Hat die Flüge nach einigen Rotationen eingestellt und sollen ab dem 02.07.25 wieder aktiviert werden

https://www.gva.ch/en/Site/Passagers/News/2025/tirana-airalbania

Gruss

R

Geschrieben

Delta Airlines

DL plant zum Juli 25 den Einsatz von B764 anstelle B763 nach GVA.

Ab Sept wird die Linie von 7/7 auf 5/7 reduziert.

Gruss

R

Geschrieben

Lufthansa

A priori plant die LH die Flüge von FRA nach GVA wieder selber durchzuführen und nicht mehr LX.

Bis dahin kann sich aber noch einiges ändern.

Gruss

R

Geschrieben

Arkia

Arkia wird ab 18.06.25 bis Ende August 2x wö zwischen TLV und GVA fliegen.

Die Flüge sind bereits buchbar auf der Website.

Gruss

R

Geschrieben

Tunis Air

Tunis Air wird im Juli und August jeweils Samstag's einen A332 zwischen Tunis und GVA einsetzen.

Gruss

R

Geschrieben (bearbeitet)

Eurostar

Seid einiger Zeit hört man immer wieder es soll eine Zugsverbindung zwischen Schweiz und London geben. Zuerst wurde über eine Verbindung London nach Genf gesprochen, danach wurde durch Lobby immer mehr Druck für eine Verbindung London Basel / Zurich aufgesetzt.

Sogar Travelinside gab gestern noch die Slogan raus:

«Schweiz–London direkt mit der Bahn ist chancenlos»

https://abouttravel.ch/reisebranche/schweiz-london-direkt-mit-der-bahn-ist-chancenlos/

Nun wurde aber auch gestern mitgeteilt, dass bis 2030 eine Verbindung zwischen Genf / London und Amsterdam angeboten werden soll.

https://abouttravel.ch/industrie-des-voyages/suisse-londres-en-direct-par-le-rail-na-aucune-chance/

Ok nun zum Ziel.

Die Wahrnehmung der CH/D gegenüber CH/F ist ......

Fact aktuell will man diese Verbindung erstellen. Dies könnte bedeuten dass ca 8-10 Slots in Gva frei werden für neue Destinationen.

Ich denke es darf auch noch erwäht werden dass Genf der grösste Beitragszahler der Schweiz ist, was immer wieder vergessen wird. 🙂

Sorry wenn ich es da poste aber man, oftmals wird Genf so einfach weggedrückt und bevormundet .. Gut dass man uns unterschätzt 🙂.

https://www.nzz.ch/schweiz/genf-profitiert-von-der-krise-der-kanton-wird-groesster-beitragszahler-des-finanzausgleichs-ld.1883066

Grüssli

R

Bearbeitet von sr71
Geschrieben

Also ganz ehrlich, ich gebe dem Projekt auch null Chancen. Da eine Zugverbindung sowieso nur über Basel laufen würde ( CH/D bestimmt),  wäre sie für Genf uninteressant. Kommt dazu, dass Cornavin komplett überlastet ist während den nächsten 15 Jahren bis die 2 Zusatzgleise gebaut sind und wenn es dann soweit ist in 2040, ist dann alles wieder zu klein. Man sollte auch bedenken, dass er Verkehr zwischen London und GVA mehrheitlich aus dem UK stammt, vor allem im Winter. Wozu also diese Skifahrer nach Cornavin bringen nur um sie dann irgendwie in ihr Skigebiet in Haute-Savoie oder Val d'Isère weiter zu transportieren ? Das funktioniert vom Flughafen aus weit besser. Auch für Geschäftsleute wäre eine solche Verbindung nicht interessant, mit dem Flugzeug kann man zwischen Hin und Rückflug am selben Tag einen guten Arbeitstag erledigen.

Die Fluglinien nach London haben meiner Meinung nach noch eine schöne Zukunft und selbst wenn direkte Zügen eingeführt würden, dann würde das nicht lange dauern, man hat das ja schon beim Genf-Bruxelles oder beim Talgo gesehen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb sr71:

https://abouttravel.ch/industrie-des-voyages/suisse-londres-en-direct-par-le-rail-na-aucune-chance/

Ist das der falsche Link? Da steht ja nur auf Französisch nochmal das gleiche, wie im deutschen Bericht, abgesehen vom letzten Abschnitt, der sich noch mit den Verkehrszahlen von GVA befasst.

