sr71 Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai On 2/19/2025 at 10:20 PM, sr71 said: Air Albania Air Albania hat heute die Flüge zwischen TIA und GVA aufgenommen. Geplant wie bereits erwähnt sind 3/7 zwischen den 2 Destinationen. Zuerst war B737 geplant, nun kommen A320 zum Einsatz. Gruss R Hat die Flüge nach einigen Rotationen eingestellt und sollen ab dem 02.07.25 wieder aktiviert werden https://www.gva.ch/en/Site/Passagers/News/2025/tirana-airalbania Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai Delta Airlines DL plant zum Juli 25 den Einsatz von B764 anstelle B763 nach GVA. Ab Sept wird die Linie von 7/7 auf 5/7 reduziert. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 24. Mai Geschrieben 24. Mai On 3/25/2025 at 10:50 PM, sr71 said: hier noch die Details https://www.aeroroutes.com/eng/250325-muns25gva MU hat nun von A332 auf den A359 gewechselt bis Ende August gemäss deren Web-Site. Zitieren
sr71 Geschrieben 25. Mai Geschrieben 25. Mai Lufthansa A priori plant die LH die Flüge von FRA nach GVA wieder selber durchzuführen und nicht mehr LX. Bis dahin kann sich aber noch einiges ändern. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai Kuwait Airways KU wird ab Juni ebenfalls den A321N nach Genf einsetzen. In den Sommermonaten werden wir als einen Mix aus A320N, A321N, A338 und A339 auf unserem Tarmac sehen. https://www.aeroroutes.com/eng/250526-kujun2532q Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Air Mauritius MK wird ab 17.1025 wieder MRU mit GVA verbinden. 17.10.25 - 26.10.25 = 1/7 27.10.25 - 16.01.26 = 2/7 17.01.26 - 27.03.26 = 1/7 Gruss R https://www.airmauritius.com/Files/Timetable/Winter Timetable - 26 Oct 2025 - 28 Mar 2026.pdf 1 Zitieren
sr71 Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Arkia Arkia wird ab 18.06.25 bis Ende August 2x wö zwischen TLV und GVA fliegen. Die Flüge sind bereits buchbar auf der Website. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni Tunis Air Tunis Air wird im Juli und August jeweils Samstag's einen A332 zwischen Tunis und GVA einsetzen. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) Eurostar Seid einiger Zeit hört man immer wieder es soll eine Zugsverbindung zwischen Schweiz und London geben. Zuerst wurde über eine Verbindung London nach Genf gesprochen, danach wurde durch Lobby immer mehr Druck für eine Verbindung London Basel / Zurich aufgesetzt. Sogar Travelinside gab gestern noch die Slogan raus: «Schweiz–London direkt mit der Bahn ist chancenlos» https://abouttravel.ch/reisebranche/schweiz-london-direkt-mit-der-bahn-ist-chancenlos/ Nun wurde aber auch gestern mitgeteilt, dass bis 2030 eine Verbindung zwischen Genf / London und Amsterdam angeboten werden soll. https://abouttravel.ch/industrie-des-voyages/suisse-londres-en-direct-par-le-rail-na-aucune-chance/ Ok nun zum Ziel. Die Wahrnehmung der CH/D gegenüber CH/F ist ...... Fact aktuell will man diese Verbindung erstellen. Dies könnte bedeuten dass ca 8-10 Slots in Gva frei werden für neue Destinationen. Ich denke es darf auch noch erwäht werden dass Genf der grösste Beitragszahler der Schweiz ist, was immer wieder vergessen wird. Sorry wenn ich es da poste aber man, oftmals wird Genf so einfach weggedrückt und bevormundet .. Gut dass man uns unterschätzt . https://www.nzz.ch/schweiz/genf-profitiert-von-der-krise-der-kanton-wird-groesster-beitragszahler-des-finanzausgleichs-ld.1883066 Grüssli R Bearbeitet 11. Juni von sr71 1 Zitieren
SR67 Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Also ganz ehrlich, ich gebe dem Projekt auch null Chancen. Da eine Zugverbindung sowieso nur über Basel laufen würde ( CH/D bestimmt), wäre sie für Genf uninteressant. Kommt dazu, dass Cornavin komplett überlastet ist während den nächsten 15 Jahren bis die 2 Zusatzgleise gebaut sind und wenn es dann soweit ist in 2040, ist dann alles wieder zu klein. Man sollte auch bedenken, dass er Verkehr zwischen London und GVA mehrheitlich aus dem UK stammt, vor allem im Winter. Wozu also diese Skifahrer nach Cornavin bringen nur um sie dann irgendwie in ihr Skigebiet in Haute-Savoie oder Val d'Isère weiter zu transportieren ? Das funktioniert vom Flughafen aus weit besser. Auch für Geschäftsleute wäre eine solche Verbindung nicht interessant, mit dem Flugzeug kann man zwischen Hin und Rückflug am selben Tag einen guten Arbeitstag erledigen. Die Fluglinien nach London haben meiner Meinung nach noch eine schöne Zukunft und selbst wenn direkte Zügen eingeführt würden, dann würde das nicht lange dauern, man hat das ja schon beim Genf-Bruxelles oder beim Talgo gesehen. Zitieren
