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Geschrieben
11 minutes ago, Alexh said:

 

Nein, das nennt man Star Alliance. Was glaubst du wie oft das andere Flugrouten betrifft, auch mal zum Nachteil von Lufthansa? Das kümmert dann 20 Minuten halt einfach nicht.

 

Gruß Alex

nicht ganz einverstanden mit Dir, und es ist ja bewiesen dass hier GVA benachteiligt wird. Ist nicht das erste Mal.

Geschrieben

FlyOne

 

FlyOne wird GVA neu ins Streckennetz aufnehmen. Geplant sind Flüge von RMO nach GVA.

 

Die Destinationen sind auf deren Web-Site verfügbar, aber noch kein Startdatum und wie oft geflogen wird.

 

Gruss

R

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sr71:

nicht ganz einverstanden mit Dir

 

Mit was genau?

 

Gruß Alex

Geschrieben
Am 31.8.2025 um 15:22 schrieb sr71:

Delta Airlines

 

A Priori nimmt DL per 14.04.26 die saisonale Flüge zwischen GVA und JFK wieder auf.

Die Flüge sind buchbar auf deren Web-Site.

 

Gruss

R

Offenbar werden die saisonalen Flüge JFK - GVA nun doch nicht wieder aufgenommen und die Strecke am 20. Oktober eingestellt. 

https://www.aerotelegraph.com/ticker/delta-zieht-sich-wieder-aus-genf-zurueck/2qymghf

Geschrieben
On 9/27/2025 at 10:19 AM, sr71 said:

Ja dem ist so und GVA wurde mit Porto ersetzt.  Schade dass DL nicht mehr fliegt aber sie sind halt oportunistisch.

Wieso denn opportunistisch ? Das ist nun mal die Realität der Zahlen, und wenn man mit Verlust fliegt, was hier anscheinend der Fall war, dann stellt man die Verbindung ein. Da die Verbindung nur saisonal war hatte Delta keine oder nur wenige Corporate Verträge und mit nur ungefähr 70% Auslastung in der Holzklasse ist kein Geld zu verdienen. Ganz ehrlich mal, ich habe von Anfang an keine Zukunft für Delta gesehen und für mich ist die Einstellung der Linie weder eine  Ueberraschung noch ein Verlust.

Geschrieben

United Airlines

 

Seit einigen Tagen setzt UA auf den EWR Flügen wieder den B764 ein.

 

Gruss

R

Geschrieben

Arkia

 

Arkia fliegt auch im Winter 2x wöchentlich zwischeh TLV und GVA, nebst ELAL.

 

Mal schauen ob die Flüge im nächsten Sommer bestand haben werden, da EZS plant die Flüge wieder aufzunehmen nach TLV.

 

Gruss

R

Geschrieben

Easyjet fliegt zum erste Mal auch im Winter 2/7  nach Bilbao (wurde bereits gepostet). Nun fügte EZS noch einen 3. Flug im Dezember 25 dazu.

Geschrieben

Easyjet fliegt ab Sommerflugplan neu von GVA nach TNG dies 2/7.

 

Gruss

R

Geschrieben

Istanbul

 

Am 20.10.25 gab es insgesamt 7 Flüge ab GVA nach Istanbul. 4x nach Ist und 3x nach SAW.

 

Gruss

R

Geschrieben

Etihad Airlines

 

Wie bereits angekündigt, erhöht EY ab Februar 26 die Flüge von heute 7/7 auf 10/7. Ab dem Sommerflugplan wird nochmals aufgestockt und zwar auf 14/7.

 

Gruss

R

Geschrieben
Am 27.9.2025 um 10:19 schrieb sr71:

Ja dem ist so und GVA wurde mit Porto ersetzt.  Schade dass DL nicht mehr fliegt aber sie sind halt oportunistisch.

Oportunistisch = oporto? Gutes Wortspiel 🙂

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ethiopian Airlines

 

ET 739 wird auch im Winter weiterhin mit B788/9 geflogen ab und zu mit A359.

Es handelt sich um die 3 Flüge pro Woche wo der Flieger über Tag in GVA steht.

 

Gruss

R

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

LH Group schlägt weiter zu in Genf.

 

- OSL, HAM, Ber, PRG etc. werden gestrichen mit Vorwand wir haben ein Problem mit A220-100

- ZRH werden neue Linien eröffnet da spielt plötzlich A220-100 keine Rolle mehr

- Heike Birlenbach sagt anlässlcih A350 taufe, GVA ist wichtig ( ich sehe nichts davon, ausser dass ich selber mehr Geld bezahlen muss für Flüge ab GVA als ab ZRH). 

 

Swiss soll sich doch bitte aus GVA zurückziehen und LH soll aufhören GVA zu Mobben.
Aus meiner sicht wird  hier  Mobbing betrieben, siehe SQ..

 

Gruss vom Jet D'eau

Bearbeitet von sr71
Geschrieben

Na ja, schau dir mal die Geschäftsleitung von LX an:

CEO  - Jens Fehlinger      Nat.    D

COO -  Oliver Buchofer    Nat.    CH _ ehemalig Radio Züri

CFO -  Dennis Weber       Nat.    D

CCO -  Heike Birlenbach Nat.    D

 

Jetzt verstehst Du vielleicht warum bei LX und der LHG, GVA unter " ferner liefen" steht.

