sr71 Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September 11 minutes ago, Alexh said: Nein, das nennt man Star Alliance. Was glaubst du wie oft das andere Flugrouten betrifft, auch mal zum Nachteil von Lufthansa? Das kümmert dann 20 Minuten halt einfach nicht. Gruß Alex nicht ganz einverstanden mit Dir, und es ist ja bewiesen dass hier GVA benachteiligt wird. Ist nicht das erste Mal. Zitieren
sr71 Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September FlyOne FlyOne wird GVA neu ins Streckennetz aufnehmen. Geplant sind Flüge von RMO nach GVA. Die Destinationen sind auf deren Web-Site verfügbar, aber noch kein Startdatum und wie oft geflogen wird. Gruss R Zitieren
Alexh Geschrieben 19. September Geschrieben 19. September vor 5 Minuten schrieb sr71: nicht ganz einverstanden mit Dir Mit was genau? Gruß Alex Zitieren
A340 Fan Geschrieben 24. September Geschrieben 24. September Am 31.8.2025 um 15:22 schrieb sr71: Delta Airlines A Priori nimmt DL per 14.04.26 die saisonale Flüge zwischen GVA und JFK wieder auf. Die Flüge sind buchbar auf deren Web-Site. Gruss R Offenbar werden die saisonalen Flüge JFK - GVA nun doch nicht wieder aufgenommen und die Strecke am 20. Oktober eingestellt. https://www.aerotelegraph.com/ticker/delta-zieht-sich-wieder-aus-genf-zurueck/2qymghf Zitieren
sr71 Geschrieben 27. September Geschrieben 27. September On 9/24/2025 at 11:08 PM, A340 Fan said: Offenbar werden die saisonalen Flüge JFK - GVA nun doch nicht wieder aufgenommen und die Strecke am 20. Oktober eingestellt. https://www.aerotelegraph.com/ticker/delta-zieht-sich-wieder-aus-genf-zurueck/2qymghf Ja dem ist so und GVA wurde mit Porto ersetzt. Schade dass DL nicht mehr fliegt aber sie sind halt oportunistisch. Zitieren
SR67 Geschrieben 2. Oktober Geschrieben 2. Oktober On 9/27/2025 at 10:19 AM, sr71 said: Ja dem ist so und GVA wurde mit Porto ersetzt. Schade dass DL nicht mehr fliegt aber sie sind halt oportunistisch. Wieso denn opportunistisch ? Das ist nun mal die Realität der Zahlen, und wenn man mit Verlust fliegt, was hier anscheinend der Fall war, dann stellt man die Verbindung ein. Da die Verbindung nur saisonal war hatte Delta keine oder nur wenige Corporate Verträge und mit nur ungefähr 70% Auslastung in der Holzklasse ist kein Geld zu verdienen. Ganz ehrlich mal, ich habe von Anfang an keine Zukunft für Delta gesehen und für mich ist die Einstellung der Linie weder eine Ueberraschung noch ein Verlust. Zitieren
sr71 Geschrieben 3. Oktober Geschrieben 3. Oktober Spotter News. Gemäss dpts.org soll nächste Woche AF mit A359 nach Genf fliegen. Tue 07.10.25: 1110-1310 359 Air France Wed 08.10.25: 1110-1310 359 Air France Thu 09.10.25: 1110-1310 359 Air France The Geneva Aviation Website - Expected visitors in the near future Zitieren
sr71 Geschrieben 3. Oktober Geschrieben 3. Oktober United Airlines Seit einigen Tagen setzt UA auf den EWR Flügen wieder den B764 ein. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Arkia Arkia fliegt auch im Winter 2x wöchentlich zwischeh TLV und GVA, nebst ELAL. Mal schauen ob die Flüge im nächsten Sommer bestand haben werden, da EZS plant die Flüge wieder aufzunehmen nach TLV. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Easyjet fliegt zum erste Mal auch im Winter 2/7 nach Bilbao (wurde bereits gepostet). Nun fügte EZS noch einen 3. Flug im Dezember 25 dazu. Zitieren