Lubeja Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni vor 19 Stunden schrieb sr71: https://abouttravel.ch/industrie-des-voyages/suisse-londres-en-direct-par-le-rail-na-aucune-chance/ Ist das der falsche Link? Da steht ja nur auf Französisch nochmal das gleiche, wie im deutschen Bericht, abgesehen vom letzten Abschnitt, der sich noch mit den Verkehrszahlen von GVA befasst. Heute war aber tatsächlich ein Bericht über die Pläne von Eurostar drin: https://abouttravel.ch/reisebranche/schweiz-london-per-bahn-eurostar-plant-direktzuege/ Bezahlen & bauen die auch gleich den UK-Terminal in Genf?!? vor 4 Stunden schrieb SR67: Da eine Zugverbindung sowieso nur über Basel laufen würde ( CH/D bestimmt), Wieso? Die Genfer TGV verkehren ja auch in 3:15 via Mâcon und nicht über Basel. Das wäre ein separater Markt und Genf ist bei weitem nicht nur Skicharter. Ich zähle z.B. für den 15. Juli 2025 satte 15 Abflüge nach London im GDS (LX, BA, U2) und zu dieser Jahreszeit sind Ski-Touristen eher selten... Ich sehe als kleinste Maschine die A220-300 der LX, das sind so 2500 Sitze pro Richtung an einem hundsgewöhnlichen Dienstag... Ausserdem spielt es ja weder bei Flug oder Zug eine Rolle, ob und wie asymmetrisch ein Markt ist? Allerdings bin ich bei dir, dass dies nicht funktioniert, weder von Basel noch von Genf. Von Zürich aus sowieso nicht - das gleiche Problem wie in Genf: welches Gleis will man sperren und isolieren, um nur einen oder zwei Züge am Tag abzufertigen?!? Die einzige Variante sehe ich wirklich auch, wenn man in Basel den SNCF-Bahnhof zum "non-Schengen-Terminal" umbauen würde. Was ebenfalls gegen Züge ab Zürich spricht, da die dann in Basel im Rangierbahnhof "sägen" müssten, um den UK-Perron zu erreichen Grosses Problem auch: die ganzen Bahn-Traumtänzer schwärmen immer, wie man mit dem Zug die ganzen lästigem Check-in-Prozedere, so wie Pass- und Sicherheitskontrollen nicht hat. Aber ätschibätschi, beim Eurotunnel nach UK hat man die genau gleich. Aus den propagierten 6 Stunden, werden dann schnell 7.5 und dann nutzt (ausser ein paar Extremisten) garantiert niemand mehr einen sauteuren Hochgeschwindigkeitszug. Das ist einfach mindestens 2 Stunden drüber. Ich sähe auf dieser Relation noch eher einen Nachtzug. Damit könnte man mit relativ günstigem, klassischen Wagenmaterial verkehren (kann ja gerne so ein neuer, 230km/h schneller Nightjet von Siemens sein), müsste auch nicht zwingend die teuren HGV-Trassen benutzen und mit Lokbespannung wechselt man die einfach vor dem Kanaltunnel auf eine englische Maschine. Oder wechselt den Lokführer. Der zeitliche Mehraufwand würde nicht ins Gewicht fallen: der darf auch 8-9 Stunden haben, damit genug Schlafenszeit da ist - auf red-eyes steht niemand. 20:00 in London weg --> 06:00 in Basel und 22:00 in Basel weg --> 06:00 in London, oder auch eine Stunde später... Ist etwas OT, sollte man vielleicht in einem separaten Thread besprechen... Zitieren
SR67 Geschrieben 14. Juni Geschrieben 14. Juni Lukas, danke für dein Post. Tatsächlich ist das ganz OT, also lassen wir weiter Diskussionen bis das ganze ( wenn überhaupt ) konkreter wird. Nur noch eine kleine Bemerkung zu den Bahnhöfen: im Gegensatz zu Basel oder Zürich, hat Cornavin nur 7 Durchfahr Gleise wovon, mindesten scheint mir, 2 ausschliesslich für Verkehr nach Frankreich reserviert sind. Platz für einen Britischen Sektor gibt es da nicht mehr. Nach den letzten Presse Artikeln, würden solche Zügen wahrscheinlich vom Güterbahnhof La Praille fahren und die Umleitung über Basel sind keine Erfindung von mir sondern habe ich auch irgendwo in der Presse gelesen. Also ich fliege weiter, ob es nun den Umweltschützern gefällt oder nicht, eine solche Bahnreise tu ich mir nicht ans. Aber wie gesagt, das ganze ist OT, also belassen wir es hier. Besten Dank für deinen Beitrag. Zitieren