Geschrieben

Vielleicht gibt es halt keinen so volumenstarken Markt in Genf, für den sich der Aufwand lohnen würde. Ich bin sehr gerne in Genf, aber er ist halt aus Sicht einer Großairline nur ein "Regionalflugplatz", an dem man trotzdem hohe Ticketpreise aufrufen kann, es gibt also keinen Grund, das zu verändern.

Geschrieben
5 hours ago, SR67 said:

Na ja, schau dir mal die Geschäftsleitung von LX an:

...

 

Jetzt verstehst Du vielleicht warum bei LX und der LHG, GVA unter " ferner liefen" steht.

 

Diese Argumentation scheint mir jetzt stark in den Bereich Verschwörungstheorie zu fallen. 

 

Ich glaube der Rückzug von LX liegt daran, dass LX ex GVA auf den Kurz- und Mittelstrecken kein Geld verdient. Die gestrichenen Destinationen werden von Easyjet tendenziell günstiger und zuverlässiger bedient, wobei GVA-OSL wohl erst noch angekündigt wird. 

Geschrieben

Also mit den angebotenen Frequenzen  und Flugzielen ( aussert LHR/ATH und den LHG hubs ) kann man einfach kein Geld verdienen. Es ist ja klar, dass GVA nicht das Volumen von ZRH hat obwohl wahrscheinlich auch ZRH ohne Drehkreuz bei vielen Destinationen kein genügendes Volumen hätte. Es ist wie es ist, um so mehr als die 4 Schweizer Fluggesellschaften alle ihre Basis in ZRH haben und in Krisenzeiten wird das Hub und Spoke System immer wieder bevorzugt. Was mich einfach stört ist die Tatsache, dass sich Swiss und Edelweiss als Schweizer Airline verkaufen, wobei doch alles nur noch Deutsch ist. Kommt noch die Geschichte von SQ dazu wenn eine ganze Region wegen eines deutschen Kartells benachteiligt wird. Wenn es um die Bedienung von GVA durch die LHG geht ist GVA komplett uninteressant, andererseit wird man dann aufmerksam wenn SQ sich für GVA interessiert. Da LX der LH gehört und die Direktion der Gesellschaft mehrheitlich aus Deutschland stammt kann man ruhig sagen, dass sich LH  der SQ untersagt GVA zu bedienen was komplett gegen das Interesse eines Drittels der Schweiz ist.

Geschrieben

Ohne die Deutschen gäbe es keine Swiss mehr.

Geschrieben

Weiss ich schon, aber bei uns in GVA braucht es sie ja gar nicht. Allerdings sollte es nicht möhlich sein, dass LHG die Region GVA absichtlich zum eigenen Vorteil benachteiligt.

Was den Rest an der Bedienung von GVA durch LHG angeht ist mir im Grunde genommen komplett egal, man kommt auch ohne LHG ans Ziel !😄

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass sie Genf vernachlässigen, um die Genfer zu ärgern, sondern dies geschieht aus wirtschaftlichen und taktischen Gründen. Man will eben möglichst alles auf die Hubs bündeln.

Geschrieben
58 minutes ago, FalconJockey said:

Man will eben möglichst alles auf die Hubs bündeln.

 

LX/LHG muss alles auf die Hubs bündeln. Auf der Langstrecke ist das lokale Pax Volumen ex ZRH mit Ausnahme von 2-3 Destination viel zu gering.

 

Und auf den Kurz- und Mittelstrecken sind sie nicht wettbewerbsfähig. LX/LHG verdienen sich nur auf den Relationen dumm und doof, wo sie eine Monopolstellung haben. Und diese verteidigen sie aggressiv: Sobald ein Wettbewerber rein geht (was in ZRH schwierig ist mangels Slots zu Spitzenzeiten), senken sie ihre Monopolpreise um den Wettbewerber wieder rauszudrängen um dann wieder die Monopolrenten abzucashen. 

 

Aber in GVA funktioniert für LX diese Strategie nicht, weil es einerseits weniger Slot Restrictions gibt, und anderseits weil Easyjet dort zu gut verankert ist. Die Verdrängung läuft deshalb mutmasslich in die andere Richtung ab...

Geschrieben
1 hour ago, ndugu said:

 

LX/LHG muss alles auf die Hubs bündeln. Auf der Langstrecke ist das lokale Pax Volumen ex ZRH mit Ausnahme von 2-3 Destination viel zu gering.

 

Und auf den Kurz- und Mittelstrecken sind sie nicht wettbewerbsfähig. LX/LHG verdienen sich nur auf den Relationen dumm und doof, wo sie eine Monopolstellung haben. Und diese verteidigen sie aggressiv: Sobald ein Wettbewerber rein geht (was in ZRH schwierig ist mangels Slots zu Spitzenzeiten), senken sie ihre Monopolpreise um den Wettbewerber wieder rauszudrängen um dann wieder die Monopolrenten abzucashen. 

 

Aber in GVA funktioniert für LX diese Strategie nicht, weil es einerseits weniger Slot Restrictions gibt, und anderseits weil Easyjet dort zu gut verankert ist. Die Verdrängung läuft deshalb mutmasslich in die andere Richtung ab...

das hat Swissair danach LX selber verbockt. Ich weiss noch vor Brugisser Zeit waren viele Flüge ex Genf nach Afrika und die waren rentabel. Sogar Brasilien wurde angeboten und viele Transitpassagiere haben es genutzt. Man kann auch absichtlich eine rentable Linie unrentabel machen, wenn man die Flugzeiten so setzt, dass niemand fliegt.

 

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