sr71 Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Easyjet fliegt ab Sommerflugplan neu von GVA nach TNG dies 2/7. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 20. Oktober Geschrieben 20. Oktober Istanbul Am 20.10.25 gab es insgesamt 7 Flüge ab GVA nach Istanbul. 4x nach Ist und 3x nach SAW. Gruss R 1 Zitieren
sr71 Geschrieben 26. Oktober Geschrieben 26. Oktober Etihad Airlines Wie bereits angekündigt, erhöht EY ab Februar 26 die Flüge von heute 7/7 auf 10/7. Ab dem Sommerflugplan wird nochmals aufgestockt und zwar auf 14/7. Gruss R Zitieren
Olindaguy Geschrieben 26. Oktober Geschrieben 26. Oktober Am 27.9.2025 um 10:19 schrieb sr71: Ja dem ist so und GVA wurde mit Porto ersetzt. Schade dass DL nicht mehr fliegt aber sie sind halt oportunistisch. Oportunistisch = oporto? Gutes Wortspiel Zitieren
sr71 Geschrieben 4. November Geschrieben 4. November Ethiopian Airlines ET 739 wird auch im Winter weiterhin mit B788/9 geflogen ab und zu mit A359. Es handelt sich um die 3 Flüge pro Woche wo der Flieger über Tag in GVA steht. Gruss R Zitieren
sr71 Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November (bearbeitet) LH Group schlägt weiter zu in Genf. - OSL, HAM, Ber, PRG etc. werden gestrichen mit Vorwand wir haben ein Problem mit A220-100 - ZRH werden neue Linien eröffnet da spielt plötzlich A220-100 keine Rolle mehr - Heike Birlenbach sagt anlässlcih A350 taufe, GVA ist wichtig ( ich sehe nichts davon, ausser dass ich selber mehr Geld bezahlen muss für Flüge ab GVA als ab ZRH). Swiss soll sich doch bitte aus GVA zurückziehen und LH soll aufhören GVA zu Mobben. Aus meiner sicht wird hier Mobbing betrieben, siehe SQ.. Gruss vom Jet D'eau Bearbeitet 16. November von sr71 2 Zitieren
SR67 Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Na ja, schau dir mal die Geschäftsleitung von LX an: CEO - Jens Fehlinger Nat. D COO - Oliver Buchofer Nat. CH _ ehemalig Radio Züri CFO - Dennis Weber Nat. D CCO - Heike Birlenbach Nat. D Jetzt verstehst Du vielleicht warum bei LX und der LHG, GVA unter " ferner liefen" steht. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Vielleicht gibt es halt keinen so volumenstarken Markt in Genf, für den sich der Aufwand lohnen würde. Ich bin sehr gerne in Genf, aber er ist halt aus Sicht einer Großairline nur ein "Regionalflugplatz", an dem man trotzdem hohe Ticketpreise aufrufen kann, es gibt also keinen Grund, das zu verändern. Zitieren
ndugu Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November 5 hours ago, SR67 said: Na ja, schau dir mal die Geschäftsleitung von LX an: ... Jetzt verstehst Du vielleicht warum bei LX und der LHG, GVA unter " ferner liefen" steht. Diese Argumentation scheint mir jetzt stark in den Bereich Verschwörungstheorie zu fallen. Ich glaube der Rückzug von LX liegt daran, dass LX ex GVA auf den Kurz- und Mittelstrecken kein Geld verdient. Die gestrichenen Destinationen werden von Easyjet tendenziell günstiger und zuverlässiger bedient, wobei GVA-OSL wohl erst noch angekündigt wird. 1 Zitieren
SR67 Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Also mit den angebotenen Frequenzen und Flugzielen ( aussert LHR/ATH und den LHG hubs ) kann man einfach kein Geld verdienen. Es ist ja klar, dass GVA nicht das Volumen von ZRH hat obwohl wahrscheinlich auch ZRH ohne Drehkreuz bei vielen Destinationen kein genügendes Volumen hätte. Es ist wie es ist, um so mehr als die 4 Schweizer Fluggesellschaften alle ihre Basis in ZRH haben und in Krisenzeiten wird das Hub und Spoke System immer wieder bevorzugt. Was mich einfach stört ist die Tatsache, dass sich Swiss und Edelweiss als Schweizer Airline