sr71 Geschrieben 16. Juni Geschrieben 16. Juni (bearbeitet) China Eastern Heute fand der Eröffnungsflug von PVG nach GVA mit A359 statt. Die Flüge finden 4/7 statt. Daneben gibt es ja auch noch den CA Flug nach Pek welche 5/7 während Juli & August sogar 6/7 stattfinden wird. Singapore Airlines Die lässt auf sich warten, da die Lufthansa Group (LX) warscheinlich ein Veto eingelegt hat und nicht möchte, dass SQ nach Genf kommt. Gleiches Spiel wie vor einigen Jahren mit AC. Mal schauen wielange man ein Veto aufrecht erhalten kann Gruss R Bearbeitet 16. Juni von sr71 2 Zitieren
sr71 Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Easyjet erhöht leicht die Kapazität zwischen Berling und GVA. https://www.aeroroutes.com/eng/250616-u2nw25ber Zitieren
sr71 Geschrieben 24. Juni Geschrieben 24. Juni Easyjet EZS wird zum Winterflugplan wieder 2x wö von GVA nach SKP fliegen. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 25. Juni Geschrieben 25. Juni On 6/16/2025 at 6:50 PM, sr71 said: China Eastern Heute fand der Eröffnungsflug von PVG nach GVA mit A359 statt. Die Flüge finden 4/7 statt. Daneben gibt es ja auch noch den CA Flug nach Pek welche 5/7 während Juli & August sogar 6/7 stattfinden wird. Singapore Airlines Die lässt auf sich warten, da die Lufthansa Group (LX) warscheinlich ein Veto eingelegt hat und nicht möchte, dass SQ nach Genf kommt. Gleiches Spiel wie vor einigen Jahren mit AC. Mal schauen wielange man ein Veto aufrecht erhalten kann Gruss R Heute mal was in der Tdg zum Thema Lufthansa und Blockierung von Singapore Airlines https://www.tdg.ch/lufthansa-accuse-de-bloquer-une-liaison-cointrin-singapour-789361277637 Zitieren
sr71 Geschrieben 26. Juni Geschrieben 26. Juni ELAL fliegt ab 01.07.24 wieder von TLV nach GVA. Zitieren
MHGDUSZRH Geschrieben 27. Juni Geschrieben 27. Juni Am 25.6.2025 um 19:43 schrieb sr71: Heute mal was in der Tdg zum Thema Lufthansa und Blockierung von Singapore Airlines https://www.tdg.ch/lufthansa-accuse-de-bloquer-une-liaison-cointrin-singapour-789361277637 Mal eine blöde Frage dazu: LH und SQ haben doch das Pacific Joint Venture geschlossen. Die beiden teilen sich die Einnahmen. Warum sollte LH dann ein Veto einlegen? Zitieren
SR67 Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni 21 hours ago, MHGDUSZRH said: Mal eine blöde Frage dazu: LH und SQ haben doch das Pacific Joint Venture geschlossen. Die beiden teilen sich die Einnahmen. Warum sollte LH dann ein Veto einlegen? Natürlich, Einnahmen werden geteilt...Verluste aber auch und ich kann mir vorstellen, dass LH nicht so gaz vom Erfolg einer solchen Linie überzeugt ist. Auf der Genfer Seite wäre es purer Lokalverkehr ( in SIN hat es Anschlussmöglichkeiten ), ganz im Gegensatz zu ZRH wo das ganze STAR Hubsystem für Anschlussflüge zu Verfügung steht. Persönlich bin ich vom Erfolg einer Direktverbindung überzeugt, aber die deutschen und ZRH Managers werden nie Rücksicht auf die Interessen eines sekundären Flughafen wie Genf nehmen. Wahrscheinlich wäre man bei der LH Gruppe mehr an einem 3. Flug nach ZRH als einer Verbindung nach GVA interessiert, auch wenn GVA einen viel besseren yield hat als all anderen Europäischen Flughäfen. 1 Zitieren
sr71 Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli Easyjet EZS relaunch die Flüge zwischen GVA und RNS per Winterflugplan 2/7. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 3. Juli Geschrieben 3. Juli AJet wird ab August von SAW nach GVA fliegen. https://www.aeroroutes.com/eng/250703-vfaug25gva Zitieren
sr71 Geschrieben 13. Juli Geschrieben 13. Juli Iberia IB hat die saisonale Flüge zwischen GVA und IBZ wieder aufenommen. Geflogen wird jeweils Sa & SO mit CRJ. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 17. Juli Geschrieben 17. Juli Easyjet Easyjet hat auch die Flüge von GVA nach TLV auf März 26 verschoben. Air Serbia JU fliegt auch im Winter 3/7 zwischen GVA und BEG Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli Passagierzahlen Juni 2025 Hier die Details statistiques_pax_geneve-aeroport.pdf Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 21. Juli Geschrieben 21. Juli Air Canada AC fliegt in diesem Winterflugplan 5/7 zwischen YUL und GVA versus 4/7 im 24/25. Während folgender Periode wird auf 6/7 erhöht. Montreal – Geneva 15DEC25 – 04JAN26 Increase from 5 to 6 weekly, A330-300 Gruss R Zitieren
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