Heute war aber tatsächlich ein Bericht über die Pläne von Eurostar drin:

https://abouttravel.ch/reisebranche/schweiz-london-per-bahn-eurostar-plant-direktzuege/

Bezahlen & bauen die auch gleich den UK-Terminal in Genf?!?😈🤣

vor 4 Stunden schrieb SR67:

Da eine Zugverbindung sowieso nur über Basel laufen würde ( CH/D bestimmt), 

Wieso? Die Genfer TGV verkehren ja auch in 3:15 via Mâcon und nicht über Basel. Das wäre ein separater Markt und Genf ist bei weitem nicht nur Skicharter. Ich zähle z.B. für den 15. Juli 2025 satte 15 Abflüge nach London im GDS (LX, BA, U2) und zu dieser Jahreszeit sind Ski-Touristen eher selten... Ich sehe als kleinste Maschine die A220-300 der LX, das sind so 2500 Sitze pro Richtung an einem hundsgewöhnlichen Dienstag... Ausserdem spielt es ja weder bei Flug oder Zug eine Rolle, ob und wie asymmetrisch ein Markt ist?

Allerdings bin ich bei dir, dass dies nicht funktioniert, weder von Basel noch von Genf. Von Zürich aus sowieso nicht - das gleiche Problem wie in Genf: welches Gleis will man sperren und isolieren, um nur einen oder zwei Züge am Tag abzufertigen?!? Die einzige Variante sehe ich wirklich auch, wenn man in Basel den SNCF-Bahnhof zum "non-Schengen-Terminal" umbauen würde. Was ebenfalls gegen Züge ab Zürich spricht, da die dann in Basel im Rangierbahnhof "sägen" müssten, um den UK-Perron zu erreichen

Grosses Problem auch: die ganzen Bahn-Traumtänzer schwärmen immer, wie man mit dem Zug die ganzen lästigem Check-in-Prozedere, so wie Pass- und Sicherheitskontrollen nicht hat. Aber ätschibätschi, beim Eurotunnel nach UK hat man die genau gleich. Aus den propagierten 6 Stunden, werden dann schnell 7.5 und dann nutzt (ausser ein paar Extremisten) garantiert niemand mehr einen sauteuren Hochgeschwindigkeitszug. Das ist einfach mindestens 2 Stunden drüber. Ich sähe auf dieser Relation noch eher einen Nachtzug. Damit könnte man mit relativ günstigem, klassischen Wagenmaterial verkehren (kann ja gerne so ein neuer, 230km/h schneller Nightjet von Siemens sein), müsste auch nicht zwingend die teuren HGV-Trassen benutzen und mit Lokbespannung wechselt man die einfach vor dem Kanaltunnel auf eine englische Maschine. Oder wechselt den Lokführer. Der zeitliche Mehraufwand würde nicht ins Gewicht fallen: der darf auch 8-9 Stunden haben, damit genug Schlafenszeit da ist - auf red-eyes steht niemand. 20:00 in London weg --> 06:00 in Basel und 22:00 in Basel weg --> 06:00 in London, oder auch eine Stunde später...

Ist etwas OT, sollte man vielleicht in einem separaten Thread besprechen...

Geschrieben

Lukas, danke für dein Post. Tatsächlich ist das ganz OT, also lassen wir weiter Diskussionen bis das ganze ( wenn überhaupt ) konkreter wird. Nur noch eine kleine Bemerkung zu den Bahnhöfen: im Gegensatz zu Basel oder Zürich, hat Cornavin nur 7 Durchfahr Gleise wovon, mindesten scheint mir,  2 ausschliesslich für Verkehr nach Frankreich reserviert sind. Platz für einen Britischen Sektor gibt es da nicht mehr.

Nach den letzten Presse Artikeln, würden solche Zügen wahrscheinlich vom Güterbahnhof La Praille fahren und die Umleitung über Basel sind keine Erfindung von mir sondern habe ich auch irgendwo in der Presse gelesen.