verkaufen, wobei doch alles nur noch Deutsch ist. Kommt noch die Geschichte von SQ dazu wenn eine ganze Region wegen eines deutschen Kartells benachteiligt wird. Wenn es um die Bedienung von GVA durch die LHG geht ist GVA komplett uninteressant, andererseit wird man dann aufmerksam wenn SQ sich für GVA interessiert. Da LX der LH gehört und die Direktion der Gesellschaft mehrheitlich aus Deutschland stammt kann man ruhig sagen, dass sich LH der SQ untersagt GVA zu bedienen was komplett gegen das Interesse eines Drittels der Schweiz ist. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Ohne die Deutschen gäbe es keine Swiss mehr. Zitieren
SR67 Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Weiss ich schon, aber bei uns in GVA braucht es sie ja gar nicht. Allerdings sollte es nicht möhlich sein, dass LHG die Region GVA absichtlich zum eigenen Vorteil benachteiligt. Was den Rest an der Bedienung von GVA durch LHG angeht ist mir im Grunde genommen komplett egal, man kommt auch ohne LHG ans Ziel ! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Ich glaube nicht, dass sie Genf vernachlässigen, um die Genfer zu ärgern, sondern dies geschieht aus wirtschaftlichen und taktischen Gründen. Man will eben möglichst alles auf die Hubs bündeln. Zitieren
ndugu Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November 58 minutes ago, FalconJockey said: Man will eben möglichst alles auf die Hubs bündeln. LX/LHG muss alles auf die Hubs bündeln. Auf der Langstrecke ist das lokale Pax Volumen ex ZRH mit Ausnahme von 2-3 Destination viel zu gering. Und auf den Kurz- und Mittelstrecken sind sie nicht wettbewerbsfähig. LX/LHG verdienen sich nur auf den Relationen dumm und doof, wo sie eine Monopolstellung haben. Und diese verteidigen sie aggressiv: Sobald ein Wettbewerber rein geht (was in ZRH schwierig ist mangels Slots zu Spitzenzeiten), senken sie ihre Monopolpreise um den Wettbewerber wieder rauszudrängen um dann wieder die Monopolrenten abzucashen. Aber in GVA funktioniert für LX diese Strategie nicht, weil es einerseits weniger Slot Restrictions gibt, und anderseits weil Easyjet dort zu gut verankert ist. Die Verdrängung läuft deshalb mutmasslich in die andere Richtung ab... Zitieren
sr71 Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November 1 hour ago, ndugu said: LX/LHG muss alles auf die Hubs bündeln. Auf der Langstrecke ist das lokale Pax Volumen ex ZRH mit Ausnahme von 2-3 Destination viel zu gering. Und auf den Kurz- und Mittelstrecken sind sie nicht wettbewerbsfähig. LX/LHG verdienen sich nur auf den Relationen dumm und doof, wo sie eine Monopolstellung haben. Und diese verteidigen sie aggressiv: Sobald ein Wettbewerber rein geht (was in ZRH schwierig ist mangels Slots zu Spitzenzeiten), senken sie ihre Monopolpreise um den Wettbewerber wieder rauszudrängen um dann wieder die Monopolrenten abzucashen. Aber in GVA funktioniert für LX diese Strategie nicht, weil es einerseits weniger Slot Restrictions gibt, und anderseits weil Easyjet dort zu gut verankert ist. Die Verdrängung läuft deshalb mutmasslich in die andere Richtung ab... das hat Swissair danach LX selber verbockt. Ich weiss noch vor Brugisser Zeit waren viele Flüge ex Genf nach Afrika und die waren rentabel. Sogar Brasilien wurde angeboten und viele Transitpassagiere haben es genutzt. Man kann auch absichtlich eine rentable Linie unrentabel machen, wenn man die Flugzeiten so setzt, dass niemand fliegt. Zitieren
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