Also ich fliege weiter, ob es nun den Umweltschützern gefällt oder nicht, eine solche Bahnreise tu ich mir nicht ans. Aber wie gesagt, das ganze ist OT, also belassen wir es hier. Besten Dank für deinen Beitrag.

Geschrieben (bearbeitet)

China Eastern

Heute fand der Eröffnungsflug von PVG nach GVA mit A359 statt. Die Flüge finden 4/7 statt. Daneben gibt es ja auch noch den CA Flug nach Pek welche 5/7 während Juli & August sogar 6/7 stattfinden wird.

Singapore Airlines

Die lässt auf sich warten, da die Lufthansa Group (LX) warscheinlich ein Veto eingelegt hat und nicht möchte, dass SQ nach Genf kommt. Gleiches Spiel wie vor einigen Jahren mit AC.

Mal schauen wielange man ein Veto aufrecht erhalten kann

Gruss

R

Bearbeitet von sr71
Geschrieben

Easyjet

EZS wird zum Winterflugplan wieder 2x wö von GVA nach SKP fliegen.

Gruss

R

Geschrieben
On 6/16/2025 at 6:50 PM, sr71 said:

China Eastern

Heute fand der Eröffnungsflug von PVG nach GVA mit A359 statt. Die Flüge finden 4/7 statt. Daneben gibt es ja auch noch den CA Flug nach Pek welche 5/7 während Juli & August sogar 6/7 stattfinden wird.

Singapore Airlines

Die lässt auf sich warten, da die Lufthansa Group (LX) warscheinlich ein Veto eingelegt hat und nicht möchte, dass SQ nach Genf kommt. Gleiches Spiel wie vor einigen Jahren mit AC.

Mal schauen wielange man ein Veto aufrecht erhalten kann

Gruss

R

Heute mal was in der Tdg zum Thema Lufthansa und Blockierung von Singapore Airlines

https://www.tdg.ch/lufthansa-accuse-de-bloquer-une-liaison-cointrin-singapour-789361277637

Geschrieben

ELAL fliegt ab 01.07.24 wieder von TLV nach GVA.

Geschrieben
21 hours ago, MHGDUSZRH said:

Mal eine blöde Frage dazu: LH und SQ haben doch das Pacific Joint Venture geschlossen. Die beiden teilen sich die Einnahmen. Warum sollte LH dann ein Veto einlegen? 

Natürlich, Einnahmen werden geteilt...Verluste aber auch und ich kann mir vorstellen, dass LH nicht so gaz vom Erfolg einer solchen Linie überzeugt ist. Auf der Genfer Seite wäre es purer Lokalverkehr ( in SIN hat es Anschlussmöglichkeiten ), ganz im Gegensatz zu ZRH wo das ganze STAR Hubsystem für Anschlussflüge zu Verfügung steht. Persönlich bin ich vom Erfolg einer Direktverbindung überzeugt, aber die deutschen und ZRH Managers werden nie Rücksicht auf die Interessen eines sekundären Flughafen wie Genf nehmen. Wahrscheinlich wäre man bei der LH Gruppe mehr an einem 3. Flug nach ZRH als einer Verbindung nach GVA interessiert, auch wenn GVA einen viel besseren yield hat als all anderen Europäischen Flughäfen.

Geschrieben

Easyjet

EZS relaunch die Flüge zwischen GVA und RNS per Winterflugplan 2/7.

Gruss

R

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Iberia

IB hat die saisonale Flüge zwischen GVA und IBZ wieder aufenommen. Geflogen wird jeweils Sa & SO mit CRJ.

Gruss

R

Geschrieben

Easyjet

Easyjet hat auch die Flüge von GVA nach TLV auf März 26 verschoben.

Air Serbia

JU fliegt auch im Winter 3/7 zwischen GVA und BEG

Gruss

R

Geschrieben

Air Canada

AC fliegt in diesem Winterflugplan 5/7 zwischen YUL und GVA versus 4/7 im 24/25.

Während folgender Periode wird auf 6/7 erhöht.

Montreal – Geneva 15DEC25 – 04JAN26 Increase from 5 to 6 weekly, A330-300

Gruss